Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3962 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

*********Noob Mann
1.747 Beiträge
Um auf die Studie mit dem Wölfen zurück zu kommen. Der Begriff Alpha ist eine Schablone. Der Wissenschaftler hat Wölfe beobachtet und das was er gesehen hat beschrieben. Da "das größte und hässlichste von den Viechern, dem alle aus dem Weg gehen" recht unhandlich ist wurde der Begriff Alpha benutzt. Alpha beschreibt eine Rolle und Verhalten, die sich beide ablegen lassen. Wölfe tun das, weswegen der Wissenschaftler da auch nachbessern musste. Man kann diese Schablone auch auf Menschen anwenden, die sie mehr oder minder ausfüllen, genauso wie Wölfe.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Es gibt auch Zelte.
*********Wien Frau
2.841 Beiträge
Das haben wir immer so gemacht.
Da fahrt die Eisenbahn drüber.
Nicht jedes Unternehmen funktioniert wie ein Schiff. Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, mein 93 jähriger Vater schreibt mit. Der konnte sich auch nie vorstellen, dass man ein Unternehmen leiten kann, ohne Mitarbeiter herum zukommandieren und denen ständig dreinzureden. Ich muß ja hier niemanden überzeugen. Mein Vater hat es gesehen, dass ich mit meiner Art Erfolg hatte. Das reicht.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@*******enne

Der Kapitän auf einem Schiff ist als Mensch kein Alpha. Er soll aber innerhalb der Gruppe, die er zu führen hat, die Gruppenrolle des Alpha ausfüllen.

Es wird auf einem Schiff tatsächlich problematisch, wenn der Kapitän die Rolle, die er Kraft Amtes ausführt nicht ausfüllt.

Welchen Nutzen das haben soll, Deine Bezeichnungen zu übernehmen, erschließt sich mir nicht. Wenn Du diesen Nutzen aufzeigst, dann werde ich die Begriffe sehr gerne übernehmen.
*******ips Frau
2.822 Beiträge
Nichts für ungut, aber die Kommentare von @*******enne nerven mich persönlich gerade nur noch. Das ist kommentieren um des Kommentierens willen. Ich kenne dich nicht und es kann sein, dass du privat eine liebenswerte und herzensgute Person bist. Aber alles Wichtige ist hier längst erörtert worden und jetzt geht es nur noch um Nickeligkeiten. Ich deaktiviere die Funktion "Beobachten".
Kann @*******enne nicht endlich mal in Ruhe gelassen werden? Geht doch mit ihr ins Gespräch, als über sie und dann können Dinge auch geklärt werden. So ist auf jeden Fall jetzt meine Erfahrung gewesen.
Für mich gibt es Positionen, das hat aber nicht unbedingt etwas mit Alpha, Beta, Gamma zu tun. Mein Chef hat das was er macht studiert, ich nicht, daher ist er besser geeignet für den Job.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von *******ips:
Nichts für ungut, aber die Kommentare von @*******enne nerven mich persönlich gerade nur noch. Das ist kommentieren um des Kommentierens willen. Ich kenne dich nicht und es kann sein, dass du privat eine liebenswerte und herzensgute Person bist. Aber alles Wichtige ist hier längst erörtert worden und jetzt geht es nur noch um Nickeligkeiten. Ich deaktiviere die Funktion "Beobachten".

Ich frage mich gerade, mit welchem Recht du einer Person, die sich aktiv mit eigenen Beiträgen und Ideen (und nicht mit kindischem Zwischenruf wie ‚ihr seid alle blöd‘ oder ähnlich) den Mund verbieten möchtest.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*******enne

Der Kapitän auf einem Schiff ist als Mensch kein Alpha. Er soll aber innerhalb der Gruppe, die er zu führen hat, die Gruppenrolle des Alpha ausfüllen.

Es wird auf einem Schiff tatsächlich problematisch, wenn der Kapitän die Rolle, die er Kraft Amtes ausführt nicht ausfüllt.

Welchen Nutzen das haben soll, Deine Bezeichnungen zu übernehmen, erschließt sich mir nicht. Wenn Du diesen Nutzen aufzeigst, dann werde ich die Begriffe sehr gerne übernehmen.

Die haben keinen Nutzen. Aber welchen Nutzen hat es, einzelne Personen Apha Eigenschaften zuzuschreiben, die ja nicht mal wissenschaftlich haltbar sind.

Wäre ja auch noch egal, wenn diese Bezeichnung nicht so katastrophale Auswüchse erleben würde, dass das der Gesellschaft echt nicht dienlich ist.
*frieden*
*frieden*
*frieden*
****3or Frau
4.904 Beiträge
@*******ant

Ich bin echt total im Sachmodus. Also es geht um die Sache und nicht einzelne User.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Nur noch einmal, was mich an diesem Etikett stört. Ich leide persönlich nicht darunter, aber ich stelle mir vor, nicht wenige Männer.
Brauchen und wollen wir das wirklich?
Zitat von *******enne:
@*******ant

Ich bin echt total im Sachmodus. Also es geht um die Sache und nicht einzelne User.

Das habe ich persönlich nie angezweifelt.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*******enne

Du bist in einem anderen Gedankenmodell unterwegs.

Es gibt in Gruppen die wissenschaftliche Bezeichnung des Alpha als Rollenbild.

Damit wird kein Typ Mensch bezeichnet, sonder eine typische Gruppenrolle, die ein Mensch ausfüllt.

Diese Bezeichnung hilft beim Verstehen von Gruppen und deren Funktionsweisen.

Sie bezeichnet nicht Menschen einer bestimmten Art.

Das Gedankenmodell das Du da so schön bebildert hast, hat nichts mit dem wissenschaftlichen Modell der Gruppenrollen zu tun.

Wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest, dann darfst Du das doch gerne tun.

Dein Modell bezieht sich letztlich auf Geschlechterrollen. Den starken Mann, der irgendwelche Frauen flach legen kann. Wer will, der kann sich damit beschäftigen. Ist nicht mein Thema.
Kann mich jemand aufklären, was dieses Gruppending hier jetzt damit zu tun hat?
****3or Frau
4.904 Beiträge
@*******frei

Ich möchte jetzt noch einmal darauf eingehen, weil du es ja nunmal auch immer wieder tust. Sehe da auch nicht ganz den Unterschied.

Es gibt eben kein Wissenschaftliches Modell. Das hatten wir doch schon. Du meintest zwar, es gäbe Studien über Gruppenverhalten und darin wurden diese Begriffe manifestiert, und daran könnte man ruhig ansetzen.

Aber tatsächlich ist es, wie der Titel des Threads sagt, lediglich ein Mythos. Gewachsen aus Tierforschung und dem ewigen Versuch, Menschen ähnlich zu strukturieren wie Tierherden. Es hat aber keine wissenschaftliche Relevanz. Und in Anbetracht eben dieses abstrusen Geschlechterkonzeptes, das es durchaus auch für Frauen gibt, es spielt da aber nicht so eine große Rolle, sehe ich nicht ganz den Sinn darin, diese Metapher immer weiter zu nutzen. Sie wird nicht benötigt.
*******frei Mann
1.028 Beiträge
https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

Dort wird ein wissenschaftliches Modell mit wissenschaftlichen Begriffen beschrieben. Das zu leugnen ist schlicht sinnlos.

Es kommt häufig vor, dass Forschung an der Natur versucht auch menschliches Verhalten zu erklären.

Wie der TE selbst erklärt hat gibt es wissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Aussagen.

Beim Wolfsrudel handelt es sich um eine Gruppe. Natürlich wurde auch das Verhalten von Wolfen analysiert und versucht daraus menschliches Verhalten in Gruppen zu erklären.

Wissenschaftlich und pseudowissenschaftlich.

Und die Erkenntnise moderner Forschung haben natürlich dazu geführt, dass alte Erkenntnise revidiert werden mussten. Für die Pseudowissenschaftler ist das naturgemäß von eher untergeordneter Bedeutung.

Wer sich lieber mit pseudowissenschaftlichen Themen beschäftigen möchte, der mag das doch gerne tun.

Ich verwende den Begriff Alpha wissenschaftlich. Und ich beschreibe damit meine Rolle in Gruppen, wenn ich in dieser Gruppe die Rolle des Alpha habe.

Oft habe ich sie nicht.

Und in diesem Kontext halte ich den Begriff des Alpha für sinnvoll. Denn dort hilft er beim Verstehen, wenn in Gruppen Störungen auftreten.

Und das wiederum passt wunderbar zu den hier häufig geschilderten Schwächen oder Stärken von Führungskräften. Denn dort handelt es sich immer um Gruppen.
Wo bitte hat eine Führungskraft immer eine Gruppe?
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@****_78

Du hast natürlich recht. Es kommt gelegentlich vor, dass eine Führungskraft auch eine Einzelperson führt.

Dann wird man wohl nicht von einer Gruppe reden.
@*******frei sind Firmen wirklich alle in Gruppen aufgeteilt? In der alle nur einem Berichten, oder folgen?
Ich hab einen direkte Chef, darüber sitzen noch 2 weitere und es sind noch x Menschen mir gegenüber Weisungsbefugt, obwohl sie eine andere Thematik haben, sprich ein anderes Ziel. Welcher Gruppe gehöre ich nun an?
*******ingo Mann
7 Beiträge
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?

Ja.

Um für mich bestimmte Menschen in die dementsprechende Schubladen besser einordnen zu können.

Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?

Nein.

Ich mag es nicht andere Menschen zu führen, genauso wenig möchte ich anderen folgen.

Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?

Alpha ist ein Kontainerbegriff.

Es gibt nur sehr wenige reinen Alphas und diese sind nicht wirklich Gesellschaftsfähig.
Bestes Beispiel ist hierfür 2Pac.
Natural born Alpha.
Wie er teils mit Reportern umgegangen ist, findet man immer noch in den untiefen des Internets 🤮.

Leute in Führungspositionen oder durch ihre Kompetenz kann man zu Alphas zählen aber nur in deren Metier. In anderen Bereichen sind oder können sie die Betas, Gammas etc. sein.
Alpha ist somit ein fließender Begriff.

Wenn sich jemand als Alpha selbst betitelt finde ich immer wieder lustig.
Ist wie mit dem König.
Wenn jemand behauptet der König zu sein, ist in Wirklichkeit nicht der König.

Ansonsten wenn man weiß wie man Alpas händeln kann, sind Sie recht harmlos...
Ja die meisten Firmen zumindest ab einer gewissen Größe sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
Von der Personalabteilung über den Einkauf bis zum Außendienst, Versandabteilung und und und ......
*******frei Mann
1.028 Beiträge
@****_78

Im wissenschaftlichen Sinne zwingend. Automatisch.

Sie bilden sich immer, wenn mehrere Menschen sich zu einem gemeinsamen Zweck oder Ziel zusammenfinden.

Ein Einteilen in Gruppen ist damit nicht gemeint.
****3or Frau
4.904 Beiträge
@*******frei

Das ist ein ziemlich altes Gruppenmodell, eine Theorie, die zum einen keine Allgemeingültigkeit hat, von Raoul Schindler einfach mal so niedergeschrieben und durchaus auch hinterfragt wurde und werden darf.

https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/rezensionen.php?id=3470&return=2514

Ich frage mich, warum du so sehr darauf bestehst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.