Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3963 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

*******lity Mann
17 Beiträge
Ja, eindeutig.
*******Punk Frau
5.778 Beiträge
Zitat von ****me:
Naja beim Alpha-Mann Begriff vor allem, hängt ein Rattenschwanz an Subkulturen dran, die wirklich toxisch sind. Und ich finde auch das Betonen der Männlichkeit so müßig.

Sozial definiert, sind es doch einfach nur Anführer*innen. Wozu dann dieses Alpha, warum ist wichtig, das ein Mann ein Alpha ist? Zumal es dann ja noch diesen Quatsch mit Beta und Sigma gibt. Reine Schubladen um sich selbst zu erhöhen.

Also wenn sich jemand selbst so betitelt, kann ich ihn einfach nicht Ernst nehmen.

Was meinst Du mit Subkultur?
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******lity:
Ja, eindeutig.

Gut, "beschränkt sein" ist dann schon mal abgehakt. Ebenso wie "Alpha sein".
Jetzt müsste ich noch zur Gruppe "Eloquenz" fragen, wie ich das Attribut bekomme und dann weiter zur Gruppe "großer Penis". Wenn ich mich ranhalte, kann ich das bis übermorgen schaffen.
Dann kann ich pünktlich zum Wochenende daten mit "gutbestückter, eloquenter Alpha sucht......" auf Datingjagd gehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Attribut "Alpha" einfach zu bekommen war. Einfach nur ein bißchen beschränkt sein.
Nö ist es nicht, außer jemand macht sich selbst dazu
*******lity Mann
17 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******lity:
Ja, eindeutig.

Gut, "beschränkt sein" ist dann schon mal abgehakt. Ebenso wie "Alpha sein".
Jetzt müsste ich noch zur Gruppe "Eloquenz" fragen, wie ich das Attribut bekomme und dann weiter zur Gruppe "großer Penis". Wenn ich mich ranhalte, kann ich das bis übermorgen schaffen.
Dann kann ich pünktlich zum Wochenende daten mit "gutbestückter, eloquenter Alpha sucht......" auf Datingjagd gehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Attribut "Alpha" einfach zu bekommen war. Einfach nur ein bißchen beschränkt sein.

Vergiss aber nicht, das passende Alpha Industries Shirt zu tragen!
Und es könnte so ein schönes Thema sein.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******lity:

Kann ich das mit einem Alpha Romeo kompensieren?

Zitat von ****_78:

Was man erheblich abkürzen könnte,wenn man wöllte.
Alpha kann dann der Fall sein, wenn zwei Faktoren zusammentreffen:
A) Führungskompetenz- basierend auf der jeweiligen Gruppe
B) Innehaben der Leaderposition innerhalb dieser Gruppe
*******lity Mann
17 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******lity:

Zitat von ****_78:

Nein, ein Alfa Romeo niemals, definitiv nicht. Die Ferrari Zündkerzen retten da auch nichts.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******lity:

Zitat von ****_78:

Meinst du. Der TE hat aber noch andere Dinge aufgeführt. Warum meinst du, für alle sprechen zu können?
Zitat von *******_mv:
Ich bin ein Alpha, der Pöbel möge niederknien.

Reicht das aus, damit ich unter "beschränkt" laufe?

Ist ja nur ne Frage.
Ich schrieb von einer "gewissen Klientel" an Alphamännern.
Ist nur eine Antwort.
*******lity Mann
17 Beiträge
Ein Alpha führt meistens ein Rudel an. Also passt das schon ganz gut mit a) und b). Ein Alpha der sein Rudel nicht im Griff hat und nicht führen kann, kann kein Alpha sein. Ebenso braucht er den Respekt vom Rudel, den er bekommt, wenn er für das Rudel sorgt.

So schauts in der Tierwelt aus und da wir auch nur Säugetiere sind lässt sich das wunderbar damit erklären. Jemand der denkt er wäre Alpha weil er Macht hat ist einfach nur ein Volldepp mit Macht, denn er bekommt keinen Respekt sondern verbreitet Angst. Angst und Respekt sollte man nie verwechseln. Niemand hatte Respekt vor Hitler, aber alle hatten Angst. Der war ein peinlicher Volldepp-Alpha.
Zitat von *******lity:
Ein Alpha führt meistens ein Rudel an. Also passt das schon ganz gut mit a) und b). Ein Alpha der sein Rudel nicht im Griff hat und nicht führen kann, kann kein Alpha sein. Ebenso braucht er den Respekt vom Rudel, den er bekommt, wenn er für das Rudel sorgt.

So schauts in der Tierwelt aus und da wir auch nur Säugetiere sind lässt sich das wunderbar damit erklären. Jemand der denkt er wäre Alpha weil er Macht hat ist einfach nur ein Volldepp mit Macht, denn er bekommt keinen Respekt sondern verbreitet Angst. Angst und Respekt sollte man nie verwechseln. Niemand hatte Respekt vor Hitler, aber alle hatten Angst. Der war ein peinlicher Volldepp-Alpha.

Es wurde doch schon widerlegt, dass dies nicht der Fall ist, wie das Wort entstanden ist.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Ich bin ein Alpha, der Pöbel möge niederknien.

