Keine Panik
@*****l27
ich kann gar nicht nachvollziehen, warum manche ueber Deinen Freund herziehen und ihm schlechtes Timing vorwerfen.
Wollen wir wirklich davon ausgehen, dass er das macht um Moppel schlechtes Gewissen zu machen? Wohl nicht.
Ich bin ein Verfechter von klaren Ansagen und der These das man am besten faehrt, wenn jeder fruehstmoeglich weiss, wo er dran ist.
Es ist anzunehmen, dass sich der Freund nicht eher getraut hat damit rauszuruecken, evtl es sich selber auch nicht eher eingestanden hat.
Nun ist es ihm wohl aber doch offenbar so wichtig, dass er damit rausrueckt.
Die Frage ist also: Was nun?
Und hier würde ich vor allem sagen: Keine Panik, Moppel.
Im Leben gibt es immer mal wieder Personen, zu denen man einen Draht hat, oder eben dieselbe Wellenlaenge. Manche liebt man auch.
Liebe ist etwas nicht willentliches, so wie man auch keinen Einfluss darauf hat, dass man mit manchen Zeitgenossen eben nicht gut klar kommt.
Was nun die Ehe angeht: Sie ist eine Willenserklaerung und kein Garantierschein auf Gefühle, die eben NICHT dem Willen unterliegen.
Zudem haengen die Gefühle und die Beziehung zu einer Person nicht von denen zu anderen ab. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass man mit der Heirat alle anderen Personen des anderen Geschlechts doof, unattraktiv oder dergleichen ansehen kann oder muss.
Wenn Du also heiratest, dann ist das eine Entscheidung, die - wie jede andere - dazu führt, dass Alternativen ausgeschlossen werden.
Wenn Du durch eine Tuer gehst, dann schliessen sich andere, die Du eben nicht gewaehlt hast. Manche Wege lassen eine Korrketur in bestimmten Details zu, andere nicht. So ist das Leben.
Man macht eben immer das Beste aus der jeweiligen Situation und man kann nicht durch mehrere oder alle Türen gehen!
Mein Rat ist: Lass dich in Deiner Entscheidung nicht so einfach durch Unerwartetes verunsichern. Was Du besten Wissens und Gewissens als gut und richtig entschieden hast, kann nicht ganz schlecht sein und bleibt richtig. (Hinterher weiss man immer mehr, aber zur Zeitpunkt der Entschiedung hat man das Optimum gewaehlt. Da keiner von uns hellsehen kann muss man sich das auch nicht hinterher vorwerfen)
Ich finde es mutig von Deinem Freund und verurteile niemanden, wenn er die Wahrheit sagt.
Letztlich ist es an Dir dich zu entschieden.
Dabei solltest Du keine Angst haben, denn vermutlich sind mehrere Alternativen derart, dass Du in Summe damit glücklich werden kannst.
Du hast also eine Wahl zwischen mehreren Wegen, die zum Ziel führen. Wäre einer davon ungehbar, würdest Du ihn ja schon gar nicht als einen Weg in Betracht ziehen.
Ich wünsche Dir die nötige Ruhe und Gelassenheit die Entschiedung bewusst und nicht aus einem Reflex zu entscheiden.
Und dann wird das auch klappen. Also: Keine Panik.