Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23326 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3675 Mitglieder
zum Thema
BDSM Sex und Rollenspiel Kontextthemen43
BDSM ist mittlerweile schon fast zu einer Mainstream Mode geworden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM der Antike

BDSM der Antike
War das BDSM, damals im alten Rom (Da solls ja schon abgegangen sein), wie heute, immer gleich?
Wer kennt sich mit der Historie des BDSM aus? Wie ist das entstanden? Habt ihr da aufschlüssige Antworten?
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Ich denke, dass im alten Rom BDSM mit Einvernehmlichkeit nicht wirklich gegeben war... da war die Sklaverei noch real...

Noxx
Immer gleich würde ich so in der Form nicht sagen, weil es sicherlich noch nicht Möglichkeiten, wie die Heute sind, vorhanden waren.

Es gibt aber Aufzeichnungen, dass Lustschmerz wohl auch früher existierte.

https://teliahelp.com/de/wann-bdsm-eigentlich-entstand-geschichte-von-der-antike-bis-heute.html
*****n_N Mann
9.749 Beiträge
Das ist ne never ending storys, das bekommt man nicht mal eben so zusammengeschrieben.
Im Kamasutra finden sich schon Lustschmerz (beißen/kratzen/schlagen).
Einfach mal rechaschieren...geschichten gibt es genug.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
z.B. Pompeji.
Ausgrabung von Lusthäusern mit dementsprechenden Wandmalereien.
****89 Frau
771 Beiträge
Mir wäre es aber neu, dass es extra "BDSM" oder sonst wie genannt wurde. Es war eher ein Teil der "normalen perversen " Lust derer, die es sich leisten konnten. Eine Trennung von hier gab es BDSM und dort Sex ist mir nicht bekannt.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
SPQR - Penunce - präBDSM *smile*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Damals war Reizstrom auf Blitzschlagniveau. So mancher hatte seinen Playroom im Keller und nannte ihn Folterkammer. Landete die Hexe auf dem Scheiterhaufen, war die geheime Liaison zu publik geworden. Angesichts mancher Hygienestandards waren spezielle NS- und KV-Spiele gar nicht notwendig, um Dirty Sex zu haben und Geruchsfetische waren quasi tägliche Normalität. Safer Sex war unbekannt, da AIDS noch nicht vorkam. Schwangerschaften konnte man einfach durch Analsex verhindern, oder man scherte sich nicht um das Risiko der Frau.
*******bre Frau
1.175 Beiträge
Im antiken Rom gab es alles, was sich ein Mensch so ausdenken kann. Als dionysischer Rausch, als Orgie und Abendunterhaltung total gesellschaftlich akzeptiert, genau wie männliche Homosexualität - solange es nur ein Spiel war und man(n) trotzdem für ehelichen Nachwuchs gesorgt hat.
Und sich der gesellschaftliche Tratsch einigermaßen im Rahmen gehalten hat - sonst war man irgendwann als Senator oder Priester nicht mehr tragbar, wenn es zuviel Gerede gab.
Wie die Bacchanalien, die erst religiös verbrämte Orgien waren, und dann hauptsächlich aus politischen Gründen verboten und blutig verfolgt wurden.
Aber da war wohl alles dabei, was wir heute als BDSM beschreiben würden - allerdings nicht unbedingt und immer konsensuell.
*********2012 Mann
100 Beiträge
Moin TE!

Amüsante Frage!

Ich war lustigerweise gerade erste letzte Woche in Rom. Also Buon Giorno!

Also: Weder im Pantheon, noch im Forum Romanum noch in den Katakomben von San Sebastian habe ich irgendetwas mit BDSM-Bezügen gesehen. Viel antiker dürfte es - zumindest in Rom - wohl nicht mehr gehen...

Fresken und Wandmalereien mit Bezug zum SichNäherKommen zwischen Adam und Eva oder Tarzan und Jane oder Romeo und Julia gibt es ja so einige und nicht gerade nur in Rom. Darunter auch solche mit dionysischen oder devianten Bezügen. Wo Rauch war, da wird dann wohl auch Feuer gewesen sein.
Offenbar hat es ziemlich da geknistert bei den alten Römern. Du weißt doch: Je oller, je doller.

Aber: Deine spaßige Frage macht mich neugierig. Abgesehen davon:
Es ist ja nicht ganz klar ob im antiken Rom das "C" wie ein "zett" oder wie ein "k" ausgesprochen wurde. Zumindest gibt es im Deutschen einen Hinweis darauf, daß das "C" als "K" gesprochen wurde. Das hieße also: "Kikero und Käsar gingen in den Kirkus". Hört sich schon irgendwie schräg an.

Spannend wäre dann auch zu erfahren, ob sich die romanischen und germanischen Sprachen damals schon weit genug entwickelt hatten, um BDSM überhaupt ausdrücken zu können. Außerdem ist mir aus Rom nur eine einzige Abkkürzugn bekannt: SPQR. Aber ich lerne gerne dazu.

Fragen über Fragen
Aber: Wenn ich das nächste Mal einen Zeitzeugen treffen, bekomme ich das aus ihm raus. Und dann, @TE, berichte ich Dir. Indianerehrenwort!

