toleranz??
was hat das mit toleranz zu tun?
jeder hat das recht, am wochenende mal auszuschlafen. und regelmäßig rücksichtslosen brüllsex zu haben, finde ich nicht besonders gutnachbarschaftlich.
im übrigen ist gekreische und gebrüll nicht unbedingt ein beweis für die hohe qualität von sex!
ich wohne zwar in einem einzelhaus, aber unsere nachbarn leben ihr leben (nicht ihr sexleben) auch sehr laut, so dass ich an jedem einzelnen tag genau darüber informiert bin, was es dort wann zu essen gibt, wann "schatzi" zum dienst muss und welche hausaufgaben die kinder aufhaben.
ich arbeit viel zu hause und - toleranz hin oder her - mich nervt es, wenn ständig übers grundstück gebrüllt wird und alle welt ungefragt am familienleben teilhaben muss.
es kann (auch beim sex) gerne mal lauter hergehen, aber wer daraus ein regelmäßiges event zelebriert, ist schlichtweg rücksichtslos und egoistisch.
zu diesem thema ein polemisches "typisch deutsch!" einzuwerfen finde ich übrigens genauso bescheuert wie den vergleich mit naturvölkern in ihren strohhütten. wir strecken auch unsere hälse nicht mit halsringen, züchten uns (normalerweise ;-)) keine tellerlippen und beschneiden unsere mädchen nicht. also hinken vergleiche mit derartig anderen kulturkreisen erheblich, würde ich meinen.
ich würde tatsächlich das gespräch suchen. nicht an der haustür sondern bei einem gläschen wein, zu dem man die nachbarn einlädt. wenn die ein bisschen kontaktscheu sind, dann macht ihr eben den anfang und stellt euch vor.
und wenn es sich als zu schwierig erweist, mit ihnen darüber zu reden, dann schreibt ihr eben ein witziges briefchen...