Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
241 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3963 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Ich bin ganz bei dir @*******ant mir wird das Wort Opferrolle inflationär genutzt.

Im Grunde heißt es dann nichts anders als „Selbst Schuld, hör auf zu jammern, ich will nichts hören“.

Das es oftmals durch Fremdeinwirkungen geschieht und nicht so einfach ist, wie es auf dem ersten Blick scheint, wird leider vergessen. Dazu müsste man sich mit dem Menschen dahinter mal beschäftigen, da ist es leichter zu sagen „will nix hören“
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******ant:
Bei der Beurteilung dessen, was ein Maler erschafft, geht es eben lange, lange nicht um seine möglichen (und unmöglichen) Charaktereigenschaften.

Wennes um Wissenschaft geht, ist die Beziehungsebene (wie finde ich was) aus. Dann ginge es allenfalls darum, das wenn es ein Alpha in entsprechenden Gruppen gibt (Axiom), ob es Muster/Gemeinsamkeiten zwischen den Gruppen, wo es der Fall ist, gibt. Und ob es Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Alphas gibt.
Es ginge dann nur darum, ob sich über Muster der Gleichheit oder eben unterschiedlichkeit gültige Aussagen (wenn.....dann.....) treffen lassen.

Wie du den Alpha findest oder ob du die Gruppe zum Kotzen findest, ist irrelefant.😊
Einfach nur die wundervolle mija
*******welt Mann
535 Beiträge
Hallo!

Die hier geführte Diskussion zeigt sehr verschlungene Pfade, was ein Alpha (d/w/m) aus eigener Sicht und aus der Sicht anderer sei. Wie er sich präsentiert und wie er mit seiner „scheinbaren“ macht umgeht und diese nutzt.

Ich bin sicher, die die sich selber als Alpha-Wesen bezeichnen sind nicht einmal beta…

Und dann gibt es immer diese Ausnahmen unter uns allen, die bereit sind in schweren Momenten voranzugehen, die mehr Verantwortung übernehmen als andere, die uns durch ihr Handeln und / oder denken inspirieren ebenfalls in diese Richtung zu gehen/ zu denken, die Menschen, die bereit sind mehr zu tun als der Rest einer Gruppe. Die Menschen unter uns, die durch ihr Verhalten, Ihren Charakter und durch Umsichtigkeit herausstechen. Das sind nicht die Personen, deren Intention es ist Macht zu haben oder sich als mächtig beschreiben.

Diese Wesen besitzen aber eine anziehende Wirkung auf viele andere, denn wer bereit ist als erster die extra Meile zu gehen, um den ungewissen Erfolg (nicht gemessen in Geld, Sexualpartnern oder diesen „Werten“) in einer Sache zu erlangen, inspirieren zum Nachmachen.

Menschen, die an ihre Vision glauben (Ghandi, Mutter Theresa, Martin Luther King Jr., …) und bereit sind hierfür auch persönliche Opfer zubringen, die Extrameile als erste gehen und niemals von anderen verlangen, was sie nicht bereits selber getan haben oder noch tun, sind die Leittiere in meinem Verständnis. Das sind die Vorbilder, denen ein Rudel folgen mag und dies freiwillig.

Hier gibt es sicher noch eine Unmenge weiterer Beispiele aber dies würde ich als ein Alphawesen bezeichnen und verstehe ich auch darunter. Diese Alphas haben eine gewisse Form von Macht durch ihr simples Sein, aber es liegt ihnen nichts daran diese Macht zu nutzen, sie haben sie einfach nur.

Und wenn sie sie nutzen sollten, dann für die Sache, für ihre Vision nicht um andere zu beeindrucken oder ähnliches.
Bei Alpha fällt mir sofort diese unsägliche Red Pill Bewegung ein. *wuerg*
Nein Danke.

Koala
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******ant:
Bei der Beurteilung dessen, was ein Maler erschafft, geht es eben lange, lange nicht um seine möglichen (und unmöglichen) Charaktereigenschaften.

Wennes um Wissenschaft geht, ist die Beziehungsebene (wie finde ich was) aus. Dann ginge es allenfalls darum, das wenn es ein Alpha in entsprechenden Gruppen gibt (Axiom), ob es Muster/Gemeinsamkeiten zwischen den Gruppen, wo es der Fall ist, gibt. Und ob es Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Alphas gibt.
Es ginge dann nur darum, ob sich über Muster der Gleichheit oder eben unterschiedlichkeit gültige Aussagen (wenn.....dann.....) treffen lassen.

