Ich bin selbstständig und dadurch wechselnden Herausforderungen ausgesetzt, von Webseite selber bauen bis komplizierte Angelegenheiten in Verträge gießen und viel Herumtüfteln und im Blick behalten. Da kommt bei aller Routine immer wieder etwas Neues, wofür ich Lösungen finden muss.
Dann tüftele ich gerne mal an eigenen Büchern herum, bzw. an Plot und Text, das erfordert und fördert sowohl Kreativität wie auch "Fleiß".
Tango Argentino pausiert derzeit, aber da lernt man nie aus und der Tanz erfordert eine gute Kondition und Koordination/Gleichgewicht. Letzteres übe ich derzeit weiter, das geht auch alleine.
Vor kurzem habe ich auch wieder das Kartenspiel Doppelkopf aufgegriffen, weil ich eine nette Gruppe mit passendem Anspruch gefunden habe. Das macht Spaß und ist kein ganz simples Spiel, das u.a. das Gedächtnis und strategische Fähigkeiten fordert.
Lesen tu ich eh viel, und die Texte analysieren.
Dann mache ich noch gerne Sudokus (am Smartphone), am liebsten die Expertenversion, wo man kaum Anhaltspunkte hat. Und alle anderen Rätsel, die in irgendeiner Werbezeitung abgedruckt sind.
Und von den Kindern mich inspirieren lassen, was zeitgenössisches Leben betrifft. Da rutscht man ja so allmählich raus als Erwachsener...
Ich folge auch ein, zwei YouTubern, die auf aktuelle Musik reacten, rein aus Neugier.