Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht

********brav Frau
2.850 Beiträge
Zuallererst ist ja zu klären, ob ihr beide das Bedürfnis habt , Alleingänge zu haben
( sorry nicht alles gelesen)

Manchmal genügt dem Eunen ja das, was er/sie hat und der/die andere braucht mehr.

Sich selbst mehr "rausbehmen", als das, was man seinem Partner zugestehen kann in Schieflage /Konflikten führen, die, wenn eine Lösung erwünscht ist, die Partnerschaft festigen kann und sich selbst reflektieren lässt.

Der primäre, allererste Schritt in eine mögliche Lösung, stellt für mich die Kommunikation dar, die mit dem eigenen erforschen des warum will ich mehr und warum kann ich selbiges meinem Partner/in zugestehen

Worin liegt die Sorge, die Angst..
Warum fühlt es sich vielleicht als "Bedrohung " meiner Position neben ihr an?

Wo habe ich so ein Gefühl (der "Ausgrenzung"/ nicht Teilhabe) schon mal erlebt?
[Ihr seid Swinger, gemeinsam ist alles ok?, wie gestaltet sich ein Swingerbesuch immer in einem Raum on dergleichen Situation/Aktion oder auch hier mal getrennt voneinander?]

Wenn aber u.U eine Ds-intention hinzukommt, dabei ist...ist/wäre das aus meiner Sicht auch schon wieder anders...

Insofern es möglich ist, über die Ängste zu reden( Angst regiert die Welt), denke ich, dass für euch eine Lösung findbar sein wird...
*********Gurke Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ndy:
Warum will man hier nicht kommunizieren ob er oder sie die Beziehung öffnen möchte? Warum macht man daraus ein Geheimnis. Ich finde das durchaus wichtig welches Geschlecht diesen Wunsch äussert.

Moin....
Das ist doch nun wirklich egal ob männlich oder weiblich. Wir sagen das bewusst nicht,da wir keine Lust darauf haben, das einer von uns beiden angegriffen wird.

Und ich möchte nur noch mal erwähnen das,der Part der es Vorstellen kann es offen zu machen, aber gleichzeitig auch der jenige ist,der es sich nicht vorstellen kann denn gegenüber auch zu teilen, es dem anderen nicht gönnt oder es verbietet oder sagt...du bleibst zu Hause, sondern er/sie kann sich da nicht wirklich gut rein fühlen ab und an gibt es ein gutes Gefühl und die Vorstellung macht Lust auf mehr und ab und an geht es gar nicht. Ja ist nicht einfach aber was ist schon einfach? Da spielen viele Faktoren eine Rolle ,die wir hier aber nicht äußern wollen,da es hier nicht her gehört.
Unsere Frage war einfach nur,ob es klappen könnte ob es Erfahrungen gibt.
Und wir werden uns ran tasten langsam und mit Geduld und dann sehen wir was geht und was nicht😁.
Und diesmal ganz ohne Ausrufezeichen geschrieben 😅😅😅
*********mehr Paar
178 Beiträge
Ja, es ist möglich. Dazu gehört sehr viel Toleranz und die Erkenntnis, dass auch einer/eine alleine unterwegs sein will und kann.

Und beide diese Lebensform und Beziehung wollen. Wenn es nur einer von beiden will, geht es schief. Das ist auch nichts Neues.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
@*********Gurke
😅 *top*. Das liest sich schon viel besser.
Auch inhaltlich!
Ich finde es sehr klug von euch, nicht zu sagen, wer von euch beiden welche Rolle inne hat. Das verhindert auch die übliche Evolutionsbrille.

Die Idee von @*******iron mit der Probezeit finde ich gar nicht schlecht.
Und , was man auf dem Schirm haben sollte (und was nicht immer klappt, deswegen erwähne ich es):
Eine OB, ob einseitig oder nicht, erfordert noch mehr offene Kommunikation (bzw "Beziehungsarbeit") als sowieso schon.
Dass man sich gegenseitig mitteilen kann, wie es einem damit geht, mit einer Situation geht (egal, ob schon passiert oder nicht), dass man Absprachen auch mal darauf anpassen kann etc.
Im Prinzip: "Mit dem arbeiten, was gerade da ist." (An Gefühlen, z. B.)
Es kann wirklich sehr spannend sein und auch eine Gelegenheit, sich selbst noch besser kennen zu lernen. Gerade, wenn man sich selbst reflektiert, aber da mache ich mir hier weniger "Sorgen", *g* .
****n27 Frau
1.762 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht
Hallo zusammen,

uns beschäftigt da eine Frage...

Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Oder ist es eher schwierig es einseitig zu gestalten?
Die Person die sich mehr Freiheit für sich wünscht, ist auch gleichzeitig die Person die es sich aber nicht vorstellen kann,das der andere Part auch zu wem geht!
Habt ihr Lösungen oder Tipps?

Was ich hier im Forum gelernt habe: Da hilft nur Paartherapie.

