Ich möchte gerne mal meine Sichtweise zu den Punkten Realität und Wahrheit äußern.
Realität:
Grundsätzlich gibt es nicht deine, meine, seine Realität. Es gibt nur unsere Realität. Die Realität holt einen bekanntlich immer ein. Zahlst du deine Rechnungen nicht und verharmlost das Ganze, wird irgendwann sicherlich der Gerichtsvollzieher vor der Türe stehen. Die Realität lässt sich in der Regel durch physikalische, mathematische, Gesetzliche Rahmenbedingungen beschreiben. Ferner auch mit der Gabe des scharfen Hinsehens und einem gewissen maß an gesundem Menschenverstand (Achtung keine neue Grundsatz Diskussion starten
). Beim letzterem sollte man Natürlich die Scheuklappen ablegen und sein Wahrnehmungsspektrum bisschen ausweiten.
Wahrheit:
Ich sehe in keinster Weise den Erfolg einer Lüge. Ich habe aus eigener Erfahrung, vergleichsmäßig, besser abgeschnitten mit der Wahrheit, als wie mit einer Lüge. Egal in welcher Beziehungsform (Liebe, Zwischenmenschlichkeit, Beruf) sollte man stehts wahrheitsgemäß agieren. Dadurch kann der Lösungsprozess schneller stattfinden. Wenn ich lüge, dann belüge ich mich selbst, verbiege mich selbst und stelle mich dar, wie ich nicht bin. Super, eigentlich alles, was man nicht will. Noch schlimmer ziehe ggf. Menschen an, mit denen ich gar nichts zu tun haben will. Daher gibt es auch nur 2 logische Schlussfolgerungen für mich, entweder ich antworte wahrheitsgemäß oder erst gar nicht.
Wenn man lügt, belügt man sich ein Stückweit selbst, ferner man verarscht sich selbst. Selbstverarsche ist wie Selbstbefriedigung, am Anfang fühlt es sich zwar gut an, aber am Ende F…t man sich doch nur selbst
Dabei ist es vollkommen egal ob im Profil, im Forum, im vermeintlich sicherem Internet oder im Real Life.
Eines der größten Probleme was ich aber in dieser Konstellation sehe ist eher die eigene Wahrnehmung, die Wahrnehmung meines Gegenübers. Der Umgang mit Relativen begriffen, wie Schön, Hässlich, Dünn, Dick, macht einem das Leben auch nicht wirklich einfacher. Solche Relativen Begriffe ins Wahrheitsspektrum zu drücken wird außerordentlich schwer.