„ das Gehirn erinnert sich an die vermeintlichen Glücksgefühle und Ausschweifungen auf die es zur Kompensierung welcher Umstände auch immer zurückgreift... das muss nicht sein aber die Realität zeigt dass es in vielen Fällen so ist
Ja, in vielen Fällen ist das so, aber
mein Gehirn hat sich nach zu viel Alkohol an Übelkeit und Ekel (vor mir selbst und anderen Besoffenen) erinnert, nicht an Glücksgefühle, Leichtigkeit und tolle, enthemmte Ausschweifung. Und nach meinen drei Kiff-Versuchen an den Schwindel am Anfang und die durchaus schöne Gechilltheit und gute Laune danach - und dass das nicht echt war, nicht ich, sonder halt die vorübergehende Wirkung einer Droge. Da ich aber auch ohne solche Pülverchen gechillt und gut gelaunt sein kann und generell gerne Herr im eigenen Körperhaus bin, blieb es dabei.
Und niemals nicht habe ich zu Alkohol oder Joint gegriffen, wenn ich schlecht drauf war - immer nur in guten Zeiten. Schon um von vorneherein zu verhindern, das als Pseudo-Ausweg zu betrachten. Das weiß man doch, wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt, dass das keine Lösung ist, sondern ein Verschieben der Problemlösung und somit zu noch mehr Problem führt? Man liest es, bekommt es gesagt, sieht es an denjenigen, die sich damit cool fühlen und es aber nicht sind (Verwandte, Schulkamerad:innen, Drogensüchtige und Betrunkene auf den Straßen...).
Bin ich schlecht drauf, mache ich einen Spaziergang, oder irgendetwas anderes Sinnvolles. Bügeln. Fenster putzen oder den Backofen. Darauf habe ich nie Lust, er verschlechtert also meine akut schlechte Laune auch nicht mehr, und am anderen Tag freue ich mich über geputzte Fenster und wie gut ich das geregelt habe. Greife ich zu Süßkram, meinem Lieblings-Trostpflaster, fühle ich mich nur während des Konsums gut, danach eher noch mieser.
Ich habe mir das als Jugendliche so ausgedacht und verfolgt, daher kriegt mich kein Suchtstoff am Wickel. Selbst Rauchen blieb bei Gelegenheitsrauchen, weil ich immer dann, wenn ich bemerkte, dass ich die Zigarettenpause als Ausflucht benutzt habe, die ganze Packung in den Müll geschmissen habe. Präventiv. Trotz massiver Probleme, wie ich schonmal geschrieben habe. Aber warum hätte ich meinen Problemen freiwillig weitere hinzufügen sollen?