Für mich persönlich hat diese hier beschriebene Konstellation nicht nur egoistische, sondern schon narzistische Grundgedanken. Nach dem Motto: Ich darf alles - aber mein Partner hat still und brav zu sein und auszuhalten.

Einseitig kann funktionieren - aber nur, wenn es eine klare Absprache und nicht schon mehr oder weniger ein Verbot für den anderen Partner gibt.
Wenn die eine Person sich die offene Beziehung wünscht, und die andere Person damit einverstanden ist...

Ich denke, es gibt viele Paare, die dem Partner*in in sexueller Hinsicht, nicht alles bieten können und deshalb einverstanden sind, dass man sich für die Erfüllung auch anderen Menschen öffnet...

Wenn es einvernehmlich ist, geht alles...

Aber wenn du auf Alleingang sein willst und dein Part es nicht *darf*... da sind Konflikte vorprogrammiert... und kann zu einem Beziehungsende führen... und wenn du das schon in Kauf nehmen kannst, dann beende direkt die Beziehung und geh deinen eigenen Weg...
********ider Mann
1.302 Beiträge
Einzige Regel: Ich darf die Freiheit nicht nutzen, um mich auf die Suche nach jemand Besseren zu machen.

Wie soll denn sowas bitte funktionieren?

Sorry, das klingt so realitätsfremd. Glaubt man sowas wirklich? Gibt einem so ein Quatsch denn wirklich (!) Sicherheit?
Mich beschleicht das Gefühl, dass es nicht darum geht, sexuell nicht alles geben zu können, das wäre wohl einfacher.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@********ider

Was ist schon Sicher im Leben.... _Grundsicherung _ ....fällt mir da ein....

Wenn eine Partnerschaft ein festes Fundament hat und sie öffnet, dann wohl nicht , um auf die Diche nach "besserem " zu sein...trotzdem gibt es Dinge , die verbal Ausdruck Funden dürfen und auch wichtig sind, damit kongruenz überprüfbar ist
*******ant Frau
31.160 Beiträge
Zitat von ********ider:
Einzige Regel: Ich darf die Freiheit nicht nutzen, um mich auf die Suche nach jemand Besseren zu machen.

Sorry, das klingt so realitätsfremd. Glaubt man sowas wirklich? Gibt einem so ein Quatsch denn wirklich (!) Sicherheit?

Fun Fact 1:
Nichts gibt einem die ultimative Sicherheit
Fun Fact 2:
Wir werden alle sterben.
Zitat von ********ider:

Danke, dass du unsere Vereinbarung als Quatsch betitelst, ohne die Hintergründe zu kennen.
Als wir uns kennen lernten, war die Situation klar: kein Zusammenziehen, kein Heiraten, kein gemeinsames Kind.
Manchmal ist er aber der Meinung, dass mir eine klassische Beziehung mit Zusammenziehen gut täte, wovon ich nicht überzeugt bin.
Wenn ich aber meine Meinung ändern und aktiv einen Mann für eine Beziehung und das Zusammenziehen suchen würde, wäre das durchaus etwas "Besseres" suchen in unserer Konstellation.
Ob er bei seinem Selbstbewusstsein diese Sicherheit tatsächlich braucht oder nicht, sei dahingestellt. Es ist einfach eine kommunizierte Regel und daher wollte ich die in diesem Zusammenhang nicht unter den Tisch fallen lassen.
@*******ant

Ich finde schon das es einen Unterschied macht welches Geschlecht sich öffnet.

Für einenx43 Jährigen Mann stehen max bei Frauen plus minus 10 Jahre die Türen offen.
Für eine 38 Jährige Frau gerät wenn sie rs darauf anlegt in ein viel größeres
Spektrum.

Das bedeutet A
Die Suche wird viel mehr gemeinsame Zeit fressen, viel mehr als bei gelingen nachher die Zeit wo er weg ist, in der Regel.
Sollte er im WWW suchen bedeutet das sie ist live dabei
Sucht er real bedeutet das es geht eine Menge f
Dating Geld durch aus der Haushaltskasse.

Frau kann viel mehr dates haben wird eingeladen das belastet die Kasse nicht dafür wird er auch nicht erfahren was wo stand der Dinge ist.

Von daher ist es immer ein finanzieller und Zeitfressender Unterschied ob Männchen oder Weibchen jagen oder sich fangen lassen wollen.
Zitat von ********ider:
Sorry, das klingt so realitätsfremd. Glaubt man sowas wirklich?

Es ist eben ein Unterschied zwischen, wir Vögeln noch zusammen, bis ich was Besseres gefunden habe und wir geben uns einen sexuellen Freiraum in unsere Beziehung. Es wäre einfach fair, hier klare Worte zu finden und den anderen nicht in der Ungewissheit zu lassen, was den aktuellen Status der Beziehung betrifft.

