@*******frei Ja, natürlich gibt es diese Begriffe in der Gruppendynamik.
@*******enne führt aber ebenso korrekt an, dass dies mit dem Thema nicht wirklich zu tun hat. Die Begriffe in der Gruppendynamik haben feste Bedeutungen, die nicht mit dem Begriff gleichzusetzen sind, worüber wir hier diskutieren. Das Ihr hier auf keinen Konsens kommt ist verständlich.
@****_78 hat m. E. dazu einen sehr guten Beitrag gepostet:
Vom Mythos der Alpha-Menschen
Ich bin übrigens auch leidenschaftlich in Momenten, wenn ich für ein Thema brenne - dann diskutiere ich manchmal auch recht hart.
Bitte nehmt Euch ein wenig zurück. Ich verstehe Euch zwar ganz gut, aber auch die User, die damit nicht klarkommen.
@*********_Wien: Dann hast Du den Sinn und Zweck meiner Fragestellung absolut verstanden
@*********0966: Schlimmer sind kurze Einzeiler, die den Diskurs nicht voranbringen....
„Ein(e) Alpha der/die sich diesen Titel verdient hat (kein Arschloch) ist eine respektable Person.
Das wäre dann ein Titel, die Du der respektablen Person verleihst, was ich vollkommen okay finde. Es gibt allerdings zutreffendere/genauere Begriffe/Titel.
„Habe nur sporadisch die ganzen Seiten gelesen, daher könnte es sein, dass jemand anderes schon die Anmerkung gebracht hat: Geht diese gesellschaftliche Aufteilung nach griechischen Buchstaben nicht eigentlich auf "Brave New World" zurück?
Schöne Anmerkung, wurde noch nicht erwähnt. Danke dafür.
Ich möchte nicht ausschließen, dass dies der Fall sein könnte. Allerdings sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang. Der griechische Buchstabe ist halt der erste im
Alphabet und somit gibt es eine naheliegende Brücke die man zur obersten Position in einem Rang schlagen kann.
„🙄 genau solche Typen meine ich.
„So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was?“
🙄 boah 🥱 Ist das Alpha oder was?? Das ist zumindest albern oder was?
Herr Gott,- ein Alpha auf einem Meter sechzig… ich lach mich tot.
Wenn Du keinen sachlichen Beitrag bringen möchtest (oder kannst), spare Dir bitte herablassende Kommentare.
Daddylicious hat sich hier wohl kaum selbst als Alpha bezeichnet. Es kann sein, dass ich Dir unrecht tue und dich falsch verstehe, dein Kommentar lässt sich leicht so auslegen, auch wenn das vielleicht nicht deine Intention war.