Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3948 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

Gib jemanden macht und du erkennst den wahren Charakter.

Macht Erlangen zu wollen, ist für mich per se aber nichts schlechtes noch negativ.
*******frei Mann
1.022 Beiträge
Zitat von ****_78:

Macht Erlangen zu wollen, ist für mich per se aber nichts schlechtes noch negativ.

Soweit ich von Machtwillen rede meine ich nicht nur das Erlangen von Macht. Ich meine insbesondere auch den willentlichen Einsatz von Macht. Zum Führen, Durchsetzen, Unterdrücken, Erobern, Befrieden, oder oder oder...

Bei wertneutraler Betrachtung.
Und ich sehe in Verbindung mit Macht nicht nur das Negative.

Es hängt viel von unseren Gedanken ab.
*****a63 Frau
5.706 Beiträge
Selbstermächtigung ist auch etwas feines.

Aber Alpha hat für mich nichts mit Macht oder Stärke zu tun. Da es für mich einfach ein Konstrukt ist. Das ist mein Fazit aus diesem Thread.
Zitat von *****a63:

Aber Alpha hat für mich nichts mit Macht oder Stärke zu tun. Da es für mich einfach ein Konstrukt ist. Das ist mein Fazit aus diesem Thread.

Oh ja.
Selbstermächtigung, Selbstwirksamkeit und nicht zuletzt Selbstfürsorge.
Bei dem Konstruktgedanken gehe ich voll mit.
Ist mir persönlich alles zu wenig allgemein verifizierbar.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Liegt wohl an dem "Selbst", dass es nicht allgemein verifizierbar ist.
Schließlich ist somit jeder selbst für sich und seine Taten verantwortlich.
*****ust Mann
146 Beiträge
Im Tierreich gibt es ganz klar Anführer. Diese sind oft für das Überleben der Gruppe entscheidend. Ob nun eine Elefantendame den Weg zu einer Wasserstelle kennt, oder ein Schimpanse die Eroberung eines Feigenbaumes von einer anderen Gruppe anführt.

Die eher negativen Seiten herauszustellen, wie Rücksichtslosigkeit, Egomanie, Gewalt, scheint mir typisch zu sein für den Zeitgeist, wo alle möglichst gleich sein sollen. Für mich stehen eher die positiven Eigenschaften, wie Stärke, Cleverness, Schwächeren helfen können, Vorbildfunktion, im Vordergrund.

Kurz gesagt, ist der Begriff bei mir positiv besetzt. So wie Dominanz oder Querdenken (nicht das Verquerdenken einer hoffentlich kleinen Gruppe).
Zitat von *******a79:
Liegt wohl an dem "Selbst", dass es nicht allgemein verifizierbar ist.
Schließlich ist somit jeder selbst für sich und seine Taten verantwortlich.

Das verstehe ich leider nicht.
Wie meinst du das?
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ****_78:

Macht zu haben muss einfach ein wunderbares Gefühl sein.
Klar, man hat Verantwortung. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es ja immer mehr, ja fast schon überall so, dass die Mächtigen ihre Verantwortung den Machtlosen aufzwingen.
Sei es Chefs, die das unter dem tollen Begriff "Selfmanagement" ihren Arbeitern servieren, oder Greenwashing von Großkonzernen wie "Carbon Footprint Webseiten".

Auf die mit der Macht sollte man für Gewöhnlich nur so lang hören, solange es einem auch selbst nützt.
Sonst lieber selbstdenkender Einzelkämpfer.
Der wahre Charakter kann auch etwas ganz wundervolles sein.

Für mich wird in der heutigen Zeit überwiegend negativ gedacht.
Zitat von **********iegel:
Macht zu haben muss einfach ein wunderbares Gefühl sein.
Klar, man hat Verantwortung. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es ja immer mehr, ja fast schon überall so, dass die Mächtigen ihre Verantwortung den Machtlosen aufzwingen.
Sei es Chefs, die das unter dem tollen Begriff "Selfmanagement" ihren Arbeitern servieren, oder Greenwashing von Großkonzernen wie "Carbon Footprint Webseiten".

Auf die mit der Macht sollte man für Gewöhnlich nur so lang hören, solange es einem auch selbst nützt.
Sonst lieber selbstdenkender Einzelkämpfer.

Ich möchte dir raten, deine Einstellung sehr grundsätzlich zu überdenken. Macht als wundervolles Gefühl? Wer Macht als Instrument benutzt sollte sich als erstes in Demut üben, das halte ich für eine Grundvoraussetzung.
Ansonsten ist Macht nur ein Mittel zum Zweck. Ja, wer gestalten will will, der braucht auch die Macht dazu.
Aber wer Macht um der Macht willen möchte, der ist gemeingefährlich.
*******frei Mann
1.022 Beiträge
Jeder hat im seinem Leben Momente der Macht.

