Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht

***ja Frau
125 Beiträge
Ich würde gerne den Part der zweiten Person, also diejenige, die nicht die öffnende ist, mehr beleuchten. Ich nenne sie Person B.

1. Also, was sagt denn B zu dem Vorschlag, dass A öffnen will, aus bestimmten, sehr komplexen Gründen, die A wohl mit B teilt, aber nicht hier im Forum ausbreiten will. Zunächst nur die Frage der Öffnung allein, nicht das weitere „sich nicht vorstellen können, dass B dann aber auch …“

1.1 Darauf kann B sagen ist OK, ich stelle mich der Herausforderung, dass A jetzt alleine neue Sachen macht.

1.2 Oder B sagt, nee, das geht gar nicht. Was macht A dann?

2. Wenn 1.1 zutrifft, kommt der heikle Punkt von A, die/der sich nicht vorstellen kann, dass die A gewährte Freiheit dann auch für B gilt.

2.1. B ist, aus welchen Gründen auch immer, damit einverstanden, selbst nach den bisherigen Regeln weiter zu leben, aber A die neuen Regeln zuzugestehen. Dann gibt es kein Problem, A macht was er/sie will und sucht das Neue, B ist zufrieden damit was A macht, will aber selbst gar nichts von dem Neuen machen. Gratuliere, alles OK, beste Lösung für A und B.

2.2. B stimmt den neuen Regeln zu, verlangt aber als selbstverständlich, dass diese dann auch auch für ihn/sie gleichermaßen gelten, wenn sie/er das Bedürfnis dazu verspürt. Dann hat A das Problem, das sie/er im Eingangspost aufgezeigt hat. Und für das es keine einfache Lösung gibt, soviel ist klar.

Aber um das Dilemma zu lösen, wäre es m.E. hilfreich, wenn A und B sich erstmal darüber klar werden, wo denn B steht, denn dieser Aspekt kam für meine Empfindung bislang zu kurz. Beide Seiten mit allen ihren Bedürfnissen wahrnehmen, alles von beiden auf den Tisch legen, hilft beiden im Entscheidungsprozess voranzukommen. Natürlich muss das nicht hier im Forum ausgebreitet werden, aber miteinander sollte der Part von B auch den nötigen Raum bekommen.

Disclosure: Ich bin voreingenommen. Ich weiß, dass ich als A nicht die Öffnung vorschlagen würde, wenn ich Probleme damit hätte, diese Freiheit auch B zu gewähren. Ich als B würde der Öffnung zustimmen, mit Herzklopfen und Ängsten mich der Herausforderung stellen - und als selbstverständlich voraussetzen, dass ich gleiche Rechte auf Öffnung habe. Und mehr noch, wenn wir schon am Verhandeln sind, fallen mir als B vielleicht auch Wünsche ein, die den bisherigen Beziehungsrahmen sprengen, und die ich jetzt unter den geänderten Voraussetzungen erstmals diskutieren möchte…

Trotz meiner bislang eindeutigen Meinung finde ich den Thread interessant und erhellend und versuche, Argumente gegen meine bisherige Auffassung willkommen zu heißen.

With joy
Jinja
*****tty Frau
855 Beiträge
Ich glaube das wurde schon Ofen kommuniziert wer welcher Part ist. Es wäre auch in der Kommunikation viel einfacher wenn man Dinge bei Namen nennt. Sowohl hier im Forum als auch untereinander.

Letztendlich haben ja beide nichts gegen eine offene Beziehung. Nur die Initiatorin will es dem Partner nicht zugestehen. Aus welchen Grund ist bis jetzt nicht wirklich klar geworden. Aber um weiter zu kommen, muss man dem Grund auf den Grund gehen. Davon hängt doch alles ab. Letztendlich redet man um den heißen Brei und möchte Tipps für ein Problem welches man nicht verraten möchte.
*******iron Mann
9.160 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Gurke:
Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht
Hallo zusammen, uns beschäftigt da eine Frage...
Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Oder ist es eher schwierig es einseitig zu gestalten?

Die Person die sich mehr Freiheit für sich wünscht,
ist auch gleichzeitig die Person die es sich aber nicht vorstellen kann,
das der andere Part auch zu wem geht!

Habt ihr Lösungen oder Tipps?

Werte / Werter TE.
Wieso Kannst Du denn nicht vorstellen das dein anderer Part nicht SEX mit anderen, im Alleingang hat.
Swingen wart ihr doch schonmal.
Also ist SEX außerhalb der Beziehung doch nichts neues?

