Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3948 Mitglieder
zum Thema
Pärchen beobachten in Essen aber WO ??4
Wir sind ein nettes anfänger pärchen aus Essen/ Nrw Wir hatten bisher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Mythos der Alpha-Menschen

***nT Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Vom Mythos der Alpha-Menschen
Vorwort
Es gibt Mythen, die durch Aussagen aus wissenschaftlichen Abhandlungen und/oder durch populärwissenschaftliche Texte entstehen.
Während in der Wissenschaft neue Erkenntnisse alte Annahmen irgendwann widerlegt werden (können), bleibt so etwas wie geisterhaftes Wissen in der breiten Bevölkerung. Es gibt jedoch auch komplett falsche Aussagen, die durch Werbung geprägt wurde. Dies kann direkten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie wir Dinge betrachten. Kurz: Es gibt Dinge, die sich zwar objektiv als falsch herausgestellt haben (oder einfach bis heute weder be- noch widerlegt werden konnten), die aber subjektiv im Allgemeinwissen der Bevölkerung verhaftet bleiben.

Einige Beispiele:
  • Nach dem Essen eine Stunde nicht ins Wasser gehen
  • Mit leerem Magen nicht ins wasser gehen
  • Bei schlechtem Licht lesen schadet den Augen
  • Karotten sind gut für die Augen
  • Bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken heben

Einige dieser "Weisheiten" stammen z. B. aus den 1950/60ern.

Der Alpha-Mythos
Besonders interessant finde ich die wissenschaftlichen Studien die ungefähr 1950 an Wölfen durchgeführt wurden.
Bei der Beobachtung an den Wölfen wurde nämlich festgestellt, dass die Wölfe eine Hierarchie der Dominanz bildeten.
Der Begriff des Alpha-Wolfes wurde in einem Buch von L. David Mech geprägt. Als neue Studien durchgeführt wurden, die ihn widerlegten, hat er sich gegen den Begriff "Alpha" gewehrt und auf die neueren Studien verwiesen. Bis heute hört man überall vom Alpha-Wolf, aber nicht von der Korrektur.

Dabei gibt es neuere Studien, die auch auf Fehler in der damaligen Beobachtungen hinweisen, die auch der Autor der damaligen Studie heute benennt: Das Ergebnis der Studie aus den 1950ern lässt sich nämlich nur auf Wölfe in Gefangenschaft anwenden.
Ein menschliches Equivalent sind Gefangene im Knast. Die dortigen Strukturen basieren oft auf Dominanz.

Wolfsrudel sind meist familiäre Gruppen - das ist der aktuelle wissenschaftliche Konsens. Geführt wird das Rudel durch das Elternpaar. Blutige Kämpfe um die Herrschaft über das Rudel sind äußerst selten. Die männlichen Wölfe verlassen nach 2-3 Jahren das Rudel auf der Suche nach einem Weibchen - um ein eigenes Rudel zu gründen.

Von Alpha-Männern und -Frauen
Irgendwie wurden diese Mythen auch auf den Menschen bezogen. Es gibt Männer, die sich stolz Alpha nennen und auch Frauen nennen sich so und lassen sich so nennen. Es gibt misogyne Menschen, die sich um diese Begriffe scharen. Diverse Pick-Up Artists verwenden diese Terminologie. INCELs kategorisieren die gesellschaftlichen Strukturen um diese Begriffe herum.

Ich möchte gar keine Wertung in diese Begrifflichkeiten legen, auch wenn ich selbst nichts von diesem Begriff halte und die Verwendung verkehrt und unnötig halte. Dominanz, Stärke, Integrität, Führungsqualitäten usw sehe ich durch ganz andere Merkmale in Menschen. Mich würde aber interessieren wie Ihr das seht.

Meine Fragen an Euch:
  • Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?
  • Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?
  • Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?

Interessantes Lesematerial
L. David Mech - "The Wolf: Ecology and Behavior of an Endangered Species", 1970
L. David Mech und Luigi Boitani - "Wolves: Behavior, Ecology, and Conservation", 2022
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Wenn jemand sich als Alpha betitelt renne ich weit weg *mrgreen*

Nein, den einsame Wolf, der alles unterjocht und dominiert und alles alleine bestimmt gibt es einfach nicht.

