Du, alles gut, jede:r hat da ein eigenes Risikobewusstsein oder Sicherheitsempfinden. Ich spreche dir und auch niemandem ab, selbst vorsichtiger vorzugehen. Ich wollte nur anmerken, dass es unrealistisch ist, dass tatsächlich jede:r die gefesselte Person sofort befreit, sobald sie mal kurz pinkeln muss. Dass das jemand tut, schätze ich eher im Promillebereich ein. Du schriebst, dass es zwingend notwendig ist, die Wahrheit ist aber eher, dass es nahezu niemand in der Realität auch tut.
Mein Empfinden ist, dass es auch nicht zwingend notwendig ist. Denn das WC ist ja doch meist ums Eck, die Tür kann man ja offen lassen, kann ja eh niemand stören, und sobald irgend ein Geräusch des Unwohlseins kommt, Top dann schneller da ist als man gucken kann.
Kreislauf ist ein guter Hinweis, das sollte man vorher schon wissen. Das ist eben auch meine Ausnahme mit dem Erstversuch, da bekommt man das ja heraus. (Wobei der Person gar nicht sooo viel passieren kann, wenn der Kreislauf abhaut, sie kann nicht stürzen oder fallen, sie liegt ja bereits schon.)
Schlaganfall ist wiederum für mich ein schlechtes Beispiel. Denn wenn man da sofort handeln wolle, dürfe man eine Person
nie alleine lassen. Gefesselt sein erhöht nicht per se das Schlaganfallrisiko.
Die für mich viel relevanteren Punkte sind Atemnot, die du auch nanntest, man sollte lange genug da geblieben sein um festzustellen, dass keine herrscht.
Was du vermutlich meintest und ein wirklich wichtiger Punkt ist, ist Panik.
Die kann zu Aspiration und damit Atemnot führen, das kann auch wirklich gefährlich sein.
Auch hier, das Risiko kann steigen, wenn man sich besser kennt. Wenn jemand nicht zu Panik neigt in Folie, geht da mehr. Wenn jemand Enge aber nicht mag und Folie eher eine Strafe darstellt, die Person gegen Panik ankämpfen muss, würde ich sie ebenfalls nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.
Was ich unterm Strich meine: "Gefesselt alleine lassen" ist möglich. Man muss aber schon wissen, was man tut, bzw. sich gut genug kennen, um zu wissen, dass es bei genau dieser Person auch wirklich gefahrlos möglich ist.