Da gibt es meiner Meinung nach 2 Gründe:
Die Person hat Angst das nicht allein zu schaffen oder sie hat schlichtweg keine Lust.
Das weiß aber die Person selber am besten.
Ich kann Da nur aufs gerate wohl raten.
Frage doch mal deinen Partner der wird das am besten wissen.
*******iron Mann
9.160 Beiträge
JOY-Angels 
So, um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen!
Es geht hier nicht um denn Sex an sich.
Es geht hier um Bestätigung um das Gefühl zu haben, was besonders zu sein.
Ein kleiner Teil auch um sich in Sicherheit zu fühlen.

Ja es hat auch ein psychologischen Hintergrund.
Mehr möchte ich aus gewissem Gründen nicht preisgeben.
Es hat schon Gründe warum die Person so fühlt und denkt.

Nun Ja dann geht es um Selbstbestätigung!?
Hm...... und ein eigenes Hobby wie Judosport oder Fechtsport käme da nicht in Betracht?
*********lves Paar
90 Beiträge
Also, keiner kann hinter die Kulissen eurer Beziehung schauen und weiß, wie gefestigt ihr beide seid..
Doch, im ersten Moment denkt man, wieso nimmt sich ein Part das Recht heraus, mehrere Abenteuer zu erleben, während dem anderen dies verboten wird? Das triggert natürlich unheimlich.. *zwinker*

Es kann aber tatsächlich funktionieren, wenn ihr viel kommuniziert und euch sagt, wann es ein GO ist und wann eben ein NO.. dies könnt nur ihr beide herausfinden und da kann man euch keinen wirklichen Rat geben, denn in eurer Gefühlswelt steckt nur ihr beide drin..
Im BDSM-Bereich ist das öfter ein Thema, da wird es auch offen gelebt und auch mit Regeln behaftet.. manchmal.. *g*

Also, ich kann nur sagen, ja es kann funktionieren und wenn ihr es probiert, dann redet und zwar wirklich offen und ehrlich über noch so kleine Gedankengänge des anderen.. *g*

Viel Spass beim Ausprobieren..

Lieben Gruss
Dani
****duo Paar
15.636 Beiträge
....auf die Frage werdet ihr hier viele Antworten bekommen, aber keine, die Euch wirklich hilft! *nene* Das könnt nur ihr für euch persönlich entscheiden.
Wir, für uns persönlich, könnten dies nicht, da wir immer nur zu zweit auf Swingertour gehen---schon seit 37 Jahren; ohne Partner ginge das für uns gar nicht mehr *knuddel*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******iron:
So, um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen!
*Es geht hier nicht um denn Sex an sich.
Es geht hier um Bestätigung um das Gefühl zu haben, was besonders zu sein.

Nun Ja dann geht es um Selbstbestätigung!?
Hm...... und ein eigenes Hobby wie Judosport oder Fechtsport käme da nicht in Betracht?

Ja, zum Beispiel. Oder Turnier tanzen.... Oder den Mount Everest bezwingen
*zwinker*

Wenn es nicht direkt um Sex geht, könnte man ja den Sex auch außen vor lassen.
Wäre für alle Beteiligten einfacher und ehrlicher.
Außerdem fühlt sich Sex, der etwas anderes kompensieren soll, meist ziemlich flau an.
**********ndrot Frau
718 Beiträge
Ich bin 99,99% sicher der Part, der mehr begehrt werden und besonders sein will (von außen holen) ist die weibliche Part 😇😇😇
Ich würde sagen, einfach ausprobieren!!!
Wenn die Beziehung solid ist (wie die TE hier erzählt hat), es gibt immer Lösungen, gemeinsam zu lösen wenn es nicht funktioniert. Kommunikation, reden und Offenheit ist auch wichtig.
Also liebe TE, los geht!!
**********Sissy Mann
3.463 Beiträge
Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Ja klar kann das funktionieren. Sehr gut sogar.

Ich bin minderbestückt, schnellspritzend und zeitweise potenzschwach.

Ich kann meiner Frau nicht das geben, was sie sich wünscht und auch benötigt. Sie kann es sich alles von anderen Männer holen, und da gibt es auch schon zwei Herren, die das ganz gut können und sie regelmäßig beglücken.
Dazu kommen noch gelegentliche PK Besuche mit Fremdbenutzung, bei denen ich gerne dabei bin.
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Testen und ein Stopp einbauen, vereinbahren.

