Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
393 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
715 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Sehbehinderung ein Ausschlusskriterium für euch?28
Seit nun geraumer Zeit bin ich hier im Joyclub und suche emotionale…
zum Thema
Blinddate ohne Zeitverlust und ohne sich zu zeigen20
Viele wollen selbst nach einigem Nachrichtenaustausch kein Blind-Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Sehbehinderung zum Blinddate?

******s61 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Mit Sehbehinderung zum Blinddate?
Hallo JOYlerin, hallo JOYler,
ich habe heute mal einiges in diesem Forum gelesen. Dabei kamen jeweils ganz unterschiedliche Behinderungen zur Sprache. Dabei ist mir keine Nachricht aufgefallen in der es um das Thema Sehbehinderung geht.
Mich würde deshalb interessieren, ob es hier noch weitere Mitglieder gibt, die besonders gut schlecht sehen können, so wie ich.
Ich gehe mit meiner Art zu sehen offensiv um, denn man kann mir dies mehr oder weniger ansehen. Außerdem ist dann eher klar, warum ich auf Gestik, Mimik und flirtende Blicke nicht reagiere. Auch ist dann eher verständlich, warum ich in meiner Mobilität auf den ÖPNV angewiesen bin.
Mich würden deine Erfahrungen als Sehbehinderte/r interessieren, die mir vielleicht auf dem Weg zum Blinddate im JC helfen können.
Viele Grüße, Clarens61
********a_75 Frau
2.803 Beiträge
Wieso muss es denn ein Blinddate sein ?
Wenn Du hier eine für Dich interessant Frau findest schreib Sie an und versuche ein Gespräch zu beginnen in dem Du irgendwann auf Deine schlechten Augen zu sprechen kommst .
Du wirst Ihre Reaktion erleben
Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen .

Viel Erfolg bei Deiner Suche . 😊🙋🏻
******s61 Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Christina_75, der Begriff "Blinddate" war von mir nicht so wörtlich gemeint, wie du ihn wohl verstanden hast. Ich bin ein humorvoller Kölner und mag besonders den Wortwitz. Es geht mir vielmehr um Erfahrungen von anderen Mitgliedern mit Sehbehinderung, die hier ebenfalls reale Kontakte suchen. Liebe Grüße, Clarens61
*******nder Mann
2.318 Beiträge
Hey! Schöne Grüße aus Hamburg nach Köln! Ich bin von Geburt an vollblind und seit 13 Jahren hier im Joy. Ich habe auch von Anfang an im Profil stehen, dass ich blind bin. Nicht als erste und oberste Info, aber wenn Frau oder Mann liest, findet sie oder er die Info, und was dies für Bilder bedeutet, die mir geschickt werden. Es trennt sich in der Tat die Spräu vom Weizen. Und generell gilt, Frauen schreiben selten von sich aus an, das scheint mit einer Sehbehinderung nichts zu tun zu haben. Ich merke jedenfalls schnell, ob mein Profil gelesen oder nur nach den paar Bildern geguckt wird, die ich im Profil habe. 😉
**********inado Mann
241 Beiträge
Interessantes Thema, ich hab zwar eine starke Sehschwäche, die aber mit Brille zum Glück noch zu 100% ausgeglichen werden kann. Ohne bin ich aber doch recht eingeschränkt und mit dem erwähnten Augenkontakt zum Flirten hatte ich immer Probleme wenn auch aus anderen Gründen. Habe irgendwie nie gelernt intensiven Blickkontakt richtig zu bewerten und fühle mich da oft (manchmal sicher auch zu unrecht) angegriffen was wohl an negativen Erfahrungen und Mobbing in der Schulzeit liegt.
Ich hätte jedenfalls kein Problem mit Menschen mit Sehbinderung oder auch Blinden, ist aber sicher gut es schon vor dem Treffen zu erfahren um sich darauf einzustellen.
***on Mann
147 Beiträge
Hi liebe "Sehenden", mit Sehbehinderung zum Blinddate: natürlich! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn Dame sich auf mich einließ. Die Diskriminierung fängt ganz wo anders an! Meine Blindheit steht bereits im Profil und ein Jeder weiß direkt bescheid. Früher war das nicht so und ich kam erst später mit der "Wahrheit" heruas. Und nun begann, was beginnen "muste"! Seit ich mich direkt aute, ist null Kontakt angesagt und ich werde absolut ignoriert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob, sondern, wann.
*******chen Frau
1.717 Beiträge
Zitat von ***on:
Hi liebe "Sehenden", mit Sehbehinderung zum Blinddate: natürlich! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn Dame sich auf mich einließ. Die Diskriminierung fängt ganz wo anders an! Meine Blindheit steht bereits im Profil und ein Jeder weiß direkt bescheid. Früher war das nicht so und ich kam erst später mit der "Wahrheit" heruas. Und nun begann, was beginnen "muste"! Seit ich mich direkt aute, ist null Kontakt angesagt und ich werde absolut ignoriert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob, sondern, wann.