Wie du den Alpha findest oder ob du die Gruppe zum Kotzen findest, ist irrelefant.😊

Oh, schon lange kein Wortspiel mit meinem Nick mehr gelesen.

Ja, wenn es um Wissenschaft geht. *zwinker*

Es geht hier im Thema doch um den Begriff Alpha. Und was man damit verbindet.
Dass das verschiedene Dinge sind, sollte doch längst klar sein.
Und so hat hier jede*r gleich berechtigt das Wort:
Die, die von der Arbeitswelt sprechen
Die, die von Gruppendynamiken sprechen
Die, die von den Andrew Tate- Epigonen sprechen
usw. usf.
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Nein Danke.

Koala

Da ist wieder etwas komplett an mir vorbei gegangen.😳
Zitat von *****a63:
Nein Danke.

Koala

Da ist wieder etwas komplett an mir vorbei gegangen.😳

Sei froh und belass es dabei. Es ist nur grässlich.

Koala
*********alist Mann
24 Beiträge
Gut, das ich ich Sigma bin ...
Nein Danke.

Koala

Da fallen mir noch viele andere Bewegungen und Gruppen ein.
Insebesondere welche die andere zwangsweise unterdrücken. Die Welt ist voll davon .
Ob Sekten oder politisch etc.
*******welt Mann
535 Beiträge
Zitat von *****ona:
Nein Danke.

Koala

Insebesondere welche die andere zwangsweise unterdrücken. Die Welt ist voll davon .

Natürlich ist die Welt voll von diesen grausamen Dingen. Allerdings handelt es sich hier bei den Anführern nicht um ein Alpha-Wesen sondern um menschliche Arschlöcher. Macht oder Einfluss oder wie ihr es nennen mögt gegen Andere zu missbrauchen ist eine der übelsten Charatereigenschaften und hat nichts für mich mit einem Leitcharakter zu tun.
****igi Mann
6.061 Beiträge
naja, Sekten, Parteien, Vereinigungen usw haben mit Alpha nicht wirklich was zu tun.
Zitat von *******welt:
Zitat von *****ona:
Nein Danke.

Koala

Natürlich ist die Welt voll von diesen grausamen Dingen. Allerdings handelt es sich hier bei den Anführern nicht um ein Alpha-Wesen sondern um menschliche Arschlöcher. Macht oder Einfluss oder wie ihr es nennen mögt gegen Andere zu missbrauchen ist eine der übelsten Charatereigenschaften und hat nichts für mich mit einem Leitcharakter zu tun.

Ich mag die Bezeichnung trotzdem nicht. Sie hat ihre Unschuld durch diese Gruppen verloren und ist deshalb jetzt negativ behaftet.

Koala
Zitat von *******welt:
Zitat von *****ona:
Nein Danke.

Koala

Wo steht das ein Alpha nur positive Eigenschaften hat? Es sind Leittiere , Alphas eben.
*********Wien Frau
2.843 Beiträge
Ich hatte das Glück oder Pech, einen Alpha als Vater zu haben und habe mein Leben lang beobachtet, analysiert, rebelliert, Strategien entwickelt, um mich zu wehren und abzugrenzen. Später habe ich mich dabei ertappt, als ich in leitender Position war und in die Enge getrieben, dass ich in dieser Situation versucht war, seine unguten, fiesen Methoden zu übernehmen, weil ich mich anders nicht durchsetzten konnte. Es ist bedeutend mühsamer, allen Beteiligten komplexe Zusammenhänge zu erklären als einfach am Tisch zu hauen und schreien: Schluß mit der Diskussion. Das wird so gemacht und aus.
Alpha sein ist nach meiner Definition weder positiv noch negativ. Es ist der Leiter einer Gruppe, Entscheidungsträger und das ist nicht immer lustig. Irgendwer ist immer sauer, benachteiligt und das muß man aushalten können. Was ein Alpha immer braucht ist ein Übermaß an Energie. Ein guter Alpha räumt den Platz, wenn jemand anderes es besser kann.
Einem guten Alpha geht es um die Sache und nicht um die Position.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ltalk:
Mit „Alpha“, einem Leitwolf, dem Leader, der Persönlichkeit, die eigentlich tatsächlich gemeint sein soll hat all das recht wenig zu tun.
Den Alpha aus diesem Grund ins Reich der Mythen verbannen mag mir aber nicht so ganz einleuchten.

