Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3962 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von ******oom:

Ergo wirst du auch hier von einem Alpha eingeschränkt.

Nein. Von den Betreibern des Joyclubs. Wenn alle, die ein Business führen, eine Homepage aufstellen, Hausregeln definieren, Benimmregeln erwarten,oder dies oder das Alphas sein sollen, sind am Ende alle welche.

Bei mir zu Hause werden die Schuhe ausgezogen.

Wenn wir hingehen und do tun, sls ob es naturgegeben und nicht soziologisch bedingt eine Rangordnung gibt, verweisen wir sozusagen alle mit Verweis auf ein nicht existierendes Naturgesetz auf ihre angeblich vorgesehenen Plätze.

Das Kastenwesen ist die nächste Stufe.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Ja, ich hätte es nochmal durchlesen können. Egal.
********elle Frau
418 Beiträge
Habe nur sporadisch die ganzen Seiten gelesen, daher könnte es sein, dass jemand anderes schon die Anmerkung gebracht hat: Geht diese gesellschaftliche Aufteilung nach griechischen Buchstaben nicht eigentlich auf "Brave New World" zurück?
********noxx Frau
3.791 Beiträge
Zitat von ********elle:
Habe nur sporadisch die ganzen Seiten gelesen, daher könnte es sein, dass jemand anderes schon die Anmerkung gebracht hat: Geht diese gesellschaftliche Aufteilung nach griechischen Buchstaben nicht eigentlich auf "Brave New World" zurück?

Wenn dem so wäre, dann hätte es hier im JC mitunter ne Menge Deltas & Epsilons... *g*

Noxx
Interessantes Thema und für mich neue Informationen, Danke dafür.

Ich verwende den Begriff selbst eigentlich nur mit dem Zusatz "-Tier" und eher in Vergleichen ... "das ist wie bei den Tieren" ... wenn es um bestimmtes Verhalten geht.

Einen Menschen, der sich selbst so betitelt, sorry, kann ich nur kopfschütteln belächeln.
Hat in meinem/unserem Leben nichts verloren.

Michel
Zitat von ******ver:
Zitat von ***nT:
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?

Ja, ich habe einen ausgeprägten Faible für SAF (Submissive Alpha Female).

Diese Frauen sind unabhängig im Denken, oft sehr gut ausgebildet, sie haben innere Stärke und ein stabiles Selbstwertgefühl. Es fällt ihnen leicht, andere anzuleiten und sich durchzusetzen. Sie sind selbst ein Alpha und trotzdem suchen Sie einen Top im (B)DSM.

Demnach wäre jede selbstbewusste starke Frau die mitten im Leben steht und Job, Familie Freizeit managt eine Alpha?

Ich persönlich finde diesen Begriff konstruiert.
Zitat von **C:
@*******ant

...ich schaue mir gelegentlich Tier-Dokus an. Da wird meistens gezeigt, wie ein Männchen oder Weibchen
sich gegen Außenseiter verteidigt, sich auch innerhalb der Gruppe Respekt verschafft und zeigt, wer der "Chef" ist. Das ist doch "Alpha" oder wie bezeichnet man solch ein Verhalten?

Das sind schlicht Rudelführer?
******arp Mann
3.258 Beiträge
Ich entsinne mich jetzt mal weit zurück... Damals im Kindergarten, wollte unsere Gruppe eine Bande gründen. Das war so üblich. Alle waren total begeistert davon, in einer Bande zu sein. Aber eine Bande braucht ja auch einen Chef. Aber niemand wollte der Chef sein. Ohne Chef aber keine Bande. Und nun? Bande ade. Also stellte ich mich vor ihnen und warf ihnen vor, eine Bande von Feiglingen zu sein! Prompt meinten sie- dann sei DU doch der Chef. Das hatte ich nun davon... *awww

So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was? *roll*
@********ious
Nein, das ist "Bin reingequetscht worden, und dann hat es sich verselbständigt".
Oder so. *lach*
******arp Mann
3.258 Beiträge
Axo. Und ich dachte, ich hätte auch nur iwa mal was zu sagen gehabt *lach*

Edit: Oder, dann solls Daddy halt machen... *zwinker*
Zitat von *****ona:
Zitat von ******ver:
Zitat von ***nT:
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?

