Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3948 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Zitat von ****_78:
Warum ist dieser Begriff eher maskulin geprägt? Oder sind es eher Frauen, die das negativ sehen und Männer nehmen Alpha Frauen, die mitunter die gleichen Eigenschaften haben, gar nicht negativ wahr?

Eine gute Frage
Deren Qntwort wohl in den meisten Fällen in den Kindheitserlebnissen derer zu finden ist die sich vehement dafür aussprechen das die Welt ohne Führungspersonal eine bessere wäre.
Was natürlich Unfug ist denn dann würde Anarchie herrschen und das bedeutet
Chaos.
****az Mann
4.491 Beiträge
Zitat von ***nT:
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?
Nein

Zitat von ***nT:
Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?
Nein, und nein. Ich sehe mich eher als mein eigener Gott.

Zitat von ***nT:
Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?
Ist mir wurscht. Ich blicke da eh nicht mehr durch, was jetzt besser ist. Mittlerweile geistern ja Alpha, Beta und Sigma rum.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oom:
Zitat von ****_78:
Warum ist dieser Begriff eher maskulin geprägt? Oder sind es eher Frauen, die das negativ sehen und Männer nehmen Alpha Frauen, die mitunter die gleichen Eigenschaften haben, gar nicht negativ wahr?

Eine gute Frage
Deren Qntwort wohl in den meisten Fällen in den Kindheitserlebnissen derer zu finden ist die sich vehement dafür aussprechen das die Welt ohne Führungspersonal eine bessere wäre.
Was natürlich Unfug ist denn dann würde Anarchie herrschen und das bedeutet
Chaos.

Kurze Anmerkung zu Anarchie:
Anarchie heißt nicht zwangsläufig Chaos. In der Philosophie ist es ein gesellschaftlicher Zustand, in dem die Gewaltausübung durch Institutionen minimiert ist und die Selbstverantwortung des Einzelnen maximiert ist. Solche Gedanken sind selten aus Kindheitserlebnissen erwachsen, sondern meist schon über zweitausend Jahre existierende Ideen.
********brav Frau
2.872 Beiträge
<<Das Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, daher steht Alpha für „Anfang“, noch symbolischer für „Geist“ (umgangssprachlich auch für das „Höchste“, das „Größte“, das „Beste“).>>

Im Kontext zu hierarchischen Polyamorie, um ganz klar und deutlich zu machen , wer mekn Nestpartner ist, benutze ich das Wort Alpha....
Aber eher im obigen Sinne und von mir aus, als Synonym, solange Namen und persönliches Kennen noch nicht gegeben sind.

Mein Alpha würde sich selbst nicht so bezeichnen...

Sich selbst so zu bezeichnen ist eine innere Wahrnehmung, die ich nach Prüfung bestätigen kann oder eben nicht....ist wie bei Menschen, die sich als Dominant beschreiben und in persönlicher Begegnung , auf mich , dies nicht ausstrahlen....also Aktion-Reaktion.....es kommt auf das Gegenüber an, was man ist ...
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von ***nT:
Vom Mythos der Alpha-Menschen
Vorwort
Es gibt Mythen, die durch Aussagen aus wissenschaftlichen Abhandlungen und/oder durch populärwissenschaftliche Texte entstehen.
Während in der Wissenschaft neue Erkenntnisse alte Annahmen irgendwann widerlegt werden (können), bleibt so etwas wie geisterhaftes Wissen in der breiten Bevölkerung. Es gibt jedoch auch komplett falsche Aussagen, die durch Werbung geprägt wurde. Dies kann direkten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie wir Dinge betrachten. Kurz: Es gibt Dinge, die sich zwar objektiv als falsch herausgestellt haben (oder einfach bis heute weder be- noch widerlegt werden konnten), die aber subjektiv im Allgemeinwissen der Bevölkerung verhaftet bleiben.

