Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
939 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
391 Mitglieder
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr No-Go`s in den Profilen?224
Warum werden in den Profilen No-Go`s angegeben und dann doch nicht…
zum Thema
Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?349
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ernst nehmt ihr es mit der Realität bzw Wahrheit?

Zitat von **C:
Zitat von ********agus:
Diese Welt ist nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrhunderten so. Wo also kommt dein Ärger über etwas her, was nun wirklich nicht neu ist?

...neu ist, dass in der virtuellen Welt es ein Leichtes ist, sich eine virtuelle Identität zu erschaffen,
die mit der realen Welt überhaupt nichts zu tun hat. In der realen Welt ist es natürlich auch möglich, sein
Gegenüber hinters Licht zu führen und zu täuschen, aber das Risiko ist größer, schneller enttarnt zu
werden....

Das ist nicht neu, dass ist sogar sehr alt und zu früheren Zeiten, war das noch ausgefuchster. ☺️
Ich stelle es mir peinlich und demütigend vor wenn die Frau die Lügen aufdeckt und der Mann dann als verlogener Lappen dasteht.

Wer auf einer Sksla von 0 bis 10 auf einer 5 steht sollte keine 10 Daten.
Die Chance den Ansprüchen diese Frau gerecht zu werden dürften kaum bis gar nicht möglich sein.
Er selbst sollte dann aber auch keine 3 daten, weil er sonst nicht glücklich wird.
Jeder sollte realistisch in seiner Liga spielen dann muss niemand lügen.
Wer auf 5 ist und will nach oben daten sollte erst mal an sich arbeiten um in eine höhere Liga zu kommen.

Mag fragwürdig klingen Menschen nach einer Skala zu messen aber ich wusste jetzt nicht wie ich es veranschaulichen sollte?
@*********0966

Die Frage ist, ob die Ansprüche aus einem Menschen dann nicht eher eine 3 machen, als eine 8. Nur weil ich einen Menschen anders sehe, ist er noch lange kein Lügner oder Lappen.

Außer wenn es um signifikante Dinge geht, wie Gewicht, Größe, oder den Beziehungsstatus o.ä.
****vo Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966
Die Skalierung ist natürlich grenzwertig, aber durch deine Erläuterung, denke ich, sinnvoll…..auch wenn es mich etwas sträubt 😂

Um mal dabei zu bleiben…..
Eine 10 für mich, muss keine 10 für dich sein.
Ich denke, dass es hierbei auch auf die Gemeinsamkeiten ankommt, wenn beide damit klar kommen und das auch wollen, dann sollten sie auch tun, was immer sie tun möchten…..wenn aber eine/r das anders sieht, dann sollte der/die andere das auch respektieren….
Zitat von ****_78:
@*********0966

Die Frage ist, ob die Ansprüche aus einem Menschen dann nicht eher eine 3 machen, als eine 8. Nur weil ich einen Menschen anders sehe, ist er noch lange kein Lügner oder Lappen.

Außer wenn es um signifikante Dinge geht, wie Gewicht, Größe, oder den Beziehungsstatus o.ä.

Vielleicht drücke ich mich da zu undeutlich aus?
Aber wenn ich hier ein Profil fake, die Fotos bearbeite, mich vor einer Luxusvilla im Sportwagen fotografieren lasse und erzähle was für ein krasser erfolgreicher Typ ich bin wird das erst mal niemand widerlegen können.

Wenn ich dann mit der Tram zu date fahre, aussehe als hätte ich mich im Alkleidercontainer eingekleidet und gerade mal das Geld für zwei Café to go habe dann ist da doch ein krasses Missverhältnis.
Zudem bin nur 1,75 m Kettenraucher und stark übergewichtig, obwohl Männer ab 1.85 m, schlank und Nichtraucher gesucht wurde.

Da kann ich den Menschen sehen wie ich will er ist schlichtweg ein Lügner und hat sich dadurch selbst zum Lappen gemacht.
*******nge Mann
121 Beiträge
Wer sich dafür interessiert, warum es ohne Lügen keine Wahrheit gibt und umgekehrt,
kann sich noch schlauer machen, wenn er denn will:

in der arte-Mediathek "machen Lügen unsere Welt besser", 27 Min. geballte Ehrlichkeit,
vom Küchendieb bis .... na schauen'S einfach selbst.
Zitat von *********0966:
Zitat von ****_78:
@*********0966

Vielleicht drücke ich mich da zu undeutlich aus?
Aber wenn ich hier ein Profil fake, die Fotos bearbeite, mich vor einer Luxusvilla im Sportwagen fotografieren lasse und erzähle was für ein krasser erfolgreicher Typ ich bin wird das erst mal niemand widerlegen können.

