Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht

*******ant Frau
31.095 Beiträge
Ich mache für mich aus gutem Grund einen Unterschied zwischen "gönnen können" und "mitfreuen". Mag sich kleinlich lesen, aber
"gönnen können" war/ wäre mir persönlich zu wenig.
Viele Worte haben ungünstige Bedeutungen

Und wenn man sich mitfreuen kann hört sich das auch schön an, das Wort mitfreuen hat einen positiven Klang
Mit dem positiven Wort ist die Situation dann auch leichter anzunehmen.
****980 Mann
1 Beitrag
Na ja, Wasser predigen und Wein trinken.
Du solltest dich schnellstens entscheiden welcher Weg für dein Leben der bessere ist.
Mit Sicherheit ist das Leben in einer Partnerschaft mit unterschiedlichen Vorstellungen in Bezug auf Sex machbar.
Solltest du aber etwas ausleben, was dich glücklich macht, muss es für keinen anderen Sinn ergeben.
*******ant Frau
31.095 Beiträge
Zitat von *******rock:
Viele Worte haben ungünstige Bedeutungen

Und wenn man sich mitfreuen kann hört sich das auch schön an, das Wort mitfreuen hat einen positiven Klang
Mit dem positiven Wort ist die Situation dann auch leichter anzunehmen.

Ich meine nicht kosmetische Gründe, ich meine nicht, sich etwas schöner zu reden.
Ich meine nicht "annehmen", sondern überhaupt erst die intrinsische Motivation.
Zitat von *********Gurke:
Werden wir bestimmt! 😅

Verstehe ich nicht, bei euch im Profil steht, dass euer km-Stand hoch ist, ihr Swinger mit einer offenen Beziehung seid: und plötzlich will das alles nur einer, während der andere Verlustangst hat? *aua*
Zitat von *******eia:
Werden wir bestimmt! 😅

Verstehe ich nicht, bei euch im Profil steht, dass euer km-Stand hoch ist, ihr Swinger mit einer offenen Beziehung seid: und plötzlich will das alles nur einer, während der andere Verlustangst hat? *aua*

Es wurde doch geschrieben, dass es beim Swingen kein Problem ist (dass ist für sie eine Offene), es jetzt aber um Alleingänge geht.
*******ant Frau
31.095 Beiträge
Swingen heißt nicht automatisch offene Beziehung. Und umgekehrt.
( *aua*)
Zitat von *******ant:
( *aua*)

Hängt davon ab, wen du so fragst- aus meiner öden , monogamen Sicht ist alles, das nicht zur Kategorie 1:1 gehört, als offen eingestuft - man schläft mir anderen Menschen. Und das macht absolut keinen Sinn einen Dreier mit einem anderen Mann/Frau zu haben und dann scheinheilig nicht einzeln teilen wollen, als würde man so viel Wert auf geschlossene Verhältnisse legen. Aber man kann von Menschen weder Pragmatismus, noch Logik erwarten, wenn es um Libido geht. Das mit Evolution haben manche einfach nicht kapiert.
*******ant Frau
31.095 Beiträge
@*******eia
Ich verstehe absolut nicht, was du in dem Zusammenhang mit Pragmatismus, Logik und Evolution meinst.
Wenn du schon selber sagst "kommt drauf an, wen man fragt", müsste doch eigentlich klar sein, dass das mit der Deutungshoheit so 'ne Sache ist.
*zumthema*
Doch, denn in der Evolution gab es keine Monogamie 😀
alles kann funktionieren, wenn beide klar damit sind. ich verstehe die frage nicht so ganz.
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Zitat von *****_78:

GAB?
Wann sollte denn die Evolution aufgehört haben?
Sie geht immer noch weiter und weiter und weiter ....

Übrigens: Monogamie und Polygamie haben nichts mit Vererbbarkeit zu tun.
Die sind aus speziellen gesellschaftlichen Entwicklungen entstanden.

Unter Evolution wird die von Generation zu Generation stattfindende allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen verstanden.
Zitat von *****_54:
Zitat von *****_78:

GAB?
Wann sollte denn die Evolution aufgehört haben?
Sie geht immer noch weiter und weiter und weiter ....

Übrigens: Monogamie und Polygamie haben nichts mit Vererbbarkeit zu tun.
Die sind aus speziellen gesellschaftlichen Entwicklungen entstanden.

Unter Evolution wird die von Generation zu Generation stattfindende allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen verstanden.