Ich sage, was ich denke, und ich tue, was ich sage - erwarte ich auch von meinem Partner.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@******oom
Wie eindimensional ist denn deine Haushaltsbuchführung?
*********Gurke Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
So,um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen! Es geht hier nicht um denn Sex an sich. Es geht hier um Bestätigung um das Gefühl zu haben ,was besonders zu sein. Ein kleiner Teil auch um dich in Sicherheit zu fühlen.
Ja es hat auch ein psychologischen Hintergrund. Mehr möchte ich aus gewissem Gründen nicht preisgeben.
Es hat schon Gründe warum die Person so fühlt und denkt.
@********brav
Sie ist zweidimensional
Ihr Geld ist ihres und mein Geld ist meins.

Aber beide sind nicht endlos verfügbar.

Würden wir beide Daten dürfte bei gleichem Startgeld ihres weitaus mehr Dates generieren.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@*********Gurke
Das ist mir längst klar, dass da weit mehr in der Tuefe verborgen ist, sls ein "bockiges" , ich will& darf, du aber nicht.....

Und wenn ihr genau das in Angriff nehmt zu lösen, seid ihr maßgeblich einen Schritt weiter in Richtung Lösung
********brav Frau
2.850 Beiträge
P.s kann mit Schmerz und Tränen verbunden sein,wer wühlt schon gerne in schwarzen Kisten
*****lio Mann
28 Beiträge
100% Sicherheit gibt´s nicht...
Na wenn ihr drüber gesprochen habt und fein seit, kann es klappen.
Was passiert wenn der Fall eintritt, dass der eine es gemacht hat und dann merkt das er nicht teilen kann wenn es der Andere macht.
Na das können wir sicher nicht beantworten.

In jedem Fall hilft nur reden, am besten bevor Fakten geschaffen werden.

Ich stehe an einem ähnlichen Punkt, meine Partnerin durchlebt gerade das Klimakterium auf besonders unschöne Weise. Sie gestattet mir, dass woanders zu holen was sie mir gerade nicht geben kann. Wir haben viel geredet und trotzdem bin ich damit nicht fein, weil sie auch nicht weiß wie sie reagiert wenn es dann Schluss endlich dazu kommt.

Also tue ich es nicht, so schwer das auch ist und so groß auch mein Verlangen danach ist.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
@******oom
(Nicht nur) du vergisst die Kohle, die für Klamotten, Schminke, Styling, Friseur, Mani- und Pediküre, Waxing, etc pp. drauf geht.
Gleicht sich ggf mehr als aus.
*********Gurke Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
@*********Gurke
Das ist mir längst klar, dass da weit mehr in der Tuefe verborgen ist, sls ein "bockiges" , ich will& darf, du aber nicht.....

Und wenn ihr genau das in Angriff nehmt zu lösen, seid ihr maßgeblich einen Schritt weiter in Richtung Lösung

Das finde ich cool das du es verstehst! Es geht nicht um Sex, denn da sind wir beide gut bedient und wir haben geilen Sex, ob alleine oder mit noch einer Frau oder Mann! Es geht um mehr als Sex,der drang was besonderes zu sein,begehrt zu werden,sich sicher fühlen, eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!
Zitat von *******ant:
@******oom
(Nicht nur) du vergisst die Kohle, die für Klamotten, Schminke, Styling, Friseur, Mani- und Pediküre, Waxing, etc pp. drauf geht.
Gleicht sich ggf mehr als aus.

Ich meine ein Café *date* @*******ant
Und es erwartet wohl niemand so einem *date*
Klamotten wo noch das Preisschlid unter den Schuhen klebt.

Obwohl bis auf die Schminke könnte das auch auf den Mann zutreffen.
*zwinker*
********ider Mann
1.302 Beiträge
eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!

Mit Verlaub:
Dann wäre ein Hund das Mittel der Wahl.
Dort bekommst du Bestätigung, emotionale Treue, Bestätigung und und und ....

Aber mal ganz frei Schnauze: Wenn ich mir permanent Bestätigung von außen suche muss um mein inneres Gleichgewicht zu finden/halten, dann würde ich ganz andere Wege einschlagen als mir diesen über Sexkontakte zu suchen.
Gesund ist nämlich etwas anderes.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
@******oom
Ich meine auch ein Café.
Und die Vorbereitungen (zeitlich, monetär) bis dort hin.
Klar macht das alles aus meiner Liste nicht jede (ich auch nicht), aber nicht wenige schon.
Zitat von *********Gurke:
Einer von uns reicht es wenn wir zusammen los gehen,und der eine möchte halt ab und zu nur was für sich! Ob es gleich Sex ist oder nur schreiben ist dahin gestellt!

Als Paar haben wir einen sehr offenen Umgang mit unserer Sexualität (BDSM). Wir gehen zusammen in Clubs und zu private Play-Partys. Die Option, dass einer von uns allein loszieht, haben wir uns von Anfang an offengelassen. Meiner Freundin bringt es jedoch einzeln nichts und überlässt es mir, allein auswärts zu agieren. Was Sie erwartet ist Ehrlichkeit bei allem tun. Heimlichkeiten, wäre das Ende unserer Beziehung.

Wobei es bei uns nicht um die Bestätigung von außen geht, sondern um Nuancen im BDSM, welche sie nicht abdecken kann, es ist von ihr ein Gönnen können.

(Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.