Wenn ich dann mit der Tram zu date fahre, aussehe als hätte ich mich im Alkleidercontainer eingekleidet und gerade mal das Geld für zwei Café to go habe dann ist da doch ein krasses Missverhältnis.
Zudem bin nur 1,75 m Kettenraucher und stark übergewichtig, obwohl Männer ab 1.85 m, schlank und Nichtraucher gesucht wurde.

Da kann ich den Menschen sehen wie ich will er ist schlichtweg ein Lügner und hat sich dadurch selbst zum Lappen gemacht.

Nicht undeutlich, daher meinte ich, signifikante Dinge.
******a77 Frau
1.119 Beiträge
Die Glaubwürdigkeit geht schnell verloren, wenn mir jemand versichert, was im Profil stünde, wäre nicht mehr aktuell. Da wird die komplette Energie in auschweifende Erklärungen gesteckt statt die Profilangaben zu ändern, was 10 s dauert.

Meine Angaben im Profil sind authentisch und ich gehe davon aus, dass die Profile der anderen erstmal stimmig sind. Will mir jemand lang und breit erklären, warum z.B. ein Single plötzlich jemand mir Anhang ist, bin ich raus. Dieses "Was nicht passt, wird passend gemacht", liegt mir nicht.
**87 Mann
111 Beiträge
Meiner Meinung nach sind sich die meisten Menschen einig das Lügen, usw nicht gewünscht sind und auch abgelehnt werden.
Grundsätzlich nachvollziehbar, sinnvoll und auch unterstützenswert.
Schließe mich demnach grundsätzlich an!

Aber dennoch finde ich das man es sich auch nicht zu einfach machen sollte, denn auch ich bin der Meinung das selbst sehr ehrliche Menschen aus den unterschiedlichsten Motiven zumindestens schon mal zu Notlügen gegriffen haben.

Genauso spielen m.M. nach die Intentionen, Häufigkeit und Gewichtung eine Rolle.
Beispiele:
1.) Jemand tätigt eine Notlüge um eine andere Person zu schützen.
2.) Eine Person flunkert beim Profil aus Angst vor Ablehnung (dabei meine ich aber geringe Abweichungen!)
3.) Eine Person flunkert aus Angst vor Anfeindungen (z.B. Lebensmodelle, Beziehungsstatus, usw.)

Ist sowas nicht auch nachvollziebar und muss das direkt gleichbedeutend damit sein das jeder direkt ein grundlegend schlechter Mensch ist!?
Meiner Meinung nach ist dem nicht so und daher handhabe ich das wie einer meiner Vorredner das ich bemüht bin, das situativ zu bewerten und die für mich passenden Schlüsse daraus zu ziehen.

Generell darf man alles kritisieren, möchte aber zu Bedenken geben das wahrscheinlich niemand zu 100% jeglichen moralischen Anspruch erfüllt.
Das muss man m.M. nach auch nicht, aber man sollte selbsreflektieren, auch an sich arbeiten und gewisse Fehlbarkeiten nicht als Lebensmodell etablieren.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich selbst bevorzuge ebenfalls Ehrlichkeit und bin selbst auch immer bemüht Lügen zu vermeiden und moralischen Ansprüchen ebenfalls zu entsprechen.
Allerdings werde ich nicht behaupten noch nie gelogen zu haben, denn das wäre gelogen. *zwinker*

Zum Beispiel Profil-Authenzität hevorheben (Erwähnung in einem vorangegangenen Beitrag): Das eine Nutzerin hervorhebt das ihr Profil ehrlich und ungeschönt ist, halte ich für legitim (gilt für beide Geschlechter). Denn scheinbar ist das eben oftmals nicht der Fall und es kann mit Sicherheit auch nerven in einen Topf geworfen zu werden.
Im selben Beitrag kritisiere ich allerdings die pauschale Abwertung "armselig", seitens der Nutzerin.

