Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6242 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und andere Feiertage als Single

********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Ich bin kein Singel , 🤔🙄darf ich trotzdem meinen *senf* dazu geben ?

Ich habe an den Feiertagen immer so viel Stress mit Verwandtschaftsbesuchen das ich keine Zeit habe um das Fest mal selbst zu genießen und zur Ruhe zu kommen .

Vielleicht geht es manchmal Menschen wie mir : Man wünscht sich das was man nicht hat . 🤷🏻‍♀️
@********a_75
Der Unterschied ist aber: Single kommt allein in seine Behausung
*****eiv Frau
13.441 Beiträge
Das Problem habe ich aber nicht nur zu Weihnachten, und an diesen Tagen eher weniger.
Ganz übel war das, als ich alleinerziehend war.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Abtauchen an den Feiertagen in mich gehen *essen* bestellen oder kochen und allein mal so richtig wegballern oder auch nicht *traenenlach* Musik macht den Kopf frei kein Stress Famillie gibt's nicht mehr und Nachts von den vielen Frauen träumen die man nicht bekommt *gg* das rundet das ganze ab. *rotfl* aufs neue Jahr freuen die Aussicht geniessen wenn andere ihre Raketen in die Luft ballern und das ballert dann so richtig😅mit der *sekt*Flasche in der Hand aufs 2024 anstossen und mich fragen alles wird gut.
****mme Frau
1.072 Beiträge
Ich habe bisher immer an Weihnachten 25h gearbeitet. Sonst alleine, die Familienfeiern sind mir zu groß und hektisch, Freunde sind alle mit ihren Familien beschäftigt. Ich bleibe alleine Zuhause für Patschenkino und relaxen, Sachen, die ich sonst nicht erledigen konnte. Silvester hatte ich verschlafen.

Durch den Schichtdienst und das Arbeiten an Feiertagen, haben sie die Besonderheit sie zu zelebrieren verloren.
Ich fahre eventuell weg.
Letztes Jahr haben mich Freunde spontan eingeladen, als sie mitbekommen haben, dass ich in der Regel alleine "feiere".

Für mich ist es einfach ein weiterer Tag, wo ich frei habe. Feiertage waren für mich nie etwas so besonderes, auch meinen Geburtatag habe ich quasi nie gefeiert.
****mme Frau
1.072 Beiträge
@******irs
Ich bin bei den Einladungen vorsichtig, wobei ich erstmals Freunde in der Schweiz besuchen. Sonst wirken die Einladungen wie Mitleidsangebote "kannst ja zu uns kommen". Ich möchte nicht das 5. Rad am Wagen sein.

Wie siehst du das?
@****mme
das kommt auf die Freundschaft an.
Ich habe scho Freunde spontan an Silvester besucht (spontan: 12 Uhr verabredet - 13 Uhr 600km gefahren), mit denen ich seit Jahren befreundet bin und die sehr offen für Gäste sind.

Bei den Freunden, wo ich Weihnachten war, ist das ähnlich. An weihnachten war der Vater von ihr auch da und es war wirklich nett.
Bei Paaren, wo ich das Gefühl hätte es sei eine Mitleidseinladung sage ich auch eher nein...

Nichtsdestotrotz: Ich traue meinen Freunden zu auch zu entscheiden, ob sie einladen wollen oder nicht. Ich beklage mich nicht, wenn ich alleine bin und sage das auch dazu: ich hänge den Großteil der Zeit alleine rum und mache Dinge alleine - da ist Weihnachten eben auch nichts anderes.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Kann eine heikle Sache sein jemanden über die Feiertage einzuladen. Habs mit gutem Freund gemacht (Krebspatient) , hat sich dann am Tag vor der Verabredung doch noch umgebracht.
Zitat von *********s_sg:
Kann eine heikle Sache sein jemanden über die Feiertage einzuladen. Habs mit gutem Freund gemacht (Krebspatient) , hat sich dann am Tag vor der Verabredung doch noch umgebracht.

inwiefern hat die Einladung dazu beigetragen?
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich habe ab und an mal über die Feiertage Leute eingeladen, wenn ich keinen Bock auf Familie habe. Für mich war es immer sehr schön und bisher habe ich keine Klagen gehört, dass ich zu anstrengend und zu bemutternd oder zu bevaternd war oder was auch immer oder oder oder.....
*******ebhs Paar
1.004 Beiträge
Sind wir eigentlich ehrlich nach außen und vor uns selbst mit der Einsamkeit? Oft ist es doch so, dass man Ersatz Dinge macht, um die Einsamkeit zu überspielen oder es wird mit der Aussage gehandhabt … Kenn’ ich nicht anders, war immer so ...! Es kommt, was viele nicht sich selbst geschweige nach außen eingestehen, ein Funke wo Einsamkeit auflodert, die aber in den meisten Fällen im Keim erstickt werden?
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@******irs

