Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3962 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Was ist dann mit eine Vorstand? Sind dass alles Alphas, oder nur der Vorsitzende? Was ist dann mit dem CEO? Ist der ein Alpha, obwohl es noch den Vorstand gibt und was ist mit den Abteilungsleitern? Wenn über einem Alpha noch ein Alpha steht, ist er dann noch Alpha, weil er schließlich eine Gruppe hat?

Das wird mir mit den Gruppen, Alphas im Bezug auf Führungspositionen zu kompliziert. Eine Gruppe, die zum Beispiel Böume pflanzen will und sich zu diesem Zweck trifft, da kann ich den Zusammenhang sehen.
Zitat von *******frei:
@****_78

Im wissenschaftlichen Sinne zwingend. Automatisch.

Sie bilden sich immer, wenn mehrere Menschen sich zu einem gemeinsamen Zweck oder Ziel zusammenfinden.

Ein Einteilen in Gruppen ist damit nicht gemeint.

Aber das erfolgt doch automatisch?
*******frei Mann
1.028 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich hab einen direkte Chef, darüber sitzen noch 2 weitere und es sind noch x Menschen mir gegenüber Weisungsbefugt, obwohl sie eine andere Thematik haben, sprich ein anderes Ziel. Welcher Gruppe gehöre ich nun an?

Du gehörst wohl mehreren Gruppen an.

Das ist bei mir nicht anders. In meinem Teil des Betriebes für den ich arbeite habe ich Kollegen zu führen. Flache Hierarchie, aber ich bin verantwortlich, muss bestimmte Entscheidungen treffen und für die Zielerreichung sorgen. In einem anderen betrieblichen Kontext sind die Rollen anders verteilt, zum Teil mit den gleichen Personen. Alles Gruppen.

Teile meiner Kollegen gehören auch zu meinem Freundeskreis. Auch eine Gruppe.

Überall gelten die Regeln der Gruppendynamik. Und überall werden die entsprechenden Rollen besetzt. Oft nicht statisch.
Gruselig was als erstes zum Begriff Alphamensch im www auftaucht

Alpha-Mensch, von Aldous Huxley in "Schöne neue Welt" im Jahre 1932 geprägter Begriff für die Menschen, die die Herrschaft über die mit einer Glücksdroge ruhig gestellten Arbeitsskalven der aus der Retorte stammenden "Gammas", "Deltas" und "Epsilons" ausüben (Eugenik).
Auch interessant, was bei Wiki über Tiermethapher steht

Eine Tiermetapher ist ein sprachlicher Ausdruck, mit dem ein tatsächlicher oder auf Stereotypen basierender Bedeutungszusammenhang aus dem Tierreich auf einen anderen, oft menschenbezogenen Bereich übertragen wird. Je nach Zeit, Gesellschaft und Kulturkreis werden die zugrundeliegenden Sinnzuschreibungen unterschiedlich ausgedeutet und verwendet. Tiermetaphern dienen meist der Abwertung durch Entmenschlichung – seltener auch der Aufwertung. Sie werden insbesondere zur Konstruktion und Festschreibung von Feindbildern genutzt, das heißt als Dysphemismus. In der hohen Wirksamkeit von Tiermetaphern wird die Macht sozialer Stereotype erkennbar und zugleich analysierbar.
**C Mann
12.755 Beiträge
@****_78

....was sind wir doch alle froh, dass Wiki, Google usw. uns die Welt erklären. Man braucht sich dann selbst keine Gedanken mehr machen müssen oder zu hinterfragen...
@**C

Ja, da bin ich wirklich froh, da ich mich so näher damit beschäftigt konnte, liegt tatsächlich an @*******enne , weil ich mich gefragt habe, warum sie sich so dagegen stäubt. ☺️

Unter dem Aspekt, habe ich meins hinterfragt und habe wieder etwas dazu gelernt. Finde ich prima 😃
Ich verwende den Begriff nicht. Ich finde den Begriff jedoch sinnvoll, weil er Personen beschreibt, die einen höheren Mehrwert bringen, als andere Personen. Es ist offensichtlich, dass es z.B. Männer gibt, die X und Y besser können und daher z.B. bei Frauen sexuell erfolgreicher sind.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Zitat von ********0230:
Ich verwende den Begriff nicht. Ich finde den Begriff jedoch sinnvoll, weil er Personen beschreibt, die einen höheren Mehrwert bringen, als andere Personen. Es ist offensichtlich, dass es z.B. Männer gibt, die X und Y besser können und daher z.B. bei Frauen sexuell erfolgreicher sind.

Höherer Mehrwert, soosoo...

