Alphas die sich selbst so sehen, verlieren ihren "Respekt" (künstlich) relativ schnell.
Alphas die sich selbst so nennen, sind (tatsächlich) in vielerlei Hinsicht meist Lachnummern, da sie davon ausgehen, ihre Position alleine mit dieser zu rechtfertigen.
Sehe ich ein wenig wie mit "Helden". Diejenigen, die es von sich selbst sagten, waren nie welche. Diejenigen, die man so nannte, wollten es selbst nicht sein.
In beiden Fällen, entschieden es jedoch immer die Taten, die andere ggf. dazu brachten sie als "Alpha" oder "Held" zu sehen, Vertrauen und Respekt ergaben sich daraus automatisch.
Ich habe kein Problem mit Alphas, wenn sich dieses eben durch Taten ergibt. "Führen" heisst nicht, den "Führer" zu spielen, sondern andere an etwas "heranführen" zu können.
Und "Macht", das was eben oft damit verwechselt wird, braucht nur derjenige, der selbst nur wenig überzeugen kann.
Kenne viele mit dem was heute als "toxisch" verschrien ist, toxisch in dem Bezug, das sie für sich klare Prioritäten haben, eine klare Philosophie und eine Meinung. All dieses, aber ohne Machtanspruch. Oftmals dadurch in Gruppen gute Führer, weil sie ehrlich dazu stehen und sich nicht vom Pfad abbringen lassen. In vielen Fällen auch nötig ! Trotz der "Außenwirkung", jedoch menschlich geradlinig und absolut Vertrauensvoll.
Da sind viele, die vorgeben anders zu sein..die problematischeren Fälle...dort wo viele "schöne Worte" Worte fallen, geheuchelt wird, manipuliert..nur um sein Ziel zu erreichen.
Ich brauche keine 2 Sekunden..um den meisten "Alphas" (die sich selbst so sehen) zu zeigen das sie nur ein Kohlenstoffhaufen unter 8,4 Mrd sind..dann, wenn ich ihre "Regeln" eben durchbreche und meine anwende
Bei den wirklichen, kann ich es nicht, denn sie überzeugen eben durch Handeln, Taten. Auf eine Art..die überzeugt ! (...und das meine ich nicht negativ).