Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
449 Mitglieder
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen

*******_82 Mann
1.173 Beiträge
Ganz klar: Mir ist das Aussehen bzw das Gesamtpaket immer relevant gewesen.

In den frühren Zeiten, wo man nur chatten konnte und wenige virtuelle Bilder gab, habe ich nach einem Chat mir einen Kopfkino erlaubt wie sie aussähe. Bekam ich mal ein Bild von ihr, war es, sozusagen, die Entscheidung für den weiteren Verlauf. Gefällt sie mir, blieben wir weiterhin in Kontakt. Und wenn nicht, signalisiere ich ihr, dass ich keine Interesse habe. Dabei habe ich nie einen Model erwartet, sondern das es nach meinem "Beuteschema" entspricht.

Jetzt wo man viele Bilder von sich reinstellen online kann, kann ich vorab selektieren.
Mir geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch das ganze drumherum, wie ich Eingangs beschrieben habe: Das Gesamtpaket muss stimmig sein. V.a. ich muss mich gut und dabei wohl fühlen.

Interessant: Bei Frauen, die ich in Real kennengelernt habe in welchem Kontext auch immer, hatten anfangs mir gegenüber null sexuelle Anreize. Nach einiger Zeit, wenn wir uns gut unterhalten haben, fand ich sie plötzlich sexy.
Aber da bin ich vorsichtig. Aus bestimmten und guten Gründen, halte ich mich zurück, auch wenn ich mit ihr gerne ins Bett steigen würde.

Ja, ich habe für eine bestimmten Typ von Frau eine Schwäche, aber bin da offen, weil die auch eine Schönheit sind. Doch nur das Aussehen ist nicht das Entscheidene, mir geht auch um das innerliche. Und das innerliche ist auch sexy, bzw kann auch sexy Reize aussenden. Also bei mir zumindest…
Ich war vor einiger Zeit auf einer Schlossführung. Der Typ, völlig nichts sagen. Doch der hatte eine Art an sich, dass ich ihn zum Schluss hätte bespringen können. Wenn es nach dem Aussehen gegangen wäre, dann hätte sich nichts geregt.

So ist es auch mit vermeintlich hübschen Menschen. Es regt sich nichts. Die Neugier entsteht anders.
Hier wird doch aber gefragt, ob es Menschen gibt, für die ein Foto nicht ausschlaggebend für den weiteren Verlauf ist? Oder verstehe ich das falsch?
*******_82 Mann
1.173 Beiträge
Vielleicht hast du Recht. Ich habe es etwas anders interpretiert… Naja, nun isses draußen, dann einfach mein Kommentar ignorieren.
**********armig Mann
206 Beiträge
Also für mich ist das Aussehen schon recht wichtig, aber nicht im klassischen Sinne der üblichen Definition von Schönheitsidealen. Ich betrachte meinen Gegenüber mit meinen Augen und hab da keine wirklichen Präferenzen was ich als optisch anziehend empfinde. Das können kleine, große, dünne, mollige Frauen sein, egal welche Haar- oder Hautfarbe und was weiß ich nicht noch alles. Es muss für mich einfach zusammenpassen. Und nein das ist nicht wahllos wie mir schon mal vorgeworfen wurde, das ist einfach mein Empfinden.
Natürlich kommt dann Stimme, Bewegung, Ausdruck und die berühmten inneren Werte dazu. Letztendlich zählen diese genau so wie die Optik, lassen sich beim Onlinedating aber meist erst später ergründen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich leugne nicht, dass mir schöne Frauen gefallen (Männer missfallen mir höchstens), sehr sogar, blind bin ich zum Glück nicht, aber noch nie war das Gefallen der Hülle gleichbedeutend mit sexueller Anziehung. Da musste immer schon mehr da sein oder Schönheit gar ersetzen, Stichwort Sapiosexualität. Irgendwie musste es funken.
********brav Frau
2.867 Beiträge
Der schöne Schein und der hässliche Mensch dahinter....

Ich gebe auf Bilder hier/Internet nix , es lässt mich sexuell unbeeindruckt, was nicht heißt, dass ich keine Präferenzen habe...

Pose, Kleidung, andere Statussymbole....egal...

Ich mag mehr Inhalt...