Einige Beispiele:
  • Nach dem Essen eine Stunde nicht ins Wasser gehen
  • Mit leerem Magen nicht ins wasser gehen
  • Bei schlechtem Licht lesen schadet den Augen
  • Karotten sind gut für die Augen
  • Bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken heben

Einige dieser "Weisheiten" stammen z. B. aus den 1950/60ern.

Der Alpha-Mythos
Besonders interessant finde ich die wissenschaftlichen Studien die ungefähr 1950 an Wölfen durchgeführt wurden.
Bei der Beobachtung an den Wölfen wurde nämlich festgestellt, dass die Wölfe eine Hierarchie der Dominanz bildeten.
Der Begriff des Alpha-Wolfes wurde in einem Buch von L. David Mech geprägt. Als neue Studien durchgeführt wurden, die ihn widerlegten, hat er sich gegen den Begriff "Alpha" gewehrt und auf die neueren Studien verwiesen. Bis heute hört man überall vom Alpha-Wolf, aber nicht von der Korrektur.

Dabei gibt es neuere Studien, die auch auf Fehler in der damaligen Beobachtungen hinweisen, die auch der Autor der damaligen Studie heute benennt: Das Ergebnis der Studie aus den 1950ern lässt sich nämlich nur auf Wölfe in Gefangenschaft anwenden.
Ein menschliches Equivalent sind Gefangene im Knast. Die dortigen Strukturen basieren oft auf Dominanz.

Wolfsrudel sind meist familiäre Gruppen - das ist der aktuelle wissenschaftliche Konsens. Geführt wird das Rudel durch das Elternpaar. Blutige Kämpfe um die Herrschaft über das Rudel sind äußerst selten. Die männlichen Wölfe verlassen nach 2-3 Jahren das Rudel auf der Suche nach einem Weibchen - um ein eigenes Rudel zu gründen.

Von Alpha-Männern und -Frauen
Irgendwie wurden diese Mythen auch auf den Menschen bezogen. Es gibt Männer, die sich stolz Alpha nennen und auch Frauen nennen sich so und lassen sich so nennen. Es gibt misogyne Menschen, die sich um diese Begriffe scharen. Diverse Pick-Up Artists verwenden diese Terminologie. INCELs kategorisieren die gesellschaftlichen Strukturen um diese Begriffe herum.

Ich möchte gar keine Wertung in diese Begrifflichkeiten legen, auch wenn ich selbst nichts von diesem Begriff halte und die Verwendung verkehrt und unnötig halte. Dominanz, Stärke, Integrität, Führungsqualitäten usw sehe ich durch ganz andere Merkmale in Menschen. Mich würde aber interessieren wie Ihr das seht.

Meine Fragen an Euch:
  • Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?
  • Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?
  • Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?

Interessantes Lesematerial
L. David Mech - "The Wolf: Ecology and Behavior of an Endangered Species", 1970
L. David Mech und Luigi Boitani - "Wolves: Behavior, Ecology, and Conservation", 2022

Also ich denke, dass Selbstsicherheit und ein folglich souveränes Auftreten, weit mehr anziehend wirken, als vermeintliche Dominanz, wie auch immer die sich dann darstellt. Ein unaufgeregtes und souveränes Auftreten strahlt für mich auch viel mehr wirkliche Dominanz aus. Wildes Aufplustern hat für mich eher mit Verzweiflung zu tun.

Mich erinnern Typen, die immer (krampfhaft) ihren vermeintlichen Alphaststus unter Beweis stellen und/oder betonen müssen, eher an so kleine Fußhupen, die alles und jeden ankleffen als an einen vermeintlichen "Alpha-Wolf".
Hunde bellen ja auch vor allem dann, wenn sie sich bedroht fühlen oder gar Angst haben.
@***nT
Ja in der Philosophie stellt man sich auch Fragen wie
Wenn 2 in einem Raum stehen und diesen verlassen, ob es dann überhaupt noch diesen Raum gibt.
Es geht mitunter bei Anarchie weniger um Gewaltausübung sondern um nicht gewollte Hirachie.