Mein Profil ist z.B. ebenfalls ungeschönt. Und zu dieser Aussage fühle ich mich genötigt, weil ich einen ehrlichen Beitrag geschrieben habe und das ins Verhältnis setzen möchte. *zwinker*
*******ss68 Mann
23 Beiträge
Ihr Lieben
Hatte der Fragesteller/in überhaupt den Bezug zu den Profilen? Ich meine er/sie fragte wie haltet ihr es mit der Wahrheit. Ich stelle fest das jeder Mensch sich auf Wahrheit stützen möchte wenn er anderen Vertrauen will. Den Glauben besitzt , das Gegenüber ist so ehrlich wie ich selbst. Selbst zur Lüge greifen würde um andere zu schützen.
Ich lese hier auch immerwieder von Ansprüchen. Was ist den ein Anspruch? Schon mal drüber nachgedacht? Ich habe auf Grund meiner Erfahrung, " eine vorgefertigte Meinung " wie etwas zu sein hat. Werft das über Bord und lasst zu das die Menschen in euer Leben kommen, die ihr bisher ignorant ausgeschlossen habt. Kann sein das ihr erstaunt seid wie gut es sich anfühlen kann. Es muss ja nicht alles fürs Bett sein. Aber denkt darüber nach eure Ansrüche neu zu bewerten.
Vielleicht gibt es diese höhere Macht die euch nicht immer gibt was ihr euch wünscht, aber zumindest das was ihr wirklich braucht. In diesem Sinne liebt,lebt und erhaltet euren Humor *zwinker*
****vo Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
@**87
Danke für deinen ausführlichen Beitrag 😊

Natürlich ist nicht jeder Mensch schlecht, der/die lügt, das hat, meiner Ansicht nach, immer etwas mit der eigenen Geschichte zu tun. Es gibt ja verschiedene Motivationen zu lügen/flunkern, und da kommen deine drei Beispiele ins Spiel…. Letztendlich entscheidet jede/r für sich selbst, ob und wann er/sie lügt.
Ich, für meinen Teil sehe keines deiner Beispiele als Grund für mich zu lügen, aber das ist mein eigenes Ding, meine eigene Geschichte. Ich lüge einfach nicht, versuche aber trotzdem respektvoll zu sein, das bin ich mir und den anderen wert, ich Ecke damit an, ich habe positive und negative Seiten, aber das hat meine Geschichte aus mir gemacht 😉
Aber natürlich versuche ich die Gründe für die Lüge zu verstehen….muss allerdings dazu sagen, dass ich Menschen, die mich anlügen, nicht bewerte, sondern sie mir damit Grund geben, ihnen eben nicht oder nicht mehr zu vertrauen, aber auch da kommt es etwas auf die Situation an…..

Worauf ich damit versuche hinaus zu wollen, ist, dass eigentlich jede Situation (oder jede Lüge) eigenständig betrachtet werden kann und sollte…..

Ich hoffe, dass ich einigermaßen klar machen konnte, was ich sagen möchte.

Manchmal ist es in meinem Kopf so verwirrend, dass ich selbst nicht mehr ganz durchblicke…..aber das ist mir Latte 😊
****vo Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
@*******ss68
Nun ja, einen direkten Bezug zu den Profilen hatte ich eigentlich nicht, wobei es auch hier eine Rolle spielt, wenn vllt auch nur eine kleine.

Natürlich spielt der eigene Anspruch eine große Rolle, das sehe ich auch so und meiner kann komplett anders zu dem Anspruch von anderen sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir auch um Offenheit anderen gegenüber. Das sehe ich auch so, weil eben jede/r eine eigene Geschichte mitbringt und da versuche ich immer respektvoll und tolerant zu sein. Wobei ich durchaus Punkte habe, bei denen ich auch getriggert werde…..und dazu gehört bei mir angelogen zu werden dazu 🤷‍♂️😊
**87 Mann
111 Beiträge
@****vo
Gerne und danke für deine differenzierte Antwort.

Grundsätzlich sind wir uns auch nicht uneinig, da ich es ebenfalls als hohes Gut betrachte und auch immer erstrebenswert finde.

Möchte mit meinem Beitrag aber eben auch einen anderen Ansatz bewusst einstreuen und möchte somit pauschalisierten Vor-Verurteilungen entgegenhalten.

Ganz anderes Beispiel: Jemand der vor Hunger klaut, ist perse ein schlechter Mensch? Er hat Unrecht getan, um selbst zu überleben, aber lediglich einen kleinen Sachschaden angerichtet. Solche moralischen Dilemma oder ähnliche Themen empfinde ich immer als spannend.

Ebenso die oftmals aufkommenden Ansprüche moralisch 100% zu entsprechen, denen erfahrungsgemäß keiner gerecht wird.

