Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht

*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von **********Gurke:
Es geht um mehr als Sex,der drang was besonderes zu sein,begehrt zu werden,sich sicher fühlen, eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!

Ich grüble schon eine Weile über diesen Satz nach.

Wenn sich das Gefühl nach "Begehrtwerden" und etwas "Besonderes zu sein" nicht in der aktuellen Beziehung einstellt, sondern außerhalb gesucht wird, vermute ich, dass die Beziehung zerbrechen wird, wenn sich eine dritte Person findet, die genau das erfüllt.

Und dann ist wohl Schluß mit dem vorher gegebenen Versprechen, keine/n Bessere/n suchen zu wollen.
Für mich widersprechen sich diese beiden Aussagen.
********brav Frau
2.850 Beiträge
Einfach mal über ein "zusätzlich" nachdenken....den Marktwert außerhalb einer Beziehung, nicht alles muss immer in die Brüche gehen...

@*****_54

Warum geht mensch auf Kinky-Partys, in Clubs...etc pp...gemeinsam oder allein, u.a auch um ein mehr als das vorhandene zu bekommen....die Kirsche auf der Sahnetorte.......Ein on top
*****s77 Mann
8 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Zitat von *****ndy:
Warum will man hier nicht kommunizieren ob er oder sie die Beziehung öffnen möchte? Warum macht man daraus ein Geheimnis. Ich finde das durchaus wichtig welches Geschlecht diesen Wunsch äussert.

Moin....
Das ist doch nun wirklich egal ob männlich oder weiblich. Wir sagen das bewusst nicht,da wir keine Lust darauf haben, das einer von uns beiden angegriffen wird.

Und ich möchte nur noch mal erwähnen das,der Part der es Vorstellen kann es offen zu machen, aber gleichzeitig auch der jenige ist,der es sich nicht vorstellen kann denn gegenüber auch zu teilen, es dem anderen nicht gönnt oder es verbietet oder sagt...du bleibst zu Hause, sondern er/sie kann sich da nicht wirklich gut rein fühlen ab und an gibt es ein gutes Gefühl und die Vorstellung macht Lust auf mehr und ab und an geht es gar nicht. Ja ist nicht einfach aber was ist schon einfach? Da spielen viele Faktoren eine Rolle ,die wir hier aber nicht äußern wollen,da es hier nicht her gehört.
Unsere Frage war einfach nur,ob es klappen könnte ob es Erfahrungen gibt.
Und wir werden uns ran tasten langsam und mit Geduld und dann sehen wir was geht und was nicht😁.
Und diesmal ganz ohne Ausrufezeichen geschrieben 😅😅😅

Vielleicht benötigt dieser Schritt für den Part der gerade nicht öffnen möchte einfach noch Zeit.

Bei uns war es zu Beginn so, dass ich mit der Idee/dem Wunsch an meine Frau herangetreten bin, dass wir uns einer dritten Person öffnen könnten.
Hierbei war für mich jedoch die Intention meine Frau mit einem weiteren Mann zu verwöhnen, in den Mittelpunkt zu stellen, ihr die Freiheit zu lassen auch mal allein unterwegs zu sein.
Ihre Gedanken waren natürlich zunächst, dass ich dies eventuell als Vorwand sehe mich ebenfalls allein zu "vergnügen".
Tatsächlich führten wir viele Gespräch über meine Hintergründe und ich konnte ihr vermitteln, dass die alles ohne Gegenleistung ist.

Sie war zu Beginn strikt dagegen, dass ich mich allein mit anderen treffen, dies habe ich ohne wenn und so akzeptiert.
Nachdem wir einige Zeit so gut verbrachten, kam die Idee beidseitig zu öffnen tatsächlich von ihr.

Manche Menschen (egal ob Mann oder Frau) benötigen einfach etwas mehr Zeit sich mit einem Gedanken anzufreunden oder sich selbst und seiner Beziehung bewusst zu werden.

Dies alles könnt ihr nur gemeinsam herausfinden.

Wichtig respektiert euch, die Gefühle, die Ängste und Wünsche, dann kann es durchaus klappen.
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von *********brav:
Einfach mal über ein "zusätzlich" nachdenken....den Marktwert außerhalb einer Beziehung

Daran habe ich schon gedacht, gerade über den "Marktwert" außerhalb.
Deshalb auch mein (nachdenklicher) Kommentar.
*********Gurke Paar
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Es geht um mehr als Sex,der drang was besonderes zu sein,begehrt zu werden,sich sicher fühlen, eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!

Ich grüble schon eine Weile über diesen Satz nach.

Wenn sich das Gefühl nach "Begehrtwerden" und etwas "Besonderes zu sein" nicht in der aktuellen Beziehung einstellt, sondern außerhalb gesucht wird, vermute ich, dass die Beziehung zerbrechen wird, wenn sich eine dritte Person findet, die genau das erfüllt.

Und dann ist wohl Schluß mit dem vorher gegebenen Versprechen, keine/n Bessere/n suchen zu wollen.
Für mich widersprechen sich diese beiden Aussagen.