Mich erschreckt es nur, wie viele sich gerne als Alpha betiteln *nixweiss*
**C Mann
12.733 Beiträge
...Du kannst "Alpha" durch "Anführer", "Boss/Chef", "Oberhaupt", "Leiter", "Häuptling" etc. ersetzen, aber es bezeichnet immer die Person, die das Sagen hat, der die Menge/Herde folgt, dem man sich unterordnet.
Man kann sich natürlich als "Alpha" fühlen, muss dann aber auch aufpassen, dieser Rolle gerecht zu werden, um sich nicht lächerlich zu machen...
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Bislang war jeder, der mir begegnet ist und sich selbst als alpha-Mann bezeichnet hat, entweder ein absolut toxischer Charakter oder einfach eine Lachnummer oder zumeist beides.
Wenn mann es nötig hat, den kleinen super-dommigen Hardcore-Kerl raushängen zu lassen, dann ist das heisse Luft und die aufgesetzte ach so herrliche Dominanz verpufft beim kleinsten Anpieksen.

Bei Frauen ist das genauso...

Not my cup of tea... auf Albernheiten dieser Art stehe ich nicht.

Noxx
Zitat von ***nT:
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?

Ja, ich habe einen ausgeprägten Faible für SAF (Submissive Alpha Female).

Diese Frauen sind unabhängig im Denken, oft sehr gut ausgebildet, sie haben innere Stärke und ein stabiles Selbstwertgefühl. Es fällt ihnen leicht, andere anzuleiten und sich durchzusetzen. Sie sind selbst ein Alpha und trotzdem suchen Sie einen Top im (B)DSM.
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Ich beobachte gerne Menschengruppen am See. Jugendliche sind oft in solchen Peergroups unterwegs und es bilden sich feste Strukturen. In den Augenblicken denke ich, ich bin so froh, diese Zeit lange hinter mir zu haben.

Beispiel: Ich beobachtete zwei Gruppen an einem Badesee. Die eine bestand rein aus männlichen Jugendlichen, die anderen aus lauter Mädchen und einem Jungen. Beide besetzten je so einen Picknicktisch mit Bänken und waren so schätzungsweise 30-40m voneinander entfernt. Ich saß mit einer Freundin etwas entfernt auf einer Bank und wir haben die Szenerie beobachtet und parallelen zu unserer eigenen Jugendzeit gezogen und kamen zu dem Schluß, es läuft irgendwie immer gleich ab.

Bei den Mädchen gab es eindeutig eine Alpha. Das war das Hübscheste der Gruppe, dann gab es die Schar Mauerblümchen und den Frauenversteher. Sie Taten alle so, als ob sie die Jungs nicht sahen und die Alpha ließ sich hofieren und gab den Ton an.

Die Jungsgruppe hatte auch ihren Alpha, der das große Wort führte und den Frauenversteher ständig als Schwuchtel bezeichnete.

Wir haben uns fast totgelacht über das dynamische Verhalten. Also in Gruppen besetzen die Menschen bestimmte Nischen. Manchmal unfreiwillig, aber oft zu ihrer Persönlichkeit passend. Und manche verlassen das Rudel, die sich nicht einfügen (können) und gründen ein Neues oder schließen sich einem anderen Rudel an. Verhaltensforschung ist schon echt spannend.

Ich finde es lustig, wenn sich Menschen selber als Alpha bezeichnen. Sind sie in dem Moment doch eher als streunemde einsame Wölfe unterwegs. Ein Alpha kann ich ja nur sein im Rudel, wenn es auch Beta usw. gibt.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus mich betreffend: Ich werde von anderen als dominant wahrgenommen, sehe mich selber aber gar nicht so. Ich bin im BDSM unterwegs und bezeichne mich selbst als Reaktionsfetischistin. Die Attribute Femdom und dominant gibt mir mein Umfeld. Also ich finde es befremdlich, wenn jemand denkt, er ist ein Alpha, das ist in meinen Augen mit Wunschdenken verbunden und ist nicht authentisch.
Neueren Forschungen zufolge haben Männer wie Frauen vor der Seßhaftwerdung gleichermaßen oder annähernd gleichermaßen gejagt sowie gekänpft.
Neueren Forschungen, Equines betreffend, nach gibt es nicht so etwas wie " Leithengst/ Leistute"
(pferdeaffine Menschen oder solche, die es wirklich mir Pferden zu tun haben, tendieren dazu, das selbstverständlich, durch eigene Beobachtungen, zu wissen.. oder zu ignorieren, je nachdem).