@*****Boy
Sehe ich auch so
Wer klaffen muss ist um als Alpha oder dominant wahrgenommen zu werden hat eher ein Problem.

Was aber nicht heisst das es beides nicht gibt und auch nicht das beides wenn aufgrund von Kompetenzen ihr Verhalten einen anderen Menschen oder einer Gruppe das hilft ihren Fortbestand zu sichern schlecht ist.
*******frei Mann
1.022 Beiträge
In meinem Alltag war der Begriff Alpha nur ein einziges Mal relevant. In einem Vorstellungsgespräch.

Dort bin ich gefragt worden, ob ich mich für einen Alpha halten würde.

Ich habe damals spontan geantwortet, dass ich mich nicht für einen Alpha halten würde, ich aber bemerken würde, dass in meiner Gegenwart häufig das geschieht, was ich möchte.

Heute glaube ich zu wissen, warum das tatsächlich weitgehend so zutrifft.
****_rp Paar
9 Beiträge
Er schreibt:

Ich bin weder dominant noch devot. Meine Frau hat eine dominante, sadistische Seite die Sie gerne auslebt. Aber nicht mit mir.
Musste deswegen schon im Profiltext einen Satz dahingehend ergänzen. Wir wurden oft gefragt ob ich ⁰dann der untergeordnete bin in unserer Beziehung.
Bin ich nicht, wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe.

Wie oben beschrieben bin ich nicht Dominant. Zumindest bezeichne ich mich nicht so. Jetzt kommt das aber:

Wenn es sein muss, kann ich auch mal die Führung übernehmen.
Meine Meinung standhaft vertreten,.
Habe kein Problem damit anzuecken.
Trete auch ohne Probleme mal nach oben, nach unten treten ist nicht mein Ding.
Nicke von Vorgesetzten nicht alles ab und teile dann auch mit, wenn ich was anders sehe ( mir wurde sogar schon vom einem ehemaligen Chef ein Autoritätsproblem angedichtet)...
Nehme aber auch Hilfe an und bitte um diese, helfe aber auch gerne wo ich es kann.
Ich bin ein totaler Freund von Brainstorming und Austausch im Team.

Also, ist man ein Alpha wenn man sich selbst so bezeichnet, andere einen so sehen, oder überzeugt man einfach mit seinen Taten uns gesteht auch mal Fehler ein?

......oder verliert man sich einfach wie oft in Definitionen? Definitionen stecken einen auch irgendwie wieder in eine Schublade, durch die gewisse "Erwartungen und Vorgaben" der Umwelt entstehen.

Also mich beeindruckt man nicht mit aufgeblasenem Ego, toxischem Verhalten oder mit Worten oder so.

Ich finde Taten zeigen wer und wie man ist. Und dazu auch zu stehen.

Nur mal meine bescheidenen Gedankengänge zum Thema 😉
*******nge Mann
121 Beiträge
Ich bin alles. Du bist nichts.
Du bist Gott. Ich bin göttlich.
Ich bin Herrlich. Du bist dämlich.
Du bist alles. Ich bin nichts.

Kein Mensch braucht alles.
Kein Mensch braucht nIchts.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *********0966:
Es gibt sie, die Alpha-Menschen, egal ob Mann oder Frau.
Sie übernehmen Verabtwortung für diejenigen die Ihnen wichtig sind und für sich selbst.
Ihr Wort zählt, man kann sich drauf verlassen.
Sie sind Macher, gehen die Probleme des Alltags und ihre eigenen an, sie suchen nach Lösungen und handeln, während andere noch lamentieren und jammern.
In Krisen versuchen sie das Beste aus der Situation herauszuholen, sind diejenigen die Ruder herumreissen auch wenn es an Deck noch so stürmt.