Danke für Deinen Beitrag. ich bin soweit bei dir, allerdings nochmal zum besseren Verständnis:
Hier wird nur der Mythos des Alpha-Leitwolfs infrage gestellt, der im Sprachgebrauch zum Menschen-Alpha übertragen wird.

Mythos passt hier perfekt, da eine starke symbolische (falsche) Vorstellung existiert.

Nochmal: Das wir uns einen charismatischen, geradlinigen, selbstsicheren, dominanten, [weitere adjektive hier einfügen] darunter vorstellen (können), wird davon ja nicht berührt.
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Du schreibst exakt das, was ich die ganze Zeit in vielen Beiträgen wiederhole:

Es gibt eine wissenschaftliche Definition.
Es gibt Ansichten.
Ich finde es fragwürdig seine Ansichten auf einer wissenschaftlichen Definition zu basieren zu lassen zumal sich die alte Definition als falsch herausgestellt hat.
Auch dass der Kontext wichtig ist, fiel mehrfach.
Das griechische Alphabet wurde bereits abgehandelt.

Also wo bitte widersprichst Du mir?

Zitat von *********Noob:
Da wiederspreche ich. Die Wissenschaft tut es einfach. Bzw. muss sie das, weil Wissenschaftler sonst nicht fertig werden. In der Realität gibt es keine klaren Grenzen. Die meisten Kuchenrezepte brauchen Eier. Das Rezept geht davon aus das die von Hühnern verwendet werden. In der Feinkostabteilung bieten sie noch Kavier an, Fischeier. Sehr viele Eier in einer Packung, das gibt sehr viele Kuchen. Oder?
Jede wissenschaftliche Arbeit beginnt deshalb damit abzugrenzen. In welchem Kontext werden die Begriffe verwendet. In der Realität bewegen wir uns selten innerhalb dieses wissenschaftlichen Kontextes und müssen die Begriffe egal ob Ei oder Alpha nach subjektiven Maßstäben anwenden. Deswegen diskutieren wir seit über 20 Seiten. Es gibt nur subjektive Ansichten. Andern Falls hätte jemand am Anfang die wissenschaftliche Definition von Alpha reingestellt und die Sache wäre erledigt.

PS: Ich warte noch darauf das wir auf das griechische Alphabet umschwenken und wir über Buchstaben diskutieren.

@*********_Wien
Ich kenne jemanden in Chefposition, der genau so agiert, wie du es beschreibst.
Witzigerweise führt diese Person die "besten Kritikgespräche der Welt", *lach*.
Es geht hart, klar und deutlich zur Sache, und trotzdem fühlt man sich hinterher fast wie ein besserer Mensch.
Die Person selber hat vor solchen Gesprächen sichtliche Bauchschmerzen.
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Auch wissenschaftliche Definitionen bauen nicht immer auf Fakten auf.
@*********_Wien das meinte ich, von anderer Stelle ist leicht zu reden. Es wird oft nicht bedacht, was noch alles dahintersteckt
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Lassen wir das mit den abwegigen Vergleichen ...

Du führst eine Diskussion darüber, wie Du ein Wort in einem Satz deutest. Du ignorierst den Kontext und reitest auf arbiträren Bedeutungen herum.

JA, der Konsens von Fachleuten (Wissenschaftlern) entscheidet darüber, wie in der Wissenschaft Dinge als wahr oder unwahr gesehen werden.
Davon unberührt, kann einjede(r) eine eigene Ansicht zu Dingen haben.

Die Aussage "es gibt keine Alphas" bezog sich explizit auf die Übernahme eines Begriffs, der durch wissenschaftlichem Konsens nicht mehr als true/wahr angesehen wird UND sich nie auf den Menschen bezog. In diesem Sinne ist es korrekt: Es gibt keine Alphas beim Menschen.

Es ist davon komplett unabhängig, dass es für einzelne Menschen eine eigene Bedeutung hat, in diesem Sinne wäre es false/unwahr.

Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Gedankengang.

Zitat von *******_mv:
Zitat von ***nT:
Die Wissenschaft kann exakt das. Sie macht Dinge messbar indem sie von allen nachvollziehbare Kriterien findet und anwendet.

Hieße beim Meister- Maler was? Welche Instrumente zur Messung wäre da geeignet? Lineal, Thermometer, Küchenwaage?

