Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3963 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Das was hier hervorgehoben wird, oder negativ dargestellt, hat für mich weniger mit Alpha zu tun, sondern mehr mit dem Backround (für mich). Es gibt Menschen, die übernehmen in zweiter oder dritter Generation eine Firma, werden quasi schon nach „oben“ geboren ohne das darauf geachtet wird, ob sie auch die menschliche Qualifikation dazu haben, oder das darauf Wert gelegt wird. Dann gibt es Menschen, die sich von unten nach oben arbeiten und diese gehen ganz anders mit ihren Mitarbeitern um, weil sie wissen, wie es läuft. Dann noch diejenigen, die von der Uni kommen und theoretisch wissen, wie die Welt funktioniert usw.

Mittlerweile geht es zum Glück wieder in die Richtung, das Management Kurse belegt und angeboten werden, gerade mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterführung.

Das Gleiche zieht sich auch ins Privatleben. Hier kommt es mit drauf an, wie ein Mensch erzogen wurde. Ob seine Stärken und Schwächen berücksichtigt wurden, ihm übermittelt wird, ihm gehöre die Welt, oder auch Wert und zwischenmenschlichen Umgang gelegt wurde.

Für mich gibt es nicht die geborgenen Alphas. Sondern eher diejenigen, die gelernt haben, welche zu sein.

Wenn ich mir die Vergleiche mit dem Tierreich anschaue, ist es dort immer der Fall, das die kleinen von klein auf lernen, wie eine Gruppe funktioniert.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Dieser Tierwelt Vergleich wird insbesondere in Zusammenhängen genutzt, wenn es um Klassifizierung, geschlechtsspezifisches Verhalten oder Hierarchien geht.

Aber in der Tierwelt gibt es kein homogenes Verhalten.

Es gibt Herdentiere und aber auch Einzelgänger, die sich nur zur Paarung und Fortpflanzung zusammen tun. Es gibt monogame und nicht monogame. Solche, die ihren Geschlechtspartner nach der Paarung fressen und Bergziegen. Ich weiß wirklich nicht, was dieser Vergleich immer soll. Es gibt Vogelschwärme und Adler. Wie ticken Vögel denn jetzt? Lass uns über Tauben reden. Oder Pinguine.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@*******enne

Du kannst den Begriff Alpha natürlich nach Deinem Verständnis nutzen.

Er ist aber auch ein klassischer Begriff im Rahmen der Rollenbilder bei Gruppen. Dort ist er von Grundsatz her nicht wertend.

Und ein Beta ist bei den Rollenbildern in Gruppen auch kein "Lappen". Auch dieser Begriff wird dort wertneutral genutzt.

Und natürlich darf jeder, genau wie beim Begriff "Querdenker", einen Begriff wertend besetzen, der ursprünglich nicht wertend gedacht war.

In Diskussionen ist es häufig nicht sinnvoll die Begriffe emotional wertend zu nutzen. Emotionale Betrachtung führt oft unnötig zu Streit.
@*******enne ich weiß nicht, was mit dir los ist und ich würde mich gerne mit dir darüber unterhalten, denn ich verstehe deinen Einwand. Ich mache es nicht, weil mir der Ton zu aggressiv ist. Meinst du, wir können uns in Ruhe darüber unterhalten, ohne uns an die Gurgel zu gehen?
****3or Frau
4.904 Beiträge
@****_78 Du liest das vielleicht so. Aber ich habe sehr wenig Interesse, dir an die Gurgel zu gehen. Nur muss ich nicht deiner, für mich nicht unbedingt schlüssigen, Argumentation mit der Tierwelt folgen.
Übrigens sind wir auch keine Tiere.
****3or Frau
4.904 Beiträge
@*******frei
Ich nutze keinen Begriff emotional, sondern gebe wieder, was momentan der gesellschaftliche Konsens ist. Auch wenn du gerne über den ehemals klassischen Begriff reden möchtest.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zur eigentlichen Frage , nein ich (w) verwende den Begriff „ Alpha“ nicht.
Kenne ihn auch nur aus dem Tierreich.

Menschen, die führen können, oder für alles zu gebrauchen sind, werden von mir namentlich anders tituliert. Das ist immer individuell.
Zitat von *******enne:
@****_78 Du liest das vielleicht so. Aber ich habe sehr wenig Interesse, dir an die Gurgel zu gehen. Nur muss ich nicht deiner, für mich nicht unbedingt schlüssigen, Argumentation mit der Tierwelt folgen.
Übrigens sind wir auch keine Tiere.

Natürlich muss du das nicht und ich finde deinen Einwand auch berechnet. Wir sind keine Tiere, in der Tierwelt gibt es, wie du schon aufgezählt hast, sehr viele Unterschiede, von daher finde ich es unlogisch, warum wir meinen etwas über einen Kamm scheren zu können, weil es bei uns auch sehr viele Unterschiede gibt.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Habt ihrs jetzt ?
****3or Frau
4.904 Beiträge
Im Übrigen ist die Bezeichnung Alpha für Menschen gar nicht auf irgendeine wissenschaftliche Erkenntnis gefußt. Wir bewegen uns hier schon auch ein bisschen im philosophischen oder esoterischen Bereich. Es gibt keine seriöse Studie zu angeblichen Alpha Menschen. Es wird ein bisschen gedeutelt, auch über Omega Menschen und Sigma Frauen.

