Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetishevents
2516 Mitglieder
zur Gruppe
Golden Shower Friends RLP
429 Mitglieder
zum Thema
Motzbude!449
Und hier der nächste Part der beliebten Motzbude unserer…
zum Thema
Motzbude... strikes again!450
Nach Absprache mit den Inititatoren eröffne ich hier den nächsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Motzbude * The Show must go on *

Ich motz mal über die blöde Wandfarbe, die so flüssig ist, dass sie einfach nicht an der (glatten) Tapete haften will und dazu noch so schlecht deckt, dass ich alles doppelt streichen muss.

Warum musste ich Döspaddel auch unbedingt gestern noch Farbe kaufen gehen, wo der Billiganbieter schon zu hatte und ich so zum Fachhandel gefahren bin und mir dort die billigste geholt habe. Die vom Billiganbieter war sehr gut.

*headcrash* *fluch*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich motz mal über die blöde Wandfarbe, die so flüssig ist, dass sie einfach nicht an der (glatten) Tapete haften will und dazu noch so schlecht deckt, dass ich alles doppelt streichen muss.
Wenn die Farbe nicht auf der Tapete bleibt, liegt das nicht an der Farbe, sondern an der Oberflächenbeschaffenheit der Tapete...
Wenn die Farbe nicht auf der Tapete bleibt, liegt das nicht an der Farbe, sondern an der Oberflächenbeschaffenheit der Tapete...

Stimme dir nur teilweise zu, sicher ist das ein Punkt, habe gestern aber eine Farbe (blau sah scheiße aus, was mich bewog andere Farbe zu besorgen) gehabt, die wesentlich dickflüssiger war, diese deckte gut und ließ sich zumindest besser verarbeiten. Optimal ist die Tapete zum überstreichen allerdings wirklich nicht. Da ich aber eine "Ausziehrenovierung" mache, habe ich keine Lust auch noch zu tapezieren.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Darf man denn mal fragen, um was für eine Tapete es sich handelt und ob diese eventuell bereits vorher schon einmal überstrichen wurde? Eventuell müsstest du dich dann nämlich wirklich mal an einen Fachmann wenden, der dir dann sagen kann, was auf deinem Untergrund hält. Denn Farbe ist nicht gleich Farbe. Wichtig ist, dass das Bindemittel auf den Untergrund abgestimmt ist.
• überstrichen wurde die Tapete noch nicht, ist das erste mal.
• Art der Tapete????? *gruebel*
äh, glatte Oberfläche, Papiertapete, kaum/ keine Struktur kenn mich da nicht so besonders aus (wie man wohl merkt *gg* )

Mache es jetzt so, dass ich sie dünn einmal vorstreiche und nachdem das trocken ist nochmal darüber gehe, 2/3 habe ich auch schon geschafft, den Rest kriege ich hoffentlich auch noch fertig.

Hatte nur gehofft, dass das schneller geht und ich den Nachmittag draußen verbringen kann, das Wetter genießen.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
@ Delfina
moin ...

vielleicht kann ich bissel licht ins dunkle der farbenverarbeitungswelt bringen ...

das eine farbe auf einer wand nicht hält, kann viele gründe haben ...

einer der gründe ist der, den feli in punkto oberflächenbeschaffenheit der zu überstreichenden tapete genannt hat ...
hier kann schon grund für eine schlechte bindung sein, das die zu überstreichende tapete genau gegen das überpinseln imprägniert wurde ... es gibt nämlich tapeten, die haben eine sogenannte wasserabweisende oberfläche, die sie entweder ab werk oder von demjenigen nachträglich erhalten haben, der die tapete verklebt hat ...
wenn es sich in deinem fall tatsächlich um eine wasserabweisende tapete handelt, wird dir nich viel andres übrig bleiben, als die alte tapete runterzureissen ... denn eine wasserabweisende oberfläche mit einer wasserlöslichen farbe zu übertünchen dürfte so gut wie unmöglich sein ...

das nächste problem:
den besten deckungsgrad erziehlt man eigentlich dadurch, je unverdünnter man die farbe lässt ... verdünnte farbe lässt sich natürlich einfacher verarbeiten, ist auch ergiebiger, hat aber den nachteil, das sie eben nicht beim ersten anstrich deckt ...

trotzallem wird man die meissten farben fast immer 2x verstreichen müssen, um ein gutes ergebniss zu erhalten, selbst wenn man sie beim ersten anstrich unverdünnt lässt ...

