Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eine Beziehung für euch?

**********Magic Mann
19.788 Beiträge
Ich nochmal

Eine Beziehung fängt in erster Linie in mir selbst an. Die Beziehung zu mir selbst.

Wenn ich mit mir nicht im Lot bin, kann es auch kein anderer richten.
Zwar kann eine Beziehung zu einem anderen Menschen sich selbst darüber hinwegsehen lassen das man mit sich selbst gar nicht zufrieden ist.

Aber automatisch, so habe ich die Erfahrung gemacht, wendet man sich mehr dem Gegenüber zu um sich ja nicht selbst um sich zu kümmern.

Da wird Kontrolle übernommen ohne gefragt zu werden.
Da kommen Vorwürfe man könnte einfach nicht nur mal zuhören ohne gleich ein Statement abzugeben oder versuchen eine Lösung zu finden.

Usw usf

Wie gesagt, eine Beziehung fängt mit der Beziehung zu sich selbst an.

Zumindest meine Meinung
Der Mensch in der Beziehung hat nicht die Aufgabe den anderen Part glücklich zu machen.
Zusammen glücklich werden ist die Formel.

Ich + Du = Wir
Zwei Individuen die ihren gemeinsamen Weg gehen.
**********Magic Mann
19.788 Beiträge
Zitat von *********0966:
Der Mensch in der Beziehung hat nicht die Aufgabe den anderen Part glücklich zu machen.
Zusammen glücklich werden ist die Formel.

Ich + Du = Wir
Zwei Individuen die ihren gemeinsamen Weg gehen.

Ich sehe das ein wenig anders.

Zwei Individuen die jeder für sich ihren eigenen Weg gemeinsam gehen.
****52 Mann
4.036 Beiträge
Erträgst Du mich nicht an meinen schlechten Tagen, verdienst Du mich nicht an meinen Besten.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Zitat von ****du:
Erträgst Du mich nicht an meinen schlechten Tagen, verdienst Du mich nicht an meinen Besten.
Wohl wahr. gilt aber für beide Seiten...
Ist relativ.

Wenn jemand auf 100 schlechte nur 2 gute hat dann brauch ich das auch nicht
Oder wenn gut gleibedeutend mit nicht schlecht ist, kann ich auch darauf verzichten.
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*****sin

Verdient finde ich, paßt da schon nicht.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*****sin

Verdient finde ich, paßt da schon nicht.
Ich hab nur den oberen Beitrag zitiert und mich darauf bezogen. Also müsstest du deine Bemerkung an denjenigen richten, nicht an mich. *g*
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*****sin

Ich habe Dir nur zu gestimmt und das dann an dem "verdient" fest gemacht.

@******oom

Und Dir stimme ich auch gerne zu.

WiB
*****sin Mann
8.852 Beiträge
okay.
********lack Frau
19.314 Beiträge
****52 Mann
4.036 Beiträge
Einen Rauschmiss hat sich schon eine verdient oder sagen wir besser regelrecht mit Fleiß erarbeitet.
Nach Chance 97 kam dann nur noch Rumeiern im Wording. Wortverdrehen, Zahlenverdrehen und was einem sonst noch einfällt.😴

Zu wissen wann Schluss ist scheint ganz schwer zu sein, wenn das Herz dem Kopf nicht hinterher kommt.

Der Spruch ist kopiert, Autor unbekannt.
@****du
Manche Beziehungen sind gar nicht mehr solche sondern emotionale und materielle Abhängigkeiten die verhindern der Wahrheit ins Auge zu sehen und die Reissleine zu ziehen.
Was wäre da manchem erspart geblieben!
****52 Mann
4.036 Beiträge
Oder eine sexuelle Abhängigkeits-Komponente ist noch mit dabei.

Ich war ganz erstaunt, als mal eine Liebelei zu dem Thema meinte.
"Wir haben auch noch gevögelt, obwohl's schon lange nur noch wie eine WG war. Machen doch viele?!"

Ich hatte schon das ein oder andere mal den Eindruck von einem Beziehungsangebot wegen Sex.

"Wieso nicht 🤷‍♀️ , der Sex passt doch!"
*hae*
Bisher hatte ich immer das Selbstbewusstsein auf die sexuelle Kompenente zu verzichten wenn ich merkte dass ich an einer toxischen Beziehung zugrunde gehen würde.
Man muss diese aber erst erkennen und die Wahrheit kann hart sein aber nicht so schlimm als in einer verlogenen Illusion zu leben.
Einige die von Liebe reden meinen Abhängigkeit ob diese dann emotional, materiell oder sexuell ist sei dahingestellt.