Ich würde es bevorzugen, solchen Deutungen weniger Raum zu geben.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von ****ity:
Habt ihrs jetzt ?

Wie meinst du das? Wir dürfen uns aber noch austauschen?
****ity Paar
16.583 Beiträge
Macht es doch privat, bitte.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Es geht aber ums Thema. Warum sollten wir das privat machen?
****ity Paar
16.583 Beiträge
Weil ihr euch im Kreis dreht, nur noch Wortklauberei ist. Merkt ihr vielleicht nicht, aber es wird langweilig.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Als junges Mädchen habe ich mir immer ein Vorbild gewünscht, jemand, der alles kann und alles weiß. Vergeblich blieb die Suche. Bei näherer Betrachtung hat sich jedesmal herausgestellt, dass niemand unfehlbar ist und ich war enttäuscht, weil ich getäuscht wurde. Alles nur Wichtigtuer. Bis ich dann auf die Stillen aufmerksam wurde, die im Hintergrund lenkten.
Von denen hab ich mir einiges abgeschaut, wie man mit Ruhe und Gelassenheit agiert und lenkt. Niemand wird als Führungspersönlichkeit geboren, die Kompetenzen dafür muß sich jeder selbst erarbeiten.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von ****ity:
Weil ihr euch im Kreis dreht, nur noch Wortklauberei ist. Merkt ihr vielleicht nicht, aber es wird langweilig.

Entschuldige, du hast dich jetzt gerade eingeklinkt und dir wird sofort langweilig? Wir reden gerade über den Vergleich mit der Tierwelt und ich sehe nicht, dass wir uns da im Kreis drehen, haben doch sogar gerade festgestellt, dass wir da ähnlich denken.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Als junges Mädchen habe ich mir immer ein Vorbild gewünscht, jemand, der alles kann und alles weiß. Vergeblich blieb die Suche. Bei näherer Betrachtung hat sich jedesmal herausgestellt, dass niemand unfehlbar ist und ich war enttäuscht, weil ich getäuscht wurde. Alles nur Wichtigtuer. Bis ich dann auf die Stillen aufmerksam wurde, die im Hintergrund lenkten.
Von denen hab ich mir einiges abgeschaut, wie man mit Ruhe und Gelassenheit agiert und lenkt. Niemand wird als Führungspersönlichkeit geboren, die Kompetenzen dafür muß sich jeder selbst erarbeiten.

Dem würde ich auch zustimmen.

Hat aber nichts mit Alpha zu tun.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
Zitat von *******enne:
@*******frei
Ich nutze keinen Begriff emotional, sondern gebe wieder, was momentan der gesellschaftliche Konsens ist. Auch wenn du gerne über den ehemals klassischen Begriff reden möchtest.

Ich weiß nicht, ob Deine Nutzung des Begriffs Alpha gesellschaftlich mehrheitsfähig ist. Kann sein, oder auch nicht.

Gesellschaftlicher Konsens ist es ganz sicher nicht. Ich bin Teil der Gesellschaft und da ich anderer Auffassung bin, kann es schon kein Konsens sein.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Dann halt mehrheitlich.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ****ity:

Entschuldige, du hast dich jetzt gerade eingeklinkt und dir wird sofort langweilig? Wir reden gerade über den Vergleich mit der Tierwelt und ich sehe nicht, dass wir uns da im Kreis drehen, haben doch sogar gerade festgestellt, dass wir da ähnlich denken.

Ich lese seit Tagen mit und mir ist deine aggressive Art, jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Nicht nur zu diesem Thema.
Aber hey, mach du weiter, ich bin raus.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
Zitat von *******enne:

Dem würde ich auch zustimmen.

Hat aber nichts mit Alpha zu tun.

Das hat ganz sicher etwas mit Alpha-Menschen zu tun, wenn man das Geschehen unter klassischen gruppendynamischen Gesichtspunkten betrachtet.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Mir fällt das Lied aus dem Kindergarten ein:
Freund Jumbo hat nur einen Zahn,
Drum führt er auch die Herde an.
Ist das Alpha?
Was bitte schön ist denn der oder das Alpha, über das wir hier reden. Ich versteh es nicht.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Das Wort Alpha-Menschen ist wie gesagt keine wissenschaftliche Bezeichnung. Nur mal um davon wegzukommen, so zu tun, als ob diese natürlicherweise existieren.
Mir fällt das Lied aus dem Kindergarten ein:
Freund Jumbo hat nur einen Zahn,
Drum führt er auch die Herde an.
Ist das Alpha?
Was bitte schön ist denn der oder das Alpha, über das wir hier reden. Ich versteh es nicht.

Ich auch nicht 😅 für mich gibt es nicht das Alpha 😀
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@*********_Wien

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist er an einem breiten Meinungsbild interessiert.

Es gibt daher keine diesbezügliche Vorgaben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.