Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6242 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und andere Feiertage als Single

*****a63 Frau
5.674 Beiträge
Ich habe mal bei einer Veranstaltung für Alleinstehende am Heiligabend mitgemacht. Das war schön und lustig.
@*****use
Was genau meinst Du mit "Obdachlose beglücken"?
Was Frank Zander jahrelang gemacht hat, gibt es mittlerweile in vielen Städten.

Weihnachtsfeiern für Obdachlose, Geschenke verteilen, mithelfen beim Essen verteilen etc.
@*****use
Danke!
Ich musste mal über die Weihnachtsfeiertage arbeiten mit 3 Kollegen unseres Unternehmens, keiner kannte den Anderen.
Wir waren fast ganz alleine auf dem Gelände.
Das war toll und mir zwei von ihnen habe ich heute noch Kontakt.
Einer ist leider verstorben.

Irgendwie war das eine ganz besondere Weihnacht.
****en Frau
124 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Weihnachten ist für mich das große Koch- und Fressfest, an dem sämtliche Regeln der gesunden Ernährung außer Kraft gesetzt sind. *essen*

Zwischendurch bisschen Bewegung, damit die Verdauung in Schwung kommt und Platz für weiteres Essen und Trinken schafft.

So und nicht anders *ggg*
****769 Frau
2.570 Beiträge
Ich verbringe mit meinem Sohn die Feiertage immer in meiner Heimat im Haus meiner Eltern. Es ist so gemütlich..wir schmücken alle den riesigen Tannenbaum, es duftet nach leckerem Essen, wir machen allemann lange Spaziergänge *schneeball*
Wenn das irgendwann nicht mehr sein sollte, wird mir das dann doch sehr fehlen....
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Zitat von *******ssa:
"Keiner sollte sich an Feiertagen einsam fühlen und die Tage am besten auch nicht allein sein!"

Reines Wunschdenken.

Sinnvoller fände ich, wenn an Feiertagen nicht suggeriert wird, dass es nur mit Familie und Freunden schön wird.

Ich gebe auch zu bedenken, dass es Menschen gibt, die sich unter anderen Menschen noch einsamer fühlen. Wohl fühlen sich so die Menschen dann bestimmt auch nicht.

Karikativ tätig werden, ist definitiv eine Möglichkeit Wohlgefühl zu schaffen - bei einem selbst als auch im idealen Fall beim Gegenüber.
Da gibt es viele Möglichkeiten: ehrenamtliche Besuche in Krankenhäusern, Seniorenheimstätten, Behindertenheimen, vielleicht auch Hospizen oder palliativen Einrichtungen oder Jugendheimen. Einrichtungen für Obdachlose. Und wenn mensch einem anderen nur etwas vorliest.
Vielleicht kennt mensch auch Stellen, wo Obdachlose sich oft aufhalten und kocht etwas einfaches wie einen Eintopf und bringt diesen mit einweggeschir dorthin. Selbst wenn nur ein Mensch etwas isst, hat es sich schon gelohnt. Vielleicht kommt man auch ins Gespräch.
******ter Mann
858 Beiträge
Oder mal als Alternative über Weihnachten über eine entsprechende Organisation Obdachlose beglücken.

Schon mehrfach getan, dazu brauchte ich nichtmal eine Organisation.

Indem man sich selbst etwas Gutes tut. Zum Beispiel.

Was das sein kann, kannst natürlich nur Du für Dich selbst entscheiden.

Mein Individuelles Dasein über die Feiertage habe ich jahrelang ausgekostet, hat mir bisher keine Zufriedenheit geschenkt.
Somit bleibt es für mich dabei, meine Erkenntnisse aus dem Alleinsein......Festtage sollte man nicht allein verbringen.
*engel*
@******ter

Gut, ich kann verstehen, dass man mit den besten Absichten etwas versucht zu ändern und dann mit seinen Strategien scheitert und sich trotzdem kein Wohlgefühl einstellt.

