„Schon wieder so ein TE, der Begriffe raushaut, ohne selbst zu sagen, was er darunter versteht. Realität oder als Synonym die Wirklichkeit: Es gibt keine objektive Wirklichkeit/Realität, sondern die diese wird durch den Beobachter einer Situation oder eines Zustands konstruiert bzw. „erfunden”, es ist also eine subjektive Wirklichkeit, die zudem von der Geschichte des Einzelnen (z.B. Sozialisierung, Kultur) abhängt. Hieraus schaut er und wird im Umkehrschluss von anderen angeschaut. Wovon reden wir also in Bezug auf Selbstdarstellungen und den Wahrnehmungen dieser hier im Forum?
Was ist Wahrheit, reden wir hier von der tatsächlichen Übereinstimmung mit den gemachten Angaben (Körpergröße, Gewicht u.a.) oder reden wir über Auffassungen, die ganz allgemein von anderen Menschen so geteilt und empfunden werden?
Was also ist gemeint mit "ernst nehmen".
Beim Gewicht schummeln viele, bei der Schwanzlänge fast alle Männer, bei ihren Überzeugungen eher nicht.
Frauen behaupten gern sehr hohe Ansprüche zu haben und lieber allein zu bleiben als sie nicht erfüllt zu bekommen. Genau jene durfte ich schon bspw. in Clubs oder Bars bei ganz üblen "Fehltritten" beobachten. Aber vielleicht sind sie doch glaubhaft, weil sie tatsächlich so denken und fühlen? Die Realität sieht für jeden Menschen aus seiner jeweiligen Perspektive sowieso immer anders aus.
Lieber TE, wenns es dir "nur" um biometrische Angaben geht, sei skeptisch.
Aber braucht es dafür einen Thread? Ich hab das Gefühl, die wolltest mehr wissen...
Dankeschön 😊
Nun, ich habe, wie schon vorher erwähnt, bewusst „Wahrheit“ und „Realität“ geschrieben, weil es eben diese unterschiedlichen Definitionen davon gibt, ich allerdings auch nichts vorgeben möchte 😉
Mit ist bewusst, dass die eigene Wahrnehmung durch viele Faktoren bestimmt wird und mir ist es auch bewusst, dass das ganz individuell ist, mitunter sogar Tagesform abhängig 😉
Mein Eindruck ist, dass ich das Gefühl habe, dass die meisten Beiträge hier ziemlich ernst sind und eine angeregte Diskussion stattfindet. Ich denke auch, wenn man mit dem Thema nichts anfangen kann, dann muss man/frau auch nichts dazu sagen, das ist jedem frei gestellt.
Im übrigen finde ich es gut, dass es, soweit ich alles gelesen und verstanden habe, sehr respektvoll zugeht.
Du sagst, dass es mir um etwas anderes gehen würde, danke, dass du das sagst, um was, denkst du, geht es mir denn?