„Meine persönliche Meinung ist: chic anziehen kann und darf sich jeder, der Zugang zu einem Modehaus und das nötige Kleingeld hat.
Damit hast du Recht!
„Wie seht ihr das? Vermittelt man damit einen falschen Eindruck?
Ja, in gewisser Weise schon. Und das ist kein Widerspruch.
Letztendlich weckt ein bestimmtes Outfit eine bestimmte Erwartungshaltung.
Zwei Anekdoten, die das verdeutlichen:
Wir haben einen Bekannten, der arbeitet in Frankfurt bei einer Bank, wohnt etwas außerhalb und fährt immer mit der S-Bahn auf Arbeit und z.T. auch recht spät abends wieder heim. Im Büro trägt er Anzug und für die S-Bahn-Fahrt zieht er sich einen schmutzigen Monteurs-Overall an.
Er berichtet, dass er im Anzug gerade abends regelmäßig von Jugendlichen angepöbelt wurde und irgendwelchen Tätlichkeiten gerade so aus dem Weg gehen konnte, während ihm das im Monteurs-Outfit noch nie passiert ist, weil er mit dem Outfit den falschen Eindruck erweckt, er wäre schwer köperlich tätig und somit wehrhaft.
Andere Geschichte: Ich hab vor Jahren in der Nähe einer Einrichtung für geistig Behinderte gewohnt.
Die haben einen "Bewohner" (bzw. Patienten), der sich gern im weißen Hemd und Anzughose kleidet und er muss wohl zahlungskräftige Familie haben, die ihm das immer kaufen. Damit geht er dann gegenüber zum Aldi und schnauzt die Leute an, wenn sie sich nicht richtig in die Schlange stellen oder die Einkaufwagen nicht richtig weg räumen... und es gibt verdammt viele Leute, die allein aufgrund der Kleidung erstmal glauben, dass der junge Mann da was zu sagen haben könnte (obwohl man so von der Art her eigentlich recht schnell merkt, dass mit dem was nicht stimmt).
Heißt: Kleidung setzt tatsächlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Aber das ist nicht dein Problem. Wenn eine Frau im Pushup-BH kommt hast du auch keinen Anspruch auf große straffe Brüste.
Was Anderes ist es allerdings, wenn man für ein bestimmtes Event oder eine Location "simply overdressed" ist, also irgendwie unangemessen rausgeputzt (also z.B. im Anzug zum gemütlichen Grillabend mit Lagerfeuer).