Es sind lebensbejahende Menschen die ihr Umfeld mit Anstand und Respekt behandeln.
Sie führen Andere, mal indem sie jemanden der will aber nicht kann an der Hand nehmen und mit ihm ein Stück gehen, mal indem sie denen die sich auf Kosten anderer ausruhen eine klare Ansage machen.
Es sind diejenigen die du in der Nähe haben solltest wenn Du Probleme hast, wenns unbequem und ekelig wird.
Es ist Ihnen völlig egal ob sie everybodys Darling oder das Sonnenscheinchen, wenn es um eine Sache oder eine Person geht die Ihnen wichtig ist.
Sie stehen auch dann noch hinter dir wenn sich alle anderen abgewendet haben und notfalls stehen sie vor Dir.
Sie bringen Ordnung ins Chaos wenn alle wie ausgescheuchte Hühner durcheinanderlaufen und geben die Richtung an.

Sie sind leidenschaftliche, aktive Menschen,
haben Selbstbewusstsein und Selbstachtung.
Das ist sexy und besonders wenn ich Frauen kennenlerne die solche Stärken besitzen bin ich hin und weg, da spannt mir die Hose.
Das hat nichts mit toxischen Persönlichkeiten, Narzissen oder Egoisten zu tun denn sonst wären es bloß aufgeblähte Karikaturen.

Vorsicht!
So ein Lebensstil kostet Kraft und so braucht auch der/die Alpha(mann)frau eine(n) starke(n) Partner(in) die/der mal die Flügel über ihn/sie ausspannt damit der/die Alpha mit Nuckeltuch und Bettgeh-Kaba sich zurückziehen kann um aufzuladen.

Ich steh auf Alphas aber nicht auf Großkotze und Laiendarsteller mir Taschenspielertricks.

Danke, @*********0966 , genauso würde ich das auch beschreiben. Und ich bin sehr froh, dass ich eine Vorgesetzte mit all diesen für mich positiven Eigenschaften einer Alpha Frau habe. Als sie vor einiger Zeit ein Jahr in Elternzeit verbracht hat, waren alle im Team und auch außerhalb unseres Teams sehr froh, als sie wieder da war (für uns alle). ALPHA Eigenschaften kann man immer positiv und natürlich auch negativ erleben und zu spüren bekommen. Mir ist Beides in meinem langen Berufsleben schon widerfahren.
Ein:n ALPHA in der Arbeitswelt m Unternehmen zu haben, der seine Eigenschaften im Sinne seines Teams fair einbringt, ist ein großes Glück, wenn man es auch schon anders erlebt hat. Jedenfalls würde ich den Begriff "ALPHA" nicht nur und ausschließlich negativ bewerten.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von ****_78:

Auch hier bezeichnen in der Regel Männer die Frauen als Alphaweibchen oder ähnliches. Ich habe noch keine Frau kennengelernt, die sich selbst als Alpha bezeichnen würde oder freiwillig in eine solche Schublade stecken lassen würde.
Natürlich gibt es Alphas, aber es ist nicht angeboren, sondern bildet sich in jeder Gruppe neu.
War früher mal Ausbilder bei der BW und habe mich oft gewundert; es ist immer wieder überraschend, wer sich in welcher Gruppe zum "Oberhaupt" aufschwingt.
Aber zu Hause kann derselbe Mann dann seiner Frau gegenüber ganz anders auftreten.
Hier wird ein Mann vorwiegend Alpha genannt, von Frauen. Aber dennoch wird es nicht von Frauen für Frauen verwendet, obwohl diese die gleichen charakterlichen Eigenschaften aufweisen.
@****_78
Stimmt, aber Frauen haben da meist einen anderen Führungstil und sind häufig nicht so schnell erkennbar.
Im Gegensatz zu dem sich auf die Brust trommelnden männlichen Part.
******a_a Frau
1.779 Beiträge
Ne, von Frauen über Frauen heisst das dann Zicke. *lach*
Mich beschleicht das Gefühl, dass es von Frauen bei Frauen eher akzeptiert wird und nur die Männer damit negativ auffallen würden. Liegt vielleicht mit daran, dass das Wort maskulin ist. 🤔
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Alpha ist jemand an dem sich der Rest der Gruppe orientiert. Heist, fühle ich mich nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen frag ich meinen Alpha. Das ist die Person der im "Zweifel" alle folgen. Das war ein Beispiel aus der Managerliteratur. Ein Unternehmen probiert sich das erste Mal am Brainstorming. Der Trainer der es einführt, sagt das alle Fragen erlaubt sind, auch ungewöhnliche. Die Sache kam erst in fahrt als der Gruppenleiter angefangen hat ungewöhnliche Fragen zu stellen. Er/Sie hat gezeigt ich mach das so, ihr dürft also auch.

