Richtig, wir haben hier eine Diskussion um unterschiedliche Wortbedeutung. Ich nenne es Mythos, weil es die Begrifflichkeit m. E. am besten beschreibt. Ich kritisiere auch nicht deine eigenen Gedanken als solche.
Deine Ergänzung gerade finde ich auch sehr gut. So kann ich besser verstehen was Du meinst.
Ich habe einige deiner Aussagen ergänzt (wenn auch kritisch), weil nicht alle Leser zwangsläufig wissen was Du mit einem Begriff meinst.
Du hast vermutlich gute, persönliche Gründe etwas wissenschaftlichem nicht zu trauen.
Ich weiß nicht ob Du einem Arzt oder etwas anderem misstraußt, das ist auch nebensächlich.
"Ich traue der Wissenschaft nicht." ist eindeutig als Meinung erkennbar.
Deine Begründung war aber nicht erkennbar eine Meinung.
Verdeutlicht folgendes Beispiel wie ich deine Satz gelesen habe:
WvonT: "Ampeln retten leben, weil Sie die Straßenordnung aufrecht erhalten und die Fahrweise an Kreuzungen steuern."
Paulaa63: "Die funktionieren aber nicht immer richtig. Deshalb traue ich Ampeln nicht."
Wenn Du allgemein "Ampeln" anzweifelst, argumentierst Du außerhalb Deiner Meinung. Du kannst mal ein schlechtes Erlebnis mit einer Ampel gehabt haben, es ist aber unlogisch alle anderen funktionierenden Ampeln anzuzweifeln.
„@***nT
Ich mache mir halt eigene Gedanken. Mit ist das Wort geil als gerade bekannt. Ein geiler Ast ist sehr gerade gewachsen. Ich finde da den Bezug zur Geilheit und Penis, den man ziehen könnte, sehr nachvollziehbar. Und es sollte nur ein Beispiel sein.
Was die Wissenschaft angeht, ich muss ja nicht zwingend wissenschaftlich argumentieren, wenn ich dieser nicht mehr traue. Und das hat sehr gute Gründe, die den Rahmen hier sprengen.
Und ich weiß selbst, was Framing ist.
Und wenn ich hier lese, wie unterschiedlich hier im Thread ein Alpha beschrieben wird, bin ich mir nicht sicher, ob alle von gleicher Wortbedeutung ausgehen.