Liebe @******ust!
Vorweg Danke, daß ihr Euer Thema so offen ansprecht. Vermutlich brennt es so manchen unter den Nägeln.
Eine Einsteigerveranstaltung klingt sicher für‘s erste verlockend. Viele Paare haben so auch einen für sie passenden Einstieg geschafft.
Als Wiener möchte ich aber folgenden Vergleich wagen:
Ein Paar hat sich in ihrer Jugend in einer kleinen Tanzschule am Land kennen gelernt. Sie genießen das Tanzen auf ihrem Niveau miteinander. In den folgenden Jahrzehnten haben sie immer wieder von den prachtvollen Bällen in der Wiener Hofburg gehört. Herrliche Roben, wunderbare Säale, große Orchester, etc. Sie überlegen, das erste Mal auf so einen Ball zu gehen. Sollen sie auf einen der großen Nobelbälle gehen, oder auf den „Anfängerball“ einer berühmten Wiener Tanzschule? Viele Bedenken imaginieren sie vorab: Blamieren wir uns?, was wenn meine Dame von einem erfahrenen Tänzer aufgefordert wird?, was wenn sich gleich mehrere Herren auf sie stürzen, oder der Herr bei der Damenwahl eine schlechte Figur abgibt? ist es nicht viel zu riskant, sich unter lauter erfahrene Ballgeher zu begeben?, etc.
Jeder Vergleich hinkt, aber wohin meine Argumentation geht, wird hoffentlich sichtbar: Das Erlebnis „Wiener Hofburg-Ball“, wovon so viele schwärmen, kann man nicht auf einem Anfängerball erfahren, wo lauter unerfahrene Paare sind, die die Usancen nicht kennen und durch ihre eigene Unsicherheit gehemmt sind.
Klar, man kann sich die tollen Räume ansehen, und ja, man hat hoffentlich einen schönen Abend, … aber einen Ball, wie ihn viele feiern, hat man nicht erlebt.
Bei Bällen geht man am besten mit einem anderen Paar hin, die sich auskennen, und nimmt keine Anfängerveranstaltung. Man hat dann das „echte“ Erlebnis und Sicherheit durch die Freunde.
Beides empfehle ich auch für den ersten Clubbesuch.
Viel Erfolg, ein tolles Erlebnis und herzliche Grüße!