Die Anderen machen einen zum Anführer indem sie folgen. Man kann diesen Zustand auch erreichen in dem man betont "Isch bin Alfa!". Aber ich denke es ist wie mit Tanzen, ungezwungen sieht besser aus.
Dann bin ich ein Alpha, fragen kann ich. 😂😂
*******_HH Frau
413 Beiträge
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch, der sich selbst so betitelt von mir als eingebildet oder egozentrisch wahrgenommen wird, wäre sehr groß.

Es gibt Menschen denen Gruppen gerne folgen (sofern sich das Ergebnis lohnt).

Es gibt Menschen, die das Bedürfnis haben zu bestimmen.

Erstere empfinde ich oft als angenehme Zeitgenossen, zweitere nicht.

Den Begriff Alpha empfinde ich außerhalb des Tierreichs als unschön (auch wenn ich die Auffassung vertrete, dass wir nicht mehr sind als eine Horde fehlgeleiteter ziemlich überschätzer Säugetiere 😅)
********brav Frau
2.872 Beiträge
Es gibt zu jedem Alpha-männchen auch ein Alphaweibchen ....im Tierreich...

Ich glaube viele Männer haben angst vor Alpha-Weibchen ( chen klingt in dieem Kontext, wie ein Widerspruch)
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Bei denen, die sich selbst Alphas nennen, denke ich irgendwie an Dumm-Doms. Kleine Leuchten im Alltag und dann auf die Kacke hauen bei einer Sub, die sich schon von selber auf den Rücken schmeißt.

Eine echte Führungspersönlichkeit hingegen hat etwas zu sagen. Und zwar in beiderlei Hinsicht der Bedeutung.
Ich weiß nicht ob das Angst ist. Die Männchen werden doch nicht gerne gesehen, warum sollen es dann die Weibchen?
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *****yna:
Zitat von *********0966:
Es gibt sie, die Alpha-Menschen, egal ob Mann oder Frau.
Sie übernehmen Verabtwortung für diejenigen die Ihnen wichtig sind und für sich selbst.
Ihr Wort zählt, man kann sich drauf verlassen.
Sie sind Macher, gehen die Probleme des Alltags und ihre eigenen an, sie suchen nach Lösungen und handeln, während andere noch lamentieren und jammern.
In Krisen versuchen sie das Beste aus der Situation herauszuholen, sind diejenigen die Ruder herumreissen auch wenn es an Deck noch so stürmt.

Es sind lebensbejahende Menschen die ihr Umfeld mit Anstand und Respekt behandeln.
Sie führen Andere, mal indem sie jemanden der will aber nicht kann an der Hand nehmen und mit ihm ein Stück gehen, mal indem sie denen die sich auf Kosten anderer ausruhen eine klare Ansage machen.
Es sind diejenigen die du in der Nähe haben solltest wenn Du Probleme hast, wenns unbequem und ekelig wird.
Es ist Ihnen völlig egal ob sie everybodys Darling oder das Sonnenscheinchen, wenn es um eine Sache oder eine Person geht die Ihnen wichtig ist.
Sie stehen auch dann noch hinter dir wenn sich alle anderen abgewendet haben und notfalls stehen sie vor Dir.
Sie bringen Ordnung ins Chaos wenn alle wie ausgescheuchte Hühner durcheinanderlaufen und geben die Richtung an.

