Moin TE!
Amüsante Frage!
Ich war lustigerweise gerade erste letzte Woche in Rom. Also Buon Giorno!
Also: Weder im Pantheon, noch im Forum Romanum noch in den Katakomben von San Sebastian habe ich irgendetwas mit BDSM-Bezügen gesehen. Viel antiker dürfte es - zumindest in Rom - wohl nicht mehr gehen...
Fresken und Wandmalereien mit Bezug zum SichNäherKommen zwischen Adam und Eva oder Tarzan und Jane oder Romeo und Julia gibt es ja so einige und nicht gerade nur in Rom. Darunter auch solche mit dionysischen oder devianten Bezügen. Wo Rauch war, da wird dann wohl auch Feuer gewesen sein.
Offenbar hat es ziemlich da geknistert bei den alten Römern. Du weißt doch: Je oller, je doller.
Aber: Deine spaßige Frage macht mich neugierig. Abgesehen davon:
Es ist ja nicht ganz klar ob im antiken Rom das "C" wie ein "zett" oder wie ein "k" ausgesprochen wurde. Zumindest gibt es im Deutschen einen Hinweis darauf, daß das "C" als "K" gesprochen wurde. Das hieße also: "Kikero und Käsar gingen in den Kirkus". Hört sich schon irgendwie schräg an.
Spannend wäre dann auch zu erfahren, ob sich die romanischen und germanischen Sprachen damals schon weit genug entwickelt hatten, um BDSM überhaupt ausdrücken zu können. Außerdem ist mir aus Rom nur eine einzige Abkkürzugn bekannt: SPQR. Aber ich lerne gerne dazu.
Fragen über Fragen
Aber: Wenn ich das nächste Mal einen Zeitzeugen treffen, bekomme ich das aus ihm raus. Und dann, @TE, berichte ich Dir. Indianerehrenwort!
In diesem Sinne!
Arriverci
ITM (Mit einer fetten Erkältung als Mitbringsel aus Rom zurückgekehrt)
Aber