Vorweg ein falsch zugeordnetes Zitat um deinen letzten Satz zu relativieren:
"Dumm ist der, der dummes tut"
Donald Trump
Ich habe mir seit jeher jene zur Brust genommen, die andere gehänselt haben. (I bullied the bullies!)
Meine Überzeugungen habe ich gegenüber Vorgesetzten durchgesetzt. In der Regel sachlich und fachlich gut begründet.
Mobbende Kollegen habe ich einzeln zur Seite genommen und erklärt, dass "Spaß" der sich über einen längeren Zeitraum hinzieht auch Mobbing heißt. Die Kollegen, die unter Mobbing litten habe ich unterstützt. Einmal sogar gegen einen Vorgesetzten, der das runterspielen wollte. Nichts davon würde ich als Dominant oder Alpha bezeichnen, eher: empathisch, gerechtigkeitsliebend, offen und direkt.
Mich hat noch nie jemand als Alpha bezeichnet und man hat mir schon viele Namen gegeben.
Einen Oberbegriff für eine Sammlung an Charaktereigenschaften zu finden ist auch kaum möglich, insofern verstehe ich warum Dir das schwerfällt.
„Ich finde es schwierig, Begriffe die auch Charaktereigenschaften beinhalten, auf eins runter zu brechen. Ich war früher zum Beispiel ständig Klassensprecherin, übernehmen jetzt auch „Rollen“ in denen etwas geplant und umgesetzt werden soll, aber aus dem einfach Grund, weil ich es gut kann. Ich kann mich durchsetzen, wenn nötig, oder auch den Mund aufmachen. Ich habe einen starken Willen, bin stur und dickköpfig, wenn ich etwas will und will eher Lösungen finden, als Probleme aussitzen, auch wenn das mitunter bedeutet, dass es nicht schon wird, auch nicht für mich.
Es kommt nicht jede:r damit zurecht und vielleicht bezeichnen mich einige auch als Alpha, obwohl ich mich selbst nicht so nennen würde. Würde aber andere deshalb auch nicht Alpha nennen, obwohl sie Merkmale davon aufweisen.
Es liegt wohl mit im Auge des Betrachters, weil der andere vielleicht einfach nicht meine Werte im menschlichen Umgang entspricht, was ich aber für völlig normal erachte, da wir alle nunmal Individuums sind.
Deswegen ist das für mich schwierig zu fassen. Oder ich bin dumm 😅