Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1845 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu wählerisch bei der Partnerwahl?

*******sign Mann
1.279 Beiträge
Aussehen und Interessen müssen sich mindestens 60% mit meinen Vorstellungen decken.. Sonst mag ich nicht mal schreiben, geschweige denn Treffen. Für Sex pur würde ich das auch nicht anders sehen.

Den Rest lasse ich gern erwartungsfrei auf mich zukommen. Fotos sind immer nur 100stel-Sekunden Spiegelungen, aus denen dann auch noch vermeintlich die besten rausgesucht werden.

Ich bin weder Notgeil, noch anderweitig bedürftig, als das ich irgendwas runterschrauben müsste. Zumal ich kein Problem habe, im offline Frauen kennen zu lernen, im Gegenteil..
Hier ist schlicht, der Interessenabgleich weniger Zeitaufwendig. Ons und nur für Sex ist mir schlicht zu oberflächlich, auch wenn`s mal Fun macht zwischendurch.
Für F+ oder Entwicklung aus dieser brauchts für mich ne Menge mehr. Und das ist eher meine Intension.
Kann man bei der Partnerwahl zu wählerisch sein?

"Schuster bleib bei deinen Leisten."
Wer sich bewusst ist wer er ist und was er ist wird auch keine überzogenen Ansprüche an den/die Partner(in) stellen die er/sie selbst nicht liefern kann.
****ice Mann
579 Beiträge
@*****ara

Wenn dein Weg für dich funktioniert, dann ist es dein Weg und somit richtig. Wenn @***81 seine Interpretation hier bekannt gibt und die für ihn funktioniert dann ist seine für ihn aber auch richtig. Wer unglücklich mit seinen Ergebnissen ist kann nur bei sich etwas ändern.
Anspruchsvoll hat etwas mit Pragmatismus zu tun, man möchte sich dann doch einfach Zeitverschwendung ersparen.
Ich habe aber Frauen kennengelernt, die nach Niveau und Klasse gesucht hatte, das bei mir scheinbar im Moment ausreichend gesehen hatten aber ich, der nicht danach gesucht hatte, mir gedacht habe "nein ich mag gerade nicht in die U Bahn steigen".
*******r81 Frau
80 Beiträge
@***81
Das erinnert mich tatsächlich an einen Herren, Mitte 40, dessen Profil mich sehr ansprach...bis zu diesem einen Satz "mein Herz hat bisher noch keine erobert, jaa ich bin wählerisch *zwinker*". Er hätte auch schreiben können, dass er grünen Fusspilz hat, es hätte mich nicht mehr abturnen können.
Natürlich kann man es damit übertreiben zu meinen, dass niemand gut genug für einen ist.
Allgemein würde ich aber eher sagen, dass es ganz und gar kein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein und Schwäche ist, wenn man weiss, was man will. Schwäche ist es in meinen Augen eher, wenn man nicht in der Lage ist zu akzeptieren, dass andere Menschen eben auch ihre Grenzen haben und z.B. nicht offen dafür sind, mit jedem in die Kiste zu springen.

Hier im Forum hatte sich eine Schreiberin in bezug auf Swingerclubs mal in etwa so geäußert : "ich bin da nicht so wählerisch, eigentlich hat ja jeder Mann irgendwas".
Ich dachte damals nur, dass diese Person noch gar nicht für sich selber rausgefunden haben kann, was gut für sie ist bzw. aufgrund von mangelndem Angebot vielleicht nicht die Möglichkeit hatte, besonders wählerisch zu sein. Mit Selbstbewusstsein hat das für mich jedenfalls eher wenig zu tun..
Zitat von ********e_68:
Ich bin auch sehr wählerisch, weil ich auch verwöhnt bin, da ich immer schon so tolle Männer hatte.

Ich date kaum noch online und wenn mir tatsächlich, zumindest vom Profil her, Jemand gefällt dann ist er auch viel zu weit weg.

Auch auf Partys suche ich mir Männer genau aus, weil ich nie Sex haben könnte mit Jemanden der mir nicht 100% zusagt.

Tatsächlich habe ich erst vor Kurzem auf einer Veranstaltung einen so tollen Mann kennengelernt.
Nicht nur das Äußere hat mich umgehauen, sondern auch seine ganze Art.
Tolle Gespräche inklusive flirten gehabt, aber leider verheiratet.

Deshalb habe ich auch relativ selten Sex.
*heul*

Das ist Natur: Nennt sich Hypergamie.

