Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3961 Mitglieder
zum Thema
Jüngere Frauen stehen auf ältere Männer - ein Mythos?247
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren. Was an dem gerüchte…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

@*******ant

Nein, aber es gibt Charakter, Authenzität, eigene Werte, Straightness und Vieles mehr.

Und während sich einige noch mit Begriffen schmücken und in wilder Diskussion über die Richtigkeit sind, da gibt es dann die, die einfach nach eigenem Massstab leben ind denen es ehrlich gesagt egal ist, ob man es "alpha", @**********warzerkater" oder "kreiskringel" nennt *g*
****3or Frau
4.903 Beiträge
Ich versuche ja nur mein eigenes Leben zu regeln, nicht das anderer.

Würde mir auch wünschen, dass das mehr Leute so machen.

Ich versuche vielleicht auch, meine Interessen durchzusetzen, aber nicht über die Interessen anderer hinweg.
@*****use
"kreiskringel"
Finde ich ganz hübsch, aber "Bagel" klingt irgendwie markiger/ markanter/ martialischer.
*liebguck*
Meine Erfahrung ist aber auch, dass Menschen in bestimmten Positionen auch negative Eigenschaften haben sollten. Ein Ex Kollege hat mir vor Jahren erzählt, dass ihn der Job in einer Oberen Position fast krank gemacht hat, weil damit auch unschöne Dinge wie z.B. Kündigungen einhergingen.

Vielleicht sind deshalb oft „unsympathische“ oben auf, weil diese das besser abpudern können.

Obwohl ich davon absehen würde, einen Menschen aufgrund von einer, vielleicht auch negativen Begegnung, ihn gleich in eine Schublade zu stecken, oder wenn sich dieser Mensch selbst als Alpha bezeichnet. Diese vorgefertigte Meinung kann mitunter den Blick trüben, weil dann schon eine genaue Vorstellung von diesem Menschen im Kopf herrscht und ich somit gar unbefangen an die Begegnung gehe.

Wenn ich sage Menschen die x sagen, sind automatisch y, achte ich verstärkt darauf, damit bloß mein Eindruck bestätigt wird.
Zitat von *******enne:

Ich versuche vielleicht auch, meine Interessen durchzusetzen, aber nicht über die Interessen anderer hinweg.

Das was hier beschrieben wurde ist aber für andere einzustehen und sie gerade nicht alleine zu lassen. Leider nimmt das immer mehr ab, gerade mit der Einstellung „sollen die doch selbst klarkommen“.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Ach so. Ihr habt euch Alpha so definiert, dass ihr frohen Mutes sagen könnt, auch ein bisschen Alpha zu sein.

Ich finde Menschen in Wertungen wie Alpha und Beta zu stecken ein bisschen unangebracht. Ähnlich wie dieses 10/10 Wertesystem.

Für andere einstehen hat mit der Definition von Alpha nichts uu tun.
Zitat von *******enne:

Ja und die die aus welchen Gründen auch immer nicht dafür geschaffen sind ihre Interessen geltend zu machen die suchen dann halt jemanden der das für sie macht bzw dabei behilflich ist und das sind dann nicht selten alphas.
Zitat von *******enne:
Ach so. Ihr habt euch Alpha so definiert, dass ihr frohen Mutes sagen könnt, auch ein bisschen Alpha zu sein.

Damit ich mir nicht wieder einen Schuh anziehe: wen meinst du mit "ihr"?

(Was mich betrifft:
Nein, habe ich absolut nicht. Es wurde mir nachgesagt. Das ist ein kleiner, gewaltiger Unterschied).
Zitat von *******enne:

Wie gehst du vor, wenn andere Interessen deinen Interessen entgegenstehen?
Sind wir nicht alle ein bißchen Alpha? *grins*
****3or Frau
4.903 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *******enne:

Wie gehst du vor, wenn andere Interessen deinen Interessen entgegenstehen?

Geht es um etwas, das ich will, was mich interessiert, und das ist irgendwie zu hart, trifftauf zu viel Widerstand, mache ich auch einen Rückzieher.

Wenn es allerdings darum geht, ob ich Schaden nehme, gehe ich echt weit, um meine Interessen zu wahren.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******enne:

(Was mich betrifft:
Nein, habe ich absolut nicht. Es wurde mir nachgesagt. Das ist ein kleiner, gewaltiger Unterschied).

