Meiner Meinung nach sind sich die meisten Menschen einig das Lügen, usw nicht gewünscht sind und auch abgelehnt werden.
Grundsätzlich nachvollziehbar, sinnvoll und auch unterstützenswert.
Schließe mich demnach grundsätzlich an!
Aber dennoch finde ich das man es sich auch nicht zu einfach machen sollte, denn auch ich bin der Meinung das selbst sehr ehrliche Menschen aus den unterschiedlichsten Motiven zumindestens schon mal zu Notlügen gegriffen haben.
Genauso spielen m.M. nach die Intentionen, Häufigkeit und Gewichtung eine Rolle.
Beispiele:
1.) Jemand tätigt eine Notlüge um eine andere Person zu schützen.
2.) Eine Person flunkert beim Profil aus Angst vor Ablehnung (dabei meine ich aber geringe Abweichungen!)
3.) Eine Person flunkert aus Angst vor Anfeindungen (z.B. Lebensmodelle, Beziehungsstatus, usw.)
Ist sowas nicht auch nachvollziebar und muss das direkt gleichbedeutend damit sein das jeder direkt ein grundlegend schlechter Mensch ist!?
Meiner Meinung nach ist dem nicht so und daher handhabe ich das wie einer meiner Vorredner das ich bemüht bin, das situativ zu bewerten und die für mich passenden Schlüsse daraus zu ziehen.
Generell darf man alles kritisieren, möchte aber zu Bedenken geben das wahrscheinlich niemand zu 100% jeglichen moralischen Anspruch erfüllt.
Das muss man m.M. nach auch nicht, aber man sollte selbsreflektieren, auch an sich arbeiten und gewisse Fehlbarkeiten nicht als Lebensmodell etablieren.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich selbst bevorzuge ebenfalls Ehrlichkeit und bin selbst auch immer bemüht Lügen zu vermeiden und moralischen Ansprüchen ebenfalls zu entsprechen.
Allerdings werde ich nicht behaupten noch nie gelogen zu haben, denn das wäre gelogen.
Zum Beispiel Profil-Authenzität hevorheben (Erwähnung in einem vorangegangenen Beitrag): Das eine Nutzerin hervorhebt das ihr Profil ehrlich und ungeschönt ist, halte ich für legitim (gilt für beide Geschlechter). Denn scheinbar ist das eben oftmals nicht der Fall und es kann mit Sicherheit auch nerven in einen Topf geworfen zu werden.
Im selben Beitrag kritisiere ich allerdings die pauschale Abwertung "armselig", seitens der Nutzerin.
Mein Profil ist z.B. ebenfalls ungeschönt. Und zu dieser Aussage fühle ich mich genötigt, weil ich einen ehrlichen Beitrag geschrieben habe und das ins Verhältnis setzen möchte.