Zudem ich such zu Gesichtsblindheit neige, der Wiedererkennung einiges im Wege steht...
Zu Bild und Realität steht ein grosser Graben im Weg, den 8ch Sekten überwinden kann
****100 Mann
3.443 Beiträge
Ich ticke da wie redraven- gutes Aussehen allein reicht bei mir noch lange nicht für erotische Anziehungskraft ...
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:
Ein Bild, auf dem ein Mann eine Krawatte lockert, oder eine Frau auf einer Schaukel sitzt, löst in mir mehr aus, als ein nackter Körper.

Spannender Aspekt, den du hier benannt hast. Da geht es mir sehr ähnlich. Ein Bild ist für mich nur dann "nützlich", wenn es mir etwas über die Person erzählt. Ja manchmal sind eingestellte Bilder oder Memes, auf denen die Person gar nicht zu sehen ist für mich die, die am meisten dazu geeignet sind, mit etwas über eine Persönlichkeit zu erzählen und dadurch vielleicht erotisches Interesse zu wecken.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:

Das Einige was meines Erachtens hilft ist, sich online auf kein allzulanges und umständliches "Balzritual" einzulassen, sondern lediglich ein paar KO-Kriterien zu klären und ansonsten so schnell wie möglich mal ein kurzer Sympathiecheck per Telefon und dann persönlich treffen.
Lieber ein Abend für ein Treffen "fehlinvestiert", als wochenlang gebalzt um Eine, die auf mich von Angesicht zu Angesicht einfach nicht wirkt.
@*********Seil
Das sehe ich komplett anders rum. Eben genau deshalb erstmal gucken, ob Sympathie und Haltung zu gewissen Dingen in Schriftform passt, bevor ich die Zeit in ein Treffen investiere.
Das hat für mich aber auch nichts mit Balzritual zu tun.

Spannende Diskussion - ich habe für mich schon beides versucht und beides hat schon "gekappt" und mit beidem bin ich schon grandios "gescheitert".

Wenn es Kompatibiität gab, dann gab es die auch schon nach recht kurzem Austausch vor einer analogen Begegnung und wenn nicht, dann war ein langer Austausch im Vorfeld (erotisch) für mich auch nicht 100% treffsicher. Vielleicht ist aber auch meine Wahrnehmung verzerrt, denn ich bin sehr, sehr sicher, dass ich durch Austausch hunderte, inkompatible Treffen (und die damit verbundene Frustration) nicht hatte. Mein "Problem" ist eher die nicht im Übermaß vorhandene, mentale Kapazität - wie es auch @****yn beschreibt. Und ich bin stets am Überlegen, wie ich mir diese so gut wie möglich "einteilen" kann um mich auf Menschen zu fokussieren, bei denen es eine Passung (von beiden Seiten übrigens natürlich) geben könnte.
Na kleidungsstil ist doch auch Aussehen und austauschbar.

Wichtiger als Aussehen ist für mich die Ausstrahlung und das Verhalten.

Und ob seine Worte zu seinen Taten passen.
****mi Frau
3.112 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******le84:
Ich kann dich und viele Kommentare hier sehr gut verstehen. Mir geht es genauso.
Die Optik ist mir tatsächlich völlig egal.
Wenn ich einen Menschen interessant finde, dann durch das was er schreibt, seine Ansichten und Argumente, ...nicht weil ich Schnappschüsse von ihm zu sehen bekomme.

Es ist in einem Onlineportal wie diesem hier gar nicht so einfach, denn oftmals werden sofort Fotos geschickt. Diese will ich gar nicht sehen. *g*
Ich möchte mir mein eigenes Bild von jemandem machen. Und das funktioniert einfach nur durch interessanten Austausch. Durch das Schreiben. Vielleicht gibt es irgendwann auch Mal die ein oder andere Sprachnachricht.
Ich schaue hier auch in der Regel relativ spät auf die Profile, wenn mich jemand anschreibt und es entwickelt sich ein gutes Gespräch. Natürlich finde ich es immer sehr interessant was auf den Profilen zu lesen steht, aber bevor ich auf Fotos stoße, hole ich mir meine Infos lieber im direkten Austausch.

Und erst irgendwann.... aber da muss schon einiges vorausgegangen sein... ist es vielleicht interessant ein Bild zu sehen zu bekommen.