So zu tun, als wäre dies kein eigenes Thema, ist lustig.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
@*******ant man kann, meinem Verständnis nach, nichts verallgemeinern, was an einer Person liegt.
"Selbst"- verwirklichung, -verantwortung, -vertrauen, -wahrnehmung...
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
@*******ant man kann, meinem Verständnis nach, nichts verallgemeinern, was an einer Person liegt.
"Selbst"- verwirklichung, -verantwortung, -vertrauen, -wahrnehmung...
Zitat von *****a63:

Ohne Macht ist ein Alpha kein Alpha. Ein Alpha ohne Macht ist eine Witzfigur. Auch Durchsetzungsvermögen ist eine Form der Machtausübung.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ********agus:
Ohne Macht ist ein Alpha kein Alpha. Ein Alpha ohne Macht ist eine Witzfigur. Auch Durchsetzungsvermögen ist eine Form der Machtausübung.

...wieso braucht man, um ein Vorbild zu sein, Macht? Hatte Dr. Martin Luther "Macht", um ein "Alpha" der
Menschenrechtsbewegung zu werden...?
Zitat von **C:
Zitat von ********agus:

...wieso braucht man, um ein Vorbild zu sein, Macht? Hatte Dr. Martin Luther "Macht", um ein "Alpha" der

Ja hatte er. Er konnte Menschen begeistern, er konnte Menschen bewegen und sie haben zu ihm gestanden.

Er hatte sogar große Macht, so groß, dass dies der Grund für seinen Tod ist.
*****a63 Frau
5.706 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *****a63:

Jep. Da für mich aber ein Alpha nur ein Konstrukt ist, kann es keine Macht oder Stärke haben. Es ist ein Modell, eine Beschreibung . Zumindest aus meiner Sicht.
Das was ich unter Alpha verstehe, nachdem ich nicht jetzt beschäftigt habe, braucht dieser keine Macht, um einer zu sein.
**C Mann
12.733 Beiträge
@****_78

...ja, Begeisterung und Bewunderung kann Macht sein. Aber es ist nicht die Art der Macht, über die hier in diesem Thread immer wieder diskutiert wird und als negatives Attribut eines "Alpha" dargestellt wird...
Zitat von **C:
@****_78

...ja, Begeisterung und Bewunderung kann Macht sein. Aber es ist nicht die Art der Macht, über die hier in diesem Thread immer wieder diskutiert wird und als negatives Attribut eines "Alpha" dargestellt wird...

Ja und nein. Er ist sogar ein sehr gutes Beispiel. Er bekam sehr viel Kritik, es war nicht jede:r mit seinem Weg einverstanden und er war vermutlich auch kein perfekter Mensch. Es fühlten sich Menschen von ihm bedroht. Macht hat nicht immer etwas mit Geld zu tun und ein Alpha kann auch positive Eigenschaften haben. Es kommt auf den eigenen Blickwinkel an.
Zitat von **C:
Zitat von ********agus:

Er hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt. 10 Thesen an die Kirchentür geschlagen, an der den Disputationen teilgenommen. Ja, er hatte Macht, wortgewaltige Macht und damit Volk hinter sich, was verarmt, unterdrückt und geknechtet war.

Warum zum Teufel ist ein Alpha ein Vorbild? Er kann es sein, ist aber keine zwingende Voraussetzung.
Zitat von *****a63:
Zitat von ********agus:
Zitat von *****a63:

Jep. Da für mich aber ein Alpha nur ein Konstrukt ist, kann es keine Macht oder Stärke haben. Es ist ein Modell, eine Beschreibung . Zumindest aus meiner Sicht.

Ja, setzten wir aber einen Alpha synonym einem Anführer oder dgl. dann braucht es Macht. Begeisterung ist der erste Schritt, eine Meute anzuführen braucht dann aber Getreue, die den Machtanspruch durchsetzen und Abweichungen sanktionieren können.
Zitat von ********agus:
Zitat von *****a63:
Zitat von ********agus:
Zitat von *****a63:

Ja, setzten wir aber einen Alpha synonym einem Anführer oder dgl. dann braucht es Macht. Begeisterung ist der erste Schritt, eine Meute anzuführen braucht dann aber Getreue, die den Machtanspruch durchsetzen und Abweichungen sanktionieren können.

Das sehe ich anders. Er kann auch einfach nach seinen Überzeugungen agieren und die müssen keine negativen Auswirkungen oder Sanktionen beinhalten.
Es gibt Menschen mit Macht, die unter anderem auch gutes tun, wie zum Beispiel Gates. Dann wiederum gibt es welche, die meinen etwa gutes zu tun, aber andere darunter leiden, wie zum Beispiel der Gründer von Spotify, obwohl er keine unterdrückt hat, aber seine Vision hatte dennoch am Anfang ziemlich große negative Nebenwirkungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.