Gelbgrün
Ist das hier die Motzbude oder die Solidaritätsheulbude?
Ich muss gerade mal verblüffterweise über Bürokratie motzen, die effizienter ist als Privatwirtschaft:
Ich hab ein neues altes Auto, das ganz toll ist, viel Schnickschnack und Diesel mit Partikelfilter. Beim Zusammensuchen der Papiere zum Anmelden hatte ich dann den Einfall: Geh doch mal zur GTÜ und lass spaßeshalber prüfen, welche Feinstaubplakette der kriegt (ich war mir ja sicher).
Der Spaß hielt 3 Sekunden: Gelb, sagt die GTÜ. Gelb sagt auch der ADAC, und gelb sagt sogar der Hersteller, es sei denn man geht zu einem Vertragshändler und läßt ein Gutachen machen, das die Abgasanlage...blablabla. We were not amused.
Also: Losgerannt, Händler genervt, Papier bekommen, 15€ gezahlt, zur Zulassungsstelle gerannt - und da hat mir dann die freundliche Dame mit den vielen Stempeln gesagt:
"Ach, so einer, klar kriegt der grün. Nach dem hundertsten Mal hatten hier alle keine Lust auf den unnötigen Papierkram, also hat der eine Sondergenehmigung."
Also war die ganze Hektik und Aufregung und das Herumärgern über den überregulierten Staat diesmal für die Katz - der hat sich nämlich schon wieder zurückreguliert.