Noxx
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ****_78:
Was ist dann mit eine Vorstand? Sind dass alles Alphas, oder nur der Vorsitzende? Was ist dann mit dem CEO? Ist der ein Alpha, obwohl es noch den Vorstand gibt und was ist mit den Abteilungsleitern? Wenn über einem Alpha noch ein Alpha steht, ist er dann noch Alpha, weil er schließlich eine Gruppe hat?

Deswegen den Unterschied zwischen dem "Alpha" als Wesensmerkmal und dem "Alpha" als Funktionsbeschreibung.

Und mit Funktionsbeschreibung ist nicht Titel oder Beruf, oder Stellung im Unternehmen gemeint. Sondern die Funktion innerhalb einer Gruppe wie etwa dem Streitschlichter, dem Zuhörer oder oder. Eher in Richtung zur Geltung gebrachte Kompetenz gedacht.
@*******_mv vielleicht bin ich deshalb verwirrt, weil es hier doch um dass Wesensmerkmal geht. 🤔
@********noxx
Was genau ist am Begriff "Mehrwert" falsch? Ich sitze z.B. im Rollstuhl, was tatsächlich so ist. Natürlich ist es so, dass ein gesunder Mann, der besser arbeiten kann, sich besser um eine Frau und Familie kümmern kann, einen höheren Mehrwert bringt, als ich. Daraus, dass es für mich schlecht ist, kann man nicht ableiten, dass es einen solchen Mehrwert nicht gibt.
Wir reden hier aber immer noch über Menschen?
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Zitat von ********0230:
@********noxx
Was genau ist am Begriff "Mehrwert" falsch? Ich sitze z.B. im Rollstuhl, was tatsächlich so ist. Natürlich ist es so, dass ein gesunder Mann, der besser arbeiten kann, sich besser um eine Frau und Familie kümmern kann, einen höheren Mehrwert bringt, als ich. Daraus, dass es für mich schlecht ist, kann man nicht ableiten, dass es einen solchen Mehrwert nicht gibt.

Du solltest mal Dein Selbstbild überdenken... ganz ehrlich...
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ****_78:
vielleicht bin ich deshalb verwirrt, weil es hier doch um dass Wesensmerkmal geht. 🤔

Ja, aber vorsicht mit der Konnotation vom Begriff "Wesensmerkmal".

Ich bin Alpha, ich kann aber auch anders. Ich kann Alpha sein, ich bin es auch gerne, aber ich muss nicht Alpha sein. Ich kann mich sehr gut auch "dranhängen".

In deiner Deutung von Wesensmerkmal, bin ich da Alpha?

Vorsicht.
"Ein Baum ist grün" ist keine so falsche Aussage, auch wenn der Winter etwas anderes zeigt.
@*******_mv Nein, von dem was ich von dir aus dem Forum kenne, kannst du für mich kein Alpha sein. Wenn ich in Alpha denken würde.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ********0230:
Natürlich ist es so, dass ein gesunder Mann, der besser arbeiten kann, sich besser um eine Frau und Familie kümmern kann, einen höheren Mehrwert bringt, als ich. Daraus, dass es für mich schlecht ist, kann man nicht ableiten, dass es einen solchen Mehrwert nicht gibt.

Dem kann ich mich anschließen, WEIL die Wertung Mehrwert nur auf einen Teil des Menschseins gesehen wird (auf deutsch seine wirtschaftliche Potenz und seine Handlungsmöglichkeiten). Der Selbstwert aber viel weiter gefasst ist.
Selbst wenn mathematisch der Mehrwert negativ ist, ist es nur eine Teilrechnung. Stichwort optisch ein Burner, charakterlich ein Graus.

Ich, und vermutlich @********0230 auch, wissen das die Rechnung länger ist als eine Teilbereich. Und am Ende gut ist. Ich muss nicht überall besser als der Durchschnitt sein.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ****_78:
Nein, von dem was ich von dir aus dem Forum kenne, kannst du für mich kein Alpha sein.

Weil beim Alpha für dich zumindestens narzisstische Tendenzen Grundbedingung sind, um als Alpha gelten zu können?
Zitat von *******_mv:
Zitat von ****_78:
Nein, von dem was ich von dir aus dem Forum kenne, kannst du für mich kein Alpha sein.

Weil beim Alpha für dich zumindestens narzisstische Tendenzen Grundbedingung sind, um als Alpha gelten zu können?

Jetzt geht es aber los. 😀 wobei mir auffällt, dass Thema Narzissmus kommt sehr spät. Schade, eigentlich hätte es mal außen vor bleiben können.

