Vom Mythos der Alpha-Menschen
VorwortEs gibt Mythen, die durch Aussagen aus wissenschaftlichen Abhandlungen und/oder durch populärwissenschaftliche Texte entstehen.
Während in der Wissenschaft neue Erkenntnisse alte Annahmen irgendwann widerlegt werden (können), bleibt so etwas wie geisterhaftes Wissen in der breiten Bevölkerung. Es gibt jedoch auch komplett falsche Aussagen, die durch Werbung geprägt wurde. Dies kann direkten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie wir Dinge betrachten. Kurz: Es gibt Dinge, die sich zwar objektiv als falsch herausgestellt haben (oder einfach bis heute weder be- noch widerlegt werden konnten), die aber subjektiv im Allgemeinwissen der Bevölkerung verhaftet bleiben.
Einige Beispiele:
- Nach dem Essen eine Stunde nicht ins Wasser gehen
- Mit leerem Magen nicht ins wasser gehen
- Bei schlechtem Licht lesen schadet den Augen
- Karotten sind gut für die Augen
- Bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken heben
Einige dieser "Weisheiten" stammen z. B. aus den 1950/60ern.
Der Alpha-Mythos
Besonders interessant finde ich die wissenschaftlichen Studien die ungefähr 1950 an Wölfen durchgeführt wurden.
Bei der Beobachtung an den Wölfen wurde nämlich festgestellt, dass die Wölfe eine Hierarchie der Dominanz bildeten.
Der Begriff des Alpha-Wolfes wurde in einem Buch von L. David Mech geprägt. Als neue Studien durchgeführt wurden, die ihn widerlegten, hat er sich gegen den Begriff "Alpha" gewehrt und auf die neueren Studien verwiesen. Bis heute hört man überall vom Alpha-Wolf, aber nicht von der Korrektur.
Dabei gibt es neuere Studien, die auch auf Fehler in der damaligen Beobachtungen hinweisen, die auch der Autor der damaligen Studie heute benennt: Das Ergebnis der Studie aus den 1950ern lässt sich nämlich nur auf Wölfe in Gefangenschaft anwenden.
Ein menschliches Equivalent sind Gefangene im Knast. Die dortigen Strukturen basieren oft auf Dominanz.
Wolfsrudel sind meist familiäre Gruppen - das ist der aktuelle wissenschaftliche Konsens. Geführt wird das Rudel durch das Elternpaar. Blutige Kämpfe um die Herrschaft über das Rudel sind äußerst selten. Die männlichen Wölfe verlassen nach 2-3 Jahren das Rudel auf der Suche nach einem Weibchen - um ein eigenes Rudel zu gründen.
Von Alpha-Männern und -Frauen
Irgendwie wurden diese Mythen auch auf den Menschen bezogen. Es gibt Männer, die sich stolz Alpha nennen und auch Frauen nennen sich so und lassen sich so nennen. Es gibt misogyne Menschen, die sich um diese Begriffe scharen. Diverse Pick-Up Artists verwenden diese Terminologie. INCELs kategorisieren die gesellschaftlichen Strukturen um diese Begriffe herum.
Ich möchte gar keine Wertung in diese Begrifflichkeiten legen, auch wenn ich selbst nichts von diesem Begriff halte und die Verwendung verkehrt und unnötig halte. Dominanz, Stärke, Integrität, Führungsqualitäten usw sehe ich durch ganz andere Merkmale in Menschen. Mich würde aber interessieren wie Ihr das seht.
Meine Fragen an Euch:
- Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?
- Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?
- Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?
Interessantes Lesematerial
L. David Mech - "The Wolf: Ecology and Behavior of an Endangered Species", 1970
L. David Mech und Luigi Boitani - "Wolves: Behavior, Ecology, and Conservation", 2022