noch'n entscheidender punkt:
es kommt drauf an, welchen farbton man mit welchem farbton überpinseln will ... 'nen hellen untergrund kann man problemlos mit'ner dunklen farbe überstreichen ... umgekehrt ist das weitaus schwieriger ... je dunkler der untergrund, und je heller der neue anstrich, desto kniffliger bis unmöglich wird ein überstreichen ...

was mir grade noch zum thema einfällt:
du sagst, das du 'ne ausziehrenovierung machst ...
bist du eigentlich sicher, das du diese machen musst ??

im übrigen:
sogenannte billigfarben rächen sich nicht selten bei der verarbeitung ...
da ist es in der regel wirklich sinnvoll, namhafte produkte zu wählen ...
@ blackleather
erstmal Danke, auch an @**li, dass ihr mir hier die Tips gebt.

die Farbe die ich verwende war/ ist unverdünnt, hat aber leider einen geringeren Deckungsgrad als die, die ich sonst verwende. (Fehlkauf meinerseits, dadurch, dass ich mir meine andere Farbe mit blau versaut habe *gg* ).

Diese Farbe ist vom Hersteller schon sehr flüssig, was ich von der anderen nicht gewohn war (ist das 4. und letzte Zimmer was ich streiche und bisher hatte ich keine Probleme).

Mein Problem ist vor allem, dass sich die Rolle mit Farbe "benimmt", als hätte ich Schmierseife daran *motz* sobald ich einmal dünn Farbe drauf habe geht es etwas besser, aber auch da rutscht die Rolle mehr, als dass sie rollt. Wenn die Farbe dann an der Wand ist, bleibt sie auch gut haften.
Da es die Küche ist, die sehr viele Ecken hat und das ganze ein sehr altes Haus mit ausschließlich schiefen Wänden, möchte ich tapezieren unter allen umständen vermeiden.

Was die "Auszugsrenovierung" betrifft, da ich bisher in diesen Räumen nichts gemacht habe (9 Jahre Wohnzeit), die Wohnung bei Einzug renoviert war und ich auch gut mit dem Vermieter zurecht kam sehe ich die Renovierung als selbstverständlich an, ist allerdings auch im Mietvertrag vorgesehen sofern notwendig und das ist es.
Räume die ich zwischendurch gemacht hatte und gut sind werden von mir auch nicht gemacht.

Aber noch einmal einen kleineren Teil nachstreichen, dann habe ich es geschafft. Und dann habe ich auch keine Lust mehr auf Renovierung (außer an mir selbst... die blöde Farbe, haftet nämlich nur zu gut an mir *gr2* )
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
okay delfina, auch dir danke für weitere aufklärung ...
schade, das mein urlaub vorbei ist, und du so weit wech wohnst, denn sonst hätt'sch dir vielleicht die bude gepinselt ...

trotzdem nomma 'n paar kleine kniffe, auch wenn du's schon fast geschafft hast (renovieren kommt ja immerwieder mal vor):

ab werk dünnflüssige farbe war mir, wie gesagt, beim stichwort billigprodukt fast schon klar ...

das die rolle sich wie mit schmierseife behandelt benimmt, kann auch wieder an einem billigprodukt liegen ... billige farbrollen haben nämlich oft auch nur ein sehr dünnes, kurzfloriges fell, was man aber leider oftmals erst wirklich sieht & merkt, wenn man die rolle zum ersten mal benuzt ... solange sie noch nie benutzt wurde, sieht man das auch nicht immer auf den ersten blick ...

weiterer grund für ein schmierseifenartiges verhalten kann aber auch sein, das du einfach die rolle mit zuviel farbe "geladen" hast ...
denn mit zuviel farbe wird sich die rolle erstmal keinen milimeter an der wand bewegen ...
das würde ich dir aber ungern unterstellen wollen, denn so doof kann eigentlich niemand sein, nicht zu wissen, das man eine farbrolle nach'm "laden" erstmal wieder ordentlich am abstreifgitter von der zuviel geladenen farbe befreien muss, um anständig arbeiten zu können ... deshalb tippe ich mal eher auf die minderwertige rolle ...

