Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3948 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

*****_70 Paar
408 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von ***nT:
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?

Ja, ich habe einen ausgeprägten Faible für SAF (Submissive Alpha Female).

Diese Frauen sind unabhängig im Denken, oft sehr gut ausgebildet, sie haben innere Stärke und ein stabiles Selbstwertgefühl. Es fällt ihnen leicht, andere anzuleiten und sich durchzusetzen. Sie sind selbst ein Alpha und trotzdem suchen Sie einen Top im (B)DSM.

Danke, wusste ich doch, dass es dafür einen Begriff gibt. Jetzt habe ich ihn endlich gefunden 😊 und das meine ich nicht ironisch

Mich stört am Begriff Alpha Mann/Frau nur die negative Behaftung und hauptsächlich "Nicht-Alphas" um mal bei dem Begriff zu bleiben, benutzen ihn (im negativen Sinne) für andere, die ihnen in irgendeiner Art und Weise überlegen sind und das Sagen haben. Die Gründe dafür sind oft Neid, Missgunst oder ähnliches. So jedenfalls meine Erfahrung aus der Welt außerhalb des Joy.

Ich benutze den Begriff gar nicht. Ein schlechter "Anführer" ist für mich einfach ein Arsch und einem gutem "Anführer" schenke ich mein ☀️ Lächeln und Hingabe 😊

LG ms70

P.S. Muss es für alles einen fest definierten Begriff geben? 🤔 Auf jeden Fall kann man darüber schön diskutieren *zwinker*
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rHH:
Ich wette, von 10 Beitragenden hier gibt es wieder einmal vielleicht 5-8 verschiedene Auffassungen dazu, was ein(e) Alpha sei. Dieses Muster durchzieht hier so viele Threads.

Auch das ist ein Grund, weshalb ich dieses Thread-Thema vorgeschlagen habe.
Es ist schon interessant wieviel unterschiedliche Bedeutung für jede(n) Einzelne(n) in diesem Wort steckt.

Ich finde das gar nicht schlimm, und unglaublich interessant.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reak:
Klar gibt es diese Alphas. M genau so wie W.

Die lesen hier nur nicht mit. Geschweige denn schreiben.

Die machen. Woanders ;-)

Interessante Ansicht. Bitte elaborieren! *g*
Das passt zur Fragestellung. Was bedeutet Alpha für Dich/Euch?
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Das beschreibt nicht sehr konkret, was der Begriff Alpha für Euch bedeutet.
Viel genauer beschreibt es was Ihr Euch nicht darunter vorstellt.
Auch interessant.

Theoretiker sind auch Macher. Sie machen sich Gedanken über Dinge, die anderen abgeht.
Und letztenendes ermöglichen Sie und bewegen (auch indirekt) Dinge, die andere nicht sehen.
Aber das würde jetzt zu philosophisch werden.

Zitat von ********reak:

Doch, genau das sagt alles aus: sie agieren dort, wo es gebraucht wird - im Leben.
Und sie reihen sich nicht ein in die Gruppe der Theoretiker, die sich in virtuellen Welten selbst beweihräuchern.
So meinten wir das ;-)

********reak Paar
1.568 Beiträge
Zitat von ***nT:
Zitat von ********reak:

Die machen. Woanders ;-)

Jene Menschen (beiderlei Geschlechts), die Verantwortung übernehmen. Mal beauftragt, mal unaufgefordert.

Dann, wenn es nötig ist.

Die tätige Hilfe und Beistand leisten, sei es in echten Krisen oder nur, weil die Katze nicht mehr vom Baum runter kommt.

Die still handeln, wenn es geboten scheint oder sich laut auflehnen gegen offensichtliche Ungerechtigkeit.

Die gibt es und wir kennen welche. Und wir freuen uns, dass es sie gibt. Sie sind uns ein nacheifernswertes Vorbild.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reak:
Zitat von ***nT:
Zitat von ********reak:

Die machen. Woanders ;-)

Jene Menschen (beiderlei Geschlechts), die Verantwortung übernehmen. Mal beauftragt, mal unaufgefordert.

Dann, wenn es nötig ist.

Die tätige Hilfe und Beistand leisten, sei es in echten Krisen oder nur, weil die Katze nicht mehr vom Baum runter kommt.

Die still handeln, wenn es geboten scheint oder sich laut auflehnen gegen offensichtliche Ungerechtigkeit.

Die gibt es und wir kennen welche. Und wir freuen uns, dass es sie gibt. Sie sind uns ein nacheifernswertes Vorbild.

Das finde ich sehr positive Eigenschaften. Das kann ich nachvollziehen und finde diese Eigenschaften sehr sympathisch.
Ich würde es lediglich anders nennen (nennen wir es meinen Spleen), aber ich ich verstehe was ihr damit sagen wollt.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Wir verstehen unter dem Begriff "Alphas" solche wie beschrieben.

