Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3961 Mitglieder
zum Thema
Jüngere Frauen stehen auf ältere Männer - ein Mythos?247
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren. Was an dem gerüchte…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ******oom:
In meinem Umfeld gibt es einige Alphas die sich aber damit auszeichnen das sie wenn sie aufeinandertreffen sich nicht gegenseitig wegbeissen sondern eher wie hier schon beschrieben sich zu einem Rat formieren.

Deswegen kann man auch gut erkennen, wenn es sich um Pseudo-Alphas handelt, also solche Personen, die das gerne wären aber nicht sind - die beißen weg. Im beruflichen Kontext immer wieder gut zu sehen aber auch speziell im BDSM-Umfeld habe ich sowas immer wieder erlebt, dass Mensch meint, die Deutungshoheit im Raum erlangen zu müssen und gar nicht merkt, dass es eher peinlich wird.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
@*******a79

Die, die hier in diesem Thread lesen und schreiben, bilden eine Gruppe. Wenngleich eine Gruppe spezieller Natur.

Es ist daher logisch, dass die Position des Alpha-Menschen auch in dieser Gruppe besetzt wird.

Die spezielle Form der Gruppe und der Umstand, dass die Gruppe sehr durchlässig ist, macht das zwar schwerer erkennbar, aber es geht.
Ich finde, es kommt auf die eigene Persönlichkeit und Wahrnehmung mit an.
Nur weil ich etwas als peinlich empfinde, oder meine dass sie es nicht sind, muss dass nicht der Fall sein. Vielleicht fühle ich mich auch einfach gestört, dass andere das sind, was ich gerne in dem Moment wäre.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich mag es halt nicht,wenn einem quasi diktiert wird,wie man jemanden wahrnehmen soll *nixweiss*

Deswegen habe ich damit ein Problem. Genauso wenn jemand sagt,er sei dominant,humorvoll etc pp. Ähm,weiss ich doch nicht,solange wir uns noch nie unterhalten haben.

Ist das nachvollziehbar? *nachdenk*

Das mit dem humorvoll kenne ich. Kann man in vielen Profilen hier nach lesen. Sie beschreiben sich selbst als humorvoll und dann gibt es im Profiltext nicht einen Grund zu lachen.
Zitat von *******frei:
@*******a79

Die, die hier in diesem Thread lesen und schreiben, bilden eine Gruppe. Wenngleich eine Gruppe spezieller Natur.

Es ist daher logisch, dass die Position des Alpha-Menschen auch in dieser Gruppe besetzt wird.

Die spezielle Form der Gruppe und der Umstand, dass die Gruppe sehr durchlässig ist, macht das zwar schwerer erkennbar, aber es geht.

Hm.
Kannst du das näher erklären?
Also, ich habe da ja, wie gesagt, Schwierigkeiten mit dem Erkennen (oder Anerkennen, beides vielleicht defizitär ?).
Und ich sehe in Forendiskussionen nicht so wirklich, warum sich zwangsläufig/ logischerweise der bzw ein
Alpha- Posten besetzt werden sollte/ würde.

Selbst, wenn man sich innerhalb dieser Gruppe hier teilweise schon länger "liest".
Ernst gemeinte Fragen.
******und Frau
4.640 Beiträge
Ich verstehe gar nicht, was an Alphas schlecht sein soll und warum dagegen gewettert wird. Ich verstehe dominante Menschen als Menschen mit Führungsqualitäten und entsprechendem Charisma, Menschen mit Wissen. Und andere Menschen, die das freiwillig anerkennen und den Menschen folgen, weil sie deren Dominanz spüren.

Dominanz bedeutet für mich nicht, jemandem etwas aufzwingen zu müssen. Das ist keine echte Dominanz sondern lediglich Machtspielchen von Menschen, die eigentlich keine echte Dominanz inne haben sondern lediglich (z.B. im Beruf) in eine Führungsposition gedrückt worden sind, obwohl sie eigentlich in der Persönlichkeit keine wirklichen Führungsqualitäten haben.