Reicht das aus, damit ich unter "beschränkt" laufe?

Ist ja nur ne Frage.

Wenn du das absolut Ernst meinst: Ja.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *********enza:
Zitat von ****me:
Naja beim Alpha-Mann Begriff vor allem, hängt ein Rattenschwanz an Subkulturen dran, die wirklich toxisch sind. Und ich finde auch das Betonen der Männlichkeit so müßig.

Sozial definiert, sind es doch einfach nur Anführer*innen. Wozu dann dieses Alpha, warum ist wichtig, das ein Mann ein Alpha ist? Zumal es dann ja noch diesen Quatsch mit Beta und Sigma gibt. Reine Schubladen um sich selbst zu erhöhen.

Also wenn sich jemand selbst so betitelt, kann ich ihn einfach nicht Ernst nehmen.

Was meinst Du mit Subkultur?

Nun eigentlich hat der TE schon einen richtig guten Umfassenden Post dazu gemacht.
Inceldom, Pick Up Artists etc.
Ganz viele frustrierte und verwirrte Typen, die eine einfache Antwort brauchen was männlich ist.
@****me der TE hat es aber nicht nur auf Männer bezogen, auch auf Frauen. Demnach müssten die Femcel dann auch darunter fallen.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******lity:

Schön zweideutig, gefällt mir.
Machen Sie es so, Nummer 1.

Zitat von *******_mv:
Zitat von ****_78:

Viel Glück dabei. Wie Du vielleicht bemerkt hast, gibt es halt so viele Meinungen zur Verwendung des Begriffes, wie Teilnehmer:innen im Thread sind. Dann verkauf mal allen Deine Abkürzung als einzig richtige Einschätzung *zwinker*
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ****_78:
@****me der TE hat es aber nicht nur auf Männer bezogen, auch auf Frauen. Demnach müssten die Femcel dann auch darunter fallen.
Von mir aus auch Femcels.
Wobei mir das hervorheben der Misogynie wichtig war.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ***nT:
Dann verkauf mal allen Deine Abkürzung als einzig richtige Einschätzung *zwinker*

Das muss ich nicht. Ich beschreibe nur Bedingungen der Alpha-Position. Mehr nicht.

Wie bei den Wölfen.

Ob die das nur in Gefangenschaft machen oder nicht, ob das alle Wölfe toll finden oder nicht. Ob das alternativlos ist oder nicht. Alles egal.

Spannender fände ich die Frage wann in menschlichen Gruppen sich der Bedarf nach dem Entstehen und Ausfüllen einer Alphaposition entwickelt.
@****_78
Kannst du mir Beispiele für Femcels nennen? Sehr gerne privat.
In freier Wildnis gibt es keinen Alpha bei Wölfen. Das ist ein gravierender Unterschied. Aber natürlich kann alles ignoriert werden, nur um sagen zu können

„Das was ich sage stimmt 👆“
Spannender fände ich die Frage wann in menschlichen Gruppen sich der Bedarf nach dem Entstehen und Ausfüllen einer Alphaposition entwickelt.

@*******_mv
Bei der Sorte Alphas, die ich im Kopf habe und die @****me eben angesprochen hat, gehe ich eher von der Situation aus, dass diese Exemplare sich als Alpha betiteln, um überhaupt erst eine Gruppe um sich zu scharen (Follower).
Zitat von *******ant:
@****_78
Kannst du mir Beispiele für Femcels nennen? Sehr gerne privat.

Das ist das weibliche Pendant zum Incel.
*******frei Mann
1.029 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ***nT:
Dann verkauf mal allen Deine Abkürzung als einzig richtige Einschätzung *zwinker*

Das muss ich nicht. Ich beschreibe nur Bedingungen der Alpha-Position. Mehr nicht.

Wie bei den Wölfen.

Ob die das nur in Gefangenschaft machen oder nicht, ob das alle Wölfe toll finden oder nicht. Ob das alternativlos ist oder nicht. Alles egal.

Im Wikipediaeintrag zur Gruppendynamik wirst Du diesbezüglich fündig werden. Gruppen durchlaufen verschiedene Phasen.

Hier soll es aber um einen anderen Typ Alpha-Mensch gehen. Nicht den, der aus der Gruppendynamik erwächst.

Die Kriterien, die ich für bei diesem Typ bislang ansatzweise erkennen kann, sind Macht, Machtwille und Machtbewusstsein.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****me eben angesprochen hat, gehe ich eher von der Situation aus, dass diese Exemplare sich als Alpha betiteln, um überhaupt erst eine Gruppe um sich zu scharen

Funktioniert es?

Könnte es überhaupt funktionieren, ohne das es einen Bedarf an ebensolchen Alpha gibt?
*********Seil Mann
1.622 Beiträge
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass auf einer Plattform, wo es sogar dieser esoterische Klamauk wie Sternzeichen bis in die Profile geschafft hat, die Sinnhaftigkeit von psychologisch verifizierten Persönlichkeitstypen in Frage gestellt wird. *haumichwech*

Und dann wundern die sich, wenn sie nicht ernst genommen werden. *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.