Nein so ist es nicht! Sie/Er bekommt all das von mir. Ihr reicht das aber nicht was ich geben kann. Es steckt mehr dahinter...
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
@*********Gurke
War nur ein Versuch, mich da hinein zu fühlen. Ist natürlich immer subjektiv, wie man es dann interpretiert.
******ena Frau
512 Beiträge
Zitat von *******ant:
@******oom
(Nicht nur) du vergisst die Kohle, die für Klamotten, Schminke, Styling, Friseur, Mani- und Pediküre, Waxing, etc pp. drauf geht.
Gleicht sich ggf mehr als aus.

Spätestens dann, wenn man sich die Durchschnittsgehälter der Geschlechter ansieht - da sind die meisten Branchen von Gleichberechtigung ganz weit entfernt.
****p35 Mann
7.995 Beiträge
Hui. Mir scheint da einiges hier immer noch ein ziemliches Wirrwar zu sein, ich sehe einige Widersprüchlichkeiten.

Zunächst mal:
[...] Es würde keiner von uns dem anderen weh tun! [...]
[...] Wir beide [oder nur einer?] neigen zu ein bisschen Eifersucht [...] wenn es darum geht, alleine los zu gehen! [...]
Heißt für mich im Kontext damit, dass Eifersucht nunmal weh tut, schlicht und einfach nicht alleine losgehen. - Punkt.

Weiterhin:
Das Problem liegt darin, das es sich einer vorstellen kann mit anderen zu schlafen es aber selber nicht weiß ob es okay ist wenn der andere es auch tut [...] bei der Person die es sich vorstellen kann, ist das Bedürfnis noch höher als beim gegenüber! [...]
Meines Erachtens wie auch immer, sei's drum, beschrieben auf mindestens einer Seite, was gemeinhin Eifersucht genannt wird. Mein Punkt ist: Öffnung der Beziehung, Vertrauen und "Freiheiten" gibt man in erster Linie dem Gegenüber, sich selbst kann man so eine Freiheit des Vertrauens nicht nehmen.

Sorry, OB auf Probezeit kam auf: Halte ich hier für nicht sinnvoll, das Problem sehe ich nicht in der Vorstellungskraft:
So,um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen! Es geht hier nicht um denn Sex an sich. Es geht hier um Bestätigung um das Gefühl zu haben ,was besonders zu sein [...] sich in Sicherheit zu fühlen. [...]
...also eigentlich sehr konkrete Vorstellungen von absolut legitimen partnerschaftlichen Bedürfnissen, die unbefriedigt sind. Daran ist zu arbeiten, denke ich.

[...] eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!
Naja, also bis jetzt ist noch nix formuliert worden, was eine Person nicht alleine meistern könnte, hier hingegen eine weitere Person hinzuzuziehen (auch auf Probe) würde meiner Einschätzung nach die Sache nur verkomplizieren, da speziell das Bedürfnis nach Sicherheit damit unbefriedigt bliebe.

Meine Idee: Paargespräche, zu zweit oder begleitet (Paartherapie, hier mal keine Sexualtherapie, andere Sparte).
Was wünscht Ihr Euch wirklich voneinander und wie könnt Ihr Euch das konkret vlt doch geben?

Viel Erfolg! *vielglueck*
Ich kann bestimmte Praktiken auslagern, oder eine Neigung, aber Gefühle wird schwierig.

Realistisch betrachtet, ist dass ziemlich aufwändig zu finden.
*******ant Frau
31.162 Beiträge
Und wenn dieses Gefühl darin bestünde, mit einer Neigung vorbehaltlos angenommen zu werden, @****_78 ? Ohne rosa Glitzer einfach nur das?
*nachdenk*
****p35 Mann
7.995 Beiträge
Also bei explizit allein Lust auf fremde Haut von Neigung zu sprechen tu ich mir ehrlich gesagt ziemlich schwer.
Vergessen wir bitte nicht: Hier ist auch Eifersucht im Spiel, die klassische OB-Poly-Variante scheidet also aus.
Dieses "Es ist kein Verbot, nur kann ich es mir nicht vorstellen" klingt für mich sehr gefährlich. Es ist ein unausgesprochenes Verbot, denn letztendlich würde die Person höchstwahrscheinlich Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn sie doch daten würde. Konsequenzen in Form von schlechten Gefühlen des Partners, an denen man die Schuld trägt und wahrscheinlich auch Drama. Wenn diese Person das vermeiden will, MUSS sie es lassen mit dem Daten. Es ist ein unausgesprochenes Ultimatum.

