Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6259 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und andere Feiertage als Single

**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Zitat von *******lion:
Es nützt dem Single mit dem größten Freundeskreis nichts, wenn alle seine Freunde an diesen Feiertagen bei ihren Familien sind.

Und genau darum geht es ja in diesem Thread.
Zitat von *******iene:
Wie verbringt ihr eure Feiertage, wenn [...] alle [...] bei ihren Liebsten und Kindern sind und ihr alleine seid !
Als Single finde ich das gar nicht weiter schlimm und empfinde das so wie @*******i123

Schöne alte Filme schauen, Raclette oder Fondue oder sonst was Leckeres kochen, mit meinem Hund laufen, Papierkram oder Sonstiges ordnen um möglichst Lastenfrei ins neue Jahr zu starten.

So die Klassiker wie "Dinner for one" oder "Drei Nüsse für Aschenbrödel" oder was es da sonst noch gibt, gerne auch die Jahresabschluss-Comedysendungen schauen.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Weihnachten feiern wir alle zusammen bei meiner älteren Tochter. Ist eine große Party mit Ex-Mann und neuer Frau und den Schwiegereltern von beiden Töchtern. Hat nichts mehr von der steifen Familien Feier, die ich von meinen Eltern her gewohnt war und zu ihren Lebzeiten noch so gehalten wurde.

Es gibt mehrere Traditionsgerichte, die dann auch lustig gemischt werden, es ist laut und lustig (allein schon mit den drei Hunden) und das Geschenke auspacken ist mit einem Trinkspiel verbunden.... ich freu mich drauf.

Silvester werde ich wieder alleine verbringen, also alleine mit meinem Hundemädchen. Letztes Jahr hab ich den Abend mit Eastwood, Wallach und van Cleef sehr angenehm verbracht. Dieses Jahr denke ich, lad ich mir Cloony, Keitel umd Tarantino ein.
Freu ich mich auch schon drauf.
*********ix_23 Mann
Es mag ja altmodisch wirken, aber ich achte darauf jeweils Single Partnerrinnen zu haben und die jeweilige Partnerin sehe ich natürlich auch an Weihnachten nachdem sie ihre Besuche, sofern sie welche macht , hinter sich hat.
Solch Feiertage gemeinsam zu verbringen ist doch ein absolutes Topping
*****eiv Frau
13.460 Beiträge
Ich bin sowieso einsam, ohne Familie.
Da macht Weihnachten keinen Unterschied.
Fernsehprogramm, einen bechern, und am 2. Weihnachtstag haben die Saunen wieder offen.
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Stimmt, Sauna wird bei mir auch auf dem Programm stehen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Tja, da bei uns ein Mitarbeiter nach dem anderen kündigt, wurde ich von meinem Chef gefragt, ob ich über die Feiertage arbeiten kann.
Selbstverständlich mache ich das, allerdings nur, wenn ich dafür Ostern und Pfingsten frei habe.. Der Deal steht.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Ich bin seit gut 15jr Solo, nun auch Rentner.
Ja, ich wohne seitdem alleine, bin und fühle mich aber ganz sicher nicht Einsam!
Feiertage sind mir trotzdem ein Graus, stört dem wochendliche Ablauf.
Klar, früher in der Arbeit war mir des sehr recht. Jetzt aber sicher nicht mehr.
Da ich Feiertagen kaum mit Freunden verbringen kann (die sind dann allen irgendwie in der Familie) könnten sie von mir aus alle abgeschaft werden.
Klar, passiert nicht. Aber nach meinem Gefühl??
********bins Mann
257 Beiträge
@*****eiv Das könnten wir auch zusammen machen *liebguck*
*******i123 Mann
4.279 Beiträge
An den Feiertagen laufe ich an einem Tag zum Altenberg auf die Altenburg und blicke auf eine fantastische Stadt und Richtung Jura, Fränkische Schweiz, Staffelberg und zum Steigerwald.

Da geht mir das Herz auf, und wenn es schneit um so mehr ...
Bis auf Silverster bin ich für eine Übernachtung bei meinen Elter. Silvester ehe ich eigentlich immer tanzen, aber da meine Eltern schon recht alt sind verbringe ich es wieder mit ihnen.

Da ich jetzt in einer Großstadt wohne ist die Stadt natürlich hell und laut. Mein Vater sagte dann beim Blick aus dem Dachfenster, dass es im Ktieg genauso aussah. Aber nicht bunt.
Ja also Feiertage sind so eine Sache.

