Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3948 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Es darf bei allem nicht vergessen werden, das früher fast nur die geistlichen, bzw. ausschließlich schreiben konnten und somit die Überlieferungen sehr aus männlicher Sicht geschrieben wurden.
Wir haben diese Denkmuster aber immer noch drin, wie unter anderem hier im Thread ersichtlich ist. Es wird von Männern gesprochen und nicht von Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften.
*****rka Mann
32 Beiträge
Zitat von ****_78:
Das hat nicht unbedingt mit einem Alpha etwas zu tun, sondern ist den Umständen zu verdanken.

Möglicherweise aber mit dem Konstrukt des "Alpha". Der Vorgang der Landnahme deckt sich mit dem, der Ausbildung von Herrschaftsstrukturen. (Im Übrigen auch mit Mangel an proteinreicher Nahrung und der Entstehung des Kannibalismus zu Ernährungszwecken)
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Aber wieso muss man sich so nennen? Was bringt es einen? *nixweiss*

Das frage ich mich wirklich, was will man damit bewirken?
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Kannibalismus 😱😱😱😱
****ni Frau
867 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von ****ni:
Wer soll dieser Alpha denn sein?

Ich wurde in ner Fortbildung mal so bezeichnet 😂🙄🤦🏼‍♀️ es war Gruppenarbeit angesagt und wenn wir fertig sind können wir in die Mittagspause...
Ich hatte einfach Hunger und mir ging aufn Keks das alle nur rumeiern und zu keinem Ergebnis kommen, also Ansage und 20 min später war ich aufm Weg zur Kantine 🤪

Wenn Du dann noch dazu beigetragen hast das die Gruppenarbeit sehr gut war dann hättest du etwas von einem Alpha *ja*

Haben die anderen aber nur irgendwas gemacht um dich von der Backe zu haben dann hätte das nichts von einem Alpha sonder einfach nur Egoistische Züge.

😂🤔 ich hab meine Idee unterbreitet, die anderen waren einverstanden...
Kam bei der Vorstellung in der restlichen Gruppe gut an😉
Ich hätte gern auch einen anderen Vorschlag ausgearbeitet, aber es kam kein konkreter Vorschlag, ich weiß bis heute nicht ob der Rest keine Lust, keine Idee hatte oder sich einfach nicht getraut hat was zu sagen 🤷🏼‍♀️
*****rka Mann
32 Beiträge
Zitat von *******kull:
Aber wieso muss man sich so nennen? Was bringt es einen? *nixweiss*

Das frage ich mich wirklich, was will man damit bewirken?

Auch wenn ihn die anderen so nennen oder so ähnlich - X-Mensch, geliebter Führer, ave Cäsar oder auch mein einziger und größter nature borne Dom ever usw. - werde ich hellhörig.
*****161
337 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

der Thread bewegt sich gerade rasant off topic. *biker*

Ich habe mich vorerst dagegen entschieden, Beiträge zu löschen, möchte aber gern proaktiv darum bitten, euch wieder auf den Eingangspost und die dort gestellten Fragen zu besinnen:

Meine Fragen an Euch:
  • Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?
  • Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?
  • Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?

Und vor allem bitte ich darum, euch nicht in Kleinkriegen und Wortklaubereien zu verlieren. Das Thema ist unglaublich spannend und es wäre wirklich schön, den Austausch dazu so respektvoll weiterzuführen, wie er auf den ersten Seiten begonnen hat.

Wenn ihr euch darüber hinaus noch über die historische Entwicklung gesellschaftlicher Hierarchien austauschen möchtet, gilt wie immer: Fühlt euch frei, dafür einen neuen Themenvorschlag einzureichen! *tipp*

So, weitermachen! *zwinker* Habt weiterhin viel Spaß, eine rege Diskussion und seid gut zueinander *herz*

Liebe Grüße
Hanni161
JOY-Team
Eine Überlegung wert, könnte auch mit dem Mythos Kannibalismus aufgeräumt werden. ☺️
Fingerfertig
****ody Mann
13.299 Beiträge
Vielleicht braucht es Alphas nur dort, wo radikales Durchsetzungsvermögen tatsächlich gefragt ist. Also bei der Katastrophenbekämpfung, im American Football, bei illegalen Brandrodungen im Brasilianischen Urwald oder so.