Nee, nicht du speziell. Ich hatte einfach das Gefühl, hier wird jetzt allgemein nonchalant abgebogen zu: Alpha ist voll nett und ich bin es auch.
Zitat von *******enne:

Ich finde Menschen in Wertungen wie Alpha und Beta zu stecken ein bisschen unangebracht. Ähnlich wie dieses 10/10 Wertesystem.

WIR haben hier gar nichts definiert, wie deutlich aus den Beiträgen zu lesen ist. Es wurde sich sogar davon distanziert deshalb ein Alpha zu sein.

Ich habe lediglich auf deinen (für mich) negativen Beitrag reagiert, der andere abwertend, die jemanden helfen, oder für sie einstehen.
Zitat von *******enne:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******enne:

(Was mich betrifft:

Nee, nicht du speziell. Ich hatte einfach das Gefühl, hier wird jetzt allgemein nonchalant abgebogen zu: Alpha ist voll nett und ich bin es auch.

Was durchaus sein kann. Wie hier mitunter auch deutlich wurde, ist Alpha nicht für jeden negativ besetzt. Du kannst natürlich deine Sicht des Wortes und was du darunter verstehst, für alle als gültig erklären.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Zitat von ****_78:
Zitat von *******enne:

WIR haben hier gar nichts definiert, wie deutlich aus den Beiträgen zu lesen ist. Es wurde sich sogar davon distanziert deshalb ein Alpha zu sein.

Ich habe lediglich auf deinen (für mich) negativen Beitrag reagiert, der andere abwertend, die jemanden helfen, oder für sie einstehen.

Jetzt ist aber gut, ne? Ich habe niemanden abgewertet, der anderen hilft. Atme mal in den Bauch.
Zitat von *******enne:
Zitat von ****_78:
Zitat von *******enne:

Jetzt ist aber gut, ne? Ich habe niemanden abgewertet, der anderen hilft. Atme mal in den Bauch.

Da hat aber wohl jemand schlecht geschlafen. 😅
****3or Frau
4.903 Beiträge
Ist das jetzt dein Diskussionsstil @****_78 ?
Alpha ist voll nett und ich bin es auch.
@*******enne
Alpha ist voll shice
(kam nicht gut an)
und ich bin es auch
(nicht Alpha, das andere).
Puh, fühlt sich viel besser an. *g*
Befreit.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Ich finde diese Einteilung von Menschen richtig klein.
Bitte, können wir nicht wieder einen anderen Umgang pflegen?
Zitat von *******enne:

Mein Problem sind jene, die sich selbst so einteilen.
Und ähnliches hatten mehrere hier im Thread geschrieben.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Wie in anderen Threads auch ist wieder mal schwarz weiß Denken angesagt. Wer Kündigungen ausspricht, ist böse, wer in der Hierarchie unten ist, ist der Gute. Dass meine Mitarbeiter meinen anfangs gelegentlich zu entgegenkommenden Führungsstil voll ausgenutzt haben und ich dann durchgegriffen habe, hat dann für überraschte Gesichter gesorgt. Menschen entwickeln sich. Ich habe 10 Jahre gebraucht, einen adäquaten Führungsstil zu entwickeln und hab mir Leute gesucht, mit denen ich auch klarkomme, ohne herum zu kommandieren. Das halten nicht alle aus, manche haben es nicht gelernt, selbstständig zu arbeiten. Wie man so jemanden wie mich nennt, ist mir egal. Ich habe mühsam gelernt, mich durchzusetzen und andere zu unterstützen, die das nicht können. Sollte normal sein.
@*******enne nein.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******enne:

Mein Problem sind jene, die sich selbst so einteilen.
Und ähnliches hatten mehrere hier im Thread geschrieben.

Sich selbst sowieso, aber auch grundsätzlich.

Wenn ich anfange andere Menschen, mal weg von mir selbst, in Alpha, Beta, Gamma, etc einzusortieren, schaffe ich doch Hierarchien, die auf ziemlich wackeligen Beinen stehen. Wer ist echt in der Lage zu bewerten, welche Qualitäten jemand unter Menschen hat? Nur weil manchen Personen Leute gelegentlich gerne folgen, weil sie vielleicht charismatisch sind, sind sie doch nicht einer Menschheit Alpha zuzuordnen.
****3or Frau
4.903 Beiträge
Und wenn es um Fürsorge geht, wird es sowieso allmählich albern, dann sind alle Eltern mindestens zu Hause Alpha.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.