Wenn meine Eltern mal nicht mehr dind werde ich andere Singles suche. Zum Brunch oder zum Abendessen. Es gibt da eine gute Plattform für sowas. Da war schon mal ein Event online im Sinne vorn "Niemand muss an Heiligabend alleine sein." Da hatte jemand zum Essen zu sich eingeladen.
Ich würde auch ins Weihnachtskonzert gehen. Das gibt es ja in Kirchen an Heiligabend oder an den Feiertagen.
Oder eben tanzen gehen. Es hat immer irgendwo ein Tanztee offen.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Ich habe heute eine Mail an einen Veranstalter geschickt, der Menschen zusammen bringt.
Vielleicht haben die Interessen etwas für Singles an Weihnachten zu organisieren, sind in ganz Deutschland vertreten, vorrangig in größeren Städten.
Sie haben sich für die Idee bedankt, da aber alle Mitarbeiter Familie haben, bieten sie ganz bewusst nichts im Dezember an.
Kann ich verstehen der Markt ist deshalb noch nicht besetzt.
Wer eine Geschäftsidee sucht, von Singles für Singles, Weihnachten nicht alleine.
Restaurants suchen die an Heiligabend offen haben, dann Werbung machen und los gehts.
Am besten hier im Joy als Veranstalter auftreten. Natürlich erfordert die Organisation Zeit und Geld, eine einmalige Gebühr ist notwendig und an Weihnachten höher als im Rest des Jahres.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Sie haben sich für die Idee bedankt, da aber alle Mitarbeiter Familie haben, bieten sie ganz bewusst nichts im Dezember an.

Dann könnten über die Feiertage ja Singels deren Jobs übernehmen.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Wenn in der Firma keine Singles arbeiten, wie soll das funktionieren. *gruebel*
Deshalb ja meine Geschäftsidee für Jemand in Deutschland.
*******6133 Mann
218 Beiträge
Weihnachten, Ostern und die anderen kirchlichen Feiertage werden doch total überbewertet.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *********arry:
Wenn in der Firma keine Singles arbeiten, wie soll das funktionieren. *gruebel*
Deshalb ja meine Geschäftsidee für Jemand in Deutschland.

Ich meinte den Club den Gästen überlassen die aus ihren Reihen Helfer nehmen die das ganze organisieren.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
OK das ist dann falsch rübergekommen.

https://www.face-to-face-dating.de/
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Zitat von *********arry:
... und alle Mitarbeiter/innen aus Gastronomie, Hotelerie, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, ... haben natürlich keine Familie.

Meine Frau ist gelernte HoFa und hatte über 20 Jahre in der Branche gearbeitet.
Heiligabend erlebte sie - trotz Kinder - immer nur jedes zweite Jahr.
1. + 2. Weihnachtstag wurde ganz normal nach Schichtplan gearbeitet.
Silvester war meistens sogar Urlaubssperre, da die gesamte Mannschaft benötigt wurde.

Kurz vor Corona hatte sie dann die Branche gewechselt.
Jetzt hat sie eine 5-Tage-Woche (Mo-Fr), Wochenende (Sa+So) und Feiertage frei und feste (statt rotierende) Arbeitszeiten.
Darüber hinaus verdient sie (als ungelernte Quereinsteigerin) 50% mehr als in ihrem gelernten Beruf mit >20 Jahre Berufserfahrung, teilweise sogar mit Personalverantwortung.

Wir haben keinen Fachkräftemangel, wir haben einen "Soviel-will-ich-dir-nicht-zahlen"-Problem.
*******6133 Mann
218 Beiträge
@*******lion, das Thema ist Weihnachten und andere Feiertage als Single.... hast du da vielleicht das Thema verfehlt?
*******lion Mann
1.358 Beiträge
@*******6133 Ja und nein.
Ich antwortete auf einen Beitrag in diesem Faden, doch du hast Recht, es wird hier mittlerweile doch ziemlich offtopic.
*offtopic* *zumthema*
****ika Frau
1.147 Beiträge
Zitat von *******6133:
Weihnachten, Ostern und die anderen kirchlichen Feiertage werden doch total überbewertet.
Finde ich nicht. Ich bin zwar auch kein Kirchgänger und finde, dass inzwischen mit diesen Feiertagen zuviel Kommerz betrieben wird.
Aber mir fehlt auch dass, was es früher war. Tage, die man gemeinsam verbracht hatte.

Ich habe alsbTeenager ein paar Jahre in einem Heim gelebt. Da war Weihnachten immer besonders schlimm. Viele von uns gingen zu den Eltern, danach mussten wir immer von den Erziehern aufgefangen werden.

Und dieses Jahr? Mal schauen. Am liebsten würde ich was ehrenamtliches machen, um nicht alleine zu sein.
Sicherlich sind helfende Hände im Ehrenamt gerne gesehen.
Aber sich nur zu engagieren, um seine eigene Einsamkeit / Bedürftigkeit zu kompensieren ... kann man machen.
Wird den zu helfenden auch egal sein.
Aber finde ich iwi schon schräg
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Ehrenamt ist nie 100% uneigennützig - wenn man zb im Seniorenheim alte Menschen besucht verbindet sich das Alleinsein zu etwas positivem für beide.
*****a63 Frau
5.735 Beiträge
Ich denke auch das ehrenamtlich arbeiten eine win-win Situation für beide Seiten ist.
****ika Frau
1.147 Beiträge
@******_me
Ich habe früher fast 20 Jahre ehrenamtlich in der Behindertenhilfe gearbeitet. Mit viel Spaß und Zeit.
Das ist mir heute leider nicht mehr möglich, da ich im Schichtdienst arbeite.
*******i123 Mann
4.279 Beiträge
Habe, als ich noch bei einem kirchlichen Träger im Nebjob tätig war, noch ältere Menschen als ich, die alleinstehend waren, in die Kirche begleitet.

Zu ein paar o. g. Personen besteht noch Kontakt und in 2 Monaten ist Weihnachten ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.