Sobald einer leidet, kann man das doch abbrechen.
Aber auch mit diesem Test müssten beide gleichermaßen fein sein.
*******otri Mann
2.230 Beiträge
Oft ist das Problem auch andersrum. Ich würde meiner Frau alle Freiheiten geben, sowohl wenn sie alleine unterwegs wäre als auch wenn wir als Paar unterwegs wären. Nur leider möchte sie keine sexuellen Freiheiten weil sie gar keinen Sex mag. Sie möchte mir allerdings auch keine Freiheiten einräumen. Das machts dann schwierig. Ich nehme mir dann die Freiheiten die ich brauche, ist aber nicht wirklich klasse. Zu zweit wäre schon viel schöner.
****p35 Mann
8.069 Beiträge
Tja, wie gesagt: Wirkliche Freiheit kann man sich nicht selbst nehmen, die wird wie das Vertrauen gegeben.
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Ohne das abzuklären, kommt es mir für mich falsch vor.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Klar kann das funktionieren.

Wenn derjenige dessen Freiheit " beschnitten " wird , damit einverstanden ist.

Nur warum sollte dies jemand freiwillig tun? Okay, möglicherweise ein bdsm Hintergrund......

Da diese Frage im forum gestellt wird, scheint es bei dem paar keine Einigkeit zu geben. D.h. derjenige dessen Freiheit " beschnitten " werden soll, findet den Deal wohl doch nicht so fair.

Dann wird es auch definitiv nicht funktionieren.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*********Gurke , ich weiß jetzt nicht, warum ihr so rumeiert. In einem früheren Thread habt ihr doch alle Karten auf den Tisch gelegt.
Meint ihr, dass ihr jetzt durch Spekulationen, bessere Antworten bekommt ?
****ice Mann
603 Beiträge
Ich schließe mich den vielen Meinungen an, die hier gewisse Bedenken äußern. Klar kann das klappen, wenn alle damit glücklich sind. Meines Erachtens bedarf es eine gewisse, allgemeine Entspanntheit, die mir zu fehlen scheint, wenn ich eine Community nach Zuspruch und Ideen frage. Ich kann mich natürlich täuschen.
Diese Fragestellung ist nur so individuell zuverlässig zu beantworten, dass es nur Menschen machen könnten, die euch wirklich gut kennen.

Gedanken:
• wenn ich Jemanden liebe, dann möchte ich, dass es der Person gut geht
• obiges steht dann im Konflikt mit eigenen Bedürfnissen
• Welche Alternativen sind denkbar?

Es läuft auf die Problematik des Fremdgehen hinaus. Vor Jahrtausenden war die Frage schon so wichtig, das es Wert war darum religiöse und rechtliche Gebote zu vereinbaren. Es wird seit Jahrtausenden praktiziert und DIE eine Lösung ist nicht erkennbar. Im "dekadenten" Bürgertum gehörte es immer mal zum guten Ton - diskret selbstverständlich.
Findet euren Weg - nur ihr kennt euch gut genug.

*my2cents*
*********anze Mann
313 Beiträge
Er schreibt:

Hi ihr Beiden,
Ob die Konstellation auf Dauer funktionieren kann vermag ich nicht zu sagen.
Ich Stelle es mir aus meiner eigenen Perspektive als "inaktiver Part" aber schwierig vor.
Als Tip kann ich euch mitgeben Grenzen abzustecken die für beide akzeptabel sind und an die beide sich auch gebunden fühlen.
Diese kann man peut a peut ausweiten oder eben auch nicht.
Grundlegend ist natürlich eine fortwährende offene, ehrlich le und gewaltfreie Kommunikation zwischen euch beiden. Auch, wenn dem einen ein Thema unangenehm ist bzw. man fast schon weiß, dass der Andere auf die Ansprache etwas verschnupft reagieren wird ist es meiner Erfahrung nach extrem wichtig dies anzusprechen.
Und sei es bloß, um Missverständnissen vorzubeugen oder diese aus der Welt zu schaffen.