Selbst die Alpha- Wolf- Theorien sind mittlerweile überholt.

Jeder m/w/d prüft hoffentlich immer, auf welcher Basis, welchem nicht nur dem eigenen Kenntnisstand (!) es sich zu diskutieren "lohnt".

*g*
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Zitat von *******ant:
Neueren Forschungen, Equines betreffend, nach gibt es nicht so etwas wie " Leithengst/ Leistute"

Doch doch, eine Leitstute gibt es, ebenso in einer Kuhherde eine Leitkuh. Ich bin ja dörflichen aufgewachsen und natürlich auch viel auf den Weiden gespielt. Wer das Leitpferd ist, erkennst du ganz schnell, wenn du am Zaun stehst und eine andere Stute strichelst oder fütterst. Ja, ich weiß, füttern tut man nicht mehr. Früher war das normal, ich bin schon alt. Die Leitstute hat aber ganz schnell klargemacht, dass sie die Chefin ist und die anderen weggedrängt oder weggebissen.
**C Mann
12.733 Beiträge
@*******ant

...ich schaue mir gelegentlich Tier-Dokus an. Da wird meistens gezeigt, wie ein Männchen oder Weibchen
sich gegen Außenseiter verteidigt, sich auch innerhalb der Gruppe Respekt verschafft und zeigt, wer der "Chef" ist. Das ist doch "Alpha" oder wie bezeichnet man solch ein Verhalten?
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *******kull:

Jip, genau so, denn in aller Regel geht es mit einer sehr toxischen Persönlichkeitsstruktur einher.
Verwendet Ihr den Begriff Alpha-Mann oder -Frau?Bezeichnet Ihr Euch selbst so? Warum?Was haltet Ihr von dieser Bezeichnung?

Nichts davon gehört zu meinem üblichen Sprachgebrauch außer bei Tieren, deren Rudel, Herse ein Leittier hat
******r28 Frau
22.912 Beiträge
Zitat von ****4me:
Zitat von *******kull:

Jip, genau so, denn in aller Regel geht es mit einer sehr toxischen Persönlichkeitsstruktur einher.

Dem kann ich nur zustimmen *bravo*
Die Alphas sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich muss gestehen, ich kenne kaum jemanden, die sich selbst als diese bezeichnen.
Generell halte ich nichts von diesen Bezeichnungen.
*******ris Mann
28 Beiträge
1) Nein
2) Nein
3) Nichts
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
In unserem Sprachgebrauch taucht der Alphamensch eher nicht auf. Von uns beiden empfindet sich auch niemand als Alpha. Wir mögen Austausch und Konsens.

In unserer Katzengruppe gibt es auch eine Hierarchie, aber selbst da verwenden wir das Wort nicht. Es wäre nach meinem Verständnis auch nicht passend.

Bei Alpha - denke ich an autoritär, sich kompromisslos durchsetzen, alles bestimmen wollen... ist also nach meiner persönlichen Definition eher negativ besetzt.
*********l_82 Frau
596 Beiträge
Mir klappen sich bei diesen Alpha-Begrifflichkeiten und Tipps schnell die Fußnägel hoch. Zumindest bei uns Menschen, das Tierreich lasse ich mal außen vor. *zwinker*
Häufig verwendet (wie TE schon beschrieb) in der Pick-up und INCELS Szene. Aber man muss nicht mal auf der radikalen Seite schauen. Diverse selbsternannte Coachs in Podcasts und Büchern nutzen diese Begrifflichkeiten. "Sei ein Alpha und kein beta". Und das trifft dann ggf auf junge Männer, die sich und ihre Sexualität gerade erst kennenlernen. Oder auf frustrierte Menschen, die glauben, so etwas sei die Lösung ihrer Probleme.
****4me Frau
5.888 Beiträge
****769 Frau
2.573 Beiträge
In Erotik-Romanen wird der Hauptprotagonist häufig als der typische Alpha-Mann beschrieben, der Macher -häufig ein Millionär *gg* - auf jeden Fall dominant..respekteinflößend..bei dem jede Frau schwach wird. Scheint ja zu ziehen, sonst würde der Alpha-Typ nicht immer wieder auftauchen in solchen Geschichten.
Auch in der Serie Criminal Minds wurde bei der Beschreibung des Täterprofils oft erwähnt, 'er ist der typische Alpha' ..eventuell spielt das in der Kriminalpsychologie noch eine größere Rolle.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ****769:
Auch in der Serie Criminal Minds wurde bei der Beschreibung des Täterprofils oft erwähnt, 'er ist der typische Alpha' ..eventuell spielt das in der Kriminalpsychologie noch eine größere Rolle.