Mich persönlich stört es nicht und ich gehe davon aus das du umgekehrt meinen Beitrag wieder richtig einordnen kannst. *zwinker*
**C Mann
12.691 Beiträge
Zitat von **87:
Ganz anderes Beispiel: Jemand der vor Hunger klaut, ist perse ein schlechter Mensch? Er hat Unrecht getan, um selbst zu überleben, aber lediglich einen kleinen Sachschaden angerichtet. Solche moralischen Dilemma oder ähnliche Themen empfinde ich immer als spannend.

...ich glaube nicht, dass diese moralisch/philosophischen Betrachtungen im Sinne dieses Themas sind. Für mich geht es darum, stimmt die Realität in groben Zügen mit dem überein, was mir von diesem Menschen im Vorhinein erzählt wurde und aufgrund dieser Basis ich Zeit und Energie investiere, um ihn näher kennenlernen zu wollen...
****vo Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **87:
@****vo
Gerne und danke für deine differenzierte Antwort.

Grundsätzlich sind wir uns auch nicht uneinig, da ich es ebenfalls als hohes Gut betrachte und auch immer erstrebenswert finde.

Möchte mit meinem Beitrag aber eben auch einen anderen Ansatz bewusst einstreuen und möchte somit pauschalisierten Vor-Verurteilungen entgegenhalten.

Ebenso die oftmals aufkommenden Ansprüche moralisch 100% zu entsprechen, denen erfahrungsgemäß keiner gerecht wird.

Mich persönlich stört es nicht und ich gehe davon aus das du umgekehrt meinen Beitrag wieder richtig einordnen kannst. *zwinker*

Ich denke durchaus, dass ich deinen Betrag richtig einordne 😉 und ich finde es gut, weil ich durch andere Ansätze meinen Blickwinkel erweitere, was ich eigentlich fast immer als positiv empfinde 😊
Und nein, wir sind da total zusammen, sehe ich auch so!

In Bezug auf dein Beispiel möchte ich sagen, dass es ein sehr gutes Beispiel ist. Ich habe beruflich einige Dinge mitbekommen, die pauschal betrachtet alles andere als gut waren, subjektiv betrachtet, aber durchaus eine andere Bedeutung bekommen. Aber genau, das ist das, was ich meine…..man kann eine „Tat“ als negativ sehen, was aber nicht automatisch heißt, dass der „Täter“, die „Täterin“ auch negativ ist! Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, warum man/frau alles sehr individuell sehen sollte, um eben auch die Umstände zu erkennen.

Ähnlich ist es bei den moralischen Vorstellungen, was für mich darunter fällt, fällt für jmd anderen vllt nicht darunter und umgekehrt. Dies wiederum heißt aber nicht automatisch, dass eine/r gut und der/die andere schlecht ist. Vllt passt es dann einfach nicht zwischen diesen Menschen, was ja auch total in Ordnung ist. Es wäre schlimm, wenn ich alle Menschen mögen würde 😉
****vo Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von **87:

...ich glaube nicht, dass diese moralisch/philosophischen Betrachtungen im Sinne dieses Themas sind. Für mich geht es darum, stimmt die Realität in groben Zügen mit dem überein, was mir von diesem Menschen im Vorhinein erzählt wurde und aufgrund dieser Basis ich Zeit und Energie investiere, um ihn näher kennenlernen zu wollen...

Damit hast du grundsätzlich recht, das ist das eigentliche Thema gewesen!
Ich persönlich mag es, wenn es sich auch etwas nach links und rechts entwickelt, das zeigt für mich eine lebendige Diskussion 😊 aber das ist nur meine Meinung und wahrscheinlich gibt es unzählige andere Meinungen 😉
**87 Mann
111 Beiträge
@**C
Was du beschreibst ist die praktische Anwendung und natürlich nachvollziehbar.

Falls du mein letztes Beispiel meinst; ja das mag etwas abstrakt sein, aber mit dem "Kern" möchte ich tatsächlich aufzeigen das der moralische Anspruch kein einfaches Thema ist.

Ich mache mal ein übertriebenes Praxis-Beispiel: Eine Frau flunkert bei der Größe 5 cm, beim Gewicht 5 kg und beim Alter 2 Jahre.
Kategorie: Leichtere Abweichungen

Beim Treffen stelle ich das aber aufgrund ihrer Ausstrahlung und Chemie gar nicht fest. Im Laufe des weiteren Kontaktes stelle ich außerdem fest das sie auch keine notorische Lügnerin ist. Erst nach und nach stelle ich dann irgendwann mal fest das sie etwas gemogelt hat, z.B. aus Unsicherheit.

