Hui. Mir scheint da einiges hier immer noch ein ziemliches Wirrwar zu sein, ich sehe einige Widersprüchlichkeiten.
Zunächst mal:
Zitat von *********Gurke:
„[...] Es würde keiner von uns dem anderen weh tun! [...]
[...] Wir beide [oder nur einer?] neigen zu ein bisschen Eifersucht [...] wenn es darum geht, alleine los zu gehen! [...]
Heißt für mich im Kontext damit, dass Eifersucht nunmal weh tut, schlicht und einfach nicht alleine losgehen. - Punkt.
Weiterhin:
Das Problem liegt darin, das es sich einer vorstellen kann mit anderen zu schlafen es aber selber nicht weiß ob es okay ist wenn der andere es auch tut [...] bei der Person die es sich vorstellen kann, ist das Bedürfnis noch höher als beim gegenüber! [...]
Meines Erachtens wie auch immer, sei's drum, beschrieben auf mindestens einer Seite, was gemeinhin Eifersucht genannt wird. Mein Punkt ist: Öffnung der Beziehung, Vertrauen und "Freiheiten" gibt man in erster Linie dem Gegenüber, sich selbst kann man so eine Freiheit des Vertrauens nicht nehmen.
Sorry, OB auf Probezeit kam auf: Halte ich hier für nicht sinnvoll, das Problem sehe ich nicht in der Vorstellungskraft:
So,um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen! Es geht hier nicht um denn Sex an sich. Es geht hier um Bestätigung um das Gefühl zu haben ,was besonders zu sein [...] sich in Sicherheit zu fühlen. [...]
...also eigentlich sehr konkrete Vorstellungen von absolut legitimen partnerschaftlichen Bedürfnissen, die unbefriedigt sind. Daran ist zu arbeiten, denke ich.
[...] eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!
Naja, also bis jetzt ist noch nix formuliert worden, was eine Person nicht alleine meistern könnte, hier hingegen eine weitere Person hinzuzuziehen (auch auf Probe) würde meiner Einschätzung nach die Sache nur verkomplizieren, da speziell das Bedürfnis nach Sicherheit damit unbefriedigt bliebe.
Meine Idee: Paargespräche, zu zweit oder begleitet (Paartherapie, hier mal keine Sexualtherapie, andere Sparte).
Was wünscht Ihr Euch wirklich voneinander und wie könnt Ihr Euch das konkret vlt doch geben?
Viel Erfolg!