Ich habe die Tage ein neues Wort gelernt was, wie ich finde, erstklassig auf den Prozess der Öffnung einer Beziehung passt.
"Entlernen"
Alte Zöpfe abschneiden, die eigenen festgefahrenen Moralvorstellungen überdenken.
Zu differenzieren was tatsächlich eine Gefahr für einen Selbst bzw. die Beziehung bedeutet und was eben keine Gefahr darstellt.
Und so weiter.
Und, die Erkenntnis, dass dieses Entlernen und Neu erlenen nie endet.
Ebensowenig wie die Kommunikation untereinander irgenwann enden sollte weil "ja schon alles besprochen ist"

Ich drücke euch die Daumen 🤞

Grüße 😁
*******esh Paar
18 Beiträge
Er schreibt. Im Prinzip haben wir auch eine einseitige offene Beziehung momentan.
Einfach nur deshalb weil es als Mann einfach schwieriger ist ein Betthässchen zu finden.
Wie meine Frau darauf reagiert, wenn es wirklich mal soweit kommt, wird sich dann zeigen, leichte Unsicherheit bei ihr besteht schon. Ihr wäre auf jeden Fall eine Frau in einer Beziehung lieber für mich.
Singlefrauen können einfach eher gefährlich werden...😅
Soweit läuft es aber ganz gut, da wir auch gemeinsame Sachen machen und die Einseitigkeit stört mich im Moment auch nicht.
Was allerdings für mich nicht geht, dass nur sie ihre Freiheit ausleben darf und ich nicht. Gleiches Recht für beide. Die Waage wird sich allerdings nie einpendeln, dass muss einem.schon klar sein.
*****lin Frau
29 Beiträge
Ich hatte mit meinem Partner mal eine offene Beziehung. Weil er es so wollte. Ich habe zugestimmt, habe aber nicht für mich das Recht in Anspruch genommen, weil ich kein Bedürfnis danach hatte. Bei uns ging es nicht um unerfüllte Wünsche oder nicht zusammenpassende Frequenzen. ER wollte mehr Reize, mehr Beziehungen, andere Frauen fühlen. Am liebsten polyamor. Es hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Ich habe gelitten, wenn er bei anderen war, was ihn in die Heimlichkeit getrieben hat. Die anderen Frauen haben mich gehaßt, weil er danach zu mir zurückging. Viel Unstimmigkeiten, viel Unzufriedenheit, viel Unfrieden. Und vergleichsweise wenig Spaß. Ich würde mich nie wieder auf so etwas einlassen.
*******aar Paar
82 Beiträge
Sie schreibt: Ähnlich war/ist es bei uns. Er dachte, er können ohne mein Wissen die Beziehung öffnen und hat es dann heimlich gemacht. Reden wäre besser gewesen und hat leider erst sehr viel später stattgefunden.

Wenn ihr also so weit seid, zu besprechn, dass die Beziehung geöffnet werden soll, müsste doch auch möglich sein, von Anfang an das Recht beiden zuzugestehen? Welche Gründe dafür oder dagegen gibt es?
Diese Ängste, Befürchtungen sollen ausgesprochen werden.

Für mich ist es mittlerweile in Ordnung wenn mein Mann eigene Wege geht (BDSM Hintergrund) aber ich
gebe zu, trotzdem immer wieder ein mulmiges Gefühl zu haben. Findet er jemanden, die alle seine Bedüfnisse erfüllt und ich überflüssig werde? Ja , es spielt Verlustangst mit rein. Warum sollte ich das nicht zugeben können. Andereseits kann ich die Bedürfnisse meines Mannes nicht befriedigen weil für mich BDSM Praktiken nicht interessant sind. Reizt mich nicht. Er gesteht mir auch meine Freiheiten zu die ich aber zur Zeit nicht nutze und auch nicht brauche.

Wie @*********anze geschrieben hat: mann/frau muss lernen anders zu denken.
*******nd29 Mann
736 Beiträge
Ich kann hier von einer Positiv-Geschichte erzählen: Bei mir klappt das bereits über fünf Jahre. Am Anfang war es ein wenig holprig, aber mit der Zeit haben wir und eingegrooved.
Es ist nicht so einfach herauszufinden was man sich erzählen soll und was nicht. Je mehr man über sein eigenes Empfinden spricht, um so besser. Es kann sehr bereichernd sein. Neue Impulse sind für beide gut.
******one Mann
1.175 Beiträge
Habe auch eine einseitig offene Beziehung. Das funktioniert bisher ganz gut.

