Kann eine einseitige offene Beziehung funktionieren?
Hallo liebe/r TE,
ja, eine einseitig offene Beziehung KANN funktionieren - aber auch nur, wenn es für beide Seiten vollkommen(!) ok ist und nicht nur toleriert wird. Meine Frau und ich leben dies seit vielen Jahren so.
Früher waren wir gemeinsam hier im Joy aktiv, haben über unser Paarprofil auch einige Paare und Männer getroffen. Dies war vollkommen in Ordnung und auch schön, aber meine Frau brauchte das nicht unbedingt - zumal sie mit meiner BDSM-Leidenschaft so gar nichts anfangen kann. Somit kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass ich hier alleine weiter schaue und dazu habe ich mir dann auch vor neun Jahren dieses Soloprofil angelegt.
Seitdem schaue ich mich alleine um, aber meine Frau ist immer zu 100% im Bilde, wenn ich eine Frau treffe. Absolute Offenheit und Ehrlichkeit ist die Basis, damit es funktionieren kann. Noch dazu kam der erste Impuls auch von meiner Frau, mich hier in Sachen BDSM alleine umzusehen. Ihr gibt das nichts und sie wollte mich diesbezüglich auch nie einschränken.
Und das war wohl auch der Kern, damit es funktionieren kann: der Impuls von ihr - sie fühlte sich von mir zu keinem Zeitpunkt dahin gedrängt, dass ich es will. Wichtig ist, dass man so einer Sache Zeit gibt und dass man seinen Partner natürlich nicht einschränkt. D.h. ich würde es meiner Frau ja nicht "verbieten", wenn sie entsprechende Interessen hätte. Sie hat sie aber nicht und so führen wir eine absolut faire und ehrliche Ehe, die eben nur in die eine Richtung offen ist.
Versucht man allerdings dem Partner etwas zu verbieten, was man selbst haben möchte, dürfte es spätestens mittelfristig zum Scheitern verurteilt sein...