Hier! *meld*
Ich auch!
Schön zu sehen das man mit diesem „Spleen“ nicht alleine ist!😉
Ich kann bei allen Punkten zustimmend nicken *ja* viele verstehen das nicht aber ich möchte herausfinden wie jemand tickt und da ist mir das Äußere erst mal schnuppe, wenn ich mich verliebe, dann in die „Seele“ (?) oder wie man es auch nennen mag, also den Menschen der drinnen steckt und nicht in die „Hülle“….

Auch innerlich… ein Mensch muss nicht perfekt sein, davon mal abgesehen das, dass es ohnehin unmöglich ist, macht es den anderen erst wirklich liebenswert….

Im besten Fall geht es meinem gegenüber auch so.
Aus diesem Grund verzichte ich auch auf Bilder die mehr zeigen. Nicht weil ich mich verstecken müsste, sondern weil ich möchte, dass ich als die gesehen werde, die ich bin, und nicht als „Objekt“…
Ich bin damit bisher immer gut gefahren, Menschen so kennenzulernen erzeugt eine andere Tiefe, es ist fast so als würde man sich eine Augenbinde anlegen lassen, auch da spürt man mehr mit seinen verbliebenen Sinnen und sammelt ganz andere Eindrücke… 😉
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Nur zur Klarstellung: Mir geht es um erotische Kontaktanbahnung und keinesfalls um romantische. (Nur, weil ich gerade im Beitrag von Nezumi "verlieben" gelesen habe. Darum geht es mir persönlich gar nicht. Ich selbst bin eine Freundin erotischer Liaisonen und danach schaue ich mich auch um.)
Mir fällt die sexueller Anziehung schwer wenn der Mann keinen Bart hat
Ich kann mich @*******le84 in allem, was sie schrieb, anschließen.
Ich schaue mir Profile ebenfalls sehr spät - wenn überhaupt - an und erschrecke sogar
regelrecht, wenn ich im Prozess des schriftlichen Austauschs ein Gesichtsbild zugeschickt bekomme.
Weil es, als Momentaufnahme, buchstäblich so viel eindimensionaler ist als das, was Worte für mich transportieren können.

Offline ist es natürlich meist die äußere Erscheinung, die ich zuerst wahrnehme.
Aber da habe ich kein Idealbild.
Mir fällt nur immer wieder auf, dass für mich ein wichtiger Faktor ist, wie jemand sich bewegt (oder auch gerne nicht, *lach*) und verhält.
******_Mz
1.782 Beiträge
Zitat von *****ven:
Gibt es hier zumindest ein paar Menschen, denen es so geht wie mir? Wie kommt ihr damit in einer bilderzentrierten Onlinewelt zurecht? Was braucht ihr stattdessen bzw. ist euch (besonders auch in der Onlinewelt) nützlich um herauszufinden, ob jemand für euch erotisch interessant (und damit attraktiv, zumindest funktioniert das für mich so) sein könnte?

Bei Frauen, Transfrauen:
Es hängt zunächst vom Gesicht der anderen Person ab, ob ich sie interessant finde.
Anziehung entsteht, wenn ich Gemeinsamkeiten entdecke.

Bei Männern:
Das Gesicht ist mir weniger wichtig. Anziehung entsteht hier über die Art der Kommunikation.

Generell finde ich es unsexy, wenn mich mein Gegenüber bereits am Telefon nach meinen sexuellen Vorlieben fragt und sich nicht für mich als Mensch interessiert. Mit Männern habe ich das hier schon sehr oft erlebt. Dabei steht in meinem Profiltext, dass ich nicht vorrangig Sex suche.
Zitat von *****ven:
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen
Hallo JOY-Community,

ich lese es hier oft und es scheint (mir) daher wohl die überwiegende Mehrheit der Menschen so zu "funktionieren" (Fokus auf "sexuell / erotisch"), dass das Aussehen einer Person für die meisten Menschen einen großen Anteil - wenn nicht sogar den größten Anteil - an sexueller Anziehung für einen selbst ausmacht.

Nun, für mich ist das klar nicht so. Für mich macht "alles Andere" (was jemand kommuniziert, wie jemand kommuniziert, wie jemand riecht, was für ein "Typ" - von Kleidungsstil bis Körperhaltung - jemand ist und vieles, vieles mehr) aus, ob ich jemanden sexuell anziehend finde oder nicht.