AC
****_66 Frau
45 Beiträge
Stopp...also gönnen würden wir beide uns das! Aber einer kann da besser mit umgehen und der andere weniger ! Gönnen tun wir uns das beide! Jeder von uns beide soll glücklich sein!
Es wird keiner von uns beiden zu Hause sitzen und weinen!
Wenn der eine es nicht schafft dann wird es kommuniziert! Es würde keiner von uns dem anderen weh tun!
War nir die Frage kann sowas funktionieren! Und nicht der eine will und sagt dem anderen...du aber nicht! So ist es nicht!

Dann wäre es de facto ja auch keine einseitig offene Beziehung, da ihr euch ja (zumindest theoretisch) gegenseitig Alleingänge zugestehen würdet!
Dies KANN natürlich nur funktionieren (ich wiederhole ja nur, was viele Vorposter schon geschrieben haben), wenn es in gegenseitigem Einverständnis geschieht! Es nützt nix, wenn einer von euch aus Verlustangst dem Partner etwas zugesteht, was er selber für sich gar nicht braucht und möchte! Sonst fliegt es einem früher oder später um die Ohren! Wenn beide damit „fein“ sind, wunderbar!
Ich kenne ein sehr sympathisches Paar, wo SIE nur passiv zuschaut, wenn ihr Mann Sex mit einer anderen Frau hat! Umgekehrt funktioniert es aber nicht! Er könnte es nicht ertragen, seine Frau mit einem anderen Mann zu sehen und SIE hat gar nicht das Bedürfnis nach anderen Männern *dagegen* ! Sie lieben sich beide sehr und kommen gut damit zurecht!
Für mich persönlich käme wenn nur eine beidseitig offene Beziehung in Frage, ich käme mir sonst blöd vor!
*******r_52 Mann
3.994 Beiträge
Zitat von ****_66:
Stopp...also gönnen würden wir beide uns das! Aber einer kann da besser mit umgehen und der andere weniger ! Gönnen tun wir uns das beide! Jeder von uns beide soll glücklich sein!
Es wird keiner von uns beiden zu Hause sitzen und weinen!
Wenn der eine es nicht schafft dann wird es kommuniziert! Es würde keiner von uns dem anderen weh tun!
War nir die Frage kann sowas funktionieren! Und nicht der eine will und sagt dem anderen...du aber nicht! So ist es nicht!

Dann wäre es de facto ja auch keine einseitig offene Beziehung, da ihr euch ja (zumindest theoretisch) gegenseitig Alleingänge zugestehen würdet!
Dies KANN natürlich nur funktionieren (ich wiederhole ja nur, was viele Vorposter schon geschrieben haben), wenn es in gegenseitigem Einverständnis geschieht! Es nützt nix, wenn einer von euch aus Verlustangst dem Partner etwas zugesteht, was er selber für sich gar nicht braucht und möchte! Sonst fliegt es einem früher oder später um die Ohren! Wenn beide damit „fein“ sind, wunderbar!
Ich kenne ein sehr sympathisches Paar, wo SIE nur passiv zuschaut, wenn ihr Mann Sex mit einer anderen Frau hat! Umgekehrt funktioniert es aber nicht! Er könnte es nicht ertragen, seine Frau mit einem anderen Mann zu sehen und SIE hat gar nicht das Bedürfnis nach anderen Männern *dagegen* ! Sie lieben sich beide sehr und kommen gut damit zurecht!
Für mich persönlich käme wenn e beidseitig offene Beziehung in Frage, ich käme mir sonst blöd vor!

zumindest sollte das gegenseitige einverständnis bestehen eine offenene beziehung zu führen in der es beiden erlaubt ist sex mit anderen zu haben. ob dann das recht in anspruch genommen wird oder nicht steht jedem frei.
ansonsten ist es egoistisch wenn nur er es auslebt und ausleben darf.
*********en57 Mann
23 Beiträge
Ich lebe auch so mit einem Partner die übergegangen ist alles nur in Freundschaft zu leben. Alles muss erfragt werden was ich möchte . Sie möchte es nur so wie Sie es haben möchte und nicht wie ich .Geschlechtsverkehr garnicht sondern nur mit anderen und wenn es geht noch zuschauen. Ich habe Sehnsucht nach ihr aber einen Kuss nur mit fragen ,selbst der Gutemorgen Kuss nur mit Fragen. ( ich soll ihr Respekt ihr gegenüber haben und auch zeigen ) Ich weiß weiß einfach nicht wie wieso ich das noch ertragen soll .Sie sagt immer nur das ist nur gute Freundschaft plus ,,,!,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.