Hallo @***on,
ich war gerade aus Neugierde mal auf deinem Profil. Und hab da außer der Aussage, dass du blind bist und auch im Vorfeld keine Fotos von dir verschickst, da du das oberflächlich findest, nicht viel Informationen zu dir, wer du bist, deinen Wünschen, deinen Vorstellungen, dem, was du hier suchst usw. gefunden. Von daher bietet dein Profil in meinen Augen (kleines Wortspiel *g* ) wenig, was neugierig auf dich machen oder gute Anknüpfungspunkte für ein Gespräch darstellen könnte. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es für viele heterosexuelle, sehende Frauen ein Ausschlusskriterium sein könnte, sich mit dir zu treffen, ohne vorher ein Foto von dir zu sehen. Wärst du eine lesbische Frau und hättest nur diese wenigen Informationen über dich im Profil, würde ich dich als Lesbe wahrscheinlich auch nicht anschreiben - „obwohl“ ich dem Blindheitsthema mehr als aufgeschlossen gegenüberstehe, mit langjähriger Erfahrung mit einer Vielzahl an blinden Menschen im „real life“ auf verschiedensten Ebenen bis hin zum Sex.

Was ich dir damit sagen möchte bzw. als Denkanstoß oder Anregung mitgeben möchte, ist, dein Profil vielleicht noch ein bisschen mehr mit Leben zu füllen, etwas zu dir und deinen Vorstellungen und deiner Suche hier zu schreiben, so dass man ein Gefühl für dich als Mensch bekommt und nicht nur die Info, dass du blind bist. Das würde mir mehr Lust machen, dich und deinen Charakter weiter kennenzulernen und sich mit dir zu treffen.

Zum Thema „Fotos“:
Fotos sind für sehende Menschen häufig auch wichtig, weil sie über den Sehsinn auch ihre Umwelt wahrnehmen und dieser neben all den anderen Sinnen, die bei dir auch zum Tragen kommen, auch bedient werden möchte, wenn es zu einer erotischen Interaktion kommen soll. Von daher verstehe ich aus deiner Perspektive gut, warum Fotos für dich nicht wichtig sind, aber bitte versuche auch, dich in die Perspektive eines sehenden Gegenübers reinzufühlen. Grundsätzlich kann man hier auf Joyclub glaube ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Profile ohne Fotos generell sehr wenig Chancen auf ein Date im real life haben.

Ich drück dir die Daumen für ein baldiges und schönes Date!
****cco Mann
330 Beiträge
Als Blinder/Sehbehinderter solltest Du vor allem gleich klarstellen, dass Du Dein Gegenüber ertasten musst, damit Du einen Eindruck erhältst, ich würde sagen, das ist ein gant klarer Vorteil! *zwinker*
*******nder Mann
2.318 Beiträge
Das mit dem Ertasten kann aber sehr individuell verschieden sein. Mir z.B. ist das Ertasten des Gegenübers erst ab einem bestimmten Punkt wichtig, wenn es intimer wird. Vorher, beim Kennenlernen, reicht mir erst einmal der Eindruck des Gesprächs, die Stimme, das Verhalten, das ich sonst mit den Ohren erfassen kann. Ich bin geburtsblind, und bei mir war es in der Regel die Stimme, die den ersten Eindruck eines Menschen vermittelte. Und so halte ich es auch bei Dates. In meinem Profil steht meine Blindheit drin, nicht an erster Stelle, aber natürlich doch auffindbar, weil sie ja auch bei einem persönlichen Treffen nicht zu übersehen wäre wegen des weißen Blindenstocks.
Aber das Ertasten kommt bei mir tatsächlich erst später. Ausnahme, man begrüßt sich mit einer Umarmung, da gibt es dann ja auch schon viel Eindruck - und das, ohne dass ich überhaupt das Gesicht dafür berühren muss.
*******ark Paar
121 Beiträge
Mir haben zwei frühere Partnerinnen erzählt, dass sie Sex mit blinden Männern hatten, und beide fanden das besonders gut - wohl wegen dem "Ertastetwerden", wenn ich es richtig verstanden habe. Natürlich auch erst, nachdem sie sich etwas näher kannten, aber sie fanden es offenbar sehr spannend. Und sie mussten den Mann jeweils "etwas an die Hand nehmen", aber einfach nur ganz praktisch, also den Weg zum Hotelzimmer oder in ihr Schlafzimmer zeigen. Dann übernahm er das weitere.