...jemand muss doch in den meisten Lebenslagen die Führungsrolle übernehmen, sonst kommt man nie zu einem Ergebnis, wenn jeder macht, was ihm gerade einfällt...
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Zitat von ****769:
In Erotik-Romanen wird der Hauptprotagonist häufig als der typische Alpha-Mann beschrieben, der Macher -häufig ein Millionär *gg* - auf jeden Fall dominant..respekteinflößend..bei dem jede Frau schwach wird. Scheint ja zu ziehen, sonst würde der Alpha-Typ nicht immer wieder auftauchen in solchen Geschichten.

Ich hab es da anders in Erinnerung. Ist nicht bei Criminal Minds der Serienkiller immer der blasse unscheinbare Typ mit ohne Sozialkontakte? So einer wie Norman Bates?

Aber stimmt schon, es gibt Frauen, die auf den Bad Guy stehen. Und dann heiraten sie doch den braven Durchschnitttypen.
*****161
337 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **C:
Zitat von ****769:

...jemand muss doch in den meisten Lebenslagen die Führungsrolle übernehmen, sonst kommt man nie zu einem Ergebnis, wenn jeder macht, was ihm gerade einfällt...

Ich persönlich differenziere zwischen Führungspersönlichkeiten und "Alphas". In meiner Erfahrung haben Menschen, die sich selbst als Alpha bezeichnen den Anspruch, dass sich andere ihnen unterordnen auf Basis völlig hanebüchener Argumente (vermeintliche Macht, Status, Geld, Geschlecht etc.).

Wirkliche Führungspersönlichkeiten erwarten das hingegen nicht und inspirieren eher in ihrer Führungsrolle, als dass sie Zwang ausüben oder gar Unterwerfung erwarten.

Um zu den Eingangsfragen zurückzukommen: Ich nutze den Begriff, wenn überhaupt, nur spöttisch, wenn ich über jemanden erzähle, der sich eben wie ein typische Alpha verhalten hat. Mich selbst sehe und nenne ich nicht so, da ich von dem ganzen Konzept, vor allem übertragen auf den Menschen, absolut gar nichts halte.
@*******ips @****769

Ihr habt beide Recht. Kommt auf das Profil an, welches erstellt wird.
*********ually Frau
534 Beiträge
Den Terminus “Alpha-Mann“ benutzen heutzutage doch eigentlich nur Frauenhasser und Incel. Da steckt toxische Männlichkeit hinter, auf die die “Alpha-Männer“ stolz sind. Sie manipulieren und unterdrücken.

Für echte Anführertypen gibt es andere und bessere Bezeichnungen. Zumal starke Persönlichkeiten andere Wesenszüge haben als die “Alphas“, die sie zu Anführer:innen machen.
Ich lese wenn überhaupt im Forum davon, aber da benutzen ihn auch Femcel.
****769 Frau
2.573 Beiträge
Zitat von *******ips:
Zitat von ****769:

Ich hab es da anders in Erinnerung. Ist nicht bei Criminal Minds der Serienkiller immer der blasse unscheinbare Typ mit ohne Sozialkontakte? So einer wie Norman Bates?

Ja stimmt schon auch! Aber ich habe immernoch die Stimme von 'Hotch' im Ohr, wie er sagte: ' Der Täter ist ein männlicher Weißer.....er ist der typische Alpha-Mann..'...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.