In diesem Sinne!

Arriverci
ITM (Mit einer fetten Erkältung als Mitbringsel aus Rom zurückgekehrt)

Aber
*******ind Frau
330 Beiträge
Ich fand, dass es früher einfach besser war.
Wenn ich auf meine wilde Zeit in Rom zurück blicke war da schon deutlich mehr los.

Die Leute waren einfach toleranter und die Männer haben auch schönere Outfits getragen.
Es war mehr eine geschlossene Gesellschaft ... nicht wie heute, wo jeder denkt er sei BDSM-L-er!

Gut, wenn der Sklave mal nicht so pariert hat wie gewünscht wurde er schonmal in die Arena gesteckt ... das war jetzt vielleicht ein bisschen wild... aber im Großen und Ganzen viel echter und authentischer als heute!
Da wusste man noch was man kriegt!

!
*****976 Paar
17.921 Beiträge
Dachte es waren die Griechen? *nixweiss*
Bild ist FSK18
*********Angel Paar
601 Beiträge
,Ich kann mir vorstellen dass man sich da keine Sub suchen musste sondern einfach eine gekauft hat *g*
Es soll ja Sklavinnen aus allen eroberten Gebieten gegeben haben ( und auch Sklaven) 🤣
ich frage mich was beim Pyramidenbau in Ägypten alles abgegegangen ist. Da sind die Herren/ Dominas, die ihre Sklaven und Sklavinnen zum präzisen, handwerklichen Pyramidenbau erzogen haben. Und als die Sklaven ihre Arbeiten erledigt haben/zum Feierabend, ging dieses Machtverhältnis auch noch in das Privatleben/Sex über?
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********nane:
ich frage mich was beim Pyramidenbau in Ägypten alles abgegegangen ist. Da sind die Herren/ Dominas, die ihre Sklaven und Sklavinnen zum präzisen, handwerklichen Pyramidenbau erzogen haben. Und als die Sklaven ihre Arbeiten erledigt haben/zum Feierabend, ging dieses Machtverhältnis auch noch in das Privatleben/Sex über?

Ich enttäusche Dich ja nur ungern, aber die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut. Das waren zum guten Teil spezialisierte Handwerker., teils zwangsverpflichtete Ägypter, teils normale Arbeiter...

Noxx
Zitat von ********noxx:
Zitat von ********nane:

Ich enttäusche Dich ja nur ungern, aber die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut. Das waren zum guten Teil spezialisierte Handwerker., teils zwangsverpflichtete Ägypter, teils normale Arbeiter...

Noxx

Aber so wird es doch in den Medien verkauft? ARD, ZDF und CO, die sagen alle, König-Sklave-Beziehung. warun?
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********nane:
Zitat von ********noxx:
Zitat von ********nane:

Noxx

Aber so wird es doch in den Medien verkauft? ARD, ZDF und CO, die sagen alle, König-Sklave-Beziehung. warun?

Tun sie schon lange nicht mehr.... lies mal ein bissel und schau Terra X....

Noxx
akzeptiert
*****976 Paar
17.921 Beiträge
Pyramidenbau in Ägypten alles abgegegangen ist

Ägypten *g*
Warum verpügeln Männer die Frauen?

Warum sind Frauen weit davon enftern Männer zu verprügeln?

Warum muss überhaupt jemand verprügelt werden?

...Ich perösnlich hätte nur Lust auf Sex,...

Warum ist SEX prügeln?

Habe ich nie verstanden!
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********nane:
Warum verpügeln Männer die Frauen?

Warum sind Frauen weit davon enftern Männer zu verprügeln?

Warum muss überhaupt jemand verprügelt werden?

...Ich perösnlich hätte nur Lust auf Sex,...

Warum ist SEX prügeln?

Habe ich nie verstanden!

Ich weiss nicht, ich prügele beim Sex nicht, ich betreibe SM, das ist ziemlich weit weg vom Prügeln, auch wenn es so aussieht. Jemanden fliegen zu lassen, benötigt Übung, Wissen, gute Motorik und eine gewisse Kunstfertigkeit..

Noxx
...oder es ist leidenschaft. .... ich habe keine triebe frauen, oder irgendwen anders zu schänden.
ich bin raus !
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********nane:
...oder es ist leidenschaft. .... ich habe keine triebe frauen, oder irgendwen anders zu schänden.
ich bin raus !

Und Du eröffnest ein Thema im BDSM Forum aus genau welchem Grunde?

Ach ja, ich liebe das Wort "schänden"... *g*
**********homet Paar
53 Beiträge
Halleluja sieht das mein Dom anders *zwinker*
Jesses, so ganz ohne „schänden“ *traurig*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
@********nane

Ich verstehe die ganze Situation nicht mehr.

Du eröffnest hier diesen Thread, du "stehst auf SM, BDSM", und reagierst dann bei dem Thema so unverständlich, dass du den Eindruck erweckst, aufgenommen zu haben, dass BDSM darin besteht, Frauen sinnlos zu verprügeln...

Was ist denn jetzt deine Haltung und deine Erfahrung in Sachen BDSM?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.