okay delfina, auch dir danke für weitere aufklärung ...
schade, das mein urlaub vorbei ist, und du so weit wech wohnst, denn sonst hätt'sch dir vielleicht die bude gepinselt ...
trotzdem nomma 'n paar kleine kniffe, auch wenn du's schon fast geschafft hast (renovieren kommt ja immerwieder mal vor):
ab werk dünnflüssige farbe war mir, wie gesagt, beim stichwort billigprodukt fast schon klar ...
das die rolle sich wie mit schmierseife behandelt benimmt, kann auch wieder an einem billigprodukt liegen ... billige farbrollen haben nämlich oft auch nur ein sehr dünnes, kurzfloriges fell, was man aber leider oftmals erst wirklich sieht & merkt, wenn man die rolle zum ersten mal benuzt ... solange sie noch nie benutzt wurde, sieht man das auch nicht immer auf den ersten blick ...
weiterer grund für ein schmierseifenartiges verhalten kann aber auch sein, das du einfach die rolle mit zuviel farbe "geladen" hast ...
denn mit zuviel farbe wird sich die rolle erstmal keinen milimeter an der wand bewegen ...
das würde ich dir aber ungern unterstellen wollen, denn so doof kann eigentlich niemand sein, nicht zu wissen, das man eine farbrolle nach'm "laden" erstmal wieder ordentlich am abstreifgitter von der zuviel geladenen farbe befreien muss, um anständig arbeiten zu können ... deshalb tippe ich mal eher auf die minderwertige rolle ...
wenn du tatsächlich 9 jahre in der bude gewohnt hast, dann ist diese renovierung nicht nur selbstverständlich, sondern, je nach wohnraum, sogar pflicht ... soweit ich weiss, muss das dann nichtmal im mietvertrag vereinbart sein ... was andres wäre es, wenn dein vermieter selbst nach 9 jahren gesagt hätte, das du das nicht machen musst, sondern er das freundlicherweise für dich erledigt hätte ...
ich z.b. würde das als vermieter so machen, da ich zufällig gelernter maler bin, und eh spass am anstreichen habe ... würde mir vielleicht vom mieter die materialien bezahlen lassen, aber pinseln würd ich's wohl selbst ...
so bräucht ich mich dann auch über die qualität der renovieung nicht beschweren ...
ps:
irgendwie dachte ich mir, das die problemtapete in der küche hängt, denn genau dort wird am häufigsten wasserabweisende tapete verklebt, oder nicht-wasserabweisende tapete vom renovierer mit einer sogenannten "elefantenhaut" überzogen, um die tapete wasserabweisend zu machen ... ein weiterer bereich, in dem oft so verfahren wird, sind badezimmer, in denen noch tapeten zu finden sind ...
welchen farbton hast du eigentlich letztendlich genommen, wenn du blau nicht wolltest ??
denn du hättest vielleicht dein blau einfach nur ummischen brauchen, falls es ein annähernd ähnlicher ton wurde ...