Oh das muss ich mich mal schlau lesen, also die Evolution. Danke ☺️

Das sie aus der Gesellschaft entstammen, dass wollte ich jetzt nicht mit aufnehmen, weil es wohl zu OT gewesen wäre, daher habe ich mich auf das eine beschränkt. ☺️
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von ****_78:

Natürlich gibt es die.
Nicht nur bei Menschen. Allerdings auch manchmal zeitlich begrenzt, z.B. wenn es um die Aufzucht von Nachwuchs geht.

Eigentlich ein schöner Gedanke. Kinder aus dem gröbsten raus, man schüttelt sich die Hand: 'Ham wa jut jemacht! Ich werd dann mal...' und das Männchen verlässt das Nest und gründet eine neue Familie.

p.s.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/monogamie-polygamie-tiere-evolution-ehe-treue-biologie-1.4354070
Wir sind aber keine Tiere. Der Vergleich in dem Bereich mit der Tierwelt ist für mich nicht haltbar.

Ich habe aber auch den Anfang gemeint (wurde jetzt aber aufgeklärt) und hier haben die Menschen in Gruppen gelebt und soweit bekannt, waren sie nicht monogam. Es ist sogar davon auszugehen, dass die Gruppe die Kindern zusammen aufgezogen haben und Männer mitunter nicht wussten, ob sie der Vater waren.
*****ndy Mann
22 Beiträge
Warum will man hier nicht kommunizieren ob er oder sie die Beziehung öffnen möchte? Warum macht man daraus ein Geheimnis. Ich finde das durchaus wichtig welches Geschlecht diesen Wunsch äussert.
********e_68 Frau
3.536 Beiträge
@*******ll82

Dankeschön, dass du das mit den Ausrufezeichen erwähnst.
Der Text liest sich dadurch tatsächlich etwas aggressiv.

@*********Gurke

Könntet ihr bitte ohne diese vielen Ausrufezeichen schreiben?
Dankeschön
@*****ndy warum ist das wichtig? Was macht das für einen Unterschied?
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******ant:
( *aua*)
Sieht auch jeder anders. Manche definieren offene Beziehung genau so.
******eek Frau
5.583 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******ant:
( *aua*)
Sieht auch jeder anders. Manche definieren offene Beziehung genau so.
Naja, ich führe eine offene Beziehung, habe aber null Interesse am Swingen. Da ist für mich schon ein Unterschied.
Persönlich würde ich auch nicht automatisch jedem Swingerpaar eine offene Beziehung unterstellen, wenn aber andere involviert sind, ist es in meinen Augen auch keine "traditionell monogame" Beziehung.

Zitat von *****ndy:
Warum will man hier nicht kommunizieren ob er oder sie die Beziehung öffnen möchte? Warum macht man daraus ein Geheimnis. Ich finde das durchaus wichtig welches Geschlecht diesen Wunsch äussert.
Ich sehe auch nicht so ganz, wo die Relevanz für diese Information ist. Warum ist es wichtig, welches Geschlecht den Wunsch äußert?
********rauh Frau
1.027 Beiträge
@******eek
Was ich nur sagen will, ist das es keine allgemein gültige Definition gibt.
Manche Swingen und definieren ihre Beziehung als offene oder geschlossen.
Manche Swingen nicht und definieren ihre Beziehung als offen oder geschlossen.
Alle Kombinationen sind möglich und legitim.
Es ist nicht einfach oder besonders kompliziert.

Es liegt auch nie an der Beziehungsform sondern an denen die sie gestalten.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
einseitig offen ?
das ist nur ein einseitiger freibrief zum fremdgehen wenn es der anderen person nicht auch erlaubt ist.
Hallo zusammen,
uns beschäftigt da eine Frage...
Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Oder ist es eher schwierig es einseitig zu gestalten?

Hallo ihr beiden,

ich habe nun noch nicht alle Seiten gelesen, wollte aber von meiner Konstellation schreiben, die tatsächlich so ist, wie von euch beschrieben: ich darf, mein Partner nicht.
Um die Hintergründe zu erläutern:
Nach der Trennung von meinem Ex strebte ich nur unverbindliche Begegnungen an, da ich noch Erfahrungen sammeln wollte. Hierbei begegnete ich meinem jetzigen Freund, mit dem ich eine Bettgeschichte anfing. Ich habe von Anfang an betont, keine Exklusivität zu bieten, was für ihn kein Problem war. Er hätte andere Frauen treffen können, aber wollte das nicht ("Ich konzentriere mich immer nur auf eine.")
Irgendwann war die Bettgeschichte intensiv und auch im Alltag angekommen.
Als es um Gefühle und das ganze Zeugs ging, habe ich ihm gesagt, dass eine Beziehung für mich nicht in Betracht kommt, weil ich für eine monogame Beziehung nicht bereit bin, ich ihm das Treffen mit anderen Frauen nicht zugestehen könnte und ich das unfair finde.
Er hat daraufhin gesagt, dass das für ihn kein Problem sei, mir in jeglicher Hinsicht treu zu sein und mir zugleich meine Freiheit zu lassen. Er will, dass ich glücklich bin. Einzige Regel: Ich darf die Freiheit nicht nutzen, um mich auf die Suche nach jemand Besseren zu machen.

