Nonverbale Kommunikation - Zeichen richtig deuten
Hallo zusammen 👋Da ich (Rala) Asperger Autistin bin, habe ich unglaubliche Probleme, nonverbale Kommunikation zu verstehen. Es ist für mich wie eine Fremdsprache, von der ich erst wenige Vokabeln kenne - und "sprechen" ist noch mal viel schwieriger als "verstehen".
In drei Wochen gehen wir das dritte Mal in einen Pärchenclub (Chateau Royal). Wir würden schon gerne mal mit anderen Pärchen in Kontakt kommen und schauen was sich entwickeln könnte.
Nun ist mein Problem: Rumo möchte sich nicht vorher mit einem Pärchen verabreden. Er möchte da ganz frei sein, ohne Druck, und schauen ob sich was entwickelt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Ich habe aber Angst jeden Versuch von Annäherung im Keim zu ersticken - ohne was zu merken.
Bei unserem ersten Clubbesuch haben wir uns mit einem Herren total nett unterhalten. Irgendwann stand ich an der Bar, er kam dazu, meinte er fände uns total witzig und den Rest habe ich nicht mehr verstanden. Ich habe ihm gesagt, es ist so laut, ich verstehe ihn nicht. Den Rest des Abends hat er nicht mehr mit uns geredet.
Im Nachhinein denke ich, er dachte es wäre eine Abfuhr gewesen. Wie hätte ich besser reagieren können? Ich hab ihn doch wirklich nicht verstanden 😪
Vor ein paar Tagen haben wir uns mit einem sehr lieben Pärchen getroffen, das wir hier kennengelernt haben. Bisher blieb es nur bei Gesprächen aber wir verstehen uns blendend.
Beim Essen gehen hat sie mir ein bisschen vom letzten Clubbesuch erzählt und mich mehrmals am Arm berührt. Was bedeutet das? Ich habe sie nicht am Arm berührt - war das dann schon eine "Abfuhr" von mir?
Ich glaube ich kann diese Situationen im Nachhinein gut analysieren und habe eine Idee, wie ich richtig reagiert hätte. Aber das wiederholt sich ja nicht exakt gleich. Und wenn ich alle Situationen erst mal erleben und dann eine Nacht drüber schlafen muss, wird das in zehn Jahren nicht klappen mit der Annäherung im Club 😔
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen erzählen könntet, wie das so läuft. Am besten sehr detailliert. Vielleicht schaffe ich es ja diese Sprache zu lernen, wenn mir jemand die Vokabel beibringt 😃
Liebe Grüße von Rala 👋