Zitat von *******991:
„Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch irgendwie zufrieden/glücklich sein, wenn man seine Bedürfnisse unterdrückt bzw nicht auslebt?
Daher nun meine Problematik.
Ich traue mich nicht genau diesen Punkt anzusprechen.
...
Und "lohnt" sich das alles, weil ich selbst ja erstmal noch mit meinem inneren klar kommen muss und Chaos in mir herrscht und noch gar nicht so ganz genau weiß, was ich alles so will und ersehne . Aber eben auch nicht erfahren kann, wenn ich es nicht lebe und kennen lerne. Ich habe so einen inneren Druck und Verlangen. Es zerreißt mich in manchen Momenten fast.
...
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Habt ihr für euch Wege gefunden eure Neigung irgendwie zu kompensieren oder in einer Art und Weise für euch allein auszuleben ?
Eigentlich gibt es für mich nur die 2 Optionen Beziehung öffnen oder ich unterdrücke es, wenn er nicht pari damit ist. Aber ob man bzw ich dann so damit leben oder glücklich sein kann?
Meine Meinung:Daher nun meine Problematik.
Ich traue mich nicht genau diesen Punkt anzusprechen.
...
Und "lohnt" sich das alles, weil ich selbst ja erstmal noch mit meinem inneren klar kommen muss und Chaos in mir herrscht und noch gar nicht so ganz genau weiß, was ich alles so will und ersehne . Aber eben auch nicht erfahren kann, wenn ich es nicht lebe und kennen lerne. Ich habe so einen inneren Druck und Verlangen. Es zerreißt mich in manchen Momenten fast.
...
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Habt ihr für euch Wege gefunden eure Neigung irgendwie zu kompensieren oder in einer Art und Weise für euch allein auszuleben ?
Eigentlich gibt es für mich nur die 2 Optionen Beziehung öffnen oder ich unterdrücke es, wenn er nicht pari damit ist. Aber ob man bzw ich dann so damit leben oder glücklich sein kann?
Nein, echte Neigungen kann man nicht dauerhaft unterdrücken ohne zu leiden.
Ich könnte nicht mehr ohen BDSM leben, würde unzufrieden, unausgeglichen und unausstehlich für meine Umgebung werden.
Offene Beziehung käme für mich als monoamorem Menschen nicht in Frage. Das könnte ich nicht, weil mir da die Verbindung zum Partner dann fehlt. Es gibt jedoch viele Paare, die BDSM mit externen Spielpartnern leben, weil entweder einer kein Interesse an BDSM hat oder beide nicht miteinander kompatibel in Bezug auf ihre Neigungen sind.
Dennoch finde ich es extrem wichtig, mit dem Partner zu reden. Kommunikation ist das A&O. Und dann versuchen eine Lösung zu finden, die für beide paßt. Wenn ich mit meinem Partner nicht offen und ehrlich reden kann, mit wem dann?
Unterdrücken ist jedenfalls keine dauerhaft gangbare Variante, ohne daß man daran zerbricht, wenn es eine echte Neigung ist.