Ich würde das Date so begrüßen, wie ich Bekannte begrüße. Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig für einen guten Kontakt, den man aber noch nicht persönlich kennt.
In meinem Fall wäre das eine flüchtige Umarmung.
Was ist es in deinem Fall, @******x87 ? Wie begrüßt du Bekannte?
Oder: Wenn der Kontakt beim Schreiben innig/auf einer Wellenlänge ist, würde ich das thematisieren. Das kann den Kontakt ja sogar noch besser machen, wenn man sich auch über Unsicherheiten austauschen kann:
"Hey, es gibt da eine Sache, die mich verunsichert. Es ist vielleicht ein bisschen lächerlich, aber ich weiß immer nicht, wie man sich in dem ersten Moment begrüßen soll, wenn man sich zum ersten Mal sieht. Ist Händeschütteln zu formell? Eine Umarmung zu aufdringlich? Wie würdest du gerne begrüßt werden?"
Ich hab früher mal jemandem, den ich im Internet kennengelernt habe, gesagt, dass ich diesen Moment unangenehm finde, wenn man ins Restaurant kommt und nicht weiß, ob die Verabredung schon da ist und wo sie sitzt. Dann steht man da so doof in der Tür und die anderen Gäste gucken einen an. Überlebe ich den Moment? Klar (wie du, liebe TE, auch eine holprige Begrüßung). Unangenehm ist es für mich trotzdem. Seitdem hat mein Bekannter mir - von sich aus - immer, wenn wir uns zum Essen getroffen haben und er vor mir da war, eine Nachricht geschickt, dass er da ist und wo er sitzt. Ansprechen kann also helfen - und sagt auch wieder etwas über die andere Person aus, wie sie mit solchen Situationen umgeht.