Hat mit beigetragen, dass er niemandem zur Last fallen wollte, kein Mitleid wollte etc.
War dann sein dritter Versuch.
*******ssa Frau
5.655 Beiträge
Zitat von *******ebhs:
Sind wir eigentlich ehrlich nach außen und vor uns selbst mit der Einsamkeit? Oft ist es doch so, dass man Ersatz Dinge macht, um die Einsamkeit zu überspielen oder es wird mit der Aussage gehandhabt … Kenn’ ich nicht anders, war immer so ...! Es kommt, was viele nicht sich selbst geschweige nach außen eingestehen, ein Funke wo Einsamkeit auflodert, die aber in den meisten Fällen im Keim erstickt werden?

meinst du das Schönreden?
Manchmal kann das sein, dass man trotzig wird und alles verteufelt nur weil man es nicht hat, ja.
Zitat von *******ebhs:

Und was wäre die Lösung?
Natürlich arrangiert man sich damit. Ich fühle mich allein (und manchmal Eidam) aber besser als in den unglücklichen Beziehungen, die ich vorher hatte. Manche Sachen mache ich LIEBER alleine, als mit anderen.
Feiern mit Freunden sehe ich aber auch nicht als zweitklassige Ersatzlösung an.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"im *sekt* nicht im Keim *rotfl* sanft prickelnd läuft es die Kehle hinunter.
********e_82 Frau
239 Beiträge
Mir graut jetzt schon wieder vor der Weihnachtszeit... ich mache nur für meine Kinder.... versuche äußerlich den Zauber, gerade für die kleine aufrechtzuerhalten... innerlich sieht es natürlich anders aus... frage mich jedes Jahr warum ich mir das ganze antue.... Familie hab ich keine bzw wohnt die weit weg... und meiner handvoll ehrlichen Freunden will ich Weihnachten natürlich nicht auf den Sack gehen.... sie sind ja mit ihren Familien beschäftigt.... ab 25/26 gehen die Kids dann zu ihrem Papa (kommen erst im neuen Jahr wieder)und dann ist es ganz vorbei bei mir... da passiert nix gibt Tage da muss ich mich regelrecht zwingen aufzustehen.... sehen und hören will ich da auch nicht viel da es nach aussen hin bei allen ja perfekt ist.... es wird das 4 Jahr wo ich Weihnachten alleine bin mit den Kids.... natürlich mache ich es nicht an Weihnachten fest da ich mich ja auch das Jahr über immer wieder mal einsam fühle aber da kann ich mich besser ablenken.... ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.... Liebe Grüße Mohnblume
******965 Mann
2.555 Beiträge
Das Leben hat so viel zu bieten. Einsamkeit verbunden mit negativem Befinden, ist mir total fremd....
****ika Frau
1.113 Beiträge
Zitat von ******965:
Das Leben hat so viel zu bieten. Einsamkeit verbunden mit negativem Befinden, ist mir total fremd....
Da hast du Glück
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich bin oft alleine, fühle mich dabei nicht einsam. Es geht mir gut damit, ist für mich auch eine Art Erholung.
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
@*********s_sg

Da fehlen mir die Worte bzw. es wären die falschen Worte .
Einen Freund zu verlieren ( und dann so ) ist bitter/traurig . *troest* *nachdenk*
******965 Mann
2.555 Beiträge
@****ika

Glück in Verbindung mit Erkenntnis....
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Mit lesen, zocken oder Fernsehen. Und gutem Essen.

(Damit meine ich eher Silvester als Weihnachten. Zu den Jul-Tagen bin ich meist bei meiner Mutter)
Als Single bin ich gerne alleine, fühle mich dabei gar nicht einsam. Wenn ich unter Menschen sein will, dann gehe ich vor die Tür bzw. treffe mich mit Freunden.
Meine Familie treffe ich über Weihnachten nicht, es ist meine freie Entscheidung.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Das geht mir auch so. Ich fühl mich selten einsam und allein meistens wohler als unter Menschenmassen bis auf einige Ausnahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.