Was solls, das Leben ist viel zu kurz um im Unglück zu verweilen *zwinker*
**********ing13 Frau
51 Beiträge
Ich denke das wichtigste in einer Beziehung ist Ehrlichkeit und Offenheit. Ein gewisses Prickeln im Bauch wenn man sich sieht und die Anziehung darf auch nicht fehlen. Aber am wichtigsten finde ich einen respektvolles miteinander. Das die Person zu mir steht und ich mich einfach Wohlfühle.
Bei dir @*********ing79 sehe ich es so das der Heer nicht zu dir steht und wahrscheinlich auch nicht mehr wird, ist nur mein Gefühl. Die Frage die du dir vllt stellen solltest /könntest wäre tut die Person mir wirklich gut und möchte ich das so dauerhaft.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Beziehung ist für mich völlige Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen, aber auch Hilfsbereitschaft wenn's mal schwierig wird. Alles türlich beidseitig! Das erotische Aspekt ist zwar nicht unwichtig, darf aber situationsbedingt durchaus mal eine Weile (nicht dauerhaft) im Hintergrund bleiben. Dann steht, nenne es mal so, die Freundschaft an erster Stelle. Und Freunden sind mir persönlich fast heilig.
*******frei Mann
991 Beiträge
Ich vermute, dass bei dieser völligen Ehrlichkeit trotzdem Sätze wie "Es kotzt mich an, dass Du dauernd...." eher vermieden werden sollen.
****52 Mann
4.036 Beiträge
Es kotzt mich an, heißt ja nicht du kotzt mich an.
Zum Problem wird's, wenn Schatzi aber nur das raushört, egal wie wohlwolend man es formuliert.

Ich habe mir da meine drei Reihen Zähne dran ausgebissen. Selbst mit Engelszungen wurde das immer als Angriff auf die ganze Persönlichkeit gewertet.

Man kann jemanden trotzdem mit so einem Handicap Lieben, wenn man es denn aushalten kann.
**********ing13 Frau
51 Beiträge
Guten Morgen an alle.
Ich würde gerne auf deinen letzten Satz eingehen wollen @****du . Sicher ist es schwierig Menschen mit Handicap zu verstehen und sicherlich auch manchmal auf Sie einzugehen. Aber es ist machbar es benötige Zeit und viel Vertrauen.
**********Magic Mann
19.788 Beiträge
Zitat von **********ing13:
Guten Morgen an alle.
Ich würde gerne auf deinen letzten Satz eingehen wollen @****du . Sicher ist es schwierig Menschen mit Handicap zu verstehen und sicherlich auch manchmal auf Sie einzugehen. Aber es ist machbar es benötige Zeit und viel Vertrauen.

Dazu muss man aber absolut mit sich selbst im reinen sein und das Gegenüber lassen wie es ist und nicht versuchen es nach gut dünken in die eigene Welt zu integrieren, nur weil man nicht versteht das jeder Mensch in seiner eigenen lebt, um damit besser klar zu kommen.
****52 Mann
4.036 Beiträge
Guten Morgen an alle.

Wieviel Zeit ist viel?

Ich hätte da 13 Jahre, vom ersten bis zum letzten Tag.
Auf der einen, "Sie wissen schon..." Ebene, gab's Vertrauen so viel wie ein Ozean Wasser hat.

Ich tue mich schwer mit Paradoxen, das weiß ich wohl.

Zu dem anderen Vertrauen gabs eine ganz klare Ansage, das kriegst du nicht über meine Leiche.

"Vögel", friss oder stirb, so könnte ich das beschreiben.
**********ing13 Frau
51 Beiträge
@**********Magic .
Aber wenn man eine Beziehung führt bringt man immer ein Stück seiner eigenen Welt mit in die Beziehung. Ich gebe dir insofern recht das man den Menschen nicht verändern sollte, aber verstehen warum die person so ist wie sie ist sollte man schon etwas. Egal in welcher Beziehung.
**********Magic Mann
19.788 Beiträge
@**********Magic .
Aber wenn man eine Beziehung führt bringt man immer ein Stück seiner eigenen Welt mit in die Beziehung. Ich gebe dir insofern recht das man den Menschen nicht verändern sollte, aber verstehen warum die person so ist wie sie ist sollte man schon etwas. Egal in welcher Beziehung.

Das steht außer Frage und steht gar nicht zur Debatte. Nur so kann es ja funktionieren.
****ish Mann
795 Beiträge
Für mich ist es wichtig zu verstehen, das wenn ich eine neue Beziehung beginne, ich einen Teil meiner Welt hinter mir lasse um Platz zu schaffen für eine neue. Aber auch das dennoch jeder noch den Teil seiner eigenen Welt behält, in der er sich für sich selbst und seinen eigenen persönlichen Wege frei entscheiden kann.

Man muss auch gar nicht versuchen den anderen auf irgendeine Weise zu verändern, wenn sich der gemeinsame Weg richtig anfühlt und man 100%ig hinter dieser Entscheidung steht, werden sich beide von ganz alleine weiter entwickeln. Im Idealfall gemeinsam und in die selbe Richtung.

Den anderen und seine Art und Weise zu verstehen ist dabei schon schwieriger. Zu verstehen das etwas was für mich persönlich fast schon selbstverständlich ist, bei dem anderen zu massiven inneren Problemen führen kann. Ich nicht erwarten kann, das er die Welt genauso sieht wie ich sie aus meinen Augen sehen, fühle, spüre und wahrnehme. Das ist unmöglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.