Meine jetzige Partnerin, Helen, ist Rollstuhlfahrerin, da sind die Barriereprobleme natürlich ganz andere als bei Blindheit.

Aber bei beiden Arten von Behinderung gibt es kein grundsätzliches Hindernis, höchstens einige praktische (bei uns jetzt z.B.: hat der zweite Mann für MMF eine barrierefreie Wohnung, gibt es Stufen im Swingerclub, stört einen Mann ein suprapubischer Blasenkatheter).

Trotzdem habe ich den Eindruck: Männer haben eine gewisse Scheu, behinderte Frauen zu vögeln. Vielleicht haben sie Angst, das wäre Mißbrauch. Was Blödsinn ist. Frauen haben da umgekehrt vielleicht weniger Probleme. Ich denke (ohne sie jetzt gefragt zu haben) Helen würde auch sehr gerne einen blinden Mann beim Dreier erleben, was aber natürlich keine Bedingung ist. Schwerhörig mag sie weniger, das kennt sie von mir schon *zwinker* und nervt sie eher.

Viele Grüße
Mark
***on Mann
147 Beiträge
Ich habe auch nur ausschließlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. "Meine" Geschlechtspartnerinen waren alle begeistert bis überascht, wie ein blinder Mann agieren kann. Auch wurde immer hervorgehoben, dass der Sex weitaus intensiver war, da die Damen viel näher am Mann waren, wenn ich das so schreiben darf. Mir wurde gesagt, dass ich viel zärtlicher und einfühlsamer bin/war, als sie sich auf mich einlassen konnten. Die Angst war schon da, aber es hätte sich auf jeden Fall gelohnt, diese Erfahrung machen zu können. Natürlich bin ich nicht ausschließlich viel zärtlicher oder einfühlsamer, weil ich blind bin, auch spielt mein Charakter da eine große Rolle. Die Damen müssen sich einfach nur darauf einlassen, dass ein blinder Mann nicht tollpatschig ist, sondern nur eine besondere Art des Herangehens hat!
*****969 Mann
4.824 Beiträge
Zitat von *******ark:
Mir haben zwei frühere Partnerinnen erzählt, dass sie Sex mit blinden Männern hatten, und beide fanden das besonders gut - wohl wegen dem "Ertastetwerden", wenn ich es richtig verstanden habe. Natürlich auch erst, nachdem sie sich etwas näher kannten, aber sie fanden es offenbar sehr spannend. Und sie mussten den Mann jeweils "etwas an die Hand nehmen", aber einfach nur ganz praktisch, also den Weg zum Hotelzimmer oder in ihr Schlafzimmer zeigen. Dann übernahm er das weitere.

Meine jetzige Partnerin, Helen, ist Rollstuhlfahrerin, da sind die Barriereprobleme natürlich ganz andere als bei Blindheit.

Aber bei beiden Arten von Behinderung gibt es kein grundsätzliches Hindernis, höchstens einige praktische (bei uns jetzt z.B.: hat der zweite Mann für MMF eine barrierefreie Wohnung, gibt es Stufen im Swingerclub, stört einen Mann ein suprapubischer Blasenkatheter).

Trotzdem habe ich den Eindruck: Männer haben eine gewisse Scheu, behinderte Frauen zu vögeln. Vielleicht haben sie Angst, das wäre Mißbrauch. Was Blödsinn ist. Frauen haben da umgekehrt vielleicht weniger Probleme. Ich denke (ohne sie jetzt gefragt zu haben) Helen würde auch sehr gerne einen blinden Mann beim Dreier erleben, was aber natürlich keine Bedingung ist. Schwerhörig mag sie weniger, das kennt sie von mir schon *zwinker* und nervt sie eher.

Viele Grüße
Mark
wieso haben welche eine gewisse scheu?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.