Nein, das musst Du nicht. Da du so selbstsicher deine Meinung in den Raum wirfst, hätte ich das erwartet.
Du beschreibst DEINE Bedingungen der Alpha-Position. Wenn Du etwas behautpest, solltest Du wenigstens begründen warum deine Ansicht korrekt ist. Du verwendest einen Begriff, der (auf den Menschen bezogen) nachweislich aus pseudowissenschaftlichen Kreisen kommt.
Die Reihenfolge ist hie äußerst wichtig und auch worauf was und wann bezogen war.
1. In einem Buch über Wölfe wurden wissenschaftliche Theorien beschrieben und dabei der Begriff Alpha verwendet.
Das ist erst mal vollkommen normal und i. O. da es eine Beschreibung war.
2. Weitere Forschungen zeigten Mängel in dieser Publikation auf. Der Autor des Buches hat diese Korrekturen über den wissenschaftlichen Diskurs akzeptiert und bestätigt.
3. Populärwissenschaftliche Artikel verwendeten 1. weiterhin und ignorierten 2.
4. Irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90 wurde der Begriff - der etwas in einer Tierpopulation beschrieb auf den Menschen übertragen.
Nicht wissenschaftlich, sondern => Pseudowissenschaftlich.
5. Nicht-wissenschaftler verwenden diesen Begriff heute sprachlich mit unterschiedlicher Vorstellung, was er bedeuten soll.
6. Wir wissen heute (wissenschaftlicher Stand), das menschliche und Tierpopulationen und -Gruppen viel komplexere soziale Dynamiken besitzen.
Es gibt nicht DEN/DIE Alpha. Es gibt dominante Menschen, ob dies positiv oder negativ ist, hängt vom Kontext ab.
Dominanz kann nämlich ganz profan auch einfach Gewalt bedeuten. Ein Mann der seine Frau schlägt (oder umgekehrt) und in eine submissive Rolle zwingt, ist auch dominant. Dominant kann aber auch jemand sein/werden, der/die durch Kooperation an einen entsprechenden wirtschaftlichen/sozialen Status kommt.
Auch bedarf es in der Regel im normalen sozialen Umfeld keiner "Alphaposition" in menschlichen Gruppen (wie es sich auch schon nicht bei den Wölfen gab). Ob und welche Hirarchien sich bilden, kommt auf die Gruppe und weitere Faktoren an. Wie man nun die Leitwölfe nennt oder Menschen, die in einer Situation in so einer Position sind ist eigentlich egal.
Man kann natürlich eine Schublade aufmachen, dort alles hineinwerfen und dann "Alpha" drauf schreiben.
Ist vielleicht einfach, aber nicht zwingend richtig.
Selbst im BDSM funktioniert Dominanz und Submission auf ganz anderer Ebene. Dies ist ein künstlich geschaffener Zustand.
(Und das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint)
Wenn Du also etwas in ein Gespräch wirfst, begründe deine Aussagen bitte, damit man vielleicht deinem Gedankengang folgen kann und Dein Beitrag nicht (zu Unrecht) als unhöfliches Gröl- und Balzverhalten vorgeworfen werden kann.
Kostenlose lesbare wissenschaftliche Publikation die sich mit dem Begriff auseinander setzt:
https://www.researchgate.net/publication/247779752_The_myth_of_the_alpha_male_A_new_look_at_dominance-related_beliefs_and_behaviors_among_adolescent_males_and_females
„Das muss ich nicht. Ich beschreibe nur Bedingungen der Alpha-Position. Mehr nicht.
Wie bei den Wölfen.
Ob die das nur in Gefangenschaft machen oder nicht, ob das alle Wölfe toll finden oder nicht. Ob das alternativlos ist oder nicht. Alles egal.
Spannender fände ich die Frage wann in menschlichen Gruppen sich der Bedarf nach dem Entstehen und Ausfüllen einer Alphaposition entwickelt.