wenn du tatsächlich 9 jahre in der bude gewohnt hast, dann ist diese renovierung nicht nur selbstverständlich, sondern, je nach wohnraum, sogar pflicht ... soweit ich weiss, muss das dann nichtmal im mietvertrag vereinbart sein ... was andres wäre es, wenn dein vermieter selbst nach 9 jahren gesagt hätte, das du das nicht machen musst, sondern er das freundlicherweise für dich erledigt hätte ...

ich z.b. würde das als vermieter so machen, da ich zufällig gelernter maler bin, und eh spass am anstreichen habe ... würde mir vielleicht vom mieter die materialien bezahlen lassen, aber pinseln würd ich's wohl selbst ...
so bräucht ich mich dann auch über die qualität der renovieung nicht beschweren ...

ps:
irgendwie dachte ich mir, das die problemtapete in der küche hängt, denn genau dort wird am häufigsten wasserabweisende tapete verklebt, oder nicht-wasserabweisende tapete vom renovierer mit einer sogenannten "elefantenhaut" überzogen, um die tapete wasserabweisend zu machen ... ein weiterer bereich, in dem oft so verfahren wird, sind badezimmer, in denen noch tapeten zu finden sind ...

welchen farbton hast du eigentlich letztendlich genommen, wenn du blau nicht wolltest ??
denn du hättest vielleicht dein blau einfach nur ummischen brauchen, falls es ein annähernd ähnlicher ton wurde ...
***an Frau
10.900 Beiträge
Farbvielfalt
Ich motze mal, dass ich überhaupt keine Ahnung habe von Wände streichen habe, mit was auch immer.

da ich zufällig gelernter maler bin, und eh spass am anstreichen habe

Wirklich? *wiegeil*

Bei mir hättest du ein großes Betätigungsfeld.
*motz*
Hier gibt es doch für alles Gruppen .. ist nicht auch eine für "Heimwerker" dabei .. direkt neben den Häkeldeckchen ????

*motz* *uah*

Frau Schatten ... kann es sein, dass Sie mit dem Klingelbeutel

nicht penetrant genug gewedelt haben ????
Heute motze ich über Batterien in Bikes........ die nicht anspringen ....*kotz*
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Wirklich?

*ja*

Bei mir hättest du ein großes Betätigungsfeld.

leider is auch berlin zu weit wech ... *nixweiss*
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Heute motze ich über Batterien in Bikes........ die nicht anspringen ....*kotz*

dann motz ich mit, weil mich meine autobatterie auch nich anspringt ... *motz*

wadd'n glück, dat ich'n leihwagen hab ...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wobei ich mich frag... wenn ich ne Wohnung zum Auszug streich, dann wollte das der Vermieter bei mir bisher immer weiß haben... Bei anderen Wohnungen wieder war vereinbart, dass das der Nachmieter beim Einzug macht, weil sowieso meist eine eigene Farbgebung gewünscht ist. Fand ich auch am sinnvollsten, bevor man dann bei jedem Wohnungswechsel gleich 2 Schichten Farbe aufeinanderpinselt... nach dem dritten Wohnungswechsel haste dann schon 6 Farbschichten...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
dann motz ich mit, weil mich meine autobatterie auch nich anspringt
Meine ist extra deswegen im Auto festgeschraubt, damit sie niemanden anfallen kann. Hab mal gehört, mit solchen Batterien ist nicht zu spaßen.
noch 7 seiten, leute... *tipp*

ach, ich freu mich.

.....

und *motz* natürlich auch.
nämlich über die sonne, die grad verschwindet.

das geht ja mal GAR nicht...
*gr2*
habe jetzt helles Terrakotta genommen, die Farbe kannte ich aus früheren Renovierungen.

Babyblau in der Küche sah einfach zu abartig aus. *nene*

Bei meiner neuen Wohnung ist es so, dass die Decken vom Vermieter grundsätzlich selber gemacht werden und die sonstige Renovierung immer von neuen Mieter. Kommt dort also auch noch auf mich zu, ist mir persönlich aber auch lieber, da kann man alles gleich so machen, wie es einem selber gefällt und da achtet man dann auch von selbst auf gute Qualität. Dort wird aber zum Teil tapeziert, was dann meine Eltern machen und ich bei der Gelegenheit endlich auch selber lernen will

Dank dir nochmal, und noch einen schönen Resturlaubstag. Werde meinen (hatte auch bis heute Urlaub *smile* ) jetzt noch druaßen genießen.
@ Feli
die Küche war vorher vom Vermieter selbst in hellem grün tapeziert und die restlichen mit divesen Mustern. Bei 90m² Wohnfläche alles in weiß würde mich dazu bringen aus dem Fenster zu springen, da ich die Farbe hasse...