Ist das mit dem Meister der Malerei, als auch beim Alpha, nicht im Grunde hauptsächlich von einer Kategorie abhängig: dem Konsens?

Ist der Alpha (was immer man darunter dann versteht) in einer Gruppe vorhanden und in einer Gruppe nicht, kann ich nur feststellen das es einen Alpha nicht zwingend brauch. Es ginge nachweislich auch ohne. Was ich nicht sagen kann: Es gibt keine Alphas.
Das wäre mit Referenz auf die Gruppe mit dem Alpha eine Falschaussage. Ebenso wie die Aussage das es einen Alpha braucht, denn das ist mit Verweis auf die Gruppe ohne Alpha ebenso nachweislich falsch.

***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:

Oh, schon lange kein Wortspiel mit meinem Nick mehr gelesen.

Ja, wenn es um Wissenschaft geht. *zwinker*

Es geht hier im Thema doch um den Begriff Alpha. Und was man damit verbindet.
Dass das verschiedene Dinge sind, sollte doch längst klar sein.
Und so hat hier jede*r gleich berechtigt das Wort:
Die, die von der Arbeitswelt sprechen
Die, die von Gruppendynamiken sprechen
Die, die von den Andrew Tate- Epigonen sprechen
usw. usf.

Danke, sehr gut zusammengefasst.
Scheint häufiger wiederholt werden zu müssen. *g*
*******welt Mann
535 Beiträge
Zitat von *****ona:
Zitat von *******welt:
Zitat von *****ona:
Nein Danke.

Koala

Wo steht das ein Alpha nur positive Eigenschaften hat? Es sind Leittiere , Alphas eben.

Nun, wenn wir die ürsprüngliche falsche Theorie aus der Tierwelt ansehen, definiert sie ein Leittier. Dies bezog sich zunächst nit auf den Menschen.

Nun sehe ich es so, dass Menschen, welche Macht missbrauchen zumindest -entschuldigt die klare Formulierung- Arschlöcher sind wenn nicht gar im wahrsten Sinne Verbrecher.

In der Tierwelt, auf welche sich der Begriff Alpha initial bezog, sind Verhaltensweisen wie wir sie bei vielen verbrecherischen Menschen kennen nicht bekannt.
Ein Leittier, z.B. die älteste Elefantenkuh, führt eine Familie an, da sie erfahren ist und die anderen Tiere der Familie ihr vertrauen. In diesem Kontext gibt es keinen Missbrauch dieser Position.

Natürlich versuchen bei anderen Rassen wie Löwen, Gorillas etc. Junge, starke Männchen die Position des Leittieres zu erlangen und dieses abzulösen wenn es älter und schwächer wird.
Hier sehe ich aber nicht einen Missbrauch der Stärke des jüngeren, stärkeren Tieres drin, sondern es sorgt somit auf nun einmal natürliche Weise dafür, dass die Familie, das Rudel weiterhin bestand gegen Angriffe von außen hat.

Machtmissbrauch nach innen und nach außen in jeder Form spricht für mich gegen das Bild eines Alphas. Ja es ist das Leittier und auch das Wesen was den TOn angibt, aber die starken Tiere, die Alphas in der Natur, sorgen für den Schutz in der eigenen Gemeinschaft und nicht zum alleinigen wohl des eigenen Individuum.
Warum bleibt es nicht bei dem Begriff Leittier, oder Anführer, braucht es den überhöhten Begriff des Alphas?
***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:

Absolut richtig. Aber in der Wissenschaft gibt es den Mechanismus, der falsche Definitionen nachträglich (auch sehr viel später) korrigieren kann/soll.

In der Sprache und gesellschaftlichen Sicht auf etwas, gibt es das nicht.
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Zitat von ***nT:
Zitat von *****a63:

Absolut richtig. Aber in der Wissenschaft gibt es den Mechanismus, der falsche Definitionen nachträglich (auch sehr viel später) korrigieren kann/soll.

In der Sprache und gesellschaftlichen Sicht auf etwas, gibt es das nicht.

Wird aber auch nicht immer gemacht. Deshalb baue ich nicht so sehr auf Wissenschaft.

In der Sprache gibt es das Farming, welches bewusst eingesetzt wird. Oder Veränderungen der Bedeutungen.

Außerdem gibt es noch die Mehrdeutigkeit.

Mir fällt dazu das Wort geil ein. Das ursprünglich nur gerade bedeutet. Glaub ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.