Dabei kann es gut sein, dass sich das für den "monogamen" Part erstmal nicht schlimm anfühlt, aber er steckt halt damit in einer Situation fest, in der er eingewilligt hat, dass die Gefühle und Bedürfnisse des Partners höher gestellt sind, als seine. Sollte es doch mal dazu kommen, dass bei ihm selbst Bedürfnisse oder Gefühle aufkommen, sind diese der Eifersucht unterzuordnen, was nicht fair ist.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Bei der Konstellation von potentieller Eifersucht: selbst verzichten und Beziehung zu lassen.
@*******ant kannst du mal bitte aufhören, gute Einwände ins Feld zu führen? *lol*
********brav Frau
2.850 Beiträge
@****_78

Ich finde das gut, das ganze positiv zu betrachten, nicht immer steckt der Teufel im Detail
@********brav das war nicht böse gemeint. Ich hoffe @*******ant versteht , wie ich es gemeint habe.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@****_78 kann kein Danke mehr senden...Deshalb hier
*blumenschenk*
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Puh, das klingt für mich ungesund. Wenn ich Sex außerhalb meiner Beziehung brauche, um mich als „was Besonderes“, „begehrt“ und „sicher“ zu fühlen, wäre mein Rat, erstmal dieses Bedürfnis weiter zu ergründen. (Welche „Sicherheit“ bringt denn eigentlich Sex außerhalb der Beziehung? Oder ist hier eher Selbstbestätigung gemeint? *gruebel*)

Nein so ist es nicht! Sie/Er bekommt all das von mir. Ihr reicht das aber nicht was ich geben kann. Es steckt mehr dahinter...
Also das verstehe ich nicht: Entweder bekommt sie alles, was sie (emotional) braucht, oder es genügt ihr eben doch nicht (sie bekommt also nicht alles, was sie braucht). Beides gleichzeitig geht irgendwie nicht *hae*
*******ant Frau
31.162 Beiträge
Zitat von ****_78:
@********brav das war nicht böse gemeint. Ich hoffe @*******ant versteht , wie ich es gemeint habe.

Tut sie. *g*
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Wenn der andere, der weniger Sex oder keinen fremden Sex haben möchte, fein damit ist, kann das klappen.

Fühlt sich das dann irgendwann falsch an, für diesen Partner , könnte Das kippen.
********nn59 Mann
152 Beiträge
Wenn beide dürfen und nur einer will, nach euren letzten Erklärungen, dürfte es bei umfänglicher Kommunikation keine Probleme geben. Wie es konkret ist, werdet nur ihr beide erfahren können.
****ity Paar
16.585 Beiträge
So, ich hab mir mal alte Beiträge von euch @*********Gurke durchgelesen und blicke da jetzt eher durch, wer, wieso und warum.
Ich bin mir nicht sicher, ob euer Vorhaben, was ja schon seit Monaten in euch rumspukt, ideal ist für die besonderen Umstände, die eure Beziehung betreffen.
*****tty Frau
820 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*********Gurke
Das ist mir längst klar, dass da weit mehr in der Tuefe verborgen ist, sls ein "bockiges" , ich will& darf, du aber nicht.....

Und wenn ihr genau das in Angriff nehmt zu lösen, seid ihr maßgeblich einen Schritt weiter in Richtung Lösung

Das finde ich cool das du es verstehst! Es geht nicht um Sex, denn da sind wir beide gut bedient und wir haben geilen Sex, ob alleine oder mit noch einer Frau oder Mann! Es geht um mehr als Sex,der drang was besonderes zu sein,begehrt zu werden,sich sicher fühlen, eine Person kann das alles nicht meistern was da hinter steckt!

Auf Seite 1 hieß es, dass die eine Person einfach mehr Verlangen hat und deshalb eine offene Beziehung will (aber nur für sich) und jetzt seid ihr beide total bedient? Du widersprichst dir damit doch selbst.

So ganz verstehe ich das mit Begehren, Bestätigung und Sicherheit nicht was jetzt zutreffend ist?

a) möchte die Person die mehr will sich Bestätigung von außen holen.

Oder

b) macht sich die Person die mehr sorgen, dass sie nicht genug Bestätigung und Aufmerksamkeit vom Partner bekommt, falls er sich mit anderen treffen sollte?
**********iegel Mann
392 Beiträge
Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht
Hallo zusammen,

uns beschäftigt da eine Frage...

Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Oder ist es eher schwierig es einseitig zu gestalten?
Die Person die sich mehr Freiheit für sich wünscht, ist auch gleichzeitig die Person die es sich aber nicht vorstellen kann,das der andere Part auch zu wem geht!
Habt ihr Lösungen oder Tipps?

Also bei so einem Partner, der selbst offen leben will, es einem aber verbietet......da gibts nur einen Rat. (Manche kennen den von einem "konservativem und oft problematischem Clown" )
Aber hier passts perfekt.
Der schallende Ausruf "MACH SCHLUSS!!!"
Wenn da schon gemeinsame Werte und Verbindlichkeiten entstanden sind, dann hat der bevormundete Partner ein derbes Problem.
Sollche "tolle Ideen" sind der Anfang vom vollständigen Respektverlust.
****ot2 Mann
10.662 Beiträge
E
Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?

Nur die Frage gelesen.
Super einfache Antwort: Nur wenn beide damit komplett verstanden sind, sonst natürlich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.