Hallo!
Die hier geführte Diskussion zeigt sehr verschlungene Pfade, was ein Alpha (d/w/m) aus eigener Sicht und aus der Sicht anderer sei. Wie er sich präsentiert und wie er mit seiner „scheinbaren“ macht umgeht und diese nutzt.
Ich bin sicher, die die sich selber als Alpha-Wesen bezeichnen sind nicht einmal beta…
Und dann gibt es immer diese Ausnahmen unter uns allen, die bereit sind in schweren Momenten voranzugehen, die mehr Verantwortung übernehmen als andere, die uns durch ihr Handeln und / oder denken inspirieren ebenfalls in diese Richtung zu gehen/ zu denken, die Menschen, die bereit sind mehr zu tun als der Rest einer Gruppe. Die Menschen unter uns, die durch ihr Verhalten, Ihren Charakter und durch Umsichtigkeit herausstechen. Das sind nicht die Personen, deren Intention es ist Macht zu haben oder sich als mächtig beschreiben.
Diese Wesen besitzen aber eine anziehende Wirkung auf viele andere, denn wer bereit ist als erster die extra Meile zu gehen, um den ungewissen Erfolg (nicht gemessen in Geld, Sexualpartnern oder diesen „Werten“) in einer Sache zu erlangen, inspirieren zum Nachmachen.
Menschen, die an ihre Vision glauben (Ghandi, Mutter Theresa, Martin Luther King Jr., …) und bereit sind hierfür auch persönliche Opfer zubringen, die Extrameile als erste gehen und niemals von anderen verlangen, was sie nicht bereits selber getan haben oder noch tun, sind die Leittiere in meinem Verständnis. Das sind die Vorbilder, denen ein Rudel folgen mag und dies freiwillig.
Hier gibt es sicher noch eine Unmenge weiterer Beispiele aber dies würde ich als ein Alphawesen bezeichnen und verstehe ich auch darunter. Diese Alphas haben eine gewisse Form von Macht durch ihr simples Sein, aber es liegt ihnen nichts daran diese Macht zu nutzen, sie haben sie einfach nur.
Und wenn sie sie nutzen sollten, dann für die Sache, für ihre Vision nicht um andere zu beeindrucken oder ähnliches.