An der Ladentheke im Getränkefachmarkt, in der Sparkssse hinter dem Schalter, in der Physioptherapiepraxis könnte dieses Alpha eher hinderlich sein.

Und nein, ich bezeichne mich nicht als Alpha.
Zitat von ****_78:
Ja, einer hat irgendwann bemerkt, dass Getreide auch angebaut werden kann und sie sind dazu übergegangen, sich niederzulassen. Das war vermutlich auch so ein Zufall, weil die Dinger auf den Boden vielen und er dachte sich, ich vergrabe die mal.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass es einfacher ist, das Essen anzubauen, sich Tiere zu halten, als ständig umherziehen und nach Essen zu suchen.

Das hat nicht unbedingt mit einem Alpha etwas zu tun, sondern ist den Umständen zu verdanken.

Ja oder so
Wer 25000 Jahre gebraucht hat um aus einem Messer ein Beil zu machen der hat nicht viel yzeit mit denken verbracht.
Zitat von ****ody:
Vielleicht braucht es Alphas nur dort, wo radikales Durchsetzungsvermögen tatsächlich gefragt ist. Also bei der Katastrophenbekämpfung, im American Football, bei illegalen Brandrodungen im Brasilianischen Urwald oder so.

An der Ladentheke im Getränkefachmarkt, in der Sparkssse hinter dem Schalter, in der Physioptherapiepraxis könnte dieses Alpha eher hinderlich sein.

Und nein, ich bezeichne mich nicht als Alpha.

Naja zumindest ist es gut wenn es einen gibt der mal höflich nachfragt ob nicht noch eine zusätzliche Kasse geöffnet werden kann und nicht wie die anderen sich in die 20m lange Schlange stellt.

Ohne Alphas geht es nicht auch nicht in unserer zivilisierten
Gesellschaftsordnung.
Eher haben wir zu wenige davon die noch yveranteortung für sich und andere übernehmen wollen und letztlich such können.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Die Alpha- Diskussion hat eine Dynamik angenommen, wie die Disskusion "Kleine Männer-syndrom"

Es braucht Führungskräfte...meist sind es die, die am Ende des Tages für alles grade stehen müssen, was schief lief, weil sie im Endeeffekt den Hut auf hatten.
Egal wie viel Verantwortungen ich hatte, am Ende entscheidet der über mir, ob ich diesen ordentlich nachgekommen bin. Sei es Chef, Gesellschaft oder Familie.

Jemand der sich als Alpha hinstellt, sollte sich dessen bewusst sein, dass er damit Verantwortung übernimmt. Leider sind die, die vehement, so Aufmerksamkeit fordern und einfordern genau dazu nicht in der Lage.
Äußert sich das bei Frauen anders, als bei Männer?

Ich kenne von beiden Seiten so gut wie keine:n, die sich als solche bezeichnen. Daher bin ich wirklich interessiert, wo dies am meisten auftritt? Privat, oder beruflich?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Für mich war es seit meiner Jugend mit einem Vater, der sich als Alpha gebärdete, aber nur Schläger ohne Selbstkontrolle war, einfach nur gruselig, solchen "Alphas" zu begegnen oder gar selbst einer zu werden. Frauen, die auf solche abfuhren, passten absolut nicht zu mir, durften gerne ihre Erfahrungen mit diesem Typ Mann machen.

Frauenalphas passten noch weniger.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Ich hab es privat und beruflich schon erlebt, dass Menschen sich so genannt haben und am Ende vor dem Nichts standen.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, Führungskräfte ( m/w) sind konsequent in ihrem Handeln und wissen, was sie tun.
Kaum einer ist in jedem Bereich so...beruflich und privat kann völlig konträr laufen.
Aber Führungskräfte im Beruflichen können im privaten Bereich besser kommunizieren und agieren.
Jemand der weiß, was er kann geht nicht ÜBERALL damit Hausieren, sondern packt im kleinen mit an. Mein persönlicher Eindruck.
Wenn man die Begriffe verwenden möchte, würde ich sagen: Alpha is Situativ jeder mal.