Ich selbst bezeichne mit mich übrigens auch als Alpha Female Sub und führe im übrigen auch als "Leitwölfin" mein Familienrudel an.
Klar, können nur wenig Männer damit umgehen, weil man um eine AFS zu überzeugen sich dem Lead des Herrn unterzuordnen, auch mit noch stärkeren Führungsqualitäten aufwarten können muß. Da eben nur wenige Menschen eine solche Dominanz natürlicherweise inne haben, fallen da die meisten Herren eben raus. Das sind dann für gewöhnlich im übrigen auch diejenigen, die gegen Alphas wettern. Weil sie nämlich selbst nicht diese natürliche Dominanz mitbringen und eben nicht in das Beuteschema passen. Und das ist für viele dann eben ein Grund dagegen zu sein. So zumindest meine Erfahrung.

Im übrigen habe ich in meinem Profil auch eine Homepage zu dem Thema AFS, weil ich selbst offensichtlich auch eine bin. Homepage "AFS - Alpha Female Sub" von RopeBound
****ity Paar
16.583 Beiträge
Alpha ist ein Beuteschema? *gruebel*
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******022:
Einen, der ändern will und einen der Bedenken hat.

Ich habe Bedenken und auch den Willen zur Veränderung. Nur nicht die Möglichkeit diese Veränderungen umfassend umzusetzen.

Ich bin auch so ein Alpha. Aber ich verstehe Führung eben auch anders. Als Dienst an der Gemeinschaft. Das Kennzeichen von Führung ist für mich eben nicht Macht, sondern Verantwortung.

Wir haben ein ähnliches Verständnis davon, was Führung bedeutet, aber ich sehe dich nicht als Alpha. Für mich gehört da dazu, sich auf jeden Fall durchsetzen zu wollen. So wie du schreibst, scheinst du eher kompromißorientiert zu sein. Wärst du ein Alpha, würdest du nicht sagen, dass du nicht die Möglichkeit hast, dich durchzusetzen. Denn: Es kann nur einen Alpha geben. Und der will sich unbedingt durchsetzen.

P.S.: Ich hoffe, du verstehst das nicht als Abwertung.

P.P.S.: Der letzte Satz würde nie von einem Alpha geschrieben werden. Bin wohl auch keiner.
Eieiei,

Führung bedeutet NICHT, sich auf jeden Fall durchzusetzen.
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ****ity:
Alpha ist ein Beuteschema? *gruebel*
Ja, bei mir auf jeden Fall. Zumindest für eine Beziehung, also eine 24/7 D/s-Beziehung.
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Für Viele aber schon *nixweiss*

Verstehe das auch nicht, wenn ich doch nur meinen Willen durchdrücke, dann kann es doch passieren, dass sich die Personen die ich leiten soll, abwenden.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *****use:
Eieiei,

Führung bedeutet NICHT, sich auf jeden Fall durchzusetzen.

Hab ich auch nicht geschrieben.
@*******022: Dann ist Dein Satzbau irreführend.

Sorry! Hatte ich so verstanden.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *****use:
@*******022: Dann ist Dein Satzbau irreführend.

Sorry!

Ein Alpha hätte es klarer geschrieben *traenenlach*
• sich an der Toilettenschlange vorbeidrängend, weil dringend *
= Alpha? Weil durchgesetzt. *lach*
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******ant:
* sich an der Toilettenschlange vorbeidrängend, weil dringend *
= Alpha? Weil durchgesetzt. *lach*

*genau*

Wahre Alphas wohnen übrigens in Alphaville *augenzu*

Sorry, der musste sein
*******frei Mann
1.026 Beiträge
@*******ant

Ich hoffe, dass ich das zufriedenstellend erklären kann.

Eine Gruppe ist ein relativ abgeschlossener Kreis an Personen, oft verbunden mit einem gemeinsamen Ziel oder gemeinsamen Zweck.

Die Leser und Schreiber in diesem Thread sind mithin eine solche Gruppe. Der Zweck hier ist der Austausch über das im EP gesetzte Thema.