Unsere Bekanntschaft geht zwischenzeitlich zwei Jahre, in einer Beziehung sind wir etwa 1,5 Jahre. Mangels Zeit und Motivation nutze ich meine Freiheit sporadisch.

Ich denke, was unser Konstrukt am Laufen hält ist, dass er seine Erfahrungen bereits gemacht hat und sehr gefestigt ist. Zudem hilft es mir, dass ich mit ihm über meine Begegnungen mit anderen Männern offen reden kann - insbesondere beim Aufarbeiten von vermurksten Treffen hilft er mir und ist schon fast ein Fürsprecher für die Männerwelt, wenn es um eine zweite Chance geht. Häufig ermuntert er mich auch, mich aufs Daten einzulassen. Einbußen erleidet er auf jeden Fall nicht.

Wenn nun Leute kommen und sagen, dass mein Emotionshaushalt zwecks Eifersucht etwas gestört ist, müsste ich dem zustimmen. Allerdings bezieht sich das mehr auf Veränderungen. Hätte er von Anfang an parallel zu mir Frauen gedatet, könnte ich es beidseitig geöffnet verkraften. Wenn er es jetzt spontan plötzlich doch wollte, würde er damit eine ziemliche Gedankenmaschinerie in Gang setzen.
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Kiwi_und_Gurke:
Hallo zusammen.

Ich:
Hallo Kiwi_und_Gurke, was gibt es denn?

Kiwi_und_Gurke:
Uns beschäftigt da eine Frage...

Ich: Welche denn?

Kiwi_und_Gurke:
Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Oder ist es eher schwierig es einseitig zu gestalten?

Ich:
Ui; Also vom Timing her könnte das ganz gut passen.
Da nicht jeder von euch Beiden Zeit haben muss, sondern auf den eigenen Zeitplan achten kann.
Naja der Andere Mensch, der gedatet wird, natürlich auch.
Zwei unter einen Hut zu bekommen, ist eben einfacher.
Jedoch kommt es eben auch auf das Mindseting an.
Wenn ein Part von euch sich benachteiligt fühlt, kann der Haussegen schon mal in die Schieflage geraten.
Das geht meiner Meinung nach nur wenn ihr Beide absolute vertrauen zu einander habt.
Und der Andere nicht schmollt weil es eben mit Sex außerhalb der Beziehung nicht klappt,
oder gewollt ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Kiwi_und_Gurke:
Die Person die sich mehr Freiheit für sich wünscht, ist aber auch gleichzeitig die Person,
die es sich nicht vorstellen kann, das der andere Part auch zu wem geht!

Ich:
Wenn Einer von Euch keine Lust auf Alleingänge verspürt,
oder sich keine Chancen ausrechnet zu Jemanden Anderen gehen zu können, dann lässt Er / Sie es halt.
Da kann man nichts machen, den Menschen kann man auch nicht dazu verdonnern.
Wer mit einer Vertrauten und einer fremden Person gleichzeitig einen Dreier hat,
findet das natürlich spannender, als allein zuhause rum zu sitzen.

Selbst wenn er / sie zu einem anderen Zeitpunkt mit anderen SEX hat,
Sex mit einer andern Person ist ja wieder nur "Paar Sex".
Und dann macht der Paar Sex mit der Person die mit liebt viel mehr Spaß;
Weil diese Person einem Vertraut ist.

Kiwi_und_Gurke:
Habt ihr Lösungen oder Tipps?

Das Graß ist wo anders grüner. Nur weil Du dir nicht vorstellen kannst,
das die Person keine Alleingänge unter nimmt,
heißt das doch noch lange nicht das das der Wahrheit entsprich.
Hier sollte mal die Kaffeetafel gedeckt werden und dann redet ihr darüber.
Wenn das ihr Beide ausprobieren wollt, dann macht doch mal eine begrenzte Probezeit.
Und wenn das nicht so gut läuft weil einer von euch damit absolut nicht klar kommt;
dann könnt Ihr das ja mit den Alleingängen wieder sein lassen.
Wichtig ist das euer gemeinsamer SEX nicht auf der Strecke bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.