Wir können nicht verstehen, wie man gegen sie sein kann. Und wieso man sie als Mythos bezeichnet.

Ein seltsamer Thread, fürwahr...
********reak Paar
1.568 Beiträge
Man könnte meinen, inzwischen müssen alle guten Dinge auf den Kopf gestellt und ins Gegenteil verkehrt werden.

Nichts, was gut war, darf gut bleiben. Nur Neu und Anders als vorher ist anerkannt.

Dabei gibt es bereits so viele erhaltenswerte Dinge in der Welt. Es muss gar nicht viel neu erfunden werden.

Nur die Augen öffnen für das, was ist. Und das Herz für das, was sein könnte...
Ich habe lieber Alphas um mich anstatt wirbellose Weichtiere die außer weichgespülte Gutmenschrhetorik nichts gebacken kriegen.
Bei Ersteren weis ich stets woran ich bin, privat wie beruflich, kann mich auch mal zurückziehen um mich zu sammeln und Kraft zu tanken.
Bei Zweiteten wird außer pseudoempathischem Dauergrinsen nicht viel geboten.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man meinen Beitrag liest, sollte man doch verstehen was ich meine.
Es gibt Menschen, auf die Eure Umschreibung passt. Eure Schublade hat die Beschriftung "Alpha".
Es gibt Menschen, die diese Umschreibung auf sich selbst anwenden und damit ein pseudominantes Verhalten rechtfertigen. Die landen bei vielen in der Schublade mit der Beschriftung "Toxisch".
Meine Schublade hat die Beschriftung: "Falsche Beschriftung, bitte neu machen".

Deshalb spreche ich von Mythos, weil es so viele Ansichten zu diesem Wort gibt. *zwinker*
Wobei Mythos auch nicht ganz passt, mir aber kein besseres Wort eingefallen ist.

Zitat von ********reak:
Wir verstehen unter dem Begriff "Alphas" solche wie beschrieben.
Wir können nicht verstehen, wie man gegen sie sein kann. Und wieso man sie als Mythos bezeichnet.
Ein seltsamer Thread, fürwahr...

***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Ist das wirklich so? Wie die Gesellschaft Dinge sieht ändert sich seit jeher. Der Wechsel einer Bedeutung ist nur natürlich. Was ist so schlimm an der Änderung der Bedeutung eines Wortes?

Gute Dinge werden gut bleiben, egal wie man sie nennt
Es gibt Menschen, die konservativ sind und altbewährtes behalten wollen.
Und dann gibt es progressive Menschen, die neues haben wollen.
Auch das ist nichts neues und war schon immer so.

Ja, es gibt so viele erhaltenswerte Dinge in der Welt. Da bin ich voll bei Euch.
Es gibt aber auch viele Dinge, die nicht erhaltenswert sind, weil man erkennt, das sie nicht so gut waren, wie man einmal dachte.
Den letzten Satz finde ich sehr toll und möchte ihn zurückgeben mit der Bitte andere Ansichten vielleicht etwas verständnisvoller zu betrachten.

Zitat von ********reak:
Man könnte meinen, inzwischen müssen alle guten Dinge auf den Kopf gestellt und ins Gegenteil verkehrt werden.
Nichts, was gut war, darf gut bleiben. Nur Neu und Anders als vorher ist anerkannt.
Dabei gibt es bereits so viele erhaltenswerte Dinge in der Welt. Es muss gar nicht viel neu erfunden werden.
Nur die Augen öffnen für das, was ist. Und das Herz für das, was sein könnte...

********reak Paar
1.568 Beiträge
Es gab über die Zeiten so viele Bezeichnungen...

König. Jarl. Cäsar. Zar. Kaisar. Konung. Rex. Rik. Häuptling. Führer. First. Fürst. Papa. Mama. Ras. Pharao. Ayatollah. Mahdi. Sire. Chef. Chief. Jeffe. You name it...

"Alpha" ist so herrlich undogmatisch und beschreibt mehr tun als sein. "Alpha" klingt männlich und weiblich. "Alpha" ist beinahe demokratisch....
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Mit Verlaub gefragt:
Wenn Du nur substanzlose Aussagen mit diesem gebaren zu dem Thread beitragen willst, warum postest Du dann hier? Wenn Du Höflichkeit und Anstand mit "weichgespülter Gutmenschrhetorik" verwechselst, wundert es mich nicht, warum Du keine Ahnung hast, woran Du bist. Deine Wortwahl zeigt auch sehr eindeutig wes Geistes Kind Du bist.

