@******ool
Der letzte Film, der mit Jack Nicholson und Diane Keaton, der ist zu sehr Satire, Slapstick, nicht so mein Ding. Erst ab Mitte wird er ruhiger, echter.
Die anderen zwei Filme zeigen eine tiefe Menschlichkeit, zeigen, dass es und wie es schön sein kann zwischen Mann und Frau ab 50 plus. Es gibt nicht viele Filme dieses Themas. Manchmal braucht es eine Vision, wenn die Realität offensichtlich langweilt - oder einfach eine Bestätigung, dass der eigene Wunsch keine Illusion ist.
Der Film mit Diane Lane basiert auf einer wahren Begebenheit, die die Regisseurin Mrs Eleanor Coppola, Mutter von Sofia Coppola, selbst erlebt hat. Der Film mit der Dänin Trine Dyrholm könnte gleichfalls aus dem echten Leben sein.
Es geht um Gefühle, um wohl miteinander sein und dann empfinden wir den anderen als schön. Mir persönlich wäre wichtig, hätte mich dieser Mann auch schon vor 35, vor 30 Jahren angezogen, mit seinem "Ich" , seiner Persönlichkeit? Betrachtet er das Leben, die Welt wie ich, nicht nur heute, schon immer? Und noch viele andere Aspekte.
Männer aus meinem Jahrgang, sehe ich sie heute und erinnere mich an sie vor 38 oder 35 Jahren, sehe ich mit großer Zärtlichkeit - also den einen bzw. zwei - und allein das macht mir Hoffnung. Aber ich habe auch keine Angst vor dem Altern, nur vor der Langeweile.
Aber ich war auch nie wirklich weg, aus meiner Altersrange.