Es gibt dann 2x Möglichkeiten: Fünfe grade sein lassen weil sie mir trotzdem gefällt, oder Kontakt abbrechen aufgrund dieser menschlichen leichteren "Mogeleien". Dascobwohl sie mir gefällt, weil ich 100% Moral einfordere, die die wenigsten wahrscheinlich selbst überhaupt bieten können.

Persönlich wäre für mich nur wichtig ob es boshafter, hinterhältiger Natur ist. Menschliche Schwächen kann ich persönlich aber akzeptieren.
Deswegen finde ich den moralisch/philosophischen Aspekt interessant und auch nicht unwichtig. Eben weil es bei der Einordnung hilfreich sein kann.

Anders sieht es bei der Kategorie "große Abweichungen" aus. Beispiel: 10 Jahre, 10 cm, 10 kg, Beziehungsstatus, usw.
Dazu Lügen boshafter, hinterhältiger Natur.
Da wird es natürlich arg.

Soll natürlich nur eine Sichtweise/Ansatz meinerseits sein.
Muss man nicht teilen. *wink*
*********1801 Frau
16 Beiträge
Bevor ich beim Gewicht lüge, gebe ich gar keins an. Bei der Körpergröße wäre mir das auch eher egal, das kann man oft schon an den Bildern erkennen, ob der Mann 1,70 oder 1,90 ist. Aber Alter und Beziehungsstatus wäre für mich ein No Go. Ich bin in meinem Profil ehrlich, meine Fotos sind aktuell und das erwarte ich vom anderen auch. Mir ist allerdings auch noch nicht passiert, dass jemand ein uraltes Bild im Profil hatte. Aber ich habe schon Dates gehabt, bei denen sich dann rausstellte, dass er, obwohl angeblich Single verheiratet war und darauf wollte ich mich einfach nicht einlassen. Und wenn er da ehrlich gewesen wäre, hätten wir beide viel Zeit sparen können.
*******ss68 Mann
23 Beiträge
Was ich hier immerwieder raus höre/lese ist das Thema Zeit. Vergeudete Zeit. Lebenszeit .
Zeit ist tatsächlich unwiederbringlich. Aber gehen wir mit der Zeit heute anders um als noch vor vierzig Jahren? Haben wir vergessen wie man sich Zeit nimmt? Es klingt der Tenor durch 'meine Zeit ist kostbarer ,als die Zeit anderer'. Zeit ist kostbar, ohne Frage, aber die Sicht darauf ist heute eine andere. Sind wir so getrieben und voller Termine das wir uns oft genug wie 'Rüpel' (bitte nicht persönlich nehmen, möchte niemanden zu nahe treten) unseren Mitmenschen gegenüber benehmen? Mir fällt auf das wenn die Leute warten müssen, es welche gibt , die nach kurzer Zeit schon Stress bekommen. Das man seine Zeit selbst einteilen will verstehe ich ja, aber dann muß man auch akzeptieren das dieses Recht jedem zu steht. Wenn man wüsste wann man stirbt, würde man dann die Zeit anders nutzen?
Das Date verspätet sich, was tu ich jetzt? Warte ich? Gehe ich? Ärgere ich mich? Oder denke ich nach?
Da ich in einer Gaststätte bin, bestelle ich mir noch etwas und genieße das schöne Wetter im Biergarten. Das Date kommt und fragt ' wartest du schon lange?' Eine Stunde sage ich und damit ist es vergessen. Soll heißen. Ich ärgere mich nicht über die Zeit des Wartens bei Sonnenschein und kühlem Radler. Das Date ist eine interessante Person und so sitzen wir und plaudern bis es dunkel wird. Ein schönes Date, eine gute Zeit.
Was ich damit sagen möchte ist, es kann sich jeder/ jede selbst entscheiden wie er/ sie die Welt der Gefühle sieht und damit umgeht. Ich glaube Geduld ist erlernbar und ein wertvolles Gut. Zeit lässt sich auch schenken. Die beste Freundin die dir zuhört, schenkt dir ihre Zeit. Vielleicht gerade weil du ihr wichtig bist ( nur als Beispiel gedacht) . Sind es unsere Prioritäten die uns in Sachen Zeit hinderlich oder förderlich sind? Sind es Inhalte?
Ich weis das ich mit dem Ausflug zur Zeit nicht im Thema bin,aber ich lese hier im Forum so häufig den Frust von Mitmenschen raus , das ich ein bisschen zur Bewältigung beitragen wollte.
Wendest du dein Gesicht der Sonne zu, fallen die Schatten hinter dich. Aus Afrika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.