Ich habe keine - wieauchimmer gearteten - erotischen Präferenzen, was das Aussehen betrifft. Weder Körpergröße noch Körperbau. Weder Haarfarbe noch Bartfrage, weder Körbchengröße noch Haarschnitt.

Gibt es hier zumindest ein paar Menschen, denen es so geht wie mir? Wie kommt ihr damit in einer bilderzentrierten Onlinewelt zurecht? Was braucht ihr stattdessen bzw. ist euch (besonders auch in der Onlinewelt) nützlich um herauszufinden, ob jemand für euch erotisch interessant (und damit attraktiv, zumindest funktioniert das für mich so) sein könnte?

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen und Erfahrungen.


Guten Morgen,

Ich kann es zum Teil nachvollziehen. Alleine durch die Optik oder einen (!) bestimmten Typ werde ich nicht erregt. Es muss mehr da sein, z.B. das Lachen, der Gesprächsflow, das Necken und Spielen/Flirten, eine gewisse Form von Lebenserfahrung und -Verständnis. Darüberhinaus gibt es nicht den einen Typ Frau für mich, sondern mehrere Archetypen, die mir gefallen. Und die sich doch stärker voneinander unterscheiden.

Ich gehe aber nicht soweit, mich aus diesem Grund als sapiosexuell zu beschreiben. Im Gegenteil. Ich stehe diesem Konzept eher kritisch gegenüber, da es Anklänge von Ableismus und Elitarismus in sich trägt. Und ich durch Denken allein nicht erregt werde, ausgenommen Kopfkino.

Es braucht vieles, nicht nur Körper, nicht nur Geist. Es braucht für mich einen ganzen Menschen.
Gutes benehmen ist auch wichtig
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Nur weil mir jemand auch optisch gefallen muss (da ich ja in erster Linie mit dem Körper zuerst in Berührung komme und auch sehe...meine Meinung!), heißt es nicht das mir der Charakter, die Art, die Ausdrucksweise, wie man mit mir umgeht...usw. nicht wichtig ist.

Es muss halt im Gesamtpaket für mich stimmen. Ich habe auch keine konkreten Vorgaben wie z.B. muss dunkle Haare haben, Tattoos, groß sein, sehr durchtrainiert...usw. Ich könnte meinen Traumtypen jedenfalls nicht vom Aussehen her backen, weil ich viele verschiedene Typen von Herren toll finden kann, solange der gesamte Mensch mir gefällt. Er muss auch kein Adonis sein um mir gefallen zu können, weil er vielleicht eine so mega tolle Art und Charakter hat, dass er mich damit schon so umhaut.

Für mich ist wichtig, dass ich das Gefühl habe, das er wirklich an meiner Person interessiert ist und nicht nur an meinem Körper (so wie ich auch an der ganzen Person interessiert bin und nicht nur am Aussehen hängen bleibe), oder als Objekt, welches ihm den Druck nimmt. Ich erwarte Respekt, Humor, Charme und etwas Niveau, Ehrlichkeit....und sowas versuche ich beim Schreiben herauszufinden, vielleicht einem Kennlerndate, einem Telefonat irgendwann...bevor ich mich auf Sex mit der Person einlasse. Eine Garantie, dass man richtig lag mit der Einschätzung, hat man nie. Aber man kann dazu lernen und Menschenkenntnis erwerben *top*

Ich brauche also im Endeffekt einen kompatiblen Gegenpart, mit dem/der ich zum Großteil auf einer wellenlänge bin. Ich genieße Sex mit Empfinden/Gefühlen viel mehr, als nur die körperliche Befriedigung (wie es z. B bei mir in Clubs der Fall ist, außer ich treffe dort jemanden, der mich umhaut *zwinker*).
****mi Frau
3.112 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ven:
Nur zur Klarstellung: Mir geht es um erotische Kontaktanbahnung und keinesfalls um romantische. (Nur, weil ich gerade im Beitrag von Nezumi "verlieben" gelesen habe. Darum geht es mir persönlich gar nicht. Ich selbst bin eine Freundin erotischer Liaisonen und danach schaue ich mich auch um.)