Dadurch, dass das ganze innerhalb eines Internetforums geschieht gibt es ein paar Besonderheiten. Es ist zum Beispiel nicht bekannt wer nur mitliest. Die Aktivitäten der Schreibenden, sollten das zumindest am Rande mitberücksichtigen.

Die Funktion des Alpha-Menschen, etwa der Gruppe ein Ziel vorzugeben, sie auf Kurs zu halten, Schwerpunkte zu setzen, Beiträge zu fördern oder zu unterdrücken, Macht dahingehend auszuüben, wird hier im Wesentlichen durch der TE erfüllt. Nach meiner Einschätzung sehr angenehm und gut.

Manchmal wird versucht einen Thread zu kapern oder es gibt sonstige Störungen. Da ist dann der Alpha-Mensch gefragt, wenn es darum geht das abzuwehren. Oder es schaltet sich ein neuer Alpha-Mensch in Form der Joymoderatoren ein.

Letztlich sind das aber alles gruppendynamische Prozesse, die es in ähnlicher Form auch offline gibt.
Ah, *kopfklatsch*, danke, @*******frei .
Ich stehe heute aber auch echt auf der Leitung.
Wobei ich es eher als Regulieren (TE) und Selbstregulieren (Schreibende gesamt) für mich betiteln würde.
Und für Kaperer m/w/d je nachdem andere Bezeichnungen habe.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Lies die Beiträge bitte ohne subjektive Eintrübung. Dann wirst du sehen, dass der Begriff unterschiedlich wahrgenommen wird. Auch durch unterschiedliche Erfahrungen im Leben eingefärbt. Wenn Du genau liest, wirst Du unterschiedliche Facetten sehen, hier wettert IMHO niemand gegen dominante Menschen.

Lies die Beiträge noch einmal durch, langsam und objektiv!



Zitat von ******und:
Da eben nur wenige Menschen eine solche Dominanz natürlicherweise inne haben, fallen da die meisten Herren eben raus. Das sind dann für gewöhnlich im übrigen auch diejenigen, die gegen Alphas wettern. Weil sie nämlich selbst nicht diese natürliche Dominanz mitbringen und eben nicht in das Beuteschema passen. Und das ist für viele dann eben ein Grund dagegen zu sein. So zumindest meine Erfahrung.

Im übrigen habe ich in meinem Profil auch eine Homepage zu dem Thema AFS, weil ich selbst offensichtlich auch eine bin. Homepage "AFS - Alpha Female Sub" von RopeBound

******und Frau
4.640 Beiträge
@***nT
Wenn Du genau den letzten Satz in dem von Dir zitierten 1. Absatz liest, habe ich nicht geschrieben, daß das hier im Thread so ist, sondern daß das meine Erfahrungen sind. Also selbst erlebtes. Real Life und CM-Verkehr hier im Joyclub.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Den Absatz habe ich wohl falsch interpretiert. Mea culpa.
Weitermachen! *zwinker*

Zitat von ******und:
@***nT
Wenn Du genau den letzten Satz in dem von Dir zitierten 1. Absatz liest, habe ich nicht geschrieben, daß das hier im Thread so ist, sondern daß das meine Erfahrungen sind. Also selbst erlebtes. Real Life und CM-Verkehr hier im Joyclub.

Ich finde es schwierig, Begriffe die auch Charaktereigenschaften beinhalten, auf eins runter zu brechen. Ich war früher zum Beispiel ständig Klassensprecherin, übernehmen jetzt auch „Rollen“ in denen etwas geplant und umgesetzt werden soll, aber aus dem einfach Grund, weil ich es gut kann. Ich kann mich durchsetzen, wenn nötig, oder auch den Mund aufmachen. Ich habe einen starken Willen, bin stur und dickköpfig, wenn ich etwas will und will eher Lösungen finden, als Probleme aussitzen, auch wenn das mitunter bedeutet, dass es nicht schon wird, auch nicht für mich.

Es kommt nicht jede:r damit zurecht und vielleicht bezeichnen mich einige auch als Alpha, obwohl ich mich selbst nicht so nennen würde. Würde aber andere deshalb auch nicht Alpha nennen, obwohl sie Merkmale davon aufweisen.