War aber nichts vorgegeben und darf soweit ich weíß auch nicht mehr vorgegeben werden, muss nur "normal" aussehen.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Wobei ich mich frag... wenn ich ne Wohnung zum Auszug streich, dann wollte das der Vermieter bei mir bisher immer weiß haben

wollen die meissten vermieter so haben ... jedoch ist es in keinsterweise pflicht, die wohnung in weiss zu übergeben, auch wenn sie beim einzug weiss war ... solange man keine exzentrischen, sondern "normale", sprich gedeckt zurückhaltende farben verwendet, darf der vermieter nix dagegen haben ... kann er zwar, es gibt aber keine rechtliche grundlage, die weiss als einzig mögliche farbe akzeptiert ...

Babyblau in der Küche sah einfach zu abartig aus.

babyblau ist in der regel ein sehr helles blau ... und da blau eine der 3 primärfarben ist, hättest auch durchaus ein terrakotta daraus mixen können ... hätte vielleicht 'n bissel gedauert, wäre aber bestimmt machbar gewesen ...

Kommt dort also auch noch auf mich zu, ist mir persönlich aber auch lieber, da kann man alles gleich so machen, wie es einem selber gefällt und da achtet man dann auch von selbst auf gute Qualität

diese möglichkeit hat ja nun dein nachmieter in der alten bude nichmehr ... *lol*

weiß würde mich dazu bringen aus dem Fenster zu springen, da ich die Farbe hasse...

ich hasse zwar weiss genauso, aber es ist & bleibt immernoch fast die einzige farbe, in der jedes möbel und jeder fussbodenbelag etc. passt ...

Dank dir nochmal, und noch einen schönen Resturlaubstag. Werde meinen (hatte auch bis heute Urlaub ) jetzt noch druaßen genießen.

na dann dir auch noch'n angenehmen restlichen letzten urlaubstag ...
diese möglichkeit hat ja nun dein nachmieter in der alten bude nichmehr ...

*smile* nee, nicht wirklich... wenn, dann sollte er vielleicht tapeziern?!
Da aber noch nicht raus ist, was mit diesem Haus überhaupt passieren soll (evtl. auch Verkauf möglich), ist mir das ehrlich gesagt egal. Wenn es einen Nachmieter gegeben hätte, hätte ich den gefragt, ob er evtl. gegen Erstattung der Kosten selber renovieren will.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@Delfina
Möglicherweise spart es dir viel Zeit und Ärger, deinen Mietvertrag noch einmal gründlich durchzusehen. Die meisten Verträge, die vor 9 Jahren geschlossen wurden, beinhalten unwirksame Renovierungsklauseln, google einfach mal nach BGH und Schönheitsreparaturen oder auf den Seiten des örtlichen Mietervereins. Insbesondere wenn im Vertrag steht, das der Mieter innerhalb feststehender Fristen immer renovieren muss, oder wenn er immer eine Endrenovierung bei Auszug machen muss, neuerdings auch, wenn er verpflichtet wird, nur weiss zu streichen, dann ist das alles unwirksam und es muss überhaupt nichts mehr getan werden.
@Kaiserschmarrn
Danke, aber danach habe ich schon geschaut, steht nicht in der Form drin, sondern so, dass entsprechend der Abnutzung renoviert werden muss und für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich eine ordentlich renovierte Wohnung auch beim Auszug wieder so verlasse und diese Wohnung war beim Einzug frisch renoviert.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Diese Einstellung finde ich sehr symphatisch, nur bei so viel Harmonie, worüber motzen wir dann hier? *gruebel* Sogar mein Motorrad ist nach 5 Monaten Winterschlaf angesprungen *nixweiss*
******lla Frau
146 Beiträge
Landluft!!!
grrr..... endlich könnte man mal wieder die Fenster offen lassen und den Nachmittagskaffee draußen in der Sonne genießen....

Und was ist???

Es stinkt zum Himmel.... der Bauer hat seine gesamte Gülle auf der Wiese neben meinem Garten verteilt....*pfui*

Äh..., vielleicht hilft's wenn Du die Tapete vor dem Tapezieren streichst?

*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.