Nehmen wir eine Projektgruppe in der jeder die gleiche Stellung hat, so grundsätzlich. Mit der Zeit stellt sich der eine Mensch raus, der das Ding in die Hand nimmt und entscheidet. Das wäre dann erstmal Alpha ( Mann oder Frau). Stellt sich raus, dass dieser Mensch ganz dumme Entscheidungen getroffen hat und wahrgenommener "Beta" oder auch "Gamma","Delta" wasweißich...., das Ruder übernimmt und gute Entscheidungen in der Situation trifft, is diese Person Alpha. Kann sich in einer Pause auch schonwieder ändern.
Menschen, die sich selbst als Alpha bezeichnen sind bei mir gleich durch, weil sie zu schwach für mich sind. Ein selbstwusster Mensch hat solche Bezeichnungen nicht nötig.
****_MS Mann
537 Beiträge
Ich glaube aus eigener Beobachtung heraus durchaus an einen gewissen "Alpha-Status" (immer auf die jeweilige Gruppe bezogen) - aber sehe natürlich auch oft einfach nur "Möchtegern-" oder "Pseudo-" Alphatum.

Ein/e "echte/r" Alpha
ist für mich eine Person, die innerhalb einer Gruppe von anderen besonders respektiert (NICHT gleichzusetzen mit "gefürchtet") wird; die in einer Gruppe von deren Individuen überdurchschnittlich oft um Rat gefragt wird oder/und bei Gruppenentscheidungen häufig(er) die Anleitung/Führung/Mediation beim Prozess der Gruppenentscheidung übernimmt - entweder weil z.B. er/sie sich anbot oder darum von den anderen gebeten wurde.
Wenn sie/er dieser Rolle gut gerecht wird, ist er/sie dadurch natürlich auch stark geachtet/geschätzt.

Möchtegerns/Pseodos
würden sich nach meinem Empfinden den anderen nur aufdrängen bzw. aufgrund höheren physischen Potenzials andere plump dominieren - oder "einen auf Alpha machen", aber die Gruppe nicht wirklich wertschätzen und auch nicht weiterbringen.

Ich selbst glaube, in einigen Konstellationen/Gruppen durchaus eine Art Alpha-Rolle inne zu haben - da sehen mich manche in einer (nicht die Gruppe beherrschenden aber) der Gruppe vorstehenden Rolle.

In anderen Gruppen/Konstellationen wiederum ist es anders. Da sehe ich jemand anderes in dieser Rolle und bin zufriedener Beta, Gamma oder Sigma... *g*

Sich selbst einen (universellen) Alpha zu nennen ist immer ... möchtegern *zwinker*
Das was hier beschrieben wird, würde ich eher der Faulheit anderer, anstatt eines Alphas zuschreiben. Es wird gerne jemanden die Aufgabe übertragen, sich zu kümmern, weil die es angeblich besser könnten.

Ich sehe mich nicht als Alpha, übernehme aber mitunter auch Aufgaben, aber ich „opfere“ mich eher, weil mir das rumgedruckse auf den Keks geht.

Auch Menschen, die diese Rolle einnehmen, sehe ich eher als Selbstbewusst an und sich ihrer Stärken bewusst. Dann gibt es immer diejenigen, die darüber meckern, dass sie es doch nicht könnten, aber selbst keinen Finger krumm machen würden.
******978 Paar
2.155 Beiträge
Sie schreibt; ich selbst benutze das Wort "Alpha" nicht und auch in meinem Umfeld habe ich derartige Äußerungen noch nicht gehört.

Aber ich nehme "Alpha"Menschen sehr wohl wahr und meine, selbst im Beruf selbst einer zu sein.

Mich beeindrucken solche Menschen, wenn sie nicht darüber reden müssen, sondern dies durch das eigene Verhalten sicht und spürbar ist.
Mir ist es ehrlich gesagt, ob sich ein Mensch als solches bezeichnet. Mir kommt es auf den zwischenmenschlichen Umgang an. Da können sie sich auch gerne aufspielen und wenn ich meine, ich könnte das Ganze besser und bin nur am kritisieren, dann sollte ich es auch einfach selbst machen.
*****rka Mann
32 Beiträge
Zitat von *******Self:
Wenn man die Begriffe verwenden möchte, würde ich sagen: Alpha is Situativ jeder mal.