Zitat von *********0966:
Ich habe lieber Alphas um mich anstatt wirbellose Weichtiere die außer weichgespülte Gutmenschrhetorik nichts gebacken kriegen.
Bei Ersteren weis ich stets woran ich bin, privat wie beruflich, kann mich auch mal zurückziehen um mich zu sammeln und Kraft zu tanken.
Bei Zweiteten wird außer pseudoempathischem Dauergrinsen nicht viel geboten.

Ohne Alphas würden wir im Dreck sitzen. In Höhlen. In Tierfelle eingerollt.

Eine Handvoll Alphas zieht den Karren, während "ich-weiß-nicht"-Zögerer und allerlei Bedenkenträger sich widerwillig mitschleifen lassen.... Maximalisten, die froh sind, nichts tun zu müssen, wenn ich jede noch so hypothetische Möglichkeit vorab gelöst ist...

Alphas werden geboren oder Menschen wachsen in die Rolle von Alphas hinein. So oder so...
Vielleicht schlummert in einem und einer Jeden ein Alpha - es muss nur geweckt und mit Motivation und Zutrauen gefüttert werden.
**********rWolf Mann
199 Beiträge
@***nT und @*******022
Und wenn ihr beide den letzten Satz nochmal lest und versteht, seid ihr ganz nah am Sieg. Bisher wars leider nicht wirklich ergiebig.
*******_mv Mann
3.722 Beiträge
Zitat von *******lsch:
Eine Handvoll Alphas zieht den Karren, während "ich-weiß-nicht"-Zögerer und allerlei Bedenkenträger sich widerwillig mitschleifen lassen....

Ja, so einen haben wir als Chef. Er macht, er tut, er will mehr. Er ist ein Glückskind. Und ein Optimist.
Und ich der Bedenkenträger.

Tatsächlich ist die Firma aber schachmatt.

Der Bedenkenträger ist ja nicht ohne Grund Bedenkenträger. Der täte schon sein Teil zum Erfolg dazu. Nur dem Abgrund schneller entgegenzufahren in der Hoffnung, die Firma kann rechtzeitig fliegen, da mache ich nicht mit.

Ich empfinde mich schon grundsätzlich als Anführer. Aber so überoptimistisch bin ich nicht.
Zitat von *******lsch:
Ohne Alphas würden wir im Dreck sitzen. In Höhlen. In Tierfelle eingerollt.
.

Ich rate zwar nur, aber Edison und co könnten einfach auch nur ihrem wissenschaftlichen Interesse gefrönt haben, statt den Alpha-Fetisch zu bedienen *g*
****3or Frau
4.855 Beiträge
Was soll so ein Alpha Mensch denn übernehmen? Schutz? In welcher Form? Ernährung? Nicht mehr nötig.

Selbst die Menschen in leitenden Positionen müssen mehr und mehr ihr Denken und Handeln verändern in einem Land, in dem Mitarbeiter händeringend gesucht werden.

Persönlich kommt es mir so vor, als ob Menschen, Männer oder Frauen, die sich selbst Alpha nennen, meist nur unter einem aufgeblähten Ego leiden.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******lsch:
Eine Handvoll Alphas zieht den Karren, während "ich-weiß-nicht"-Zögerer und allerlei Bedenkenträger sich widerwillig mitschleifen lassen....

Ja, so einen haben wir als Chef. Er macht, er tut, er will mehr. Er ist ein Glückskind. Und ein Optimist.
Und ich der Bedenkenträger.

Tatsächlich ist die Firma aber schachmatt.

Der Bedenkenträger ist ja nicht ohne Grund Bedenkenträger. Der täte schon sein Teil zum Erfolg dazu. Nur dem Abgrund schneller entgegenzufahren in der Hoffnung, die Firma kann rechtzeitig fliegen, da mache ich nicht mit.

Ich empfinde mich schon grundsätzlich als Anführer. Aber so überoptimistisch bin ich nicht.

Es braucht beides um voranzukommen. Einen, der ändern will und einen der Bedenken hat. Gibt es in der Arbeit nur den einen oder den anderen Typ, wird nichts draus.
Zum Thema "natürliche Entwicklung in Gruppen":
Wenn ich so meine Erfahrungen in Gruppen Revue passieren lasse -
Nach meiner Kindergarten- und Regelschulzeit ist mir (zum Beispiel auf Fortbildungen/ Seminaren) nie wieder der Wunsch passiert, mich selber einer Führungsperson bzw einer Gruppe innerhalb einer Gruppe anzuschließen.
Sozusagen von außen betrachtet, fielen mir als erstes immer die auf, die die Rolle (der Einfachheit halber ungegendert)
des Rebellen bzw Klassenclowns übernahmen. Immer. Es gab immer so jemanden.
Eventuelle Führungspersönlichkeiten waren mir hingegen, wenn überhaupt, erst sehr spät aufgefallen. Vielmehr solche, die es werden wollten.
Und nein, meine Perspektive war nicht von oben, sondern aus dem inneren und gut verborgenen Abseits.