Ja, ich habe einen ausgeprägten Faible für SAF (Submissive Alpha Female).

Diese Frauen sind unabhängig im Denken, oft sehr gut ausgebildet, sie haben innere Stärke und ein stabiles Selbstwertgefühl. Es fällt ihnen leicht, andere anzuleiten und sich durchzusetzen. Sie sind selbst ein Alpha und trotzdem suchen Sie einen Top im (B)DSM.

Demnach wäre jede selbstbewusste starke Frau die mitten im Leben steht und Job, Familie Freizeit managt eine Alpha?

Ich persönlich finde diesen Begriff konstruiert.

Das ist bei Mythen nun mal so, sie sind konstruiert.
Das ist aber ein Auto auch
Und deswegen nicht unrealistisch.
Ich schreibe aus meiner Sicht
Deine sei dir unbenommen
Mit einem Alpha Auto 😁
Zitat von ********ious:
Ich entsinne mich jetzt mal weit zurück... Damals im Kindergarten, wollte unsere Gruppe eine Bande gründen. Das war so üblich. Alle waren total begeistert davon, in einer Bande zu sein. Aber eine Bande braucht ja auch einen Chef. Aber niemand wollte der Chef sein. Ohne Chef aber keine Bande. Und nun? Bande ade. Also stellte ich mich vor ihnen und warf ihnen vor, eine Bande von Feiglingen zu sein! Prompt meinten sie- dann sei DU doch der Chef. Das hatte ich nun davon... *awww

So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was? *roll*

🙄 genau solche Typen meine ich.

„So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was?“

🙄 boah 🥱 Ist das Alpha oder was?? Das ist zumindest albern oder was?

Herr Gott,- ein Alpha auf einem Meter sechzig… ich lach mich tot.
**********Tigre Paar
1.215 Beiträge
Für mich bedeutet „Alpha“ eigentlich nur eine starke Persönlichkeit zu sein.
Jemand zu sein, der Werte, Normen und Regeln hat, danach lebt und diese weitergibt, an wen auch immer. Ich in meinem Fall, als Alleinerziehende, an meine Kinder. Beruflich an eine Vielzahl junger Menschen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich fühle mich deshalb aber nicht als „besonders“, sondern versuche den Menschen in meiner Umgebung auf „Augenhöhe“ zu begegnen.

Ich wurde sehr früh (mit 13) „zum Alpha“ gemacht, weil andere Menschen das brauchten.

Manchmal wird man eben einfach nicht gefragt.

Schwierig wird es nur, wenn sich zwei dieser Spezies finden. Das ist die „wahre“ Herausforderung.

Civetta
****igi Mann
6.060 Beiträge
Zitat von ********ious:
So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was?

mE nein. Alpha hat ja nichts mit widerspruchslosem Bestimmen zu tun, sondern eher mit führen
*********Wien Frau
2.841 Beiträge
Deswegen, weil man eine Führungsposition übernimmt, weil sonst keiner da ist, ist man weder automatisch kompetent noch Alpha.
Das kann man ja kommunizieren und um Mithilfe bitten. Es gibt viele Möglichkeiten von Führungsstilen. In dem Moment, in dem ich zugegeben habe, dass ich etwas nicht kann, hat das eine Mitarbeiterin liebend gerne übernommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder das macht, was er am besten kann und der unangenehme Teil wird gerecht aufgeteilt. Wir sind nicht mehr in den 50zigern.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
Unter dem Gesichtspunkt der Gruppenrollen ist es nicht relevant auf welche Art und Weise ein Alpha zum Alpha wird.

Wer die Rolle ausfüllt, der ist es.

Und es ist dabei auch nicht relevant, ob die Person sich selbst so wahrnimmt, sich so wahrnehmen möchte oder sich selbst so bezeichnet oder nicht.
Zitat von *********_Wien:
Deswegen, weil man eine Führungsposition übernimmt, weil sonst keiner da ist, ist man weder automatisch kompetent noch Alpha.
Das kann man ja kommunizieren und um Mithilfe bitten. Es gibt viele Möglichkeiten von Führungsstilen. In dem Moment, in dem ich zugegeben habe, dass ich etwas nicht kann, hat das eine Mitarbeiterin liebend gerne übernommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder das macht, was er am besten kann und der unangenehme Teil wird gerecht aufgeteilt. Wir sind nicht mehr in den 50zigern.