Es liegt wohl mit im Auge des Betrachters, weil der andere vielleicht einfach nicht meine Werte im menschlichen Umgang entspricht, was ich aber für völlig normal erachte, da wir alle nunmal Individuums sind.

Deswegen ist das für mich schwierig zu fassen. Oder ich bin dumm 😅
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Vorweg ein falsch zugeordnetes Zitat um deinen letzten Satz zu relativieren:

"Dumm ist der, der dummes tut"
Donald Trump

Ich habe mir seit jeher jene zur Brust genommen, die andere gehänselt haben. (I bullied the bullies!)
Meine Überzeugungen habe ich gegenüber Vorgesetzten durchgesetzt. In der Regel sachlich und fachlich gut begründet.
Mobbende Kollegen habe ich einzeln zur Seite genommen und erklärt, dass "Spaß" der sich über einen längeren Zeitraum hinzieht auch Mobbing heißt. Die Kollegen, die unter Mobbing litten habe ich unterstützt. Einmal sogar gegen einen Vorgesetzten, der das runterspielen wollte. Nichts davon würde ich als Dominant oder Alpha bezeichnen, eher: empathisch, gerechtigkeitsliebend, offen und direkt.

Mich hat noch nie jemand als Alpha bezeichnet und man hat mir schon viele Namen gegeben. *mrgreen*

Einen Oberbegriff für eine Sammlung an Charaktereigenschaften zu finden ist auch kaum möglich, insofern verstehe ich warum Dir das schwerfällt.


Zitat von ****_78:
Ich finde es schwierig, Begriffe die auch Charaktereigenschaften beinhalten, auf eins runter zu brechen. Ich war früher zum Beispiel ständig Klassensprecherin, übernehmen jetzt auch „Rollen“ in denen etwas geplant und umgesetzt werden soll, aber aus dem einfach Grund, weil ich es gut kann. Ich kann mich durchsetzen, wenn nötig, oder auch den Mund aufmachen. Ich habe einen starken Willen, bin stur und dickköpfig, wenn ich etwas will und will eher Lösungen finden, als Probleme aussitzen, auch wenn das mitunter bedeutet, dass es nicht schon wird, auch nicht für mich.

Es kommt nicht jede:r damit zurecht und vielleicht bezeichnen mich einige auch als Alpha, obwohl ich mich selbst nicht so nennen würde. Würde aber andere deshalb auch nicht Alpha nennen, obwohl sie Merkmale davon aufweisen.

Es liegt wohl mit im Auge des Betrachters, weil der andere vielleicht einfach nicht meine Werte im menschlichen Umgang entspricht, was ich aber für völlig normal erachte, da wir alle nunmal Individuums sind.

Deswegen ist das für mich schwierig zu fassen. Oder ich bin dumm 😅

Mich hat man schon als vieles bezeichnet, manchmal direkt (so gut "direkt" eben im Netz geht, *lach*), meistens nicht direkt bzw mir selten von Angesicht zu Angesicht.
Das, was ihr beschreibt, @****_78 und @***nT , kenne ich von mir selber auch.
Wenn ich versuche, einen Laden am Laufen zu halten oder mich vor andere stelle, geschieht das eher aus einer Art Verteidigungshaltung heraus.

Gibt es sowas wie defensives Alphatum?
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Mich hat man schon als vieles bezeichnet, manchmal direkt (so gut "direkt" eben im Netz geht, *lach*), meistens nicht direkt bzw mir selten von Angesicht zu Angesicht.
Das, was ihr beschreibt, @****_78 und @***nT , kenne ich von mir selber auch.
Wenn ich versuche, einen Laden am Laufen zu halten oder mich vor andere stelle, geschieht das eher aus einer Art Verteidigungshaltung heraus.

Gibt es sowas wie defensives Alphatum?

Wenn man Alphatum/Alphasein darauf reduziert sich durchzusetzen, vielleicht. (das passt sowohl im Angriff, als auch Verteidigung)
Aber das nenne ich dann Durchsetzungsvermögen und nicht Alpha *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.