Wenn keine weiteren Strategien da sind, kann ich nur noch empfehlen, den Blickwinkel zu ändern oder dann mit dem Gefühl zu leben.
Jack Sparrow: "Nicht das Problem ist das Problem sondern Deime Einstellung zum Problem ist das Problem." *g*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Das negative Wort Problem mit dem positiven Wort Herausforderung zu ersetzten, verändert den Blickwinkel. Think positiv, auch wenn mancher das nicht für notwendig erachtet.
Immer wieder das gleiche versuchen und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen, bringt es auch nicht.
Wer mit sich alleine nicht glücklich ist, wird es auch nicht mit anderen sein. Oder ihnen so viel Last aufbürden, das am Ende beide unglücklich sind
@*********arry
Lets go Champ *top2*
Ich verbringe Weihnachten und andere Feiertage so wie immer: alleine oder mit Freunden. Damit vermeide ich meine Familie und den ganzen Stress.
****ika Frau
1.113 Beiträge
Zitat von *********arry:

Wer mit sich alleine nicht glücklich ist, wird es auch nicht mit anderen sein. Oder ihnen so viel Last aufbürden, das am Ende beide unglücklich sind

Ich bin alleine oft recht glücklich, nur ändert das nichts an dem Gefühl, dass ich mich einsam fühle. Gerade an Feiertagen wie diesen. Ich könnte zu Freunden gehen und dort feierm, aber wenn ich dann zu Hause bin, bricht das Gefühl der Einsamkeit erst recht über mich rein.

Also ist meine Strategie, ich gehe zur Arbeit. Und wenn das nicht klappt, dann habe ich auch schon die Feiertage dazu genutzt, die Wohnung zu renovieren. Heilig Abend auf der Leiter zu stehen und die Decke zu streichen hat was.
*******ebhs Paar
1.004 Beiträge
Feiertage oder Geburtstage alleine sein ist nicht nur eine Erscheinung, wo mit Singles zu kämpfen haben. Auch in Partnerschaft lebende können in dieser Zeit das Gefühl von Einsamkeit haben. Menschen, die Familie haben, die sich nicht für einen Kontakt interessieren, sind meist einsam. Und mit "Freunden" ist das eine Sache, wer welche hat, ist mit Glück gesegnet, ansonsten gibt es ja das gibt es auch die Hemmschwelle sich anzuschließen. Diese kann so viele persönliche Gründe haben, Freunde stehen nicht ohne selbst was für eine Freundschaft getan zu haben für der Wohnungstüre.
*******iene Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten und andere Feiertage als Single

*danke* euch für die vielen Antworten. Es ist wirklich sehr schön wenn alles so ist wie es hier beschrieben ist, aber ehrlich gesagt : Ich glaube es nicht ganz " *sorry* Ich bin mit meinem Hund allein und das seit 18 Jahren. Darum auch meine *frage* an euch . Hätte gedacht das sich wenigstens eine Person in Wien und Umgebung melden würde die am heiligen Abend allein wäre . Schade ! *traurig*
****tte Frau
24.010 Beiträge
Zitat von *******iene:
Hätte gedacht das sich wenigstens eine Person in Wien und Umgebung melden würde die am heiligen Abend allein wäre . Schade ! *traurig*

Aber das war ja nicht deine Frage im Eingangsposting *blume*
Für mich kein Problem. ICH geh arbeiten, mach die Feiertage Nachtdienst .
Weihnachten verbringe ich bei meiner Familie. Die anderen Feiertage mache ich mir einfach einen entspannten Tag. Ein leckeres Frühstück/Mittagessen, sich selbst verwöhnen. Gibt genug Wege, um auch alleine eine schöne Zeit zu haben. Dafür braucht es nicht immer andere *g*
******965 Mann
2.555 Beiträge
Das sind für mich ruhige Tage. Ich nutze diese zum entspannen...
*******961 Mann
42.342 Beiträge
Ich verbringe Feiertage allein, mal keinen Stress, entspannen, das große "Weihnachtsfressen" fällt aus.
Aber genau an den Feiertagen merke ich wie sehr mir eine liebe Partnerin fehlt.
*****sti Mann
51 Beiträge
Emotional oft nicht die einfachsten Tage bei mir, aber es geht ganz gut. An Heiligabend ist mein Sohn stets bis später Nachmittag bei mir und zum Essen sind in der Regel meine Geschwister bei mir. An beiden Feiertagen arbeite ich immer bis nachmittags, bin also ganz gut beschäftigt und abgelenkt
*****tor Mann
8 Beiträge
Seit einigen Jahren bin ich am späten Heiligabend immer zum Schrottwichteln mit Freunden verabredet. Darauf freuen sich alle ( Paare und Singles) schon seit Wochen und die Vorbereitung läuft natürlich schon. Die Herausforderung dabei ist natürlich die skurrilen Dinge des Vorjahres zu toppen. Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar. Beispiele der letzten Jahre : Reisebericht Jakobsweg Paperback Augabe 1967, Eierschneider aus Messing, Spongebob Socken Gr. 44......
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Etwas gutes Kochen, ein paar Zigarrenguter Sprit *wein* und alles passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.