Ich kann es dir ausführlich schildern, damit würden wir nur in einen Kreislauf kommen. Selbst- und Fremdwahrnehmung, es ist aber wenn dann ein Ding zwischen dir und mir. Andere können dich durchaus als Alpha wahrnehmen, wobei wir da für mich beim Kern sind, es gibt keine Allgemeingültigkeit Wertung für diesen Begriff.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ****_78:
wobei mir auffällt, dass Thema Narzissmus

Narzisstischen Tendenzen sind nicht gleich bedeutend mit der pathologischen Ausprägung von Narzismus. Also der krankhaften Ausprägung von Narzismus.
Zitat von *******_mv:
Zitat von ****_78:
wobei mir auffällt, dass Thema Narzissmus

Narzisstischen Tendenzen sind nicht gleich bedeutend mit der pathologischen Ausprägung von Narzismus. Also der krankhaften Ausprägung von Narzismus.

Und es geht schon wieder los. Könnte das hier vielleicht einmal außen vor bleiben?
Eigentlich nicht
Da jeder gesunde Mensch Anteile von narzisstischen Zügen hat. Du mich haben diese „ Alpha“ Typen etwas mehr davon 😁
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
@*******frei Ja, natürlich gibt es diese Begriffe in der Gruppendynamik.
@*******enne führt aber ebenso korrekt an, dass dies mit dem Thema nicht wirklich zu tun hat. Die Begriffe in der Gruppendynamik haben feste Bedeutungen, die nicht mit dem Begriff gleichzusetzen sind, worüber wir hier diskutieren. Das Ihr hier auf keinen Konsens kommt ist verständlich. @****_78 hat m. E. dazu einen sehr guten Beitrag gepostet: Vom Mythos der Alpha-Menschen

Ich bin übrigens auch leidenschaftlich in Momenten, wenn ich für ein Thema brenne - dann diskutiere ich manchmal auch recht hart.
Bitte nehmt Euch ein wenig zurück. Ich verstehe Euch zwar ganz gut, aber auch die User, die damit nicht klarkommen.

@*********_Wien: Dann hast Du den Sinn und Zweck meiner Fragestellung absolut verstanden *zwinker*

@*********0966: Schlimmer sind kurze Einzeiler, die den Diskurs nicht voranbringen....

Zitat von *********0966:
Ein(e) Alpha der/die sich diesen Titel verdient hat (kein Arschloch) ist eine respektable Person.
Das wäre dann ein Titel, die Du der respektablen Person verleihst, was ich vollkommen okay finde. Es gibt allerdings zutreffendere/genauere Begriffe/Titel.

Zitat von ********elle:
Habe nur sporadisch die ganzen Seiten gelesen, daher könnte es sein, dass jemand anderes schon die Anmerkung gebracht hat: Geht diese gesellschaftliche Aufteilung nach griechischen Buchstaben nicht eigentlich auf "Brave New World" zurück?
Schöne Anmerkung, wurde noch nicht erwähnt. Danke dafür.
Ich möchte nicht ausschließen, dass dies der Fall sein könnte. Allerdings sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang. Der griechische Buchstabe ist halt der erste im Alphabet und somit gibt es eine naheliegende Brücke die man zur obersten Position in einem Rang schlagen kann.

Zitat von ********cret:
🙄 genau solche Typen meine ich.
„So zieht sich das bis heute durch. Wenns keiner macht, mach ich es halt. Und wer nicht spurt ist raus. Ist das Alpha oder was?“
🙄 boah 🥱 Ist das Alpha oder was?? Das ist zumindest albern oder was?
Herr Gott,- ein Alpha auf einem Meter sechzig… ich lach mich tot.
Wenn Du keinen sachlichen Beitrag bringen möchtest (oder kannst), spare Dir bitte herablassende Kommentare.
Daddylicious hat sich hier wohl kaum selbst als Alpha bezeichnet. Es kann sein, dass ich Dir unrecht tue und dich falsch verstehe, dein Kommentar lässt sich leicht so auslegen, auch wenn das vielleicht nicht deine Intention war.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
@****_78
....was sind wir doch alle froh, dass Wiki, Google usw. uns die Welt erklären. Man braucht sich dann selbst keine Gedanken mehr machen müssen oder zu hinterfragen...

Wikipedia, Google, usw erklären uns nicht die Welt. Artikel in Wikpedia referenzieren in der Regel Literatur.
Google hilft uns Dinge zu finden.

Nach deiner Polemik müssten also Menschen, die Bücher lesen um sich zu bilden und Stichwortverzeichnisse durchsuchen um Bücher und Essays zu finden wohl ziemlich unreflektierte Menschen sein.

Dein Kommentar trägt nichts zum Thema bei und die Aussage ist ein logischer Fehlschluss.
Merkst Du selber, oder?
Haben wir Narzissmus schon erwähnt?
*muede*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.