Sie sind leidenschaftliche, aktive Menschen,
haben Selbstbewusstsein und Selbstachtung.
Das ist sexy und besonders wenn ich Frauen kennenlerne die solche Stärken besitzen bin ich hin und weg, da spannt mir die Hose.
Das hat nichts mit toxischen Persönlichkeiten, Narzissen oder Egoisten zu tun denn sonst wären es bloß aufgeblähte Karikaturen.

Vorsicht!
So ein Lebensstil kostet Kraft und so braucht auch der/die Alpha(mann)frau eine(n) starke(n) Partner(in) die/der mal die Flügel über ihn/sie ausspannt damit der/die Alpha mit Nuckeltuch und Bettgeh-Kaba sich zurückziehen kann um aufzuladen.

Ich steh auf Alphas aber nicht auf Großkotze und Laiendarsteller mir Taschenspielertricks.

Danke, @*********0966 , genauso würde ich das auch beschreiben. Und ich bin sehr froh, dass ich eine Vorgesetzte mit all diesen für mich positiven Eigenschaften einer Alpha Frau habe. Als sie vor einiger Zeit ein Jahr in Elternzeit verbracht hat, waren alle im Team und auch außerhalb unseres Teams sehr froh, als sie wieder da war (für uns alle). ALPHA Eigenschaften kann man immer positiv und natürlich auch negativ erleben und zu spüren bekommen. Mir ist Beides in meinem langen Berufsleben schon widerfahren.
Ein:n ALPHA in der Arbeitswelt m Unternehmen zu haben, der seine Eigenschaften im Sinne seines Teams fair einbringt, ist ein großes Glück, wenn man es auch schon anders erlebt hat. Jedenfalls würde ich den Begriff "ALPHA" nicht nur und ausschließlich negativ bewerten.

Empfinde ich ganz genauso und finde ich sehr gut beschrieben!

Andrew Tate und das, was hier als negative Alphas beschrieben wird, sind in meiner Wahrnehmung lediglich Möchtegern-Alphas.

Unabhängig davon, dass die Theorie mit dem Wolfsrudel längst überholt ist, hat es seinen Ursprung ja trotzdem dort.
Und wer mal irgendwie mit Hunden oder Gruppentieren gearbeitet oder diese untereinander beobachtet hat, weiß ganz genau, dass dort nicht der lauteste, aggressivste, aufgeblasenste führt oder die Führung übernehmen kann, sondern ein souveräner Charakter, der besonnen handelt.

Wenn ich wild vor meinem Hund fuchtel, ihn anschreie und klein halte, wird er vielleicht(!!) gezwungenermaßen tun, was ich möchte, aber er wird mir nicht folgen und sich mir anvertrauen, indem er mir die Führung überlässt.

Also nach meinem Verständnis würde das Konzept die hier vielfach geteilte negative Interpretation gar nicht zulassen.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Bei Wolfsrudeln hat das Breeding Pair das sagen: Also hauptsächlich Mutter und Vater.

Mir gefallen die Begriffe Leithengst oder Leitstute besser als das Alphablabla *g*
Das hat einen herrlich witzigen Unterton.

Zitat von ****nin:

Unabhängig davon, dass die Theorie mit dem Wolfsrudel längst überholt ist, hat es seinen Ursprung ja trotzdem dort.

*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Danke,wollte es gerade schreiben. Alphas sind nix anderes als Elterntiere.

Wer aber sowas von sich behauptet,kann es ja tun,aber ich mag es nicht.

Sei halt dominant,hab Führungsqualitäten etc pp ,aber betone es nicht. Kann nämlich sein,dass ich das völlig anders sehe.

Fun Fact: Bei Hunden gilt ja Dominanz als was ganz Böses 😆 Rüpelverhalten vom Feinsten. Ich sehe das anders,aber das wäre OT.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.