„Mir ist schon klar, dass sich bei diesem Thema kaum jemand outen wird...weil schambesetzt...
Das ist ja dann auch irgendwie ein "Totschlagargument. Es kommen nicht die gewollten/erwarteten Antworten und zack sind die anderen einfach nicht offen und ehrlich?
Zunächst einmal muss man klären was ist Sucht?
Sucht ist eine fürchterliche Abhängigkeit, die das alltägliche Leben und die Gesundheit beeinträchtigt. f Ob jemand süchtig ist, muss also ein Arzt diagnostizieren, wenn wir hier von "Suchterkrankung" reden wollen.
Was genau wären denn die fürchterlichen Konsequenzen einer JOYclub-Austausch-Sucht? Geht man dann nicht mehr zur Arbeit, verliert man Freunde, weil man unbedingt neue Themen lesen/Bilder ansehen muss und keine Zeit mehr hat?
Wir sind hier mehr als ein Jahrzehnt angemeldet und verspüren null Zwang uns hier einzuloggen oder nicht.
Es sagt sich leicht daher: Das macht süchtig - damit kann der gute Geschmack von irgendwas gemeint sein oder der Spaß, beim sehen einer Netflix-Serie. Eine Sucht/Abhängigkeit ist es aber lange nicht.
Jeder, der tatsächlich einen Zwang verspürt und negative Konsequenzen für sein Leben/Gesundheit verspürt, sollte sich zur Suchteratung begeben.
Ich habe Erfahrung mit suchtkranken Menschen und den schwerwiegenden Konsequenzen, die sich daraus für den Betroffenen und sein Umfeld ergeben. Angesichts dieser elementaren und furchtbaren Erfahrungen, kommt es mir geradezu verhöhnend vor im Zusammenhang mit JOY von einer Sucht/Abhängigkeit zu sprechen.
Ich nehme in meinem klitzekleinen Dunstkreis JOY leider sehr viele negative Auswirkungen wahr...
Welche Verhaltensweisen und mit welchen Auswirkungen genau, dass du von Sucht sprichst?
Natürlich kann man sein eigenes Konsumverhalten mal kritisch hinterfragen, gerade wenn man merkt, dass bei einem selbst etwas schief läuft.
Für mich selbst und für uns als Paar kann ich nur sagen, wir haben ein schönes Leben mit vielen Interessen und Tätigkeiten, die wir auch tatsächlich hier mal ab und an in den JOYclub tragen oder uns zu bestehenden Themen äußern oder auch in Gruppen. Erleben wir für uns als gesund und als Bereicherung.
Grüßle die Salzige