Vielleicht bin ich sogar eine Alfalfa. Oder so obrigkeitshörig, dass ich neben den Kursleiter*innen niemanden gelten ließ?
Man weiß es nicht. *nachdenk*

Was die betrifft, die auf Social Media alphamäßig unterwegs sind, so haben sie, selbst wenn ich sie ohne Ton sehe, alle irgend etwas gemein, dass ich nicht klar benennen könnte, was sie mir aber Instant unsympathisch macht bis hin zu alarmiert.
Ist es dieser starre, auf mich meist irre wirkende Blick? Die ebenso wirkende Haltung? (Die geistige sowieso, aber ich meine hier die Körperhaltung).
Das Abziebildhafte?
Es ist, als würde ich einem Hologramm zusehen/ zuhören, dass gespeicherte Ansichten aus einer Vergangenheit abspult, die so für mich nie statt gefunden hat.

Ich für mich kann den Alpha- Begriff einfach insgesamt (!) nicht positiv besetzen, selbst wenn ich wollte.
**********dnung Paar
537 Beiträge
"Alphamann" ist eigentlich nur ein Euphemismus für "toxisch männlich". Ich finde es sehr rücksichtsvoll, wenn solche Leute ihr schreckliches Menschenbild selbst offen legen.
Problematischer sind solche, die es mehr oder weniger geschickt kaschieren.

-Herr Ordnung-
Ich überdenke gerne Dinge.

Aus welcher Zeit kommen sie?
Sind sie noch zeitgemäß?
Sehen wir sie noch im richtigen Kontext?

Der Begriff Alpha erscheint mir nicht mehr zeitgemäß und dient lediglich nur noch zum Männer Bashing, wie für mich hier im Thread ersichtlich wird.

Obwohl er widerlegt wurde, wird daran noch in der alten Fassung festgehalten.

Wenn ich mich in einer Zeit befinde, in der gegen Geschlechtertypischen Bezeichnungen aufbegehrt wird, gilt das für mich nicht nur für Teile, sondern umfasst schon weit mehr.

Die hier genannten Aspekte haben für mich alle Geschlechter und natürlich nennen sich Frauen vermutlich nicht Alpha, weil es ein männlich geprägter Begriff ist und hier entsteht für mich ein Ungleichgewicht, weil es den Anschein macht, den Typus könnte es nur auf der männlichen Seite geben.

Des Weiteren wird für mich sehr viel geurteilt, ohne die Hintergründe zu kennen. Mir ist ein Mensch sympathisch, oder unsympathisch, aber nicht zwingend im Bezug auf Alpha.

Vielleicht verkehre ich auch nicht in den richtigen Kreisen, denn mir ist es auch bislang noch nicht in der hier beschriebenen Form unter gekommen, sodass ich das Bedürfnis haben explizit dagegen aufzubegehren.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Ich behaupte das es eine Art aufplustern ist. Zu schreien "Ich bin ein Alpha!" ist Fasade machen, Anerkennung einfordern. Funktioniert genauso wie "Es gibt keinen Grund zur Panik.".
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ich sehe das etwas anders als du, @****_78. Für mich ist der Begriff ALPHA geschlechtsneutral. Er beschreibt für mich Eigenschaften, die sowohl ein Mann als auch eine Frau haben können und die für mich keinesfalls nur negativ besetzt sind, ganz im Gegenteil. Ich habe eine Vorgesetzte, die ausschließlich positive Führungseigenschaften besitzt und die für mich diese ALPHA Eigenschaften im Sinne ihres Teams sehr positiv für alle ausfüllt.
Und diese Eigenschaften, die sie verkörpert, könnte auch genausogut ein Mann haben.
Männer Bashing,

@****_78 ,
was mich betrifft, läge mir nichts ferner.
Mich macht, im Gegenteil, sauer, wie sehr der Begriff von Männern benutzt wird, um im Endeffekt Männern zu schaden.
Und genau das meint "toxische Männlichkeit" eben auch:
Ziele, Verhaltensweisen und Ideale zu propagieren bzw zementieren zu wollen, die dazu geeignet sind, dass Männer sich
sich selbst gegenüber schädlich verhalten.
Sich potenziell also so verhalten, dass es für sie physisch, psychisch, sozial ungesund ist/ werden kann.
Und ich behaupte mal, dass nicht deren Follower (m/w/d) alles erwachsene Menschen noch anders mündig sind.

Ich persönlich konnte hier kein Männerbashing lesen. *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.