„„Seit einfach unverkrampft locker ihr selbst,..
Einfach!
Das ist doch gerade das Problem, dass das alles andere als einfach ist für nicht wenige. Die, für die das einfach ist, für die ist natürlich alles einfach.
Nö. Für mich war nichts einfach. Mir stand auch mal so ziemlich alles im Weg: Meine Schüchternheit, mein angeschlagenes Selbstwertgefühl, und noch einiges mehr, das volle Programm.
Ich kann dir aber sagen, was ich getan habe.
Die Ärmel hochgekrempelt und an mir gearbeitet.
Daran, Menschen (und damit auch Frauen) in die Augen sehen zu können,
daran, mich selbst zu mögen,
daran, unter Menschen zu gehen und mich daran zu gewöhnen unter Menschen zu sein,
daran, es einer Frau auch mal zu glauben, dass sie mich meint, wenn sie sagt "schön dass du da bist",
und vieles mehr.
Es ist freilich harte Arbeit. Viel härter als zuhause auf dem Sofa zu sitzen und zu jammern, wie schlecht die Welt doch da draußen ist und warum mich keine Frau will.
Dass dann zwei zusammen kommen, das bedarf freilich dann auch noch einer Portion Glück, dass jene, die zusammen passen, sich auch begegnen und überdies dann auch in der richtigen Lebenssituation sind, um zusammen zu kommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Hier geht es ums reine kennen lernen, und da kann ich guten Gewissens antworten: Das kennenlernen kann man üben.
Wenn man sich selbst überwindet, seine Komfortzone verlässt, und Offenheit gegenüber der Welt da draußen übt.