Wenn man diese Führungsrolle dann aber nicht kompetent ausfüllt dürfte es wohl das letzte mal gewes3n sein das die anderen die Person zum Alpha gemacht haben.

So einfach wie sich das hier viele vorstellen ist das nämlich nicht.
*****rka Mann
32 Beiträge
Zitat von *******frei:
Unter dem Gesichtspunkt der Gruppenrollen ist es nicht relevant auf welche Art und Weise ein Alpha zum Alpha wird.

Wer die Rolle ausfüllt, der ist es.

Und es ist dabei auch nicht relevant, ob die Person sich selbst so wahrnimmt, sich so wahrnehmen möchte oder sich selbst so bezeichnet oder nicht.

Es wäre ja auch ziemlich inkonsequent, dem Etikett was man sich umhängt nicht gleich auch den Charakter einer Eigenschaft zuzumessen, die dann zum Merkmal mutiert, also Etikett wird.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Nochmal: Es gibt unter Menschen keine Alphas. Das ist eine Unterfraktion der Esoterik.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ****igi:

mE nein. Alpha hat ja nichts mit widerspruchslosem Bestimmen zu tun, sondern eher mit führen

Führen bedeutet mir auch nicht die heutige Stuhlkreismentalität. Eine Gruppe ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das bedeutet, dass ja nicht jeder in der Gruppe mit machen muss... Zumindest für mich bedeutet führen auch Autorität. Mir ist bewusst dass das heute kategorisch abgelehnt wird. Das sehen aber dennoch nicht alle so und auch ich werde mich nicht des Zeitgeistes wegen ändern. Man kann sich mir anschließen, muss man aber nicht. Nicht ich hab damit den Anschluss verloren *zwinker*
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@*******enne

Du bist in einem anderen Gedankenmodell unterwegs.

Es gibt in Gruppen die wissenschaftliche Bezeichnung des Alpha als Rollenbild.

Damit wird kein Typ Mensch bezeichnet, sonder eine typische Gruppenrolle, die ein Mensch ausfüllt.

Diese Bezeichnung hilft beim Verstehen von Gruppen und deren Funktionsweisen.

Sie bezeichnet nicht Menschen einer bestimmten Art.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Ich, der er arbeitet das ganze Leben in einer dominanten Struktur. Das ist auf Schiffen so üblich.
Der Leiter einer solchen Konstruktion ist in der Regel der Kapitän bzw Schiffsführer.
Selbst wenn niemand Uniform trägt, erkennt man immer wer der Chef des ganzen ist. Kommt man als Beispiel als Lotse an Bord und da stehen 5 Leute braucht man nicht fragen wer den der Kapitän ist. Das merkt man am verhalten aller.
Man merkt aber auch wer der 1. Offizier ist. Weil der will ja Mal Kapitän werden. Das wird er wenn der Alte von Bord geht oder aber er verlässt das Rudel und findet ein neues auf einem anderen Schiff.
..... und der Kapitän hat weder Zeit noch Lust dazu seine Anweisungen erst auszudiskutieten.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Ich, der er arbeitet das ganze Leben in einer dominanten Struktur. Das ist auf Schiffen so üblich.
Der Leiter einer solchen Konstruktion ist in der Regel der Kapitän bzw Schiffsführer.
Selbst wenn niemand Uniform trägt, erkennt man immer wer der Chef des ganzen ist. Kommt man als Beispiel als Lotse an Bord und da stehen 5 Leute braucht man nicht fragen wer den der Kapitän ist. Das merkt man am verhalten aller.
Man merkt aber auch wer der 1. Offizier ist. Weil der will ja Mal Kapitän werden. Das wird er wenn der Alte von Bord geht oder aber er verlässt das Rudel und findet ein neues auf einem anderen Schiff.

Der hatte die Führung auf dem Schiff, ganz klar. Aber wo steht, dass diese Menschen Alphas sind?

Ich mache einen Verein auf und unterscheide Menschen nach bekannten Gebäuden. Die dominantesten sind Burj Khalifa, die beständigsten Pyramiden, die dickköpfigen Chinesische Mauern.

Und ich bitte darum, diese Bezeichnungen zu übernehmen und jedem Menschen eine davon zuzuweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.