Ich berichte mal von mir: ich hatte zwar auch schon mal einen 7 Jahre jüngeren Freund, aber das fand ich schwierig. Grundsätzlich bevorzuge ich und (hab ich auch schon ziemlich lange) ältere Männer fürs Dating. Warum? Weil sie erfahrungsgemäß näher an dem dran sind, was ich an Reife, Wertevorstellungen, Augenhöhe als Gegenüber "brauche" oder meine zu "brauchen", damit es für mich interessant ist. Auch die Optik mit Fältchen, "Leben im Gesicht" spricht mich deutlich mehr an als glatte Gesichter.
Ohne das despektierlich meinen zu wollen: viele (nicht alle!) Männer brauchen meiner persönlichen Erfahrung nach für vieles ein wenig länger (gerade was die Reife / Einstellungen) angeht - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Also schau ich mich gerne bei Älteren um bzw. habe dies getan - so 10-15 Jahre älter.
Momentan komme ich langsam zu vielleicht ähnlichen Überlegungen wie der TE: es wird zunehmend ein schmalerer Grat und ich überlege genau das andere - wie löse ich mich von meiner Bevorzugung von älteren Männern?
Nicht nur wegen der Optik (und ja, ihr könnt mich steinigen, ICH empfinde es aber so: manche sehen wirklich sehr gut aus "für ihr Alter", andere eben dann doch den Tacken "zu alt"), sondern auch für weitere Überlegungen (wie lange hätte man zusammen noch fit und gesund - ich weiß, ich bin ne überreflektierte Person, ist aer so
).
Gleichaltrige Männer sind meiner Erfahrung nach seltener in dem Mindset, das ich für mich wichtig erachte. Sie bleiben oft lange "jung im Kopf" (was ich kein Problem finde, wenn sie eben auch ernste Lagen wahrzunehmen fähig sind) und ich vermisse oft eine Reflektionsfähigkeit bei Gleichaltrigen (oder gar Jüngeren).
Auch die Gelassenheit fehlt mir oft.
Ein Unterschied ist definitiv die "Herangehensweise" habe ich für mich gemerkt. Online gebe ich meine Altersgrenzen eben an für meine potentiellen Gegenüber. Im realen Leben habe ich schon mehrfach gemerkt, dass ich durchaus Männer attraktiv fand, von denen ich das Alter natürlich dann erstmal nicht kannte...
Ich versuche für mich, trotz meiner Vorliebe dennoch immer wieder über den Tellerrand zu schauen und mal mit gleichaltrigen zu schreiben und zu prüfen, ob ich "falsch" liege mit meiner bisherigen Erfahrung. Bislang lieg ich meistens dennoch richtig. Aber das kann sich ja noch ändern.
Alles ist nicht in Stein gemeißelt bei mir - ich treffe dennoch ab und an Jüngere oder Gleichaltrige, wenn sie es schaffen, für mich interessant zu wirken. Und das ist durchaus dennoch möglich. Nur eben gefühlt nicht so oft wie die Älteren.
Mein Tipp: lass deine Altersgrenzen (im Online-Dating jedenfalls) trotz dem jetzigen Gefühl "da find ich ja nie eine attraktiv" dennoch weit gefasst. Es wird sicherlich auch Frauen deines Alters geben, die du attraktiv finden wirst. Vielleicht ist die "Schnittmenge" kleiner, aber wenn dir das wichtig ist und du die Probleme mit deinen vorherigen Partnerinnen dem Alter / den Erfahrungswerten / den Sichtweisen zuschreibst, bleib dran. Viel Glück dabei.