Nehmen wir eine Projektgruppe in der jeder die gleiche Stellung hat, so grundsätzlich. Mit der Zeit stellt sich der eine Mensch raus, der das Ding in die Hand nimmt und entscheidet. Das wäre dann erstmal Alpha ( Mann oder Frau). Stellt sich raus, dass dieser Mensch ganz dumme Entscheidungen getroffen hat und wahrgenommener "Beta" oder auch "Gamma","Delta" wasweißich...., das Ruder übernimmt und gute Entscheidungen in der Situation trifft, is diese Person Alpha. Kann sich in einer Pause auch schonwieder ändern.

Menschen die in einer schwierigen Sache wirklich kompetent sind, wissen sehr genau, wenn sie unsicher in ihren Entscheidungen werden oder die Dinge einfach nicht rundlaufen. Wer das nicht von sich selbst kennt, hat wahrscheinlich von nichts eine Ahnung. Dann ist es idealerweise so, dass einer das Ruder abgeben kann, ohne sich in seinem Rollenverständnis gekränkt zu fühlen und der andere in der Lage ist, sofort zu übernehmen, ebenfalls ohne seine Rollenzuteilung zu reflektieren und dies notfalls auch einfordert.

Ich hab das Beispiel schon gennant. In Untersuchungen hatte man festgestellt, dass die meisten Flugzeugabstürze hätten verhindert werden können, wenn es im Cockpit keine feste Rollenverteilung gegeben hätte. Dem Co also zu einem Zeitpunkt etwas aufgefallen war, zu dem due Katastrophe hätte noch verhindert werden können, während das Alpha-Tier auf dem Platz vorne links noch zehn Sekundem vor dem Aufschlag der Meinung war, auf dem richtigen Weg zu sein. Dies wird den Crews heute abtrainiert.
Zitat von *****rka:
Zitat von *******Self:

Menschen die in einer schwierigen Sache wirklich kompetent sind, wissen sehr genau, wenn sie unsicher in ihren Entscheidungen werden oder die Dinge einfach nicht rundlaufen. Wer das nicht von sich selbst kennt, hat wahrscheinlich von nichts eine Ahnung. Dann ist es idealerweise so, dass einer das Ruder abgeben kann, ohne sich in seinem Rollenverständnis gekränkt zu fühlen und der andere in der Lage ist, sofort zu übernehmen, ebenfalls ohne seine Rollenzuteilung zu reflektieren und dies notfalls auch einfordert.

Ich hab das Beispiel schon gennant. In Untersuchungen hatte man festgestellt, dass die meisten Flugzeugabstürze hätten verhindert werden können, wenn es im Cockpit keine feste Rollenverteilung gegeben hätte. Dem Co also zu einem Zeitpunkt etwas aufgefallen war, zu dem due Katastrophe hätte noch verhindert werden können, während das Alpha-Tier auf dem Platz vorne links noch zehn Sekundem vor dem Aufschlag der Meinung war, auf dem richtigen Weg zu sein. Dies wird den Crews heute abtrainiert.

Am ende machen die Menschen um einen Rum zum alpha und nichtdas eigene Ego
Nur weil ich Co bin, heißt es nicht, dass ich mich zurücklehnen kann. Ich sitze zwar nicht im Flugzeug, aber mir fallen durchaus Dinge auf, die mein Chef nicht sieht. Dass ist sogar mein Job.

Von daher würde ich mir eher die Frage stellen, warum nichts gesagt wurde und die Antwort „Ich bin doch nur Co und ich muss auf nichts achten“ wäre für mich nicht tragbar.
Ehrlich gesagt hab ich früher nie die Bezeichnung "Alpha" in Bezug auf Menschen und vor allen Dingen im echten Leben nicht gehört.

Mir ist es erst virtuell begegnet, gerne auf Dating- oder Schmuddelportalen.

Für mich ist das in meinem persönlichen Empfinden einfach eine Schublade, in die sich Menschen gerne virtuell stecken, um beim Gegenüber eine Wirkung zu erzielen und dann ein passendes Pendant zu finden.

Menschen, die sich so bezeichnen, erscheinen mir ein wenig suspekt und/ oder oberflächlich. Ist halt ein "tageslichttauglich" auf anderem, elitäreren Level.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.