Neigung nicht ausleben/offene Beziehung
Hallo ihr lieben Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch irgendwie zufrieden/glücklich sein, wenn man seine Bedürfnisse unterdrückt bzw nicht auslebt?
Was meint ihr dazu, habt ihr dazu eine eigene Geschichte, unterdrückt ihr gerade eure Neigung, wie fühlt ihr euch damit?
Ist das Nicht-Ausleben nicht auch irgendwie ein Verrat an die eigene Persönlichkeit ?
Wie ich zu den Fragen komme..
Ich bin verheiratet und war davor auch schon sehr lange mit meinem Mann zusammen. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass da etwas in mir schlummert, mir etwas fehlt und konnte es nie so ganz genau benennen bis vor einiger Zeit. Habe dazu auch schon ein anderes Thema erstellt,falls euch die "Vorgeschichte" zu diesem jetzigen Thema interessiert.
Ich habe es bei meinem Mann angesprochen und haben hier und da auch was ausprobiert, aber er sagt es ist nichts für ihn. Weiter über andere Möglichkeiten wie zb ,ob ich meine Neigung außerhalb der Beziehung legen könnte haben wir allerdings nicht gesprochen.
Daher nun meine Problematik.
Ich traue mich nicht genau diesen Punkt anzusprechen. Wir haben vor vielen Jahren schon mal im allgemeinen über offene Beziehungen gesprochen, weil ein befreundetes Pärchen von uns eine geführt hat. Zu dem Zeitpunkt sagten wir beide wir können uns das nicht vorstellen. Ich glaube so sieht er das auch immer noch. Gut, wirklich wissen kann ich es natürlich nicht, wenn ich nicht frage. Aber ich habe so unglaublich Angst davor etwas kaputt zu machen, wenn ich das anspreche. Bin mir selbst nämlich auch gar nicht so sicher,ob ich das wirklich könnte, wenn er im Gegenzug dann auch etwas mit anderen hätte. Und da finde ich für mich persönlich auch ganz oder gar nicht. Also ich fände es ungerecht, wenn nur ich dürfte und er nicht. Entweder beide oder niemand.
Und "lohnt" sich das alles, weil ich selbst ja erstmal noch mit meinem inneren klar kommen muss und Chaos in mir herrscht und noch gar nicht so ganz genau weiß, was ich alles so will und ersehne . Aber eben auch nicht erfahren kann, wenn ich es nicht lebe und kennen lerne. Ich habe so einen inneren Druck und Verlangen. Es zerreißt mich in manchen Momenten fast. Dazu kommt ja auch Phantasien/ Vorstellungen haben und es dan hinterher Auszu- bzw zu erleben sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Habt ihr für euch Wege gefunden eure Neigung irgendwie zu kompensieren oder in einer Art und Weise für euch allein auszuleben ?
Eigentlich gibt es für mich nur die 2 Optionen Beziehung öffnen oder ich unterdrücke es, wenn er nicht pari damit ist. Aber ob man bzw ich dann so damit leben oder glücklich sein kann?
Wie handhabt ihr eure offenen Beziehungen, habt ihr da gewisse Regeln für euch aufgestellt, redet ihr über alles dbzgl mit euren Partnern oder wollt ihr gar nicht so wissen was der andere alles treibt?
Wie steht ihr dazu BDSM ohne GV auszuleben? Geht das gut oder gehört das für euch unmittelbar zusammen? Vllt wäre auch das ein Kompromiss oder Mittelweg für uns. Wobei ich schon der Überzeugung bin, dass es für mich unmittelbar zusammen gehört und noch viel mehr durchdrehen würde, wenn ich keine "Erlösung" bekommen würde
Freue mich auf Austausch mit euch, liebe Grüße,
Bambi