In der Natur ist sie der Normalfall.
Ein (1) Seelöwenmännchen zeugt am Strand Nachwuchs mit sämtlichen Weibchen (ein Extremfall, ja... aber so läuft das in Mutter Natur meistens ab: Der Großteil der Männchen bleibt sex- und kinderlos).

Grund zur Freude moderner Frauen (...der jungen zumindest): Jede bekommt ein ("das") Top-Männchen!

In den USA stellen 80% der Frauen auf "Hinge" die Mindestgröße für Männer auf "6 Fuß (1,82 m) oder mehr" - sogar 90% auf Bumble.
Das kann man neuerdings messen: Das tun die Apps selbst (vielleicht der einzige Vorteil von Dating in Social Media - wenigstens aus Sicht der Soziologen, die bei Straßeninterviews um den Wahrheitsgehalt der Angaben fürchten mussten).

14,5% der US amerikanischen Männer erfüllen dieses Kriterium - ja: 95,5% aller Männer werden in den Ergebnislisten der Apps nicht einmal mehr angezeigt - charmantes Lächeln, ernsthafte Absichten und Wortwitz hin oder her! (NB: Tatsächlich dürften es mehr sein, weil die Großgewachsenen überproportional oft früh liiert sind - auf dem Dating-Markt also nicht mehr vorhanden, wie Du in Hinblick auf den schon verheirateten Traummann schreibst).

"Ein Fest für die Frauen."

...oder!?

Für eine Handvoll Männer auf jeden Fall: Die werden korrumpiert, egal wie nett am Anfang... - und nicht durch Macht oder Geld, sondern durch absurd hohe Nachfrage!

Auf Tinder steht ein einzelner attraktiver Bachelor einer gewaltigen Menschentraube paarungswilliger Frauen gegenüber - von der die meisten nicht wissen, mit wie vielen sie gerade konkurrieren! (80% der Frauen liken im Schnitt 6% der - immer gleichen! - Männer; Quelle: Tinder Insights).

"Diese Männer werden zynisch", kommentierte ein kanadischer Psychologe: Sie können ohne Mühe (ohne Werben, ohne Wortwitz, ja: selbst ohne Charme) allein durch ihr Erscheinen fast jede Frau haben... ob kurz nacheinander oder parallel.

Manch verheimlichte Polygamie oder das Scheitern jedweder Beziehungsversuche führt all diese glücklichen Frauen dann dazu, "die Männer" (gemeint sind alle - auch die Ignorierten, die Unsichtbaren!) für ihr zynisches Verhalten zu kritisieren.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein.

In der Natur ist sie es: Der Mensch wurde 20-25 Jahre alt... in der Steinzeit.

Das bedeutet: In der Natur gibt es keine Menopause!
Mutter Natur kennt so etwas nicht: Es ist nicht vorgesehen - und kommt selten vor (z.B. bei wenigen weiblichen Walen, die dazu alt genug werden - die meisten sterben vorher).

Wir haben Bandscheiben, die für 70 Lebensjahre gar nicht ausgelegt sind, Knorpel, der nicht dickt genug ist, um im Alter noch Reserven zu haben... ja: Wir waren in Medizin und Technik schneller als Natur und Evolution!

Der moderne Mensch ist die einzige Spezies, in der Frauen reihenweise so alt werden, dass sie ein halbes Leben lang keine Kinder mehr zur Welt bringen.

Was die Hypergamie für junge Männer... sind die Wechseljahre reifer Frauen in der brutalen Welt des Dating-Marktes.

Denn hier kommt ebenjene von Urinstinkten getriebene Oberflächlichkeit ins Spiel, die reifere Männer ebenso beherrschen wie jüngere Frauen:

Männer mit 30 mögen Frauen mit Anfang 20.
Männer mit 40 mögen Frauen mit Anfang 20.
Männer mit 50 mögen Frauen mit Anfang 20.

Ich bin 51, und meine letzte Beziehung habe ich im Sommer beendet (sie studiert Psychologie in Köln und wird nächsten Monat 21). Letztes Jahr war eine 23-jährige Biologiestudentin aus Duisburg bei mir (ihr Vater war immerhin älter als ich; der meiner 20-Jährigen hätte mein viel jüngerer Bruder sein können).
Als ich 42 war, zog eine 18 Jährige Abiturientin zu mir und lebte mit mir, bis sie zum Studium wegziehen musste.
Usw. usw.

