Wann schickt ihr Fotos?
Ich hab mich das gerade gefragt, weil ja viele Profile nicht von gleich auf ihr Gesicht vollständig zeigen und höchstpersönliche Identifikationsmerkmale wie Tattoos usw. verbergen.Jetzt lese ich aber immer öfter im (Paar-)Profil sowas wie:
• Unbedingt Gesichtsfoto beim ersten Anschreiben
• Aussagekräftige (zwinker zwinker) Fotos bitte gleich anhängen.
Nicht zum ersten Mal hab ich dann die Formulierung "das steigert dann deine Chancen bei der Bewerbung" gefunden und das stößt mir das grad bissl auf, weil ich ja gerade NICHT auf ein einzelnes Bild reduziert werden will bevor man noch ein einziges Wort getauscht hat - ganz zu Schweigen von der Formulierung "Bewerbung"
Ehrlich gesagt habe ich ohne vorigen Austausch Hemmungen mich zu zeigen, denn man gibt sich damit verletzlich. Aber ohne diesen Vertrauensvorschuss vorab gerät man schon mal ins Hintertreffen und wird aussortiert. Ein Dilemma. Denn ja, ich kann absolut verstehen dass man sein Gegenüber sehen möchte, aber nur weil andere sich gleich zeigen heißt das nicht, dass ich das auch muss. Der Zeitpunkt darf von mir selbst gewählt werden.
Gerade bei Nachrichten an die schon gleich Gesichtsfotos angehängt werden finde ich dass es um die Wichtigkeit einer freundlichen Antwort noch dringender bestellt ist, denn es geht um Wertschätzung. Auch wenn es eine Absage ist.
Aber ich hab gelernt, dass man sich diese Wertschätzung getrost aufmalen kann - es wird erwartet und man muss Bilder liefern, aber das Gegenüber darf einer Antwort schuldig bleiben (und ggf auch noch ausfallend werden weil ich freundlich nachfrage). Geht sich für mich argumentativ am Papier net aus.
Daher hab ich für mich beschlossen, Profile zu meiden die erwarten dass man was mitschickt. Bis jetzt hat sich auch bewahrheitet, dass dahinter nicht unbedingt qualitative Kontakte stehen
Und wie geht ihr damit um?