Auf die erotische Anbahnung kann ja die romantische Anbahnung folgen, das eine schließt das andere ja nicht aus, aber beides ist nicht von Äußerlichkeiten abhängig…😉
Sondern davon wie Der andere tickt, was er Ausstrahlt, wie er kommuniziert… das ist es was mich anzieht…
*********china Frau
64 Beiträge
Mir ist beides wichtig: Das Äußere und das Innere. Äußerlichkeiten: Hier geht es eher um einen gewissen Typ oder Stil, bestimmte Manierismen,… in gewissem Maß kann man das am Profil (Text und Bild) und vor allem an Forenbeiträgen erkennen.
Es ist aber durchaus so, dass sich die Sexyness durch Gespräche deutlich nach oben oder unten verschiebt. Das weiß ich aber erst nach persönlichen Treffen (meistens mehreren). Ich versuche, relativ schnell ein persönliches Gespräch herbeizuführen, wenn ich vom Profil her denke, dass es passt. Denn bei mir spielt noch zusätzlich eine dritte Komponente mit: meine sehr empfindliche Nase. Wenn die nicht das OK gibt, geht leider gar nix, auch wenn der Mensch innerlich schön ist.
****ice Mann
597 Beiträge
Für mich steht ganz klar die Ausstrahlung der Frau im Vordergrund - damit meine ich Sexappeal für das Turnen und ein entspannte Ausstrahlung für den Kontakt. Das finde ich aber schwerer zu finden als gutes Aussehen. Körperlich ist nicht unwichtig. Ab gewissen Gewichtsklassen werden manche Positionen und Stellungen doch eingeengt. Körperkontrolle und vor allem echte GIER habe ich aber auch bei Frauen erlebt die eben kein Idealgewicht hatten ist aber da eher die Ausnahme.

Ich finde eine Einschätzung über Beiträge/Profil alleine sehr schwer. Schriftsprache eignet sich grandios für Missverständnisse.

Wenn ich mit einem Menschen rede oder ihn treffe, dann möchte ich eine gute, interessante oder witzige Zeit verbringen. Da muss ich keine Gespräche über den Klang der Farbe Rot führen oder warum Aristoteles nicht so weit dachte wie sein Lehrer. Ich glaube da würde ich ein bisschen zu viel erwarten.
Klar, wenn ich über Filme rede, dann ist mir die Antwort: "joa isch a goiler Film" schon etwas dünn, aber selbst das kann witzig sein.

Kurz: Aussehen darf nicht erschrecken - Ausstrahlung ist das was einen Menschen am besten zeigt und spannend ist.
Mein erotischer trigger sind ein Gerüst aus vielen triggern die so ineinander greifen das wenn eines fehlt das ganze Gebilde die sexuelle Anziehungskraft verliert.

Sauberes Gesicht
meine 3 Körperfetische
Duft
Stimme
Wie sie was erzählt
Mimik Gestik Augenspiel
Und das ganze gekrönt mit einem Makel der dem Gesamtbild Dan seinen eigenen Charme verleiht.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ich geb's zu, bei mir kann das so sein. Wenn ich hier Profilbilder anschaue, spüre ich bei manchen ein Kribbeln. Es sind nicht die Nacktbilder, nicht die Detailbilder von Armen, Beinen oder Brüsten, nein es sind die lebendigen Gesichtsbilder, die mit einem Lachen im Gesicht und mit dem Schalk im Nacken! *love*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ich interessiere mich erotisch ja nur für Männer, die ich bereits persönlich kenne und mag (demisexuell halt). Und bei denen gibt es dann schon einige erotische Trigger, rein körperlich. Bei fremden Männern funzt das irgendwie nicht, oder kaum. Da gucke ich mal, will aber nix von ihnen.

Bin ja gerade aus einer Beziehung raus und werde wohl demnächst ein paar Radtouren machen mit einer ehemaligen Affaire. Das hat sich zufällig ergeben, und ich habe keinerlei Absichten mit ihm. Muss erstmal die alte Beziehung verarbeiten, und ganz grundsätzlich bedeutet das bei mir: Mindestens ein halbes Jahr Männerpause! Aber. Der Kerl hat ein Figürchen, unfassbar... Und so blitzig blaue Augen. Das hat mich optisch immer komplett umgehauen - und wird es demnächst hoffentlich nicht. Ich bin selbst gespannt, ob ich der Versuchung widerstehen kann. *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.