Der Sex war... - gigantisch!
Der ganze Tag bestand nur aus Sex. 24 Stunden.
Man kam aus dem Bett nicht mehr heraus, und die eigene Firma litt darunter.

Moment... hatte ich eben geschrieben: "ich habe die Beziehung beendet"!?

Ja! Warum habe ich die Beziehung mit der 20-jährigen Studentin beendet..!? Wir sind gereist, hatten Spaß, und sie wollte sich an meiner Seite "entwickeln", wie sie sagte.

Ich habe nachgedacht: über das Leben!

Kann eine 20-Jährige, liebe @********e_68, teilen, was Du und ich in uns haben: All die Höhen und Tiefen, all die Wunden eines Lebens!? Kann man denselben Respekt füreinander fühlen (oder macht man sich das nur vor)?

Sicher, vom Instinkt her wähle ich junge Frauen... doch macht mich das glücklich!??

• Rauchen schadet der Gesundheit
• Fahren ohne Gurt ist gefährlich
• zu viel Schokolade sprengt Gürtel und Hosen
...überall reflektieren wir unser Verhalten und passen uns notfalls an... vernunftgetrieben!

...nur nicht in der Dating-Welt!

Wer hier wagt, das Auswahlverhalten zu hinterfragen, gar zu kritisieren, tritt die Hölle los: "How dare you!", brüllen die Dating-Coaches alarmiert!

Hier reden wir uns ein, dass ein Jurassic Park inmitten moderner Lebenswelt gut für uns sei...

...und am Ende sind die meisten von uns (mess- und zählbar!) Verlierer - mit wachsender Tendenz:

• junge Männer (63,5% von 18-29 Jahren Singles, die Hälfte sexlos; doppelt so viele wie junge Frauen!*)
• reife Frauen (zunehmend ignoriert von attraktiv gealterten Karriere-Männern, die "nach unten" schauen - auch dann, wenn sie an weiterem Nachwuchs überhaupt nicht (mehr) interessiert sind!)

Was haben wir davon, wenn wir uns alle etwas vormachen!?

Ich habe meine Lektion gelernt und sehne mir eine Beziehung mit einer Partnerin herbei, die wenigstens schon etwas vom Leben mit sich herumschleppt.

So hatte ich Ende Juli ein Date mit einer 48-jährigen alleinerziehenden Mutter einer 8-jährigen Tochter, die meinen Blumenstrauß zur Begrüßung mit einem Witz beantwortet hat:

"Ein Mann fängt für mich erst ab 1,80 m an, ein Mann zu sein", scherzte sie (die trotz hoher Absätze auf Kopfsteinpflaster deutlich kürzer war als ich: Ich konnte über ihren Kopf hinwegschauen).
Immerhin erfuhr ich in dem dann sehr verkürzten Kaffeedate, welches sich nach dem Witz in der Kernschmelze befand, dass der Vater ihrer Tochter stolze 1,90 war und mit Bekanntwerden des Schwangerschaftstests das Weite gesucht hatte. Immerhin: Seine wahre Größe strahlt bis heute - über alles andere hinweg! (NB: Ich habe in meinem Leben die Tochter meiner besten Kumpeline alimentiert, der mit ihrem Supermann dasselbe passiert war - jemanden wie mich nennt man zynisch "Betamännchen")

Merke: Ansprüche an die wirklich wichtigen Merkmale können nie hoch genug sein! Als Alleinerziehende vor dem 50. ganz besonders, wenn man als Kleinverdienerin gerade dabei ist, die teure Mietwohnung zu verlieren und vor einem Mann mit 50 m² großem Home Office steht, der (zum Glück?) per ÖPNV angereist ist.

Ich suche also weiter... (und - "nota bene" - habe dabei Sex, der wunderschön ist).

*Pew Research Center, Feb 2023
*******eZH Frau
143 Beiträge
Ich sehe es auch so, dass wenn ich nur Sex möchte beim Äusseren keine Kompromisse eingehen will. Er muss mich mit seinem Erscheinungsbild flashen und der Anblick muss mich schon erregen.
Geht es aber um mehr als nur puren Sex zählen Charakter und dann kann ich gut und gerne auf äussere Perfektion verzichten, weil ich dann den Menschen schätze und mag und als Ganzes sehe.
****ice Mann
579 Beiträge
@*******lsch

dem Stimme ich zu. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Wir alle haben, wenn man so will, einen gewissen "Marktwert", den man damit definieren könnte welcher Anteil von Menschen mit uns als Gesamtpaket Person, mit unseren Vorzügen und Schwächen, sich einlassen würde bzw. es sich wünschen würden. Da ändert auch kein Wunschdenken etwas daran.

Die Gesamtzahl aller möglichen Partner:Innen ist aber in so weit unwichtig, so lange man für sich ausreichend zum glücklich sein (für mich lehne ich zufrieden da ab) kann, mit dem was möglich ist und umgesetzt wird. Auf der anderen Seite ist es, meiner Meinung und Erfahrung nach, keine Garantie am oberen Ende der Nahrungskette zu stehen und die freie Auswahl zu haben, wenn man sich zwar nicht alleine, sondern einsam fühlt, weil die Beute beliebig austauschbar ist. Man muss so oder so damit leben und seinen Weg finden.

Ändern kann man unglaublich viel an sich und seinem "Marktwert" aber ist es immer nötig und wünschenswert? Man kann es, daran glaube ich seit ich vor über 35 Jahren mal eine Doku über George Michael gesehen hatte - wie er als graue Maus in der Jugend sich gewandelt hatte zu dem was er für die 80iger war. Nein, ich wollte kein George Michael Imitat werden - ich habe nur an die Veränderbarkeit des Seins zu glauben gelernt.

Mich stört selbst der Begriff Marktwert, fällt aber keine bessere Bezeichnung ein und sie beschreibt den Inhalt brauchbar. Eine Idee für bessere Benennung?
***81 Mann
168 Beiträge
Zitat von ****lie:
@***81
Richtig jeder Mensch ist was besonderes auf seine eigene Art und Weise.
Nur nicht für jeden😎

Ja, genau mein Reden… jemand der/die/das betont wie ganz besonders er/sie/es ist, hat es eben immer noch nicht verstanden und fällt für mich schon mal durch 👍
Marktwert ist in dem Zusammenhang jetzt nicht sooo schlecht.

Es geht aber auch darum seinen Eigenen richtig einzuschätzen und wer dazu in der Lage ist der wird auch erfolgreich finden.

Und wer den noch nach unter korrigieren kann wird eine noch größere Auswahl haben, die Frage ist dann nur, will ich aus der Masse wählen oder aus den paar die passen.

Woran man merkt ob die Ansprüche die man hat nicht mit dem konform gehen was man selber anzubieten hat ist auch einfach erklärt.

Erst suchten sie die Liebe und dann verliebten sie sich in die Suche.
****ice Mann
579 Beiträge
Zitat von ******oom:

Erst suchten sie die Liebe und dann verliebten sie sich in die Suche.

Der Satz ist so gut aber man kann wohl auch glücklich mit dieser Verliebtheit sein. Seine eigene Macht sehen um glücklich zu sein/werden. Der Erfolg gibt einem recht - so oder so auf unterschiedlichsten Wegen. Da hilft kein Jammern "aber ich bin....../aber ich hatte doch..../Pech" was auch immer.
Zitat von *******kull:
Zitat von **********round:
Nicht auszudenken was hier abgehen würde wenn das ein Mann schreiben würde.
Er würde wahrscheinlich auf der Stelle geschlachtet werden.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Männer hier auch ihre Ansprüche haben und wählerisch sind. Es gibt sie, keine Frage, aber irgendwie gefühlt zu wenige.
Ist natürlich grundsätzlich richtig.
Aber das betrifft ja in der Praxis nur die Männer, die überhaupt Chancen auf ein Date haben. Bei allen anderen ist das ja eine rein akademische Überlegung
Lieber zufriedener Single, ich schreibe absichtlich nicht "glücklicher", als unglücklicher Beziehungspartner.
@****ice

Es dürfte ja bekannt sein das immer die anderen Schuld haben.
*klugscheisser*

Du weisst doch

Immer Glück ist kein glück und immer Pech kein Pech.

Ja am Ende des Tages gibt der erfolg einem recht.
****aEs Frau
664 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen, nur die erste Seite so halb, bis du geschrieben hast, du traust dich nicht, den *100* Prozent Mann anzuschreiben. Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut, du hast doch eine Hammer-Ausstrahlung. Trau dich doch! Was kann passieren? Wegen der Entfernung, da könnt ihr euch doch in der Mitte treffen in einem Hotel. Zum Thema wählerisch, das bin ich auch. Bei mir muss eine gewisse Ausstrahlung da sein, vernünftiges Reden ist wichtig und es muss gleich Knistern. Am besten schon beim Schreiben…
*****_70 Frau
806 Beiträge
Themenersteller 
@****aEs

Da gebe ich Dir komplett Recht mit dem, was Du schreibst.
Ich will nicht sagen, ich "trau" mich nicht. Ich weiß nicht, was mich zurück hält. Woran es liegt.
Ich weiß, ich gefalle ihm auch. Das ist von beiden Seiten schon mal gegeben.
Die Entfernung würde ich hierbei noch in Kauf nehmen. Allein der Neugierde wegen.
****ice Mann
579 Beiträge
@*****_70

jetzt aber aufi - du bist doch keine 15 mehr. los geht es, einfach machen
*****_70 Frau
806 Beiträge
Themenersteller 
@****ice

Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Dann hast Du es nicht verstanden, was ich versucht habe zu erklären *zwinker*
****ice Mann
579 Beiträge
@*****_70

Bitte nicht kleinlich werden *zwinker* ich versuche dich doch nur in die Arme deines Glückes zu schubsen. Meist sind es die nicht eingegangenen Wagnisse, die man bereut. *zwinker*
*****_70 Frau
806 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ice:
@*****_70

Bitte nicht kleinlich werden *zwinker* ich versuche dich doch nur in die Arme deines Glückes zu schubsen. Meist sind es die nicht eingegangenen Wagnisse, die man bereut. ;)

Da stimme ich dir zu...vertane Chancen! Man bereut meistens, was man "nicht" getan hat.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Hi Zusammen
Wählerisch zu sein sind die gesammelten Erfahrungen aus unserem Leben. Ich finde dies richtig und ein wichtiger Schritt um glücklich zu werden. Wie konzequent dabei vor geht, ist jedem selbst überlassen. Ich habe manchmal den Verdacht, dass sich solche wählerischen Menschen sich selber in ein zu enges Korsett zwängen.

Ich sehe gerne auf den Charakter und Intelligenz des Menschen. Da bin ich wählerisch. Abstriche lasse ich beim Aussehen zu. Es muss nicht alles 100% sexy bei meinem Date sein, aber 70-80% sollten es schon sein. Wir sind sowieso von der Natur verdammt alt zu werden. Keiner kann sagen wie sein Äusseres in 5-10Jahren sein wird.
Der Charakter, der Humor, die Intelligenz haben eine andere Ablaufzeit.
Daher kann ich sagen es ist weise mal über kleinere äussere Mängel hinwegzusehen. Manchmal wird man vom Ergebniss bzw. von der Person überrascht. *tanz*

Gruss Aragon
**********yes77 Frau
4.341 Beiträge
Es gibt Tausende von Männern hier. Um mit einem von ihnen Sex haben zu wollen, brauche ich Gründe - nicht, weil ich kein Interesse habe.
Ist das wählerisch? Ja.
Ist das ZU wählerisch? Nur aus Sicht derer, die aussortiert werden.

Zu anspruchsvoll, zu wählerisch mag es dann sein, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Aber das entscheidet man selbst, nicht andere
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Neben dem Aussehen, den Vorlieben , muss auch schon die Chemie passen.

Nur habe ich nicht nur geschaut und geschmachtet, sondern den Mann dann auch angeschrieben.
Als Frau kann ich das jederzeit.
Stimmte die Chemie beim mailen ,strebte ich ein Date an.

Und ja , manchmal passte die Chemie im Realen genauso, wie vorher beim Schreiben.
****ice Mann
579 Beiträge
Zitat von **********yes77:

Ist das ZU wählerisch? Nur aus Sicht derer, die aussortiert werden.

Zu anspruchsvoll, zu wählerisch mag es dann sein, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Aber das entscheidet man selbst, nicht andere

Selbst als Aussortierter sollte einem halbwegs intelligenten Geschöpf doch klar sein das der/die Gegenüber jedes Recht der Welt hat genau so auszuwählen wie er/sie will. Man macht es ja selbst auch so.
**********yes77 Frau
4.341 Beiträge
sollte. Haben aber leider nicht alle den Weitblick. Über zu hohe Ansprüche beklagen sich diejenigen, die oft durchs Raster rutschen
****ice Mann
579 Beiträge
was dann nur eine weitere Bestätigung für die Wahl ist. Ich glaube aber nicht dass es von dem Mensch hier im Thread, so